• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

unbekanntes Drehgestell

Stardampf

Boardcrew
Reaktionen
3.513 59
Hi allemann,
vor einiger Zeit erwarb ich auf einer Börse den Bausatz für dieses Drehgestell:

Leider kenne ich die Bezeichnung nicht, vielleicht kann mir jemand helfen?

Der Bausatz besteht aus den zwei Seitenblenden und dem Mittelteil, die miteinander verklebt wurden. Im Originalzustand sind allerdings die mittleren Federpakete nicht durchbrochen, dort sitzen zwei massive Plastikklötzchen, die ich entfernt habe.

Vielen Dank!
proxy.php

Hallo!

Ist kein Görlitz III!

Die Achslager werden achshalterlos mittels Schraubenfedern geführt, Görlitz III hat Blattfedern.

Kann es sein, dass es eine bauform aus der CSSR ist? Bzw. um sorum zu fragen: Wo hast Du das Drehgestell her?

Daniel

Andere Frage, wo groß ist der Abstand im Modell zwischen den Achsmitten? Vielleicht kommt man so an das Vorbild.
Askanier

Hi allemann,
jetzt wird's wohl doch noch spannend.
Ich habe das Drehgestell wie beschrieben auf einer Börse gekauft, keine Ahnung wo das her ist. Schon möglich das die Quelle in Tschechien sprudelt...
Das Achsstichmaß ist 20,6mm, also rund 2470mm beim Vorbild.

Hallo Stardampf,

das Bild könnte zwar besser sein, aber ist das eventuell ein Kühlwagen-DG?? Hermann Jahn und ich, wir bezeichnen das als "Görlitz-Dessau 54" (Achsstand 2500 mm). Eine richtige offizielle Bezeichnung scheint es dafür nicht gegeben zu haben, bzw. ist sie uns nicht bekannt.
Schau doch einfach mal auf Hermann Jahns HP über Drehgestelle nach.
Hier einfach mal der Link zum Dessau-Görlitz 54.

Gruß aus Dessau
von

Hi allemann,
das sind wirklich interessante Seiten, die Ihr hier verlinkt!
Klar, das Drehgestell könnte auch zu einem Kühlwagen gehören, warum auch nicht!?
Zu welchem??

Das Bild könnte natürlich besser sein, wenn das einer gemacht hätte, der etwas davon versteht und die passende Ausrüstung besitzt.
So war es aber nicht, man (ich jedenfalls) kann eben nicht alles haben.
Beim nächsten mal gebe ich mir mehr Mühe. :happy:

@ Matthias,
nee, kannte ich noch nicht.
Es gibt sooo viele Dinge, die ich gerne wissen oder können würde/möchte, und sooo wenig Zeit, in nur einem Leben.
Nicht zu vergessen - des Fleisches Schwäche nimmt auch seine Zeit in Anspruch...

Das Drehgestell bringe ich am Samstag mit, wenn ich es schaffe rechtzeitig aus Leipzig zurück zu sein. Ich werde mich bemühen.

Zurück
Oben