• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterschiedliche Höhe beim Modellgleis?

WvR

Foriker
Reaktionen
812 39
Ich verlege gerade auf meinem ersten Modul die Gleise. Um den Stückwerk zu entgehen, habe ich Flexgleis genommen. Allerdings gibt es auf dem Modul auf noch eine Weiche, eine EW2. Als ich die mit dem Flexgleis verbinden wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Es gibt nämlich einen deutlichen Höhenunterschied. Natürlich denkt man zuerst, daß man selber Mist gebaut hat. Aber dem war nicht so. Also habe ich mal mit der Schieblehre nachgemessen. Ergebnis 0,2 mm Höhenunterschied, genauer gesagt statt 3,9 mm incl. Schwelle bei der Weiche, liegt das Flexgleis bei 4,1 mm.
Ist das Stand der Technik bei Tillig, oder habe ich bei dem Flexgleis einen Ausreißer erwischt?

Wolfgang

Ich hab noch eine fertige EW2 rumliegen, Höhe 4,1 mm.
Zum Gleis, da hab ich nur Selbstbaugleis und das ist mit Schwellenband auch 4,1 mm hoch. Alles Holzschwelle

Ich habe auf meiner neuen Anlage EW2 und alles Flexgleis verarbeitet. Kann aber nicht bestätigen das ich da irgendwo einen Höhenunterschied gefunden habe. Habe keine Ahnung warum das bei dir so ist.

Hallo,
ich hab schnell mit dem Mikrometer-Schräuchen nachgemessen.
Ein Fertiggleis hat bei mir genauso wie das Flexgleis genau 4,05mm,
wobei das Schienenprofil 2,05mm hat.

mfg
Gerd

Tillig Profile sind immer 2,05 +- Toleranzen von vielleicht 0,05 hoch. Unterschiede gab es beim alten Pilz Gleis - hier war aber nur der Fuss breiter.

Niederiger war nur das Siegert/Krüger Gleis, hier wurden 1,8 mm Profile verwendet.

Luchs.

EW2, 15 Grad. Genau dem entsprechen doch auch die Krügerweichen. Unterschied zu Tillig: einzelne Weichenzungen und am Abzeig ein gerades Stück und auf der Rückseite steht in der Bettung irgendwo ganz klein "Bing". Das alles würde die 0,2mm erkläre, da Krügergleis, wie schon geschrieben, flacher ist. Abhilfe könnte Piko A-Gleis-Schienenübergangsverbinder für unterschiedlich hohe Profile bringen. Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob die untere Profilbreite hinhaut.
Wie geschrieben, ich vemute eine Krügerweiche in Deinem Bestand.

Hallo WvR,

das Flexgleis ist eun paar Zehntel niedrieger als die übrigen Weichen und Gleisstücken. Di eProfile sind zwar gleich, aber die Schwellen sind flacher. Wenn Du die Schinen mit den Schienenverbindern montierst, hast Du aber keine Schwierigkeiten, da nach dem Einschottern keine Funktionsbeeinträchtigung und auch keine optischen Nachteile zu erkennen sind.

Zurück
Oben