• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterschied Trafo F2 und NAG-F2?

Martin81

Gesperrt
Beiträge
30
Reaktionen
1
Ort
Mendig
Hi alle zusammen

fast jeder kennt doch die Trafos FZ1 und F2.

Nun meine Frage, was ist der unterschied zwischen F2 und NAG F2?:wiejetzt:

Ist da vielleicht die Technik anders


danke schon mal im voraus Martin81
 
NAG F2 sagt mir garnichts ...und 89 Leute die hier geschaut haben anscheinend auch nichts.
Also formuliere mal präziser was du meinst.
FZ1 ist ein Fahr/Zubehörtrafo und F2 nur ein Fahrtrafo.

MFG
 
denn hab ich hier rumliegen, der sieht aus wie der F2; Farbe braun mit 1 oder 2 Kontrolllämpchen bin mir gerade nicht sicher! Ist auch nur ein Fahrtrafo mit 2 Klemmanschlüssen

hab ja gehofft Ihr wüsstet mehr ;-)
 
So ein Teil hatte ich auch mal, ist eigentlich nur ein anderes Gehäuse als beim F2.
Man musste doch auch mal etwas "modernisieren" ;)
Also nur ein Fahrtrafo mit den Werten des F2...
Die beiden gelben LED als Kontrolllämpels sind nur nebeneinander angeordnet, weil es eine alleine wahrscheinlich "designmäßig" nicht brachte ?

Wobei ich das Gehäuse vom F2 besser finde, das vom NAG F2 schaut irgendwie nach umgeformten Plasteeimer aus.
 
Die beiden gelben LED als Kontrolllämpels sind nur nebeneinander angeordnet, weil es eine alleine wahrscheinlich "designmäßig" nicht brachte ?
Die sind antiparallel geschaltet. Den Sinn weiss ich nicht, da ich den genauen Schaltplan ich aber auch nicht habe.
 
...damit kann man diese 2 LEDs problemlos an Wechselspannung betreiben
Das weiss ich auch, nur waren zur damaligen Zeit LED noch keine Massenware, eine einfache Diode als Sperre hätte es auch getan.
Um Genaueres sagen zu können, müsste man wirklich den Schaltplan haben.
 
Danke für die vielen antworten, das die F2 Trafos für die Tonne sind weis ich auch, nur für die anderen beiden FZ1 hab ich keine verwendung, meine Stromversorgung hab ich schon fertig.

MfG
 
für die Tonne? Wieso denn das? Mal abgesehen davon, dass man mit ihm auch kleine Bohr- und Fräsmaschinen betreiben kann, kann man damit auf der Modelleisenbahn auch prima Beleuchtungen dimmen und im Notfall dreht man den Regler auf und es wird Las-Vegas-mäßig hell auf der Platte. Das habe ich jahrelang so gemacht, bis ich auf die Idee mit der Diode kam (Straßenlampen etc. sind jetzt an einem Kreis, dem eine Diode vorgeschaltet ist. So leuchten sie vorbildnah dunkel. Im Notfall wird die Diode mittels Schalter überbrückt und es ist heller Tag auf der Platte).
 
Nix für die Tonne! Der versieht nach wie vor die Aufgaben, für die er ursprünglich gedacht war. Bei mir jedenfalls. Die Anwendungsmöglichkeit von Harka ist ebenfalls super.
 
Beim Maistammtisch in FFM hatte ich die 119 004 mit. Der Testkreis wurde mit...ja wie hieß der bloß...betrieben. Irgend was modernes halt. Dem U-Boot hat das beim Anfahren Bocksprünge beigebracht. Mit dem F2 fährt sie butterweich an.
 
Harka schrieb:
So leuchten sie DDR-vorbildnah dunkel.
Wo hast du denn in der DDR gewohnt? Also in unserer Strasse stehen immer noch die selben Lampen wie zu DDR Zeiten und die sind heute nicht heller als damals. Dafür gibt es heute aber viele Gegenden da wird um 23 Uhr die Beleuchtung ausgeschaltet um Strom und somit Kosten zu sparen.
 
das die in die Tonne gehören, war auch nicht Wörtlich gemeint, ich kann damit nur nix mehr anfangen, die liegen jetzt schon seit fast 3 Jahren rum, hab sie jetzt nur beim aufräumen gefunden und sie funktionieren auch noch :fasziniert:

MfG
 
Wo hast du denn in der DDR gewohnt? Also in unserer Strasse stehen immer noch die selben Lampen wie zu DDR Zeiten und die sind heute nicht heller als damals. Dafür gibt es heute aber viele Gegenden da wird um 23 Uhr die Beleuchtung ausgeschaltet um Strom und somit Kosten zu sparen.
Das ist in meinem Heimatort auch so. Aber auch wenn die Lampen an sind, ist es gerade mal hell genug, um zur nächsten Lampe zu finden. Auch hier in Weimar ist es nicht so, dass man in Nebenstraßen zwischen zwei Lampen Zeitung lesen könnte. Warum auch? Auf dem Bahnhof in Plaue wurde die Beleuchtung erst angeschaltet, wenn der Zug nur noch ca. 10 Minuten entfernt war.
Außerdem stellt man auf einer alten Modelleisenbahnplatte die tatsächliche Entfernung zwischen zwei Lampen kaum maßstäblich nach. Selbst die von mir rot gefärbten Lampen (soll nach Natriumdampflampe aussehen und tut das auch) haben im Betrieb eine Diode vorgeschaltet und ich empfinde das Licht vorbildnah.
 
Gute Idee, mit dem Dimmen, mit der "Tonne" war ja auch eher die im Net gemeint, und mit dem Barem kann man dann andere "Dummheiten" begehen...:zwinker:
 
für die Tonne? Wieso denn das? Mal abgesehen davon, dass man mit ihm auch kleine Bohr- und Fräsmaschinen betreiben kann .....

:hihi: ich habe sogar damit meinen Autostaubsauger angeklemmt um diversen Basteldreck wegzusaugen :)

die liegen jetzt schon seit fast 3 Jahren rum
meine lagen über 10 Jahre rum und erfüllen jetzt irgendeinen Zweck,weil wert sind sie nix mehr und bevor ich die verschrotte ,bekommen Sie ein Gnadenbrot.
 
Zurück
Oben