• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise Union Station Toronto

Die Eisenbahn auf der anderen Seite vom Teich... Na hoffentlich gelingt es mir, irgendwann mal über den Teich zu fliegen und das selbst zu erleben.
Wie groß muss man sich das Vorortbahnnetz vorstellen?
Helge

Für Amerika nicht schlecht:
https://en.wikipedia.org/wiki/Public_transportation_in_Toronto
https://de.wikipedia.org/wiki/Toronto_Union_Station
https://de.wikipedia.org/wiki/GO_Transit mit teilweise stündlicher S-Bahn in die Vororte (bis knapp über 100km entfernt...), wobei Google aktuell nur Busverbindungen ausgibt.

Wichtig ist auch der VIA Rail Corridor von Quebec über Montreal, Ottawa, Toronto bis zum Ende des Eriesees (defacto Anschluss nach Detroit), wo zwischen 3 bis 6x täglich verschiedene Strecken bedient werden.

Innerhalb Torontos fährt man U-Bahn oder Bus.

Für Amerika nicht schlecht:
Ist ja auch Kanada.
Obwohl auch die US-Städte sehr verschieden sind in ihrem Puplic Transport. Denver ist in meiner Erinnerung z.B. ziemlich gut und sogar mit kostenlosen Bussen im Innenstadtbereich.

@mirakel Von wann sind die Bilder? Ich meine mich noch an große Baustellen 2015 zu erinnern. Müsste ich aber erst meine Aufnahmen durchsuchen.

Ist ja auch Kanada.

Mein Geographieunterricht ist nun schon ein paar Tage her. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Canada ein Land auf dem Kontinent Amerika, genauer Nordamerika, ist.
Ich meinte es genau so, wie ich es schrieb, da ich auch den Public Transport von Calgary, Vancouver und Montreal kenne.

@mirakel
Interessante Bilder - Danke!

... Die gleiche Anlage aus 447 m Höhe. ...

Hast Du auf der :eek: Glasplatte im CNN-Tower beim Fototgrafieren gestanden, oder nur aus einem Fenster gefuzzt ?
Ich hatte den CNN-Tower 1997 besichtigt und stand auf der dort installierten Glasplatte in über 400m Höhe - war ein irres Gefühl! Es gab dort eine Übersicht im Vergleich des CNN-Towers mit anderen Fernsehtürmen der Welt. Der Moskauer Fernsehturm und der Eiffelturm waren u.a. darauf, aber nicht der Berliner Fernsehturm :(.

Innerhalb Torontos fährt man U-Bahn oder Bus.

Man kann in Torontos Zentrum auch weite Strecken bequem in weitläufigen Fußgängertunneln zurück legen. Viele Malls, Hotels, Bahnhöfe, das Stadion und der CNN-Tower sind unterirdisch so miteinander verbunden. Wenn man Toronto im Spätherbst besucht, dann lernt man anscheinend auch den Grund kennen, warum man das gemacht hat. Nach einem angenehmen "indian Summer" im Oktober geht es dann manchmal ganz schön stürmisch zu dort.

Ich würde das Vorortnetz "überschaubar" nennen. Die Kuriosität von Totonto Union ist, dass der Durchgangsbahnhof von mehreren Bahngesellschaften jeweils als Kopfbahnhof genutzt wird und die Züge wenden. Unsere Firma plant ein Entwicklungskonzept für Toronto für stärker vernetzte Mobilität.
Gruß nordexpress

F-Rob_S, Fotos sind aus den oberen Plattform geschossen.

Anhänge

• DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 106
  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 107
Amerika umgangssprachlich oft gleichgesetzt mit den USA, die USA das Land des Individualverkehrs, in dem Autokonzerne in der Vergangenheit gerüchteweise gezielt den Öffentlichen Nahverkehr aufgekauft und dann ruiniert haben. Jene USA, in denen der Nahverkehr teilweise deutlich schlechter ist, als jener, den ich bisher in einigen kanadischen Städten kennengelernt habe und als ganz in Ordnung empfunden habe.

Aber ich sehe ein, dass meine Geographiekenntnisse äußerst mangelhaft sind. Ich hätte klar erkennen müssen, dass der Autor äußerst präzise vom Doppelkontinent spricht, explizit dem nördlichen Land des nördlichen Teiles und nicht etwa sich der frevelhaften legeren Bezeichnung für die USA bedient.:D

@Kreisfahrer
Nicht nur Deine geographischen Kenntnisse, die politischen Kenntnisse sind damit anscheinend auch nicht so sattelfest o_O! Können wir aber ändern:

Staatsoberhaupt von Kanada ist Königin Elisabeth II (Da der englische König/ die englische Königin Staatsoberhaupt waren und sind, war Kanada auch viel früher als die USA in die Weltkriege einbezogen.)!

In Kanada wird im Gegensatz zu den USA das metrische Maßsystem genutzt (Volumen in l, Geschwindigkeit in km/h, Entfernungen in m/km usw.). Im Gegensatz zu den anderen Staaten, deren Staatsoberhaupt die englische Königin ist, gibt es in Kanada wie bei uns den Rechtsverkehr ... nur um den Unterschied USA-Kanada kurz zu erläutern.

Aber so wie Dir ging es mir vor Jahrzehnten auch - war erst mal alles eins. Erst als ich mal hinfahren durfte, habe ich mich damit beschäftigt und gewundert, welche großen Unterschiede es gibt.

Nicht nur Deine geographischen Kenntnisse, die politischen Kenntnisse sind damit anscheinend auch nicht so sattelfest
Danke oh großer @F-Rob_S , wenn du mir jetzt noch erklären würdest, wo ich kleines Dummerchen Schwächen in der Kenntnis der politischen Systeme offenbart habe :gruebel:, könnte ich mich auf den langen beschwerlichen Pfad begeben, um dein unglaubliches Maß an Weisheit und Wissen zu erlangen:flehan:. Aber jetzt verstehe ich, was dieser William und diese Kate damals in Victoria wollten.:confused:

@ Kreisfahrer

Die Bilder haben alle ein Aufnahmedatum, meist oben Rechts.

Das letzte Bild von Vt 18.16 zeigt den alten Ringlockschuppen der heute Eisenbahnmuseum ist. Fotos davon später in einem neuen Beitrag.

Jo, der alte Rundschuppen hat mich seinerzeit auch sehr viel mehr fasziniert als die schnöde, moderne Bahn.
Imposant war die Dampflok am Kohle - oder wars ein Sandbunker und die riesige Bühne der Drehscheibe.
Ich weiß garnicht mehr deren Länge aber ein BIG BOY hätte da bestimmt auch rauf gepasst.

Modellbahn wird da übrigens auch betrieben, führt doch ein beachtliches Oval über den ganzen Komplex.

Von da sind wir dann quer durchs Land mit den beiden Zügen:

The Canadian und dem
Rocky Mountaineer

bis nach Vancouver

gereist, ein unvergleichliches Erlebnis!!!

Zuletzt bearbeitet:
@mirakel Da war ich völlig blind, ich mag diese Wasserzeichen nicht so und blende sie irgendwie aus, auch wenn sie nützliche Informationen enthalten.
Ich erlaube mir mal auch ein paar Bilder für alle interessiertem zu zeigen.

P1300459.JPG P1300466.JPG P1300667.JPG P1300706.JPG

@F-Rob_S Ich fand nur bewusstes Falschlesen, nervige Besserwisserei und die Unterstellung, dass ich mich geografisch und politisch in Nordamerika nicht auskenne etwas arrogant.

Für Amerika nicht schlecht: --> Ist ja auch Kanada.
Für beide Varianten wie man Amerika lesen kann, war meine Antwort zutreffend:
a) Amerika der Kontinent, ja Kanada ist das meiner Meinung nach besser funktionierende, etwas europäischere und vernünftigere Land in Nordamerika
b) Amerika = USA, ja, da es sich um Kanada handelt und nicht um die USA ist der Nahverkehr etwas besser aufgestellt[/QUOTE]

Noch ein paar Bilder vom Museum. Gruß Dieter

Anhänge

• DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    196 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0098.JPG
    DSC_0098.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    239 KB · Aufrufe: 79
dann lernt man anscheinend auch den Grund kennen, warum man das gemacht hat.

Mein Freund in Toronto erklärte mir damals, dass dies vor allem wegen dem Schneefall im Winter erfunden wurde.

Nach einem angenehmen "indian Summer" im Oktober

Reisetipp am Rande: Indian Summer ist in den USA etwas besser. Gerade in den Bergen von Upstate New York, den Green Mountains in Vermont oder den White Mountains in New Hampshire sind einfach ein paar mehr Bäume präsent, als nördlich der Grenze im flachen Land.

Amerika = USA, ja, da es sich um Kanada handelt und nicht um die USA ist der Nahverkehr etwas besser aufgestellt

Der bisher angenehmste ÖPNV, auf beiden Seiten der Grenze, war bisher in Seattle. Die Nutzung im Stadtzentrum war (damals) kostenfrei.

die Unterstellung, dass ich mich geografisch in Nordamerika nicht auskenne

Genauso kam Dein erster Kommentar in Bezug auf mich hier bei mir an.

Als Entschuldigung fürs zulabern des Threads, hier ein Bonusfoto.

IMG_1284.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@BR 53 0001
Ich vermute mal es dient dem Abzug, vielleicht noch aus Dampflokzeiten. Gedieselt wird ja bis heute. Ich meine ähnliches schon anderswo im Zusammenhang mit Dampfloks gesehen zu haben, aber am Ende ist es gefährliches Halbwissen und Vermutungen.

P1300438.JPG

BigBoy ist schon ein ziemliches Monster. Wenn man davor steht fühlt man sich sehr sehr klein und die sind ja in einer ganz anderen Gegend gefahren.
P1300670.JPG
P1300694.JPG
Der bisher angenehmste ÖPNV, auf beiden Seiten der Grenze, war bisher in Seattle. Die Nutzung im Stadtzentrum war (damals) kostenfrei.
Seattle erinner ich mich an diesen gigantischen Tunnelbahnhof in dem Busse fuhren und die Einschienenbahn. Und an die furchtbare Autobahn zwischen Waterfront und Innenstadt. Dafür hat man uns im Stadtzentrum gewarnt, wie gefährlich es da ist.:eek:
Bilder vom Gameday 49ers vs Seahawks
P1550828.JPG P1560519.JPG

Das Fernweh ist schon stark im Moment...

Da ja meine Vorgänger mit Ihren Museumsbildern schon angefangen haben, hänge ich Meine einfach dran. Schließlich gehört ja das " Roundhouse" zum Bahnhof. Hoffentlich sind es den Forum-Chefs nicht zu viele. :oops:

DSCN4340c2.jpg DSCN4341c2.jpg DSCN4342c2.jpg DSCN4344c2.jpg DSCN4343c2.jpg DSCN4345c2.jpg DSCN4346c2.jpg DSCN4347c2.jpg DSCN4348c2.jpg DSCN4349c2.jpg DSCN4350c2.jpg DSCN4352c2.jpg DSCN4353c2.jpg DSCN4354c2.jpg DSCN4355c2.jpg DSCN4356c2.jpg DSCN4361c2.jpg DSCN4362c2.jpg DSCN4363c2.jpg DSCN4364c2.jpg

Zurück
Oben