• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: WBS 70 von Casalux - bitte alle beteiligen, damit es repräsentativ wird!

WBS 70 von Casalux: Meine Meinung:


  • Umfrageteilnehmer
    131
Leichtmetall schrieb:
Hallo taz
Das kleine Problem ist nur, das der Bausatz noch nicht da ist, und, es sozusagen nur vorab eine "Wer wäre daran interessiert" Umfrage im TT-Club ist. Anders gesagt, wenn die Absatzchancen nicht hoch genug erscheinen, wird er erst gar nicht produziert......
bis denne
Stephan

Eben!

Unter den Randbedingungen meiner Anlage sehe ich das Modell eher als Anregung für den Selbstbau von Beladegut (Baugrund ist alle). Wäre noch 'n Punkt für die Umfrage: Einzelteile - die würde ich nehmen! Sofort!
 
taz schrieb:
Eben!

Unter den Randbedingungen meiner Anlage sehe ich das Modell eher als Anregung für den Selbstbau von Beladegut (Baugrund ist alle). Wäre noch 'n Punkt für die Umfrage: Einzelteile - die würde ich nehmen! Sofort!

Hallo taz,

in H0 ist die Firma schon einen Schritt weiter, da gibt es sowohl das Gebäude als auch ein Gestell mit den Betonplatten z. B. um einen Kraz-Tieflader zu beladen oder gar die Schwaetzer-Samms. Aber dann müssen wohl die Bordwände ab oder wenigstens umgebogen werden.

Viele Grüße

Birger
 
Hirschi schrieb:
Hallo Lucas!

Aus deinem Text: "Bei einer Anlage, die eine Kleinstadt darstellt,
würde ich diese jedenfalls verwenden. DB Epoche IV und später.
Zum eigentlichen Thema: ich habe mit der letzten Möglichkeit
abgestimmt - weil meine Variante "passt nicht zu DB" einfach nicht
exisitiert. " -> Na wie denn nun? Paßt es zu DB oder nicht?
Im Westen Deutschlands gibt es doch auch genug Neubaugebiete
die denen in Ostdeutschland in nichts nachstehen! Vielleicht kann
man ja ein Auge zudrücken und dann diesen Bausatz auch für eine
DB-Anlage einsetzen.


Hallo Hirschi,

Missverständins und dumm formuliert von mir: Das Gebäude von Auhagen der 50er würde ich einsetzen - aber keine Platte. Da sind die Westgebäude zwar genauso grausam, sehen aber doch ganz anders aus und sind mir zu hässlich. Alles klar?

Lucas.
 
Deutschland ist voll von tollen denkmalgeschützten architektonisch beeindruckenden Bauten.
Die Plattenbau-Neubaugebiete des Ostens gehören sicher nicht dazu.

Nicht alles, was es in der Realität „leider“ gibt finde ich nachbauenswert.
Es gibt sehr idyllische Szenarien in der Wirklichkeit.
Genau diese versuchen die meisten Moba-Freunde nachzustellen.

Plattenbauten haben nie das Auge erfreut.
Sie wurden toleriert.

Ich rate dem Hersteller ab.
Es könnte ein Flop werden.

Wenn schon, dann eher ein anderes typisch ostdeutsches Haus
Nehmen wir zum Beispiel das EW 65 in all seinen Varianten
 
Genau. Brawas E95 haben auch zu wenige gekauft --> Brawa gibt auf. Hätten die eher gefragt...
Denn an der Modellqualität hat es nicht gelegen.

Wenn Casalux schon vorher feststellt, dass das Modell mit diesem Preis nicht (in ökonomischen Stückzahlen) verkauft wird, heisst das ja nicht, dass sie sich ganz vom TT-Markt zurückziehen, sondern vielleicht was anderes produzieren. Und dass ist besser, als wenn sie 10 000 Stück am Lager haben und keiner nimmt es ab.

Mal was technisches: Sind die Modelle 100% gelaserte "Pappe"? Oder gibt es noch andere Teile? Weil, die Laser lassen sich ohne viel Aufwand und Kosten (halt "nur" für die seperate Logistik) in verschiedenen Spurweiten produzieren, was sie deutlich von Brawa unterscheidet. Dort war nur die Vorbildrecherche identisch.
 
Hi!

Also jetzt muss ich mich auch nochmal einmischen.
Das Modell ist sicherlich von hoher Qualität, da gibt´s nichts zu deuteln. Gut gemachte Pappbausätze stehen Plastikbausätzen in nichts nach!
Es geht hier einfach nur um die Frage, ob der Bausatz zu dem Preis produziert werden soll, oder nicht.
Michael könnte also beruhigt antworten: Nö, wat dat denn? Wer braucht denn sowas? - weil er braucht es ja nicht. Deswegen sagt er ja nicht, dass das Modell häßlich oder schlecht gemacht ist.
Desweiteren ist die Preisabstufung nur hineingenommen worden, weil ich hier nicht nur Marktforschung für einen Hersteller machen will; vielleicht sind ja andere Hersteller auch interessiert und können mit dieser Umfrage auch was anfangen.
Und wenn Kasalux als Kleinserienproduzent aufgrund der Umfrage hier (und der im Tillig-Clubheft) sagt: Die Anzahl der Interessenten reicht für eine Kleinserienproduktion, dann ist es doch O.K..
Wäre nur blöd, wenn die was produzieren, was keiner oder kaum einer will und hinterher heißt es, in TT besteht gar kein Interesse an sowas.
Ich zum Beispiel hätte auch Interesse, aber eben nicht zu dem Preis.
Vielleicht findet sich ja auf Grund dieser Umfrage auch ein Produzent, der es günstiger kann. Möglicherweise eben auch als Baukasten (da könnte man dann vielleicht auch noch andere Typen bauen).
Über Sinn und Unsinn der Plattenbauten zu streiten ist hier also nicht unbedingt angebracht, weil es eben keine Fantasieprodukte sind, sondern orginalgetreue Nachbauten.

MfG JPP
 
... also ich weiß gar nicht was Ihr habt :argue: - soo grottenschlecht waren/sind die Wohnungen jedenfalls nicht.

Apropos WBS70 Platte - wenn mich nicht alles täuscht standen 2001 in Bayreuth (ca. 1km vom Bahnhof!) noch unsannierte! Plattenbauten, welche dem WBS70 nicht unähnlich sind/waren - nur mit Ladenstraße drunter, was es im Osten allerdings auch zu hauf gab ... und Münchener Neubaugebiete sehen im Fernsehen auch nicht anders aus als Prolis/Gorbitz/Marzahn/Hellersdorf/HaNeu. :irre:

Zur Casalux-Platte bin ich allerdings noch reichlich unentschlossen - einerseits würde es ja die Modellvielfalt bereichern, andererseits braucht man eben - wie schon erwähnt - Platz und ein Stadt-Thema.
 
Hi allemann,
ich habe auch 20 Jahre lang in einem der frühen Plattenbauten (bei denen noch nicht gepfuscht wurde) gewohnt.
O.k., ein lautes Husten hat man schon gehört, aber das ist im Altbau auch nicht besser. Dafür knarksten keine Dielen und im Winter war es warm (Im Sommer auch, dank miserabler Isolation!), ohne Kohlenschleppen. Wer es gerne kühler hatte, konnte nur das Fenster öffnen, den regeln ließ sich die Heizung nicht.
Schlimm war nur, wenn irgendwo, drei Eingänge weiter, jemand ein Bild aufhängen wollte. Denn dann brachte eine einzige Bohrmaschine den ganzen Block zum Beben...

Jetzt mal zum Thema,
die Idee, einen typischen Plattenbau herzustellen finde ich sinnvoll und logisch, denn ein so häufiges Vorbild, das über die ganze (ex-)DDR verteilt anzutreffen ist, findet sicher seine Abnehmer. Auch in den gebrauchten Bundesländern findet man überall ähnliche Bauten.
Der Werkstoff Pappe sollte dabei niemanden abschrecken, er ist leicht zu verarbeiten und hat gegenüber Plastik einige Vorteile, wie z.B. die bessere Ebenheit der Flächen und den fehlenden Glanz. Die Oberfläche läßt sich durch Prägen den Erfordernissen anpassen...

Der Preis ist sicher der Herstellungsweise und -stückzahl angemessen, wird aber bestimmt auch einige potentielle Käufer abschrecken.

Mein persönliches Fazit:
Ich werde den Bausatz nicht kaufen, er paßt nicht in die von mir bevorzugte Epoche III, auch der Preis ließe mich überlegen, obwohl, die bedeckte Fläche... Aber das haben andere schon geschrieben.

Ich wünsche Casalux und uns, das der TT-Bausatz WBS 70 ein Erfolg wird und ihm weitere folgen werden.
:top:
 
Mein ungebetenes Statement:
Keiner erwähnt hier (heul :heul: ) das zweitgrößte Neubaugebiet der alten Repube in Leipzig-Grünau, was heut noch sehr gut bewohnt wird, über 50.000 people. Diese WBS70 wurden größtenteils vollsaniert, dafür wurden massenweise die 16er Hochhäuser und einige 9er abgerissen. Die Fernstrecke Leipzig-Erfurt usw. führt auch an Grünau vorbei.
Zum Modell: ich finds Ok, aber niemals zu diesem Preis-ohne wenn und aber. Kann mir schwer vorstellen, soviel Kohle übrig zu haben. Aber es gab auch Dörfer bspw. Holzhausen bei Leipzig, inzwischen von L. anektiert, wo solche Blöcke in geringer Zahl standen.
 
Stardampf schrieb:
Mein persönliches Fazit:
Ich werde den Bausatz nicht kaufen, er paßt nicht in die von mir bevorzugte Epoche III, auch der Preis ließe mich überlegen, obwohl, die bedeckte Fläche... Aber das haben andere schon geschrieben.
Wie kommt Ihr nur darauf, dass die bedeckte Fläche bei dem WBS70 günstiger ist?

Das war mir schon ohne Rechnen schleierhaft, nach dem Rechnen kann ich es schon gar nicht verstehen.

WBS70 kostet 40 €:
-6m-Raster - demzufolge 6m+3m+6m = 15m (die 3m für das Treppenhs. sind geschätzt, können auch nur 2,50 sein)
-von den Breiten her gab es 10,80 und 12m, da es wie bei meinen Eltern ist kann es nur 12m sein, plus Balkon mit ca. 1,50 veranschlagt sind es 13,30m
-im Modell demzufolge 12,5 x 11,08cm =138,5 cm2
40/138,5 = 0,29 €/cm2
40/12,5 = 3,20 €/lfcm

Wohnhaus Nr. 3 von Auhagen kostet 11,-€:
7,50x8,70cm = 65,25 cm2
11,-/65,25 = 0,17 €/cm2
11,-/ 7,50 = 1,46 €/lfcm

Wohnhaus Nr. 1 von Auhagen kostet 10,20 €:
7,50x6,00cm = 45,- cm2
10,20/45 = 0,23 €/cm2
10,20/7,50 = 1,36 €/lfcm

Jaja, jetzt könnte man noch argumentieren, dass die Stadthäuser (von Auhagen) ja eigentlich etwas enger stehen müssen als die Casaluxvariante.
Andererseits ist in meiner Überschlagsrechnung ja auch nur die 5-geschossige Variante enthalten. Vielleicht will ja auch jemand 11er bauen.

Für mich sind das Modell und der Preis absolut daneben, trotzdem wünsche ich dem Hersteller viel Erfolg und hoffe auf neue und für mich interessantere Modelle.

Mehr hab ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

 
Hallo TT!

Die Diskussion hier kann ich ehrlich gesagt nicht begreifen!

Hier wird sich über den Preis beschwert. Und okay, 40 Euro sind nicht wenig. Aber wehe man kauft sich einen Wagen aus Kleinserie, der das Doppelte kostet als Tillig-Fahrzeuge. Oder unser "Liebling" Kehrer, da gibt es doch aus Fans. Oder was ist mit den Beckmann-Loks? Die kosten auch immens mehr als Großserienmodelle beio vergleichbarer Qualität. Wer beschert sich da?

Aber der WBS 70, da muß der Preis als Gegenargument herhalten? Ohne das jeweils jemand das Ding gesehen hat. Man man man...

Freundschaft!
F.O.
 
Nächtliche Gedanken

Sowas, sowas...

schon merkwürdig. Es scheint fast so, als sei das Lager der TT-Boardler in Auhagen- und Casalux-Fans gespalten. Wie wärs damit: Ein schönes Neubaugebiet mit WBS 70 und Auhagen-Altneubau? Aus eigener Beobachtung weiß ich, daß die Gebäude häufig nebeneinander gestanden haben und noch stehen. Da kann man sich doch eigentlich freuen, daß die TT-Gebäudepalette innerhalb eines Jahres einen so schönen Zuwachs bekommen hat.

Und wenn ich derzeit auch keinen Bedarf für beide Bausätze habe, kann ich mich doch trotzdem für die gesamte TT-Szene über die Bereicherung freuen. Vor dem inneren Auge sehe ich schon liebevoll gestaltete Neubaugebiete auf Ausstellungsanlagen.

Andererseits - in einigen Beiträgen konnte man eine fast moralische Verpflichtung herauslesen, jedes ja zu kaufen, um Hersteller zur Produktion anzuregen. Dem kann ich nicht folgen, denn es ist mein sauer verdientes Geld, was ich, wenn Moral zählte, nach Afrika spenden sollte (damit ein korrupter schwatter Präsident Waffen davon kauft... :bgdev: )

Insgesamt erinnert mich das ganze wieder einmal an das arg zitierte Zitat von Alten Fritz; und zwar insbesondere an die bayrische Variante, die sich wie folgt liest und um einen entscheidenden Punkt erweitert wurde: In die Grube kannst den ganzen Kram eh nicht mitnehmen (trotzden werde ich erstmal weitersammeln :irre: ).

...

Da oane trinkt aus da Moccatass, da anda ausm Humpn,
da oane geht in Seide, da anda geht in Lumpn,
da oane, der frißt hartes Brot, da anda Kaviar,
da oa fahrt mit dem Radl, und da anda Jaguar,

doch den derf er net mitnehma,
naa, den derf er net mitnehma,
und er winselt zwar zum Deife,
und er jammert zum liabn Gott,doch der sogt: hey, net mitnehma !

Hey, du konnst Experte sei für Panzer oder Flak,
oder drahst jedn Pfenning um und bist a geizigs Gnack.
Hey, du konnst im Superschwergewicht Boxweltmoasta sei,
oder hast an Würschtlstand draußd in Berg am Laim,

doch den derfst du net mitnehma,
naa, den derfst du net mitnehma,
frog amoi an Deifi,
frog an liabn Gott,
net mitnehma !

Du kannst technisch fit sein, zum Beispiel Ingenieur,
oder Menschenkenner, Psychologe oder Friseur,
Hey, du kannst ein Popstar sein mit drei goldenen LP,
oder Fernsehquizmaster mit einem teuren Toupe',

doch des derfst du net mitnehma,
naa des derfst du net mitnehma,
wuislt nur zum Deife,
winselt zum liabn Gott,
und der sogt: Na, net mitnehma !

Hey, du konnst ein Bäcker sei, der guate Brezn backt,
oder bist ein Metzger, der fette Dreckssei schlacht,
ja du konnst ein Säufer sei, im Mantl a Flaschn Sprit,
oder Zeuge Jehova, Mormone oder Schiit,

do konnst du nix mitnehma,
naa, do konnst du nix mitnehma,
jammert nur zum Deifi,
bettelt an liabn Gott,
und er sogt: Nix mitnehma !

Musik: Bob Dylan, Text: Georg Ringsgwandl
 
Ich kann diese Diskussion auch nicht begreifen. Und es kommt mir so vor als würden einige hier nur Posten um ihre Beitragszahlen in die Höhe zu bekommen. Unser Obernietenzähler Daniel z.B., sieht sich ausser Stande neben den von ihm immer wieder geforderten super bedruckten, lackierten, beschrifteten, maßstäblichen usw. Modellen, die er im Kreis rumfahren lassen kann, auch eine dem Orginal nahekommende Umgebung zu schaffen. Da reichen dann auf einmal ein paar Plastiktannen und ein Auhagenhäuschen. Natürlich, ist ja auch verständlich, jeden Betrachter wird das unscharf gedruckte Untersuchungsdatum mehr stören als eine unnatürlich bzw. realitätsfremd wirkende Umgebung.
Andere wiederrum geben Unsummen für Kleinserienmodelle oder bei ebay aus. Da kommt es auf einen Hunderter mehr oder weniger nicht an. Aber vielleicht 40,- Euro für einen Bausatz ausgeben, niemals, das ist ja die reine Abzocke.
In anderen Bereichen unseres Forums gibt es regelmässig laute Rufe nach mehr Modellvielfalt für die Spur TT. Ständig werden neue Modelle gefordert, ja man sieht sogar den Untergang von TT voraus wenn es nicht endlich mehr Hersteller und Anbieter in TT gibt. Und solange es keine gibt kauft man erst mal alles was es gibt. Seien es schlecht gemachte Abgüsse von alten Rokalmodellen oder im Keller zusammengeschusterte Modelle, egal, da zahlt man auch mal schnell 70,- bis 80,- Euro für Modelle die man eigentlich nur im Hintergrund abstellen kann. Aber 40,- Euro für ein Gebäude, und dann auch noch aus schnöder Pappe, das man aber getrost in den Vordergrund stellen kann, das geht nun wirklich nicht.

Ich könnte jetzt noch Seitenlang so weiter schreiben. Hab ich aber keine Lust zu, denn irgendwie geht mir dieses ständige rumgemecker langsam auf den Wecker. Anstatt sich einfach mal darüber zu freuen das es wieder jemand wagt in TT was herauszubringen. Nein das geht nicht. Die, die es nicht haben wollen müssen erst mal allen anderen predigen wie schlecht das ist und wie teuer und gebraucht wird es ja eh nicht, also ist es Mist und man kann es sich sparen.
Was ich allerdings komisch finde ist der Umstand das sich z.B. niemand über eine Wiebe 215 von Modist aufregt. Die Lok können doch wohl auch die wenigsten von uns gebrauchen, oder? Also ich kann sie ganz sicher nicht gebrauchen. Aber deswegen gehe ich doch nicht hin und mecker nun Seitenweise darüber das nun grade diese und nicht eine andere Lok, die mir passen würde, produziert wird. Und wenn sie mir nicht passt dann braucht sie auch kein anderer also kann man darauf auch gleich verzichten.
Gönnt doch den Modellbahnern die es haben möchten einfach mal das Modell, ohne wenn und aber und ohne gezäter!

ps.: Übrigens übersteigt der Preis meine finanziellen Mittel auch. Na und, ich finde das Modelle trotzdem eine schöne Bereicherung für unser Spurweite, wenn es denn überhaut kommt.


Ach und nochwas. Dieses Rechenbeispiel da oben ist doch wohl voll daneben. Auhagen ist ein Großserienhersteller, Casalux hingegen ein Hersteller von allerfeinsten Kleinserien. Komischerweise kommt niemand hier auf die Idee Tilligs BR 143 für ca. 130,- Euro gegen Beckmanns BR 230 für ca. 270,- Euro gegenzurechnen. Ich glaube da würde Beckmann aber ganz, ganz schlecht bei wegkommen.
 
Ich hab klipp-und-klar gesagt, warum ich mir auch später keinen solchen Bausatz holen werde. Bisher konnte noch niemand konkret sagen, was an diesem Modell so toll sein soll. Ich versteh deshalb nicht, warum hier nun schon zum wiederholten Male auf meiner Person herumgetreten wird!
Die die hier jetzt gezielt Stimmung machen, sollten sich mal die Umfrageergebnisse angucken! Von den 63 Stimmen würden grad mal 11 ( entspricht 17,5 %) den Bausatz so kaufen. So unrecht kann ich deshalb aus meiner Sicht nicht haben.

Daniel
 
@ Daniel,

bloß nicht aufregen! Nur weil Henry zu spätnächtlicher Zeit mal wieder auf ´nem Robin-Hood-Trip für die unterdrückten TT-Hersteller ist????

Und schließlich hast Du ja mal angegeben, dass Du keine Anlage hast. Also keep cool.

Deine Rechnung versteh ich aber nicht, wenn ich mal die 30-Euro-Zahler und die "unbedingt-kaufen-Abstimmer" mit einbeziehe sind es insgesamt 22 Mann von 64. Also ein etwas mehr als ein Drittel.
(sorry, mit meiner Stimme hab ich die Prozente verwirrt) :icon_smil


Ach Henry,

ich hab mir das Thema mal durchgelesen und jetzt erst abgestimmt. Das große Gemecker und die unsinnigen Argumente kommen eigentlich nur von Dir.
Wie wäre es wenn Du etwas runterkommst und sachlich argumentierst? Oder ist das nicht Dein Ding?

Sag mal schreibst Du öfters um 02:38?
Da wär ich auch nicht gut drauf. Um die Zeit mach ich lieber die zwei "P" - PENNEN oder P*****.
Versuchs auch mal, vielleicht bist Du dann ausgeglichener.


Jetzt mal noch meine Meinung zum Bausatz.
Ich finde einen neuen Hersteller für TT immer gut. Der Bausatz entspricht jedoch nicht meinem heilen Eisenbahnthema.

Gerd
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Bisher konnte noch niemand konkret sagen, was an diesem Modell so toll sein soll.
Bitte schön, was ist an einem Beckmann-Modell so toll, daß sich der doppelte Preis eines Tillig-Modells rechtfertigt? Trotzdem wird gekauft ohne Ende!


h-Transport.de.vu schrieb:
Von den 63 Stimmen würden grad mal 11 ( entspricht 17,5 %) den Bausatz so kaufen.
17,5% sind wenig? Aha...
Laut Clubumfrage gibt es unter den TT´lern 12% DB-AG-Fahrer, 15% reine DB-Fahrer. Und wieviel wird für diese Klientel produziert? Also Du siehst, 17,5% können mitunter recht viel sein!


h-Transport.de.vu schrieb:
Ich versteh deshalb nicht, warum hier nun schon zum wiederholten Male auf meiner Person herumgetreten wird!
Ganz einfach, Du bist ein emsiger Schreiber im Board mit vielfältigen Meinungsäußerungen. Diese müssen sich dann auch einer Gegenargumentation stellen! Bist halt ne streitbare Person... :smilingpl

Freundschaft!
F.O.
 
@gerd: Ich hab nur die "unbedingt-Käufer (2)" und die "bis 40 Euro-Käufer (9)" genommen, denn der Grundlagenpreis wurde mit 40 Euro angegeben!

Das sind halt nur 11!

Daniel
 
Na hier ist ja wieder mal eine nette und vor allem sehr sachliche Disskussion im Gange.
Ich lass mir ungern von anderen vorschreiben für was ich mein Geld ausgebe oder nicht. Aber bei einigen hört Modelbahn schon bei Loks auf, andere kommen schon zu Güter- und Personenwagen, andere legen mehr auf Landschafts- und Gebäudebau wert. Es wurden schon Verrückte beobachtet, die versucht haben, einen Fahrplantag des Vorbilds aus dem Jahre 19XX mit authentisch nachgebideten Betriebstellen nachzu"spielen". Na und ?
Das ist für mich das schöne an diesem Hobby: Jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden. Also lasst ihn bitte auch.
Auch habe schon Summen für manches ausgegeben, die für andere unakzeptabel sind, dafür erscheinen mir die Preise für manch andere Sachen wieder zu hoch, dann lass ichs auch. Aber manchmal ist da diese leise Stimme: Will haben...
 
h-Transport.de.vu schrieb:
...Von den 63 Stimmen würden grad mal 11 ( entspricht 17,5 %) den Bausatz so kaufen. So unrecht kann ich deshalb aus meiner Sicht nicht haben.

Daniel

das wäre hochgerechnet auf sagen wir mal 10.000 TT-Bahner 1750 Bausätze. Ist doch schon mal eine schöne Zahl für Casalux's Laserschneidmaschine oder? Da es sicher mehr TT-Bahner gibt, wird auch diese Zahl höher liegen, vorausgesetzt das TT-Board und diese Umfrage sind repräsentativ, was ich aber nicht so ganz glauben kann.

Viele Grüße

Birger
 
Na ja, so einfach sehe ich's nicht. Du kannst die 17% nicht auf die Allgemeinheit umlegen. Es gibt genug Leute außerhalb des Boardes, die mit den Kaufgewohnheiten der 700 Mann recht wenig gemeinsam haben. Noch nicht mal für's Board selber ist diese Umfrage repräsentativ, höchstens vielleicht für die hier Disskutierenden.
Zudem hast Du auch noch außer Acht gelassen, dass sich nicht jeder auf die kleine Variante beschränkt, wobei dies höchstens die Zahlen nach oben treibt!

Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn Du zunächst argumentierst, daß das Ergebnis mit 11 Leuten ja wohl zeige, daß du recht hattest, und im nächsten Post argumentierst, daß diese Meinungsumfrage im Board ja wohl nicht repräsentativ sei..... ....dann hast Du Dich selbst bestens widerlegt.

und bitte nehm mir das jetzt nich übel, aber so etwas ähnliches ist mir halt schon öfter aufgefallen - daß Du gelegentlich auch mal in einem rutsch gleich drei verschiedene Meinungen postest ist vielleicht ja der Grund, warum du der mit Abstand 'fleißigste' Schreiber bist, den das Board hat.

In vielen Dingen hast Du ja echt Ahnung.... und auch mal recht:
aber trotzdem ist Quantität nicht immer gleich Qualität.
Nochmal zum Mitdenken:
Du hast in diesem Thread eindeutig geschrieben, daß Du dich auf das Sammeln beschränkst, weil Du (Platz) Kompromisse nicht eingehen willst..... und kommst mir seitdem vor wie ein Vegetarier, der die Fleischfans aufklären will, welche sorte am schmackhaftesten ist.

mit besten Grüßen
Michael
 
Deutschland ist voll von tollen denkmalgeschützten architektonisch beeindruckenden Bauten.
Die Plattenbau-Neubaugebiete des Ostens gehören sicher nicht dazu.
Was spielt das füe eine Rolle?
Nicht alles, was es in der Realität „leider“ gibt finde ich nachbauenswert.
Es gibt sehr idyllische Szenarien in der Wirklichkeit.
Muss die Welt immer idyllisch sein? Man kann ja auch die reale Welt nachbilden. Mit all ihren Hässlichkeiten - und das kann durchaus seinen Reiz haben. Oder sind wir hier etwa im Musikantenstadl wo's nur die schöne und heile Welt gibt???
Ich rate dem Hersteller ab.
Es könnte ein Flop werden.
Als ob da jemand mehr in der Lage sei als Privatperson vor dem Hersteller schon einschätzen zu können was sich lohnt und was nicht.
Ich bin mir aber dessen bewusst das bei einem Flop der besserwisserische Satz "Siehste - ich habs ja gewusst" kommen wird. :boese: :boese: :boese:
_______________________________________

hmmm... 40 Eu's sind ne Menge hastig Geld!
Ich hab zwar für "20 Euro sofort kaufen" gestimmt, was aber nicht heißt, das ich den Bausatz für den doppelten Preis nicht kaufen würde. Dann würde eben der Kauf um ein oder zwei Monate aufgeschoben werden, womit sich lediglich die Fertigstellung meiner Anlage etwas verzögern würde.
Aber wenn ich mir so überlege, das ich jetzt fast die Hälfte eines meiner Monatsverdienste !nur! in die Gleise stecken werde, dieses und nächstes Jahr noch über 250 bzw 300 Euronen für die Exklusivmodelle einer bekannten Firma hinblättern werde weil ich je 2 Modelle haben will ist das gar nicht mal so viel!!!
Dazu kommt, das dieser Bau in fast jedem Dorf zu finden war.
Als zweistöckiges Gebäude mit (auch nur !einem!) oder zwei Aufgängen, als 5-Stöcker mit 5 Aufgängen und und und....
Warum sollte man mit der Detailierten Gestaltung (die nunmal ebenso kostenintensiv ist) einer Anlage am Rande des Gleisplanums aufhören? Die meisten von uns dürften weit mehr als 2000 Eu's in ihre Anlage gesteckt haben (alles zusammen). Einige aber stören sich sich an einem etwas exklusiveren Bausatz der "nur aus Pappe besteht" und dann gibts die, die sich über ein Modell eines Gebäudekonzeptes aufregen, das unter anderem angeblich nur im Osten stehen soll.
Hallo??? Zu viel BILD gelesen???
Es gab ja schon einige Hinweise das Platten auch in den gebrauchten Ländern stehen, die ich an dieser Stelle mal untermauern will:
Fährt man in Berlin von der Osloer Straße (liegt im Stadbezirk Wedding) mit dem Bus zum Flughafen Tegel, so ziehen an einem "wunderschöne" Mehrgeschosser in Plattenbauweise vorbei die nicht nur vereinzelt da stehen.
Das gleiche Betrifft den Bezirk Spandau.
Soll ich noch weitere Beispiele aufzählen?
Überhaupt ist diese Diskussion hier momentan absolut Sinnfrei weil noch nix und auch absolut gar nix in Sack und Tüten ist!
 
Daniel, nun sei mal nicht beleidigt weil ich dich als Beispiel herrangezogen habe. Aber wie es auch Michael schon bemerkt hat sind deine Aussagen ebend sehr oft wiedersprüchlich. Daher mal einige Zitate.


h-Transport.de.vu schrieb:
Es heißt ja nun Modellbahn und nicht Modellwohngebiet. Die Fahrzeuge stehen im Vordergrund, dann kommt die Gleisanlage, erst irgendwo weit hinten kommen dann Auto's und Häuser.
Was nutzend dir die schönsten Fahrzeuge wenn alles andere nicht stimmig ist? Zu einer Modellbahn gehören halt nicht nur Loks und Wagen sondern auch das drumherrum. Sicher hat nicht jeder der eine Modellbahnanlage sein eigen nennt auch genügend Platz eine vollkommen realistische Umgebung zu gestallten, aber sollte man es deswegen nicht trotzdem versuchen? Warum haben wohl Modellbahnaustellungen wie z.B. die in der Hamburger Speicherstadt im laufe der Jahre ein millionen Publikum? Doch nicht nur weil da ein paar Loks ihre Kreise drehen.


h-Transport.de.vu schrieb:
'Vernünftige' Austattung sollte keine Unmengen kosten. ich hab viele Auhagen-Bausätze auf Lager liegen, weil die einfach gut und günstig sind. ich kann mir aber nicht auf Gutglück 'nen Plattenbau für 250 Euro einlagern, in der Hoffnung den später mal zu gebrauchen, denn los kriegste das Teil (man will ja doch etwas von der Inflation allgemein haben) nicht ohne Verlust!
Ich denke du bist nur Sammler? Was willst du denn da mit den vielen Auhagen Bausätzen? Angst das es die in ein paar Jahren nicht mehr gibt? Und wer sagt dir überhaupt das der Casalux Bausatz nicht einmal ein gesuchtes und hochbezahltes Sammelobjekt wird? Denn eins ist sicher klar, wenn Casalux den Bausatz bringt dann wird der keine Massenware wie z.B. einen Auhagen Häuschen.


h-Transport.de.vu schrieb:
Und aus meiner Sicht steht der Preis halt nicht dem Pappimage gegenüber. Pappe ist halt mal nur Pappe. Messing ist messing und Beckmann ist vorbehaltslos gut. ist ja so der allgemeine Tenor.
Und Pappe ist nun mal ebend nicht gleich Pappe. Es handelt sich bei den Casalux Bausätzen keinesfals um ein Stück bedrucktest Papier (wie z.B. bei Stipp) was man ebend mal so auf die schnell ausschneidet und am Pfalz mit ein bissel Büroleim zusammenpappt. Nein die Modelle von Casalux entstehen aus Architekturkarton bei dem alle Einzelteile mit Lasertechnik ausgeschnitten werden und dann genau wie ein Plastmodellbausatz zu verarbeiten sind.

Einfach mal hier Klicken

Ich glaube dieses Bild verdeutlicht schon was ich damit aussagen möchte. Das 90 cm lange Modell kostet zwar auch über 260,- Euro (Dreigleisig), aber ich möchte nicht wissen wieviel man für sowas in Messing geätzt hinblättern müsste.
Erinnern möchte ich in diesem Zusammenhang auch einfach mal an die Landmaschinen von Klötze.


Gerd schrieb:
Nur weil Henry zu spätnächtlicher Zeit mal wieder auf ´nem Robin-Hood-Trip für die unterdrückten TT-Hersteller ist????
Casalux ist kein TT Hersteller. Und ausserdem geht es hier ums Prinzip.


Gerd schrieb:
Das große Gemecker und die unsinnigen Argumente kommen eigentlich nur von Dir. Wie wäre es wenn Du etwas runterkommst und sachlich argumentierst? Oder ist das nicht Dein Ding?
Och und ich dachte ich bin sachlich geblieben. Aber vielleicht hast du ja Recht und es ist einfach nicht mein Ding. Daher dann wohl auch meine unsinnigen Argumente. Ich entschuldige mich natürlich öffentlich und bei allen dafür.


Gerd schrieb:
Sag mal schreibst Du öfters um 02:38?
Ja, ich gebe es zu. Auch das tut mir natürlich sehr Leid. Ich entschuldige mich auch hierfür.


Gerd schrieb:
Da wär ich auch nicht gut drauf. Um die Zeit mach ich lieber die zwei "P" - PENNEN oder P*****.
Naja ich bin halt noch in einem Alter wo ich Freitag Abend auch mal länger aufbleiben darf. Wenn ich dann im gesetzten Alter bin versuche ich es Freitag Nacht auch mal mit Pennen oder Popeln.


Gerd schrieb:
Ich finde einen neuen Hersteller für TT immer gut. Der Bausatz entspricht jedoch nicht meinem heilen Eisenbahnthema.
Das ist doch mal ne gute Aussage. Applaus dafür.
 
casalux Homepage schrieb:
Mit dem rasanten Ausbau der Serie WBS70 war auch ein leistungsfähiges Produktions und Transportsystem für die Bauplatten notwendig geworden.
Scheinbar freut man sich in HO über dieses Modell... Nicht ohne Grund wird das Sortiment im WBS-70-Bereich ausgebaut.

Und: Einige, die sich hier über den hohen Preis des TT-Bausatzes beschwerten haben z.T. sehr hochwertige Lok-Modelle in der Vitrine stehen(eigene Beobachtung). Oder man muß nur gründlich im Board lesen, dann weiß man wer was hat. Aber wehe eine Bausatz kostet mal 10 Euro mahr als andere.
Bei Auhagen übrigens bekommt man für 45 Euro eigentlich auch nur ein kleines Häufchen Ringlokschuppen. Laßt uns doch mal darüber streiten und diskutieren!

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben