• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Also Rangieren mit besetzten Nachtzügen kann ich das bei der DBAG im Bahnhof Fulda und Erfurt bestätigen.
Da kommt nachts keiner durch, weckt alle Fahrgäste, stellt sie auf den Bahnsteig, wenn die Zugteile getrennt und wieder zusammen gebastelt werden.
Irgendwo bei Hannover passiert das auch, hab es auch schlafend miterlebt beim Nachtzug von Berlin nach Amsterdam mit Zugteilen Berlin Kopenhagen, Prag-Kopenhagen, welche sich dann nach Amsterdam, Kopenhagen und Zürich aufteilen.
Den Bahnhof hab ich aber verschlafen.
In Berlin waren es 2 Wägen an der Spitze nach Kopenhagen (wo ich hin wollte) und beim Aufwachen in Flensburg ist der Zug mit vielleicht 14 Wägen unterwegs gewesen. Die Gruppe aus Berlin im vorderen Drittel, aber nicht mehr an der Spitze.

Wird also alles auch so praktiziert.
 
Na vielleicht erinnert sich noch jemand, wie es z.B. zwischen Teterow und Gnoien war, denn dort fuhren auch nach 1990 noch GmP/PmG.

Bei dem VT 98 und dem Rübenzug im oben verlinkten Beitrag habe ich ein wenig Zweifel.
Auch wenn der VT Regelfahrzeuge ziehen konnte - ein Schlepptriebwagen war er wohl nicht.

MfG
 
Mir ging es, wie Steffen schon sagte, nicht um die Fernreisezüge oder Kurswagen oder Flügelzüge, sondern um die Pmgs aus Brummer und Güterwagen, die ja irgendwie ihre Wagen loswerden mussten oder auch aufgenommen haben. Wurde da der Brummer auch zum Rangieren genommen und wenn ja, mit oder ohne Fahrgäste? oder wurden die Wagen einfach mit einer zweiten Lok abgezogen oder beigestellt? Bei lokbespannten Pmg kann ja die Lok abspannen und dann rangieren und dann den Zug wieder aufnehmen. Da blieben die Fahrgäste sicher mit ihren Wagen am Bahnsteig.

Viele Grüße

Birger
 
Wobei es sicher auch auf die Gleisanlagen und den Laufweg des/ der Güterwagen(s) ankommt.
Werden diese die gesamte Strecke mitgeführt oder zwischendurch einfach nur abgehangen und stehengelassen, gibt es nicht viel Gefährdungspotential für Reisende.

MfG
 
So wie hier lebhaft diskutiert wird, sollte spätestens zur Spielwarenmesse der VT 98 als Doppelentwicklung von Piko und Kres kommen. Dann nehm ich von beiden einen.Oder am besten bringt Beckmann noch ne BR 70 und Tillig den Vt11.5. Fehlt noch ein Glaskasten und Umbauwagen.
gruss
Franken1965
 
Mich interessiert halt nur die Vorbildsituation.
Wenns mich am Sonntag aus Langeweile mal wieder nach Steinwiesen oder Volkach ziehen sollte, dann frag ich älteren Herrschaften, die die Dinger regelmässig auf ihren Museumsbahnen bewegen gerne mal, ob sie im richtigen Betriebsdienst mal mit einem rangieren mussten.

Oder du fährst selbst mal hin, so weit isses ja nun auch nicht von Korl-Morx-Stod... :D
 
VT 98

Hallo!

Ich denke, wenn sich der "Gläserne" von Kres gut verkauft, kann man mit Hr. Köstel darüber reden! Stellt sich auch die Frage, ob sich der 628 gut verkauft hat. Also DBler, erstmal nen 628 kaufen, dann klappts bestimmt auch mit dem 798!


Gruß aus Thüringen!
 
Ich hatte sowas befürchtet! Also ist TT immer noch östlich ausgerichtet?
Schön wäre es!
Nahezu nichts, was hier im Osten umher fährt, ist als Großserienmodell erhältlich. Ein paar 2016, 1x16 und wenige Farbvarianten von Dampfloks. Dazu ein paar Wagen vom Typ Z und notdürftig angepasste DRG-Eilzugwagen. Alles andere weitgehend Fehlanzeige. Gehe ich noch weiter gen Osten, wird das Angebot noch dünner.

Was leider Fakt ist: Wenn "DR" auf dem Modell prangt, wird das ungesehen gekauft. Da spielt freelance fast keine Rolle. Den Herstellern Piko, TILLIG, ... kann man die Ausnutzung dieses Kaufverhaltens nicht vorwerfen. Leichter als mit einer vorbildfreien Farbvariante kann er fast kein Geld verdienen. Da kommt keine Kritik wegen falscher Details.

Weshalb soll der seit Jahrzehnten auf DR "fixierte" Modellbahner auf DB umschwenken? Einige werden das machen, aber sicher nicht alle. Rokalbahner werfen ihre 103 auch nicht in den Müll und ersetzen sie durch ein neues Modell.
Schon jetzt sind die DR-Bahner so wenige, dass Hersteller bei Reise- und Güterzugwagen mehr als gewagte Kompromisse anbieten.
Andererseits kaufen DR-Bahner sicher auch Modelle anderer Bahngesellschaften. Wagen kannten fast keine Grenzen.

Aber in TT sind die Kleinserienhersteller die Großen und die Großen machen sich selber klein oder gar zu Kleinholz und packen es dann in Großkartons ...
Z.B. wenn alle Wagen eines Sets windschiefe Puffer oder Rangierertritte (gerne auch kombiniert) haben. :braue: Es nützt wenig, wenn die Konstruktion Unterschiede berücksichtigt und die Fertigung sowas abliefert. Vertrieb der wenigen Kunden.

Gleiches gilt umso mehr für alle westgermanischen und nach dem Krieg neu entwickelten Elektrohobel weil diese bis 199x zu 100% NIE (selbstständig) auf das Gebiet der DR kamen.
Oben wird krampfhaft nach Einsatzgebieten des VT98 im DR-Netz gesucht; sogar hilflos mit dem Joker "kleiner Grenzverkehr". Wenn der "Feind" ins DR-Netz kam, wird das Gegenteil behauptet. :fasziniert:
Die genannten V-Typen sind z.T. nur in kleinsten Mengen vorhanden. Wie lange hatte der Hersteller die V80 und V100 zurückgehalten? Sicher nicht, um sich vor zu hohen Einnahmen oder gar Gewinnen zu schützen. Selbes gilt für die Silberlinge: welche Varianten dieses typischen DB-Wagens sind bei beiden Herstellern aktuell lieferbar?

Beim VT bekommt man einiges an Bedruckungsvarianten zusammen aber auch schön.
Nach dem Lesen im VT 95/98 Buch gefällt er mir immer besser.
Kein Vorteil ohne Nachteil. Die übersichtliche Anzahl der Interessenten (knapp über 200 in der Umfrage) teilt sich auf 25+x Varianten auf. Eventuell als ICE-Vorläufer - macht sich auch ganz gut. Der Hersteller bringt eine Variante, die nicht zwingend alle befriedigt.
Wenn alle möglichen Varianten eines Vorbilds Referenz sein sollen, dann ist auch im DR-Sektor noch sehr viel unbearbeitet; trotz diverser Sonderlinge, die z.T. als Einmal-, Händler-, ...auflagen unters TT-Volk gestreut wurden. Selbst diese waren in der letzten Jahren nicht mehr die Selbstläufer, wie es vor zehn...15 Jahren zu beobachten war.

Ein Brot und Buttermodell das längst fällig ist. [...] Ich denke das eine Umsetzung in der aktuellen Qualität von Piko mehr Chancen und Stückzahlen einbringt.
Ob du damit richtig liegst, siehst wenn die nächsten Neuheiten vorgestellt werden. :allesgut: Zumindest Güterwagen hätte Piko für den Schlepptriebwagen.

Und was heißt hier 'keine Startpackungen': Kloppste Tw+Bw, nen Post und nochn G mit rein, paar Weichen und schon kannste rangieren bis der Drehknopf abfällt. Das wird der Renner unterm W'baum.
Ob solch ein mechanisch robuster Triebwagen Gefallen bei den 205 Interessenten findet?
Umgekehrt: Weshalb sollte ein Set aus Lok + Reisezugwagen + Güterwagen weniger Interesse beim Einsteiger erzeugen? Einsteigerset allein wegen TW+BW?

Wer meint das es für den VT98 keinen Markt gäbe muss die Existenz besagter Modelle erklären.
Erklären muss das maximal ein Hersteller. Für Ostmotive ist auch viel offen, obwohl andere genau das Gegenteil behaupten.

TILLIG hat seine "Neu"bauelektroloks "made in germany" alle auf dem Fahrwerk der 211 aufgebaut. Höhepunkt: 140 248. Für eine eigene 141 als Universallok scheinbar kein Markt. Wer eine Freelance-141 kauft, dem traue ich alles zu. :wiejetzt:

Kühn ging den umgekehrten Weg und hat auf dem 110-Fahrwerk sich nach Osten gewandt. Die Anzahl der kühnen Formvarianten ist übersichtlich - im Vergleich zu TILLIGs Baukasten. Deshalb und aufgrund der Dauerankündigungen BRn 111 und 260 vermute ich, dass DB in 1:120 nicht die Lizenz zu unbegrenztem Umsatz ist.

Ich habe auch ein paar westgermanische und nach dem Krieg neu entwickelten Elektrohobel, die bis 199x zu 100% selbstständig auf das Gebiet der DR kamen, in meinen Beständen. Ein VTirgendwas hat's da schwerer - egal welcher Typ und Bahnverwaltung.

So wie hier lebhaft diskutiert wird,
Keine 200 Beiträge in mehr als 5 Monaten. Das ist hier alles andere als lebhaft. An anderen Stellen wird vielleicht noch weniger diskutiert. Die knapp über 200 "Hier"-Rufe sind eher ein Argument, kein solches Modell zu bringen. ~ 420 Teilnehmer in fünf Monaten ist deutlich weniger als die Umfrage "Modell des Jahres - Triebfahrzeuge" mit ~ 1000 Teilnehmern in ein paar Wochen.
Drei Mal darf franken1965, wo ich mein Kreuz gemacht habe. :D

Birger und mich interessiert aber, wie das beim Vorbild zu handhaben war.
Ihr weicht vom Spekulationswunschthema ab!

Mir ging es, wie Steffen schon sagte, nicht um die Fernreisezüge oder Kurswagen oder Flügelzüge, ...
Die Kurswagen, Nachtzüge und Rangierverbot (?) bei besetzten/belegten Reisezugwagen hat Steffen ins Spiel gebracht.

Wurde da der Brummer auch zum Rangieren genommen und ...
So viele Güterwagen kann der VT98 nicht geschleppt haben, dass großartiges Rangieren nötig war. Mehr als VB+VS konnte ein VT nicht schleppen. Gesamtmasse von VS+VB: vielleicht 25t. Ein beladener Zweiachser ist nicht viel leichter. Gibt's für diese Belastung ein Vorbild?

Ein paar Hinweise finden sich dort: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7181576,7181576#msg-7181576. In einer Modellbesprechung zu Minitrx VT98 findet sich der Hinweis, dass der VT98 nicht als Schlepptriebwagen ausgelegt war. Mehr als eigene VB/VS im Schlepp waren mehr als die Ausnahme. Sicher ist eine solche Ausnahme für Fotografen und Modellbahner interessanter als der Alltag.
Nutzer hingegen behaupten, Anhängelasten von 200t seien für einen 798 kein Problem. Wie viele solcher Fahrten möglich sind, bevor das Getriebe fertig ist, wurde nicht geschrieben.
Was schreibt das VT 95/98 Buch?

Wenns mich am Sonntag aus Langeweile mal wieder nach Steinwiesen oder Volkach ziehen sollte, [...]

Oder du fährst selbst mal hin, so weit isses ja nun auch nicht von Korl-Morx-Stod... :D
Aus Sachsen nach Volkach - das war doch für viele junge Männer aus Sachsen eine beliebte Tour.

Es scheint wohl kein Verlustgeschäft gewesen zu sein.
Manche Händlerauflagen mit süddeutschem Bezug lagen schon sehr lange in der Auslage. Gab's den 628.4 überhaupt als DB-Modell oder nur mit Magerkeks. Letzteres war auch in Neufünfland über Jahre täglich vertreten.
 
Hallo!

Ich denke, wenn sich der "Gläserne" von Kres gut verkauft, kann man mit Hr. Köstel darüber reden! Stellt sich auch die Frage, ob sich der 628 gut verkauft hat. Also DBler, erstmal nen 628 kaufen, dann klappts bestimmt auch mit dem 798!


Gruß aus Thüringen!


ein DB 628 gibt es leider nicht, das sind alles DB AG 628, kleiner feiner unterschied ! Ein DB 627 wäre auch ganz nett.
 
Ich habe gerade mal das blaue Buch vom EK zum Uerdinger durchgeblättert. Wenn sich dort weitere Wagen an einem roten Brümmer befanden, dann waren das in der Regel Post- oder Expressgutwagen, einmal Kühlwagen, also auch Güterwagen, mit Bedarf nach beschleunigter Beförderung. In den 1960ern gab es aber auch den Einsatz von Fensterwagen, sei es als Beiwagenersatz oder auch als Kurswagen. All diese Wagen wurden mit großer Wahrscheinlichkeit mittels Rangierlok beigestellt.
Im Gegensatz zu den eher als Schlepptriebwagen konzipierten TW einziger Privatbahnen dürften sich auch Einsätze im Rübenverkehr in Grenzen gehalten haben. Aber ich kenne einen Veranstalter von Modultreffen, der ein potentielles Modell eines VT98 genau dafür missbrauchen wird!
 
Mika schrieb:
Ob solch ein mechanisch robuster Triebwagen Gefallen bei den 205 Interessenten findet?
Umgekehrt: Weshalb sollte ein Set aus Lok + Reisezugwagen + Güterwagen weniger Interesse beim Einsteiger erzeugen? Einsteigerset allein wegen TW+BW?
.
Nicht alles rhetorische wörtlich nehmen, einerseits muß robust nicht grobschlächtig bedeuten und andererseits werden die Modelle mit hoher Wahrscheinlichkeit von zarter Frauenhand routiniert in die Verpackung gelegt (und nat. hoffentlich nicht gekloppt). :D
Ob von chinesischer oder zunehmend wieder kaukasischer, überlasse ich der Phantasie des Lesers.
Ein Zugset mit Lok statt Tw und Wagen dürfte weder weniger noch mehr Interesse wecken; falls der Hersteller dem Set mit Tw clevererweise eine Broschüre beilegte, wo versch. Zugkombinationen mit Vorbildfotos illustriert werden, kann Sohne- oder Ehemann ggü. der Mutti ("...das sieht aber komisch aus...") mit dem Wissen eines Experten punkten :D
 
Doch, kann er lesen.
Ist genau genommen VT 95 mit 2 Motoren. Es waren 3 oder 5 VT 95 die eine zweite Motoranlage erhielten.
Die haben leider nicht viel mit dem Serien-VT 98 gemeinsam.
 
Wenn Du danach gehst, sind die ersten 628 (628.0) 1974 ausgeliefert worden. Der 628.2 folgte 1986-1989. Kres stellt aber (übrigens als einziger - in H0 gibt es nur 628.2) den 628.4 dar, der ab 1993, also noch ganz knapp zur DB ausgeliefert wurde. Der unterscheidet sich schon deutlich von den vorhergehenden Serien.

Ach ja und zum VT98 mit VB141: der Tw auf dem Bild ist aber auch ein Spezialfall, da er für die Steilstrecke nach Wegscheid mit verstärkter Bremsanlage ausgerüstet war (insgesamt wohl drei).

Luchs.
 
stimmt, ich hatte 628.2er im Kopf. die 628.4 mit 1993 wie es Luchs schrieb ist richtig. und da war es auch noch die Bundesbahn mit entsprechendem Logo, wenngleich recht kurz.
 
Das krasse am VT 98 ist, er ist Lok und Triebwagen in einem Kuckst Du!
Das ist bekannt und deswegen schrieb ich folgendes in meinem Beitrag.
Triebwagen sind da eher uninteressant bzw. sehr einseitig einsetzbar, wobei es hier natürlich auch wieder Ausnahmen gibt, aber das ist dann schon wieder was für Spezis .....
Mit den Ausnahmen meine ich genau das, was in deinem Link zu sehen ist. :ja:

Und was heißt hier 'keine Startpackungen': Kloppste Tw+Bw, nen Post und nochn G mit rein, paar Weichen und schon kannste rangieren bis der Drehknopf abfällt. Das wird der Renner unterm W'baum.
In meinen ganzen Beitrag, taucht das Wort "keine" nicht ein einziges mal auf. Selbstverständlich kann man auch Triebwagen in eine Startpackung legen, hatte BTTB ja auch schon so gemacht.
Ich schrieb deswegen ....
Eine Lok läßt sich auch besser "verwursten". So paßt sie z.B. in Startpackungen und ist meistens geeignet für Personen- und Güterzüge.
Soll heißen, das ich mit nur einem Loktyp, Startpackungen in unzähligen Varianten bzw. Bestückung bringen kann.
 
Keine 200 Beiträge in mehr als 5 Monaten. Das ist hier alles andere als lebhaft. An anderen Stellen wird vielleicht noch weniger diskutiert. Die knapp über 200 "Hier"-Rufe sind eher ein Argument, kein solches Modell zu bringen.

Das einzige Problem was es gibt ist das man in Deutschland nicht in der Lage ist das Hobby Modellbahn richtig zu vermarkten. Modellbahn speziell TT ist doch in der breiten Öffentlichkeit so gut wie nicht bekannt. Falls doch mal einer über TT stolpert und sich mal kundig macht wird er schnell die sehr begrenzten Möglichkeiten erkennen die TT bietet. Die 200 "Hier" Rufe sind kein Argument sondern spiegeln einfach nur die TT Misere hier in D. wieder.

Ich war am Mittwoch ( Feiertag in Japan) Nachmittags noch mal in der Shopping Mall und wollte zum Modellbahndiscounter popondetta. Nach 5 min bin ich wieder gegangen es war mir einfach viel zu voll ..... tja richtiges Marketing. In Japan will man verkaufen verkaufen verkaufen.
 
Zurück
Oben