• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umgestalten einer Anlage

narva

Foriker
Beiträge
29
Ort
Dresden
Liebe Boarder,
ich traue mich nun nach langem zögern einen Beitag zu schreiben.

Ich habe in den letzten Monaten meine alte Anlage modernisiert, oder besser wieder fahrbar gemacht. Nun geht es an bzw. um die Ausgestaltung. Ich habe schon einiges probiert, aber war meist nicht ganz zufieden damit. Die Anlage ist ca. 1,10m mal 0,80m von der Fläche. Ein Bahnhof mit 2 Durchgangsgleisen und ein Verladungsgleis mit Güterschuppen. Epoche 3/4 Nebenbahnbahn, DR. Die Anlage wird an der Seite später mal weitergeführt zu einer großen Abstellanlage.

Nun zu mein Problem mit der Gestaltung. Ich habe am Gleis 2 einen Schüttgutbahnsteig gebaut. Was sagt ihr dazu? Farblich habe ich Ihn schon behandelt und würde Ihn so lassen. Die Gleise werden noch eingeschottert. Auch bei dem Bahnhof und dessen Umfeld fehlt noch einiges. Den Straßenbelag habe ich neu aufgeklebt. Die Kannten bzw. Übergänge gefallen mir noch nicht. Habt Ihr Tipps?

Ich hänge ein paar Bilder an.
(Die Loks sind nur Baustellenloks)

Über Kritik bin ich dankbar.

Bei Interesse, kann ich gern Fotos vom Umbau einstellen.
Bei dem Urzustand war nicht mehr viel zu retten.

Liebe Grüße Narva
 

Anhänge

  • 2013-10-04 11.23.20.jpg
    2013-10-04 11.23.20.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 555
  • 2013-10-04 11.23.26.jpg
    2013-10-04 11.23.26.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 463
  • 2013-10-04 11.23.33.jpg
    2013-10-04 11.23.33.jpg
    325 KB · Aufrufe: 447
Ehrliche und gut gemeinte Kritik

Hmm, ja:gruebel:... Ich würde (auch wenn es schwer ist) die alten Zöpfe abschneiden, und ernsthaft über einen kompletten Neubau nachdenken. Du vermeidest so unnötiges Flickwerk, mit dem du in der Zukunft wieder nicht zufrieden sein wirst.
 
Ich habe am Gleis 2 einen Schüttgutbahnsteig gebaut. Was sagt ihr dazu?
Die Seite zum Gleis 1 hin fällt zu steil ab. Die sollte viel flacher sein und die Schüttung kann bis zur, im Bild rechten, Schiene des Gleises 1 reichen.
Schau mal zum Beispiel hier.
Farblich habe ich Ihn schon behandelt und würde Ihn so lassen.
Wenn es dir gefällt, von mir aus...
Aber mir würde das zu "breiig" wirken. Sorry... :allesgut:
 
Guten Abend und danke für die Antworten.

Also einen Neubau möchte ich nicht. Mir war es wichtig, die alte Anlage wieder zu nutzen. Das es nicht leicht wird, weiss ich.

Ich dachte ein Schüttgutbahnsteig hört vor dem anderen Gleis auf. Aber danke für das Bild. Das hilft mir weiter.

V180-Oli, wie meinst du das mit zu "breiig"? Farblich oder von der Strucktur? Wie könnte ich das ändern(?) bzw. mit welchen Mitteln?

Bin da bissl doof, was das angeht.... :fasziniert:

Gruß Narva
 
Für mich sieht es so aus, als ob die Schüttung des Bahnsteigs zum äußeren Gleis abfällt, statt zum inneren. So würde das innere Gleis zwei Bahnsteige haben. Eine richtige Bahnsteigkante ist nicht herausgearbeitet/zu erkennen.
 
V180-Oli, wie meinst du das mit zu "breiig"? Farblich oder von der Strucktur?
Die Struktur meine ich. Es wirkt wie eine Masse, nicht wie lose liegender Sand oder Split oder ähnliches, was es beim Vorbild ja ist.
Farblich ist es eher zu dunkel, könnte heller werden.

Übrigens: Schüttgut ist das, was transportiert wird. Wird dein Bahnsteig ja nicht, gelle? ;)
Einfach nur Schütt...
 
Guten Abend.

Also die Bahnsteigfläche ist gerade. Das wirkt nur auf den Fotos so.

Ok, die masse ist quasi zu grob und ist nicht glatt genug?
Was könnte ich tun, das es so wirkt? Abschleifen und neu aufschütten?
Ich denke, der Leim war zu dich und ich habe den Sand etwas zu üppig aufgetragen. Die Bahnsteigkannte fehlt noch. Die wollte ich im nachgang herausarbeiten und farbig absetzen...
Wie lässt dich die gleichmäßige aufschüttung am besten umsetzen?


Sorry, für den SchüttGUTbahnsteig :argh:
Gruß Narva
 
Ok, die masse ist quasi zu grob und ist nicht glatt genug?
Mmmh...:gruebel:...so würde ich es nicht ausdrücken wollen.
Die Oberfläche sollte ja eigentlich trockener wirken. Im Aussehen und Anfühlen etwa wie feines Schleifpapier.
Deine Oberfläche wirkt eher wie ein nasser Teppich... Ich weiss nicht, wie ich's anders beschreiben soll. :nixweiss:
 
Lach, nen nasser Teppich.... OK :braue:

Mal dumm gedacht, wäre es da ne option gleich feines Sandpapier
als Oberfläche zu nutzen?
 
Zunächst fängst du mit der Bahnsteigkante an, an die der Grundkörper des Bahnsteiges angestzt wird. Das kann z.B. Kork sein. Dieser wiederum wird in seiner Form so bearbeitet, dass die typische Form eines einseitigen Schüttbahnsteiges entsteht. Danach grundieren, und mit gesiebtem Sand (gern auch schon mit Pulferfarben gefärbt) gleichmäßig bestreuen.
Den Sand befeuchtest du mit einer kleinen Sprühflasche, um die Oberflächenspannung aus dem Sand abzubauen.(ein Spritzer Spüli muss in das Wasser) Danach wird der feuchte Sand langsam und vorsichtig mittels einer kleinen Spritze und Kanüle(Apotheke) mit verdünntem Wessleim angeklebt.
Die Färbung wird ggf. nach dem durchtrocknen z.B. mittels Airbrush, oder Pulferfarben oder mit hochverdünnten Email-Farben (Revell, oder andere Hersteller) mittels Pinsel angepasst.

Und vorher testen, testen, testen, und das Vorbild studieren.:traudich:
 
Hallo narva

Analog den Tips vom Koch1, und...

lass Dich nicht entmutigen!
Ich empfehle den Dekosand vom grossen "C", ist auch sehr preiswert, schön trocknen lassen und dann mit der Farbe Deiner Wahl drübergehen!
Da der Sand Sand ist, vielleicht auch so lassen!?
 
Hallo und danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen den schon verklebten Sand zu entfernen und den Bahnsteig so, wie beschrieben aufzubauen.
Wäre eine alternative zum fertigen Kaufsand, Vogelsand gesiebt?
Ich habe als Grundlage 2 Holzleisten verklebt. Diese würde ich evtl.
als Grundlage lassen, da ich die sehr fest verklebt habe.

Da habe ich das mit dem Leim falsch gemacht. Ich habe erst den Leim aufgetragen und dann den Sand drüber gestreut. Daher ist das wohl so uneben geworden.

Gruß Narva
 
Bitte nicht lachen, aber ich habe sogar schon Sandpapier verarbeitet.
Hinterher noch farbig behandelt, aber nicht zu oft mit dem Pinsel drüber, sonst löst sich das ganze Schleifmittel ab.
 
Die Seite zum Gleis 1 hin fällt zu steil ab. Die sollte viel flacher sein und die Schüttung kann bis zur, im Bild rechten, Schiene des Gleises 1 reichen.
Schau mal zum Beispiel hier.

Ha, gleich wiedererkannt - Hermsdorf-Klosterlausnitz vor der "Modernisierung". (Rückbau) Heute gibt es hier noch eine Weiche.
 
...Wäre eine alternative zum fertigen Kaufsand, Vogelsand gesiebt?...

Macht es euch doch nicht so schwer! Wenn Geld ausgegeben werden muss, dann für einen Satz ordentliche Feinsiebe (Kaffesiebe beim 1€-Shop oder so), alles andere an Streumaterial findet Ihr vor euren Häusern, auf dem Weg zur Arbeibeit usw. Weiterhin ist beim besanden zu verfahren, wie unser 1. Küchenchef es beschrieben hat. Ich gebe jedoch noch Abtönfarbe hinzu. So dass am Ende 2 x Holzleim 1 x Abtönfarbe und 2 x Wasser als Kleber entsteht. Da Dir ja Versuche empfohlen wurden, wirst Du da auch "Deine" Mischung finden. Auch Gips lässt sich mit Abtönfarbe und Wasser anmachen.
Und nun:traudich:
 
Danke für eure Tips. Ich werde es so versuchen.
Auch der Beitrag, Sandpapier zu verwenden, hat mir mut gemacht, nicht nur das fertige Material aus dem Modellbahnladen zu kaufen.

Wie sieht es eigentlich aus mit Acryl? Um Kannten usw. zu verschönern bzw. um unebenheiten zu begradiegen? Ich meine den Bau-Acryl. Könnte man den auch verwenden? Gibt es da erfahrungen?

Mein Gedanke wäre, den vorhandenen Schüttbahnsteig leicht abzuschleifen und zu Gleis 1 mit Acryl gleichmäßig abfallend zu gestallten. Danach wie beschrieben mit Sand verschönern.

Gruß Narva
 
Da habe ich fast keine Erfahrungen. Ich habe mal ein Gebäude mit einem Gemisch aus Gips, Abtönpaste und Acryl geputzt. Die Kannten sind nicht so schön geworden. Kann aber auch an der mangelnden Übung/Erfahrung gelegen haben.

Gips ist mir sympatischer.
 
Ich habe die letzten Tage genutzt und die "Pampe" abgelöst. Ging relativ schnell, da ich Wasserleim benutzt habe.
Das mit dem Acryl war auch nicht der Hit. Sah auch nach Farblicher behandlung usw. nicht gut aus. Also auch wieder runter.
Nach einer gründlichen Reinigung habe ich nur noch die unterlegten Holzteile gelassen. Auf diese habe ich dann
"Diamantschnörgel" geklebt. Ist im Prinzip das gleiche, wie Schleif / Sandpapier. Nur das es nicht Wasserlöslich ist.
Das Papier ist auch ziemlich fest. Nach dem aushärten des Klebers bin ich 2 mal mit düner Farbe drüber.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es müssen nur noch die Kanten verschönert werden.

Bilder stelle ich demnächst ein.

Gruß Narva
 
Zurück
Oben