• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Reise Die Metro von Washington D.C.

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.129
Reaktionen
1.831 46
Ort
Berlin
Die Metro von Washington D.C.

Die Metro von Washington D.C. ist in vielerlei Hinsicht etwas besonderes. Das fängt schon beim Namen an: Metro! Während der Begriff in Europa im allgemeinen für Untergrundbahnen steht, werden derartige Nahverkehrssysteme in den USA allgemein als "Subway" bezeichnet. Washington ist daher die einzige Stadt in den USA, die ihr System "Metro" nennt.

Das Netz der Washingtoner Metro ist in den USA das zweitgrößte und hat eine Länge von ca. 214 km, ist aber noch vergleichsweise jung. Die erste Linie, ein Teil der heutigen Red-Line, wurde 1976 eröffnet. Der vorerst letzte Abschnitt, die Silver-Line, ging im Jahre 2022 in Betrieb.

Dabei ist die Architektur der unterirdischen Bahnhöfe dahingehend bemerkenswert, als dass alle Stationen in der gleichen Art und Weise gestaltet sind: Eine stützenfreie kassettierte Gewölbedecke, Mittel- oder Seitenbahnsteige, deren Fußböden aus rotbraunen Platten bestehen. Gleichwohl dies eine gewisse Eintönigkeit bedeutet, strahlen diese unterirdischen Bahnhöfe mit ihrem gekonnten Beleuchtungskonzept eine ganz besondere Atmosphäre aus, die ich versucht habe, in meinen Bildern festzuhalten. Um das Besondere der Architektur zum Ausdruck zu bringen, habe ich hier bewusst eine Schwarz-Weiß-Darstellung gewählt.

Viel Spaß beim Betrachten!



Haltestelle Gallery Place

M001 WDC GCT 18052018.jpg

M002 WDC GCT 18052018.jpg

M003 WDC GCT 18052018.jpg

M005 WDC GCT 18052018.jpg

M007 WDC GCT 18052018.jpg


Haltestelle Union Station

M008 WDC UST 18052018.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Haltestelle Gallery Place in Polychrome:

P006 WDC GCT 18052018.jpg
 
Zurück
Oben