• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2025 - Diskussion

Hallo zusammen,

einige erwarten ja schon die Umfragen zum Modell des Jahres:


Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt dann noch dazu, dass ich nur dort abstimme, wo ich glaube "mitreden" zu können. Oder ist das nicht so vorgesehen?
Nein, das ist keine Bedingung. Gefällt mir reicht aus. Ich habe schon lange nicht wirklich Modelle gekauft. Mir gefallen aber trotzdem Modelle.
Ich hätte auch gerne die Option "diese Lok bestimmt nicht...."
Dafür bräuchten wir dann ne extra-Umfrage.
 
Nichtssagend, unspektakulär, sogar langweilig mag man ihn nennen, wie den Trabbi auch. Aber in der DDR waren sie allgegenwärtig.
Und heute kutschieren diese Busse Touris ins Erzgebirge und lechzen danach ein Foto, möglichst Original wie Früher, zu machen.
Verstehe ich manche nicht.
Habe ihn auch gewählt. Szenerie stelle ich mir vor, von Fotostandort zum nächsten und rundherum mit Pferdefuhrwerk und 311er.
Geil auch in EP VI
 
anscheinend gibt es mehr Modellbahner die das Modell gut finden, sonst wäre wohl kaum auf Platz 1 beim Modell des Jahres
Ja, es ist ein Sympathiepreis jedoch kein Qualitätspreis. Das sollte nicht vermischt werden. Für letzteres müsste es definierte Kriterien und eine Juri geben.
 
Warum seid Ihr alle so schlau und wisst bei der Ankündigung eines Modells schon, ob es gut oder schlecht wird? Wartet halt ab bis das Modell da ist, schaut es an und entscheidet dann ob Ihr es kauft oder nicht. Muss denn wirklich jeder im Detail schreiben was er nicht kauft und warum er es nicht kauft?
Ich habe zwei 92 er und eine 58.30 von Saxonia und alle drei sind super Modelle mit sehr guten Fahreigenschaften und anscheinend gibt es mehr Modellbahner die das Modell gut finden, sonst wäre wohl kaum auf Platz 1 beim Modell des Jahres.
Der 32er Tender kommt nunmal auch bei der 03.10 zum Einsatz.
Da es den schon gibt...?!

Super Modelle ist eben, naja ich nenn es mal, Geschmacks-/Empfindungssache.
Ich kann mich nicht daran erinnern Modelle gekauft zu haben, die solche eine lange Mängelliste bei der Reklamation hatten.
 
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, wir können es gerne wöchentlich wiederholen, die Wahl des Modell des Jahres hat nichts mit Sympathien zu tun.
Es geht auch nicht um profisionelle Juris, es ist einfache nur eine Umfrage unter Modelleisenbahnern.
Und diese sind keine Deppen die keine Ahnung von "wirklich guten Modellen" haben, werden ja hier immer so dargestellt, sondern einfach nur zufrieden.
Es soll auch zahlreiche, mängelfreie Modelle geben.
Das kann man nun auch wieder in Frage stellen...
Ja, es ist ein Sympathiepreis jedoch kein Qualitätspreis. Das sollte nicht vermischt werden.
Das ist eine von Dir konstruierte Theorie. Dieser widersprechen ich.
Und natürlich geht es dabei vor allem um Qualität = Zufriedenheit = Umfrageergebnis.
 
Aber du könntest ja trotzdem mal andere Meinungen zulassen...
Ich habe letzte Woche das fünfte Modell in die Hände bekommen und auch dieses war nicht mängelfrei 🤷‍♂️
Darauf wollte ich aber nicht hinaus...
 
ich akzeptiere ein Ergebnis und Stelle dies nicht in Frage
Das mache ich auch. Ich ziehe nur keine Schlüsse daraus, die nicht Teil der Fragestellung waren - die lautet schlicht "Umfrage zum Modell des Jahes....". Es werden keine Kriterien genannt, was "Modell des Jahres" genau bedeutet.
 
Dann sag uns doch mal deine persönlichen Kriterien die ein Modell des Jahres ausmacht.... und ich sage dir das sie all meine persönlichen Kriterien erfüllt, denn meine läuft sehr gut, ist qualitativ gut, ein Modell was zu mir und meiner Nebenbahn passt und bisher keine Doppelentwicklung. Jetzt du...
 
Ich sehe das wie @Ralf_2 - abstimmen nach "meiner eigenen Daführhalte", und dann vor allem die Bilder angucken, was es denn so alles neues auf den Markt gebracht hat. Viele der Kleinseriendinge bekomme ich nicht unbedingt mit, vor allem nicht auf dem Auto-Sektor (da ich mich hierum nicht aktiv kümmere) und so gibt mir das eine schöne Übersicht.
Die Abstimmung selbst ist bei mir immer ein recht schneller Vorgang, rein subjektiv nach meinem Gusto, aber danach auch gegessen und ohne jegliche menthale Eskalation meinerseits. Wozu auch. Dafür gibt es genug andere Themen, in denen ich eskalieren könnte (wenn ich z.B. mal wieder eine Tillig oder Kühn Lok-Platine vor mir habe und diese elektronisch gerade biegen muß) ...

Nochmal kurz durch die Ergebisse gerollt:
Spannend finde ich bei den Wagen, dass Tillig's neue Doppelstock Wagen viele Stimmen (m.E. verdient) bekommen haben, Roco's neuer Steuerwagen und der modifizierte verkehrsrote "Senftopf" dagegen recht wenige. Ich musste mich zwischen beiden entscheiden und empfand die Positionen gleichwertig. Der "Rote" ist nicht nur einfach verkehrsrot, sondern hat auch die zusätzlichen Fenster in den Aufstiegen bekommen, was Torsten Kühn in der Vergangenheit immer ausgeschlossen hatte.
Die "vielgescholtene" 92.5 von Saxonia hat offenbar auch sehr viele begeistert (trotz der offenbar aufgetretenen Probleme mit Antrieb etc.). Optisch finde ich die auch recht schick.
Beides zeigt für mich, dass eine Wahl nicht unbedingt ein Faktenabgleich ist, sondern vielmehr eine Sache des Bauches und der Emotionen zu bestimmten Modellen. Um es ganz klar zu sagen - das ist für mich so völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roco's neuer Steuerwagen und der modifizierte verkehrsrote "Senftopf" [...] Der "Rote" ist nicht nur einfach verkehrsrot, sondern hat auch die zusätzlichen Fenster in den Aufstiegen bekommen, was Torsten Kühn in der Vergangenheit immer ausgeschlossen hatte.
In der Kommunikation zwar ausgeschlossen, aber formtechnisch war er bereits von Anfang an vorbereitet, wie schon kurz nach Erscheinen von den ersten berichtet wurden, die mal in die Wagen hineingesehen hatten. Kühn hatte wohl hier Zweifel, ob sich die Umsetzung der Formänderung auch in genügend abgesetzten Modellen widerspiegeln wird - zumal er ja bald Projekte priorisieren mußte und nur noch umgesetzt hat, was den meisten Umsatz versprach. Von daher wundert es mich nicht, dass diese Formänderung eine der ersten von Roco zu Ende gebrachten Kühn-Vorlagen war.
 
Ich will hier auch noch mal wie ADLER, für den hier wenig beachteten Terrier von Hornby eine Lanze brechen. Als ich den auspackte, dachte ich, ein Kleinserienmodell in der Hand zu haben. Solch feine Lineaturen, selbst auf der Pufferbohle, freier Durchblick durchs gesamte Führerhaus, komplett eingerichtet und farbig abgesetzt. Trotz der Kleinheit, ordentlich Gewicht, das Modell zeigt sehr anschaulich den Unterschied vom britischen zum Europäischen Festlands- Lichtraumprofil. Achso und fahren tut es auch gut.
Für mich der Sieger der Herzen, wenigstens von meinem! :bussi:
 
Zurück
Oben