• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: WBS 70 von Casalux - bitte alle beteiligen, damit es repräsentativ wird!

WBS 70 von Casalux: Meine Meinung:


  • Umfrageteilnehmer
    131
Leichtmetall schrieb:
Hier wäre es wohl angebracht, wenn jemand mal näheres zum Herstellungsverfahren erzählen könnte, einfach dem besseren Verständnis wegen.

Hi Leichti und alle Anderen,
Plastikmodelle haben den großen Nachteil, für jedes Einzelteil (und sei es nur ein Fensterkreuz) eine eigene Spritzgußform herstellen zu müssen. Wer im letzten Jahr bei Tillig's in Sebnitz in der Spritzerei war, wird die Maschinen kennen, die man dann braucht.

Laser ist da wesentlich flexibler: die Konstruktionsdaten werden im einfachsten Fall als DXF-Datei in die Maschine gegeben und der Laser schneidet sich durch das Material - keine Spritzgußform - kein Granulat - keine Spritzmaschinen.....

Was das Material angeht: Pappe klingt etwas abwertend und viele denken hier wohl an irgendwelche Paketverpackungen. Aber es gibt sehr schönen und bestens modellbaugeeigneten Architekturkarton, der nichts mit herkömmlicher Pappe zu tun hat.

Plastik hat außerdem den Nachteil des Glänzens - wer es ernsthaft betreibt, muß seine Plastmodelle farblich nachbehandeln und abstumpfen. Das entfällt alles beim Karton und da die Häuser original mit grauem Waschbeton "verputzt" waren, ist der erste Eindruck schon sehr gut - auch ohne Nachbehandlung.
 
...kein Wort ist vergebens,

...auch nicht die Tinte von RPWagner, danke für den Versuch der Erläuterung, es zeigt mir jedenfalls Verständnis, sonst fühlt man sich gar zu allein, möglicherweise hat es etwas mit meiner etwas entfernteren Vergangenheit zu tun, die Andere noch immer nicht bewältigt haben, aber das wird schon werden, ich meine, kleine Pflänzchen muß man pflegen und nicht gleich darauf herumtreten, lasst doch Casalux einfach mal weitermachen, ein paar Messen, ein ordentlicher Vertriebsweg, vielleicht wird ja doch noch eine gute Sache daraus.

trotzdem lustige Grüße von

JW
 
Dabei habe ich noch gar kein persönliches Urteil zu dem Gebäudemodell abgegeben. Will das mal nachholen:

Ich finde (und fand) es sehr gut, daß die Modellpalette auch in diesem Bereich von KSH ergänzt wird. Der WBS 70 ist garantiert ein Hingucker, nicht nur, weil er sich als etwas besonderes aus der Masse der bekannten Modellgebäude heraushebt. Nur sollte er auf einer etwas größeren Anlage stehen, damit er sich harmonisch in das Umfeld einfügt.

Pappe halte ich für ein ganz hervorragendes Material für Gebäude, u.a. wegen der realistisch wirkenden Oberfläche. Daß man mit heutiger Technik sehr detaillierte Pappmodelle "lasern" kann, ist ohne jeden Zweifel. Nur werde ich mir in absehbarer Zeit keinen WBS 70 kaufen, da z.Zt. kein Bedarf und kein Geld.
 
Hallo!

Der Plattenbau war beim Vorbild eine Lösung, preiswert genormte Wohnungen mit genormten Teilen zu bauen. Wo also liegt das Problem, die Platten auch einzeln im Modell anzubieten? Damit könnte man den Preis niedrig halten und hätte Variationsmöglichkeiten. Ob nun aus Plaste oder gelasertem Kunststoff ist egal.

Plastikmodelle haben den großen Nachteil, für jedes Einzelteil (und sei es nur ein Fensterkreuz) eine eigene Spritzgußform herstellen zu müssen. Wer im letzten Jahr bei Tillig's in Sebnitz in der Spritzerei war, wird die Maschinen kennen, die man dann braucht.

Die Masse macht#s. Überleg mal wieviel Du das Teil mit Balkontür und Fenster daneben für einen Block bräzchtest. Und so kompliziert sind die Teile ja nun auch nicht - einfache Zweibackenform!

Laser ist da wesentlich flexibler: die Konstruktionsdaten werden im einfachsten Fall als DXF-Datei in die Maschine gegeben und der Laser schneidet sich durch das Material - keine Spritzgußform - kein Granulat - keine Spritzmaschinen.....

Wenn's so toll ist, wie kommen die dann auf den Preis? Die Auhagen-Buchte ist doppelt so groß und kostet nur die Hälfte, also ist die Kartonvariante 4x (in Worten 'viermal') so teuer.

Und noch was: viele schreien, wenn der Güterwagen oder die Lok ihrer Wünsche nicht 100% detailliert sind bzw. geben Unsummen für rollende Modelle aus, egal wie sie aussehen.

Es heißt ja nun Modellbahn und nicht Modellwohngebiet. Die Fahrzeuge stehen im Vordergrund, dann kommt die Gleisanlage, erst irgendwo weit hinten kommen dann Auto's und Häuser.

Der Preis - nun ja, 40 Euronen sind sicher nicht wenig - aber für Autos und Bauwagen legen wir auch mal locker 20 - 30 Euros hin.

Wer macht denn sowas - ich jedenfalls nicht!

ehe man in vernünftige Ausstattung investiert, schade drum, leider hört bei zu vielen Jungs das Interesse am Zughaken der Lok auf. Menschenskind !!! das muß doch irgendwann zu ändern sein.

Warum wohl? 'Vernünftige' Austattung sollte keine Unmengen kosten. ich hab viele Auhagen-Bausätze auf Lager liegen, weil die einfach gut und günstig sind. ich kann mir aber nicht auf Gutglück 'nen Plattenbau für 250 Euro einlagern, in der Hoffnung den später mal zu gebrauchen, denn los kriegste das Teil (man will ja doch etwas von der Inflation allgemein haben) nicht ohne Verlust!

Und aus meiner Sicht steht der Preis halt nicht dem Pappimage gegenüber. Pappe ist halt mal nur Pappe. Messing ist messing und Beckmann ist vorbehaltslos gut. ist ja so der allgemeine Tenor.
Und so toll ist die Pappe auch nicht. Auf diversen Foto's von dem H0-Block hat man an den Ecken deutlich die Trennfugen gesehen.

Also so:
Denn, es ist unbestreitbar, das heutzutage jeder für sein sauer erarbeitetes Geld auch etwas erwerben will ...

Bezüglich der Plattenbauten gab es schon damals verschiedene Ansichten, für die einen war es ein Entrinnen aus Hinterhof-Atmosphäre mit Kohleofen und Außenklo, für andere waren die Häuser "Arbeiterschließfächer", für die nächsten schlicht Landschaftsverunstaltung oder der architektonische Gau. Die hier geäußerten Meinungen sind also nicht neu, sondern setzen sich im wesentlichen nur fort.

Für die meisten war es aber bis unmittelbar vor dem Mauerbau absolut erstrebenswert in der Platte zu wohnen. Und viele teilen diese Meinung noch bis heute. Es ist nicht alles generell schlecht.

Fazit: Ich verzichte auch hier wieder, wie bei den superteuren Fahrzeugen, da mir die Diskrepanzen (Ausführung/Qualität vs. Preis) zu groß sind und vertraue ggf. wieder auf tausendmal Bewährtes aus bekannten Händen in Form der Auhagen-Blöcke!
 
h-transport.de.vu schrieb:
Es heißt ja nun Modellbahn und nicht Modellwohngebiet. Die Fahrzeuge stehen im Vordergrund, dann kommt die Gleisanlage, erst irgendwo weit hinten kommen dann Auto's und Häuser.

Da muß ich mal widersprechen!!!

Es heißt zwar "Modellbahn", aber die Bahn fährt ja auch in der bebauten Landschaft, also die Modellbahn auch in einer Modelllandschaft und somit auch zwischen Modellhäusern... Wenn wir Modellbahn schon perfekt (und es gibt welche, die das versuchen) oder sagen wir mal besser so gut als möglich bauen wollen, dann sollten wir nicht an der Grenze des Lichtraumes aufhören!

Aber, jedem seine, mir die meiste Meinung :icon_lol: :icon_lol:

Felix
 
Ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen, der seine Anlage absolut total realistisch gebaut hat. Irgendwo stellen die Abbildungen im Modell immer eine Art "Schönung" und Ideal dar. Zudem kann wegen dem Platz eh immer nur ein kleiner Ausschnitt nachgebaut werden, wo entweder was fehlt oder komprimiert wird. Und das ist auch gut so - dafür ist es Modell, denn sonst müßte Leichti als erstes die tolle LPG-Ruine in Gutenfürst nachbauen.
Leichtmetall schrieb:
Als DB-Bahner, auch wenn ich miene neue Anlage im ehemaligen Grenzland ansiedeln will,
:icon_lol:

Daniel
 
Also ich wohne in einer G21 (glaube ich zumindest) und mir gefällt es ziemlich gut hier, auch wenn kein richtiger Platz für das Modellwohngebiet ist.

Und nochmal an dennen der Schrieb das wir hier an allem alten hängen, aber nie Geld dafür bezahlen wollen, muss ich sagen:

Von 40 € lebe ich 1 Woche und komm auch noch auf arbeit damit, 40 € sind hier verdamt viel Geld!


Stofffuchs
 
Hi!

Das war doch das, was ich sagen wollte. Bei den Momentan angstrebten Preisen hört der Spaß langsam auf! Egal, ob es sich um Lok-, Auto- oder Häusermodelle handelt! Das Geld will ja schließlich erstmal irgendwo verdient werden.
Als Vergleich mal das hier: http://www.effekt-kartonmodellbau.de/
Wenn das echt so teuer ist, dann sollte halt ein anderes Produktionsverfahren gewählt werden. Und Platte als Baukasten, das ist die Idee! So wie in der Realität auch.
Das soll ja auch kein Meckern sein, aber, wenn die Frage steht, ob sowas produziert werden soll oder nicht, dann sage ich eben: Nein.
Weil es für den Preis eh´kaum einer kauft (kaufen kann). Und danach heißt es, für diese Modelle bestünde kein Interesse. Doch! Interesse ist schon da, aber bitte zu erschwinglichen Preisen; und da muss halt Auhagen mal als Vergleichsmaßstab ran!

Ich meine, wir sollten keinen Hersteller mit falschen Versprechungen verprellen. Ihr seht doch selbst, wie die Resonanz hier ist. Warum sollte das nicht repräsentativ sein?

MfG JPP
 
repräsentativ oder nicht ? ...das ist hier keine Frage !

...froh darüber, daß es den Einen oder Anderen gibt, der meine Ansichten zumindest tolerieren, wenn nicht gar verstehen kann, so steht aber auch fest, daß die hier geäußerten Meinungen NICHT repräsentativ sind für alle TT-Bahner, hier wird nur das Votum der sog. Foriker vertreten und deren Hauptinteressen liegen da, wo die meisten Beiträge geschrieben werden, einfache Statistik, ich mache mir da nichts mehr vor und begnüge mich mit den wenigen Ausnahmen. Trotzdem noch ein einziger schlauer Satz von mir : .......
Es ist die Gesamtheit aller Details, die unser Hobby so schön machen!


ernsthafte Grüße von


JW
 
da muss halt Auhagen mal als Vergleichsmaßstab ran!

Nein! Auhagen ist der M A S S S T A B ! ! !

Was meint ihr, warum es dort so gut läuft? Weil man top Qualität zu vernünftigen Preisen anbietet, man obendrein in der Szene einen top Ruf hat, die bodenständigen Messeauftritte schon fast legendär sind und man den Kontakt zu den Modellbahnern mehr als jedes andere Unternehmen, dass ich kenne, pflegt! Kurzum: Es stimmt einfach alles!

Daniel
 
bitte nicht übertreiben !

Auhagen ist gut, aber es ist nicht alles perfekt, Beispiel die Ziegelsteingröße bei einigen TT-Modellen, die z.T.noch über HO liegt, aber die Leute im Erzgebirge sind lernfähig und arbeiten daran.


ziemlich nette Grüße von


JW
 
Hallo!

Ist klar. Perfekt ist niemand - aber dort hat man für sowas auch immer ein offenes Ohr. Und man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass Auhagen eigentlich immer deutlich günstiger als die Konkurenz ist und dabei meist bessere Qualität, vor allem was so Ziegelgröße und Mauerwerk angeht, abliefert. Man denke nur an die Strukturplasteplatten -ein Traum.

Für die Firma leg ich wirklich meine Hand ins Feuer!
 
Hallo Daniel,

einige Deiner Äußerungen in diesem Tread kann man wohl nur Deiner jugendlichen Unbekümmertheit zuordnen, denn sonst könnte man zweifeln, dass Du dem gleichen Hobby fröhnst, wie andere.

h-Transport.de.vu schrieb:
Es heißt ja nun Modellbahn und nicht Modellwohngebiet. Die Fahrzeuge stehen im Vordergrund, dann kommt die Gleisanlage, erst irgendwo weit hinten kommen dann Auto's und Häuser.

Wenn das Deine Ansicht ist, dann akzeptiere ich diese, aber verkaufe Deine Meinung nicht als die Allgemeine und Vorherrschende, da sind schon bedeutendere Menschen kläglich gescheitert.

h-Transport.de.vu schrieb:
Wer macht denn sowas - ich jedenfalls nicht!

Akzeptiert - aber ich !

h-Transport.de.vu schrieb:
'Vernünftige' Austattung sollte keine Unmengen kosten.

Deine Ansicht - schau dir den Beitrag von MHouben im Kurier an, da siehst Du wie und was man in ein kleines Stück Modellbahn alles verbauen und investieren kann

h-Transport.de.vu schrieb:
ich kann mir aber nicht auf Gutglück 'nen Plattenbau für 250 Euro einlagern, in der Hoffnung den später mal zu gebrauchen, denn los kriegste das Teil (man will ja doch etwas von der Inflation allgemein haben) nicht ohne Verlust!

Deine Ansicht - aber nicht die Meinung aller

h-Transport.de.vu schrieb:
Fazit: Ich verzichte auch hier wieder, wie bei den superteuren Fahrzeugen, da mir die Diskrepanzen (Ausführung/Qualität vs. Preis) zu groß sind und vertraue ggf. wieder auf tausendmal Bewährtes aus bekannten Händen in Form der Auhagen-Blöcke!

Ist ja ok - aber warum machst Du dann so viel Geschrei, wenns Dich eh nicht juckt ?

P.S. Den Irrglauben, das Board steht repräsentativ für die TT-Modelleisenbahner solltest Du schnell ad acta legen; sollten wirklich nur kanpp 1000 TT-Fans dieser Spurweite verbunden und meinungsbildend sein, gäbe es TT wohl schon lange nicht mehr. Also schön bescheiden bleiben und den Ball immer flach halten !
 
Also ich kann das Gemecker auch nicht verstehen. Da gibt es endlich mal ein Hersteller,
der es auch in TT versuchen würde, und schon wird wieder losgejammert. So habe ich
manchmal den Eindruck das für manche sogar noch geschenkt zu teuer ist. Wenn ich
mir nur ständig nur Sorgen ums Geld machen muß, soll heißen ich habe nicht so viel
zur Verfügung, dann würde ich gar nicht erst mit Modellbahn oder überhaupt Modell-
bau anfangen. Denn auch ich anderen Modellbaubereichen muß man richtig Geld
hinlegen, wenn man etwas ordentliches bauen möchte. Da nehmen sich unsere Preise
dagegen noch richtig bescheiden aus.
Sicher sind 40,- Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber was man so sehen kann,
sieht die "Platte" richtig echt aus. Außerdem wurde ja nur von einem ca. Preis geschrieben und
vielleicht wird es ja noch ein wenig preisgünstiger.
Jedenfalls wäre ich froh wenn es nun noch weitere moderne Bauten, neben den neuen
Wohnblocks von Auhagen (erster Lichtblick bei modernen Wohngebäuten), zu kaufen
gäbe. Also ich werde mir auch einen zulegen, wenn er zur Auslieferung kommen sollte.
Auf Internet-Seite von Casalux gibt es noch weitere interessanten Modellen, leider
noch nur in HO oder N.
 
Danke JUK,
ich wollte ähnliches schreiben, kein Wunder, daß es um TT nicht besser bestellt ist wenn jeder neue Hersteller der sich in TT begeben will mit solchen Meinungen und dieser Stimmungsmache empfangen wird.
Ich finde Casalux überhaupt und diesen Bausatz speziell Spitze und werde durch einen Kauf (so er je produziert werden sollte) dieses Engagement unterstützen. Casalux braucht uns TT-ler wohl nicht zum Überleben, andere müssen sich über den Preis den Markt erschließen.

Kopfschüttelnde Grüße
Carsten
 
P.S. Den Irrglauben, das Board steht repräsentativ für die TT-Modelleisenbahner solltest Du schnell ad acta legen; sollten wirklich nur kanpp 1000 TT-Fans dieser Spurweite verbunden und meinungsbildend sein, gäbe es TT wohl schon lange nicht mehr. Also schön bescheiden bleiben und den Ball immer flach halten !

Da geb ich Dir recht. Aber wir tun unsere Meinung hier kund, welche die Mehrzahl eigentlich direkt im Fachhandel tätigt. Nur dort sagt niemand bescheid, warum er einen speziellen Artikel nicht kauft oder warum gerade eben.
Bei dem Preis sprechen die Häuser für die Mehrzahl der Hobby-TT-Bahner aus meiner Sicht eh nicht an (schon wegen dem Preis), während viele beispielsweise Auhagen schon seit dem ersten Modellbahnkontakt kennen und schätzen. Wenn bei konkret den Plattenbauten dann noch der Werkstoff 'Pappe' fällt, dann greifen denk ich mir nicht nur bei mir die 'Vorurteile'. Sowas mal sauber auszudisskutieren, auch wenn hier wirklich Meinungen aufeinander prallen, ist sicherlich nicht verkehrt!
Ich denke deshalb, es war deshalb nicht verkehrt, in meiner "jugentlichen Umbekümmertheit" (thx an JUK!) mal die ersten Gedanken aufzuschreiben.

Daniel
 
Ein Thema, bei dem sich die Katze in den Schwanz beißt....
einerseits wäre dieser "Plattenbau" sozusagen ein Universalmodell, nahezu überall einsetzbar, demnach auch begehrt. Gute Absatzzahlen könnten daher locker möglich sein.
Andererseits liegt das Preisniveau auf KSH-Niveau, was dann doch wieder so einige abschreckt. Vielleicht hätte man bei dem Abstimmbogen/Fragebogen die Preise staffeln sollen, um die Preisakzeptanz herauszufinden. (Bei 25 oder 30 sähe das ganze wohl schon viel besser aus)
Nach all dem gelesenen hat Pappbau unbestrittene Vorteile, und in der Summe aller Vor und Nachteile könnte das dann einem Plastebau ebenbürtig sein. Es wäre schade, wenn ein Einstieg in die Spurweite TT an einem etwas unglücklich vorauskalkuliertem Preis scheitern würde.
@Daniel
Sorry, aber was ist bei Dir Moba? Etwa die sogenannten "Maulwurfshügel", oder wie meine ehemaliger Arbeitskollege sagte eine "Zugplatte"??? Es ist doch wohl unbestritten, das nur der allerkleinste %-Satz von Grundfläche und Boden für die Eisenbahn herhalten muß (beim Vorbild), da ist das Straßennetz flächenmässig viel mächtiger vertreten, ganz zu schweigen von Gebäuden. In dieser Hinsicht hat Jürgen klar Recht, es ist irgendwie für einen ernsthaften Modellbahner genauso wichtig, wie das rollende Material, denn auf einer Anlage 40% der Fläche mit Schienen zuzukleistern, und das ganze dann mit 3 Häusern abzutun, ist absolut unreal. Einerseits bemängelst/kritisierst du jedes unstimmige Detail an einem Waggon oder einer Lok, andererseits ist es Dir aber egal, ob diese stimmigen Züge in eienr vorbildgerechten oder irrealen Miniwelt umherfahren.
Modellbahner sollten da nicht mit Vitrinenbahnern verglichen werden, denen es wichtiger ist, Modelle zu sammeln und ihnen hier und da mal die Möglichkeit des Auslaufs geben zu wollen, ganz zu schweigen von den Spielbahnern.
Nene, das ganze war jetzt absolut ohne Wertung, denn TT-Bahn-Hobby, das sollte jeder nach seiner eigenen Fason betreiben, so wie er es mag, aber keine sollte seine Auffassung über das Hobby als allgemeingültig erachten, denn dazu ist dieses Hobby zu vielfältig.
Es ist schwer, sich einen guten Ruf aufzubauen, aber ein Kinderspiel, sich diesen wieder zu vernichten :D
Bis denne
Stephan
 
Hi @all,

meine Meinung ist, daß der Preis einfach zu hoch ist. Ich stamme aus Leinefelde, das wurde 1969 Stadt, im Hauruckverfahren wurde da aus einem 2000 Leute Dorf (1961) eine 16500 Einwohner Stadt (1989), wohnungsbaulich waren da alle Typen vertreten. Die Standard-Wohneinheiten in der Bauart WBS 70 hatten 4 Aufgänge. Um das mit Pappe nachzubauen brauche ich 160 Euro. Wenn ich das meiner Frau erzählen würde, würde sie mir bestimmt den Auhagen-Katalog in die Hand drücken, damit ich mir einen Block für 20 Euro kaufe. Und wenn Auhagen jetzt schon die älteren Blöcke entdeckt hat, ist es eine Frage der Zeit, wann der WBS 70 in das Sortiment kommt.
Also von mir kein Interesse.

Mit neTTen Grüßen
Claudius
 
@leichti: ich hab mich eigentlich mobamäßig damit abgefunden, dass es nicht möglich ist eine richtige Landschaft im Modell nachbilden zu können. Einen 12 Wagen-Schnellzug kann man im Modell nachbilden - sicherlich mit Abstrichen wegen der Größe der Modelle. Aber einen kompletten Talkessel selbst eines Dorfbaches im Modell nur halbwegs maßstäblich nachzubilden ist nur schwer möglich, die Dimensionen sind zu groß. Kaum einer von uns wird zuhause nur annähernd Platz haben, einen kleinen Nebenbahnhof wirklich 1:120 umzusetzen. Hut ab deshalb vor den Modulbahnern. aber selbst diesen ist es nicht vergönnt, neben der Weite auch in die Breite zu bauen.´Es ist deshalb von vornherein nurein Kompromiss. Entweder es fehlt irgendwie etwas in der Landschaft oder es ist zuviel auf der vorhanden Fläche! Es wird immer nur ein Ausschnitt bleiben und betrieblich ist der Modellbahnfahrverkehr eh weit vom Vorbild entfernt.
So muß halt jeder für sich selber dort Kompromisse machen:

In dieser Hinsicht hat Jürgen klar Recht, es ist irgendwie für einen ernsthaften Modellbahner genauso wichtig, wie das rollende Material, denn auf einer Anlage 40% der Fläche mit Schienen zuzukleistern, und das ganze dann mit 3 Häusern abzutun, ist absolut unreal.

Das wären halt etwas überspitzt die Modulsisten.

ob diese stimmigen Züge in eienr vorbildgerechten oder irrealen Miniwelt umherfahren.

ich würd das eher herumdrehen wollen: Vorbildgerechte Züge in einer stimmigen Landschaft, dass sollte Ziel sein.

Drum hab ich mir bisher auch noch keine Anlage gebaut, weil mir derzeit neben anderen Sachen die Kompromisse zu groß sind.

Daniel
 
Hi!

Na, da habe ich ja in ein Wespennest gestochen! Fakt ist doch, dass dieser Preis extrem abschreckend ist! Und die wenigsten Leute würden sich überwinden, das Teil zu kaufen, weil es einfach dazugehört. Vielleicht kann ja jemand mal eine Umfrage einbauen, wen soetwas überhaupt interessiert und was man dafür ausgeben würde. Dann machen wir hier zwar kostenlose Marktforschung für einen Hersteller, aber wenn wir den damit für TT gewinnen können - O.K.. Und der Hersteller ist nicht gleich abgeschreckt, nur weil ein Produkt mal flopt (sei es wegen des Preises oder der Modellauswahl oder was auch immer). Wahrscheinlich rechnet sich Casalux eh´nur ´ne Kleinstserie aus, so wie die S-Bahn (dann wäre der Preis ja noch nachvollziehbar). Frank hat das im S-Bahn-Thread ja gut erklärt. Sollte jedoch das Interesse größer sein, kann man doch sicher nochmal über den Preis reden, oder?

MfG JPP
 
Die Pappe bewegt die Gemüter

Also wieviel hier über Bausatz referiert wird, ist schon interessant. Ich gebe Juk und Carsten Recht.
Das Engegment der Firma Casalux in TT ist OK.. Bisher ist es nur ein Angebot, aber sehr Lobenswert.
Es werden sehr hochwertige Geäude, aus Pappe. Na und sieht doch keiner. Und wer es es nicht weiß.... .
Wenn ich Platz hätte und diese Epoche bauen würde, wäre es etwas für mich. So leider nicht.
Wem es zu Teuer erscheint. Ist eben Kassa-Lux. Wer so etwas will zahlt dann das auch , ist immer noch einfacher als selber Platten schneiden und zusammen kleben und allemal genauer.
 
Hallo alle miteinander,

da ist ja wirklich ne Riesendiskussion draus geworden. Hier mal ein Vorschlag. Warum schreibt nicht jeder auf seinen Zettel drauf, in welchem Preissegment es das Modell ansiedeln und auch kaufen würde? Vielleicht so 10...15 / 15 ....20 / 20...25 usw.? Interessiert bin ich an dem Modell auch, gefallen tut es auch, aber der Preis.
 
Hallo TT!

Hm, mal ne ganz andere Überlegung. Der WBS 70 nimmt so viel Platz weg wie vielleicht 2/3 andere Häuschen brauchen würden, die ja auch Geld kosten. Außerdem entfallen Kosten für Straße, Grasmatten, Geländegestaltung... Also der "Quadratmeterpreis" auf der Anlage bleibt dann eigentlich beinahe gleich...

Freundschaft!
F.O.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Ich hab bis jetzt noch niemanden gesehen, der seine Anlage absolut total realistisch gebaut hat. Irgendwo stellen die Abbildungen im Modell immer eine Art "Schönung" und Ideal dar. Zudem kann wegen dem Platz eh immer nur ein kleiner Ausschnitt nachgebaut werden, wo entweder was fehlt oder komprimiert wird. Und das ist auch gut so - dafür ist es Modell....l


Man muß nur wollen, siehe >>>hier<<< Nichts verkürzt oder geschönt nur aus der Landschaft "herausgestochen" absolut maßstäblich und es entsteht mindestens einen weiterer Bahnhof in der TT-Modulszene in dieser Qualität. Dann gibt es noch einen maßstäblichen Bahnhof mit über 14 Meter Länge.
 
Zurück
Oben