• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Ich warte eigentlich schon seit Jahren auf dieses Modell (oder einen VT95, noch lieber freilich den ETA 150/BR 515), denn das Vorbild gehörte schließlich über Jahrzehnte zum Alltag der DB. Mir unverständlich, warum es den noch nicht gibt.

Weil die Preisfindung immer Glückssache ist , bei 10 verkauften Garnituren noch mehr.

Was der Gläserne Zug oder so ähnlich von KRES ja nicht bestätigen muß.
Sicher macht jeder Hersteller mit reinen DB-Modellen richtig minus, was die DR/DRG-Bahner dann ausgleichen .:braue:
 
.... was die DR/DRG-Bahner dann ausgleichen ...

Von den ewig gestrigen DRG-Bahnern gibt es gar noch weniger. ( naaa.... rufe ich jetzt welche auf den Plan)

Das blöde am Vorbild VT 98 ist eben, kein DR Einsatz möglich und danach...ab EP V machte sich das Vorbild so,langsam rar.
 
Gibt es DRG-Modelle in Großserie die danach nicht mehr in Epoche III einsätzbar sind---hab grad null Ahnung.

Mir ging es darum , dass ja möglichst viele Varianten aus einer Form zu kriegen sein... sollten, um die Kosten reinzutreiben.
 
Ich hatte sowas befürchtet! Also ist TT immer noch östlich ausgerichtet?
Ich bin ja erst vor relativ kurzer Zeit wieder eingestiegen, habe aus meiner Kindheit noch eine Platte vom Papa, damals Rokal, deshalb heute auch wieder TT.
Bis auf den Schienenbus fehlt mir auch nichts, aber den würde ich wirklich gerne haben.
 
Ja ganz östlich,sogar hinter der Oder/Neiße... :brrrrr:

Das hätte man aber vorher ermitteln können.

Aber wir bessern uns...versuchen es , die Hersteller sind gefragt
Übrigens - nicht der böse Ostkunde ist Schuld.
 
Es gibt zu wenig DB Bahner (...) Das blöde am Vorbild VT 98 ist eben, kein DR Einsatz möglich...
V80, V90, V100, V160 etc auch nicht, beziehungsweise nur im Grenzverkehr - die gibts aber und die Letztgenannte schon seit Mitte der 1990er Jahre.
Gleiches gilt umso mehr für alle westgermanischen und nach dem Krieg neu entwickelten Elektrohobel weil diese bis 199x zu 100% NIE (selbstständig) auf das Gebiet der DR kamen.
Trotzdem gibts die als Modell.
Insofern liegst Du mit Deiner Meinung daneben. :allesgut:
 
...Also ist TT immer noch östlich ausgerichtet?
Ich bin ja erst vor relativ kurzer Zeit wieder eingestiegen, habe aus meiner Kindheit noch eine Platte vom Papa, damals Rokal, deshalb heute auch wieder TT.
Bis auf den Schienenbus fehlt mir auch nichts, aber den würde ich wirklich gerne haben.
Gut dass Du TT gewählt hast, schon Dein Papa wusste was gut ist. Das wird schon.
Mit dem Ostgeschäft hinter der Oder/Neiße etc... halten sich die Firmen teilweise über Wasser.
Aber die Zeiten ändern sich. Der DB Markt in TT wächst eben langsam und zu viel auf einmal verträgt er noch nicht.
Deutschland wächst zusammen...so langsam ;) und damit werden auch reine DB Modelle für Sammler OdH interessant.

V80, V90, V100, V160 ..... die gibts aber....
Gleiches gilt umso mehr für alle westgermanischen ....hobel ...die....NIE .....auf das Gebiet der DR kamen.
Trotzdem gibts die als Modell.
Insofern liegst Du mit Deiner Meinung daneben. :allesgut:

Ich liege gerne mal daneben ;)

Genau das ist das Gute. Es gibt inzwischen Fahrzeuge die man neben den VT auf das Gleis stellen kann. Das hilft bei der Entscheidung solche Fahrzeuge auch fahren zu lassen.
Insofern ist es irgendwann Zeit für einen Hersteller. Aber die können auch nicht alles auf einmal.
Nur Geduld, irgendwann ist die Zeit reif. Bis dahin helfen oben angeführte kleine Loks.
Bis dahin kannst Du ja eine 86 und Personenwagen nehmen...diese werden dann irgendwann durch den VT abgelöst wie bei der echten Bahn damals.

Gibt es DRG-Modelle in Großserie die danach nicht mehr in Epoche III einsätzbar sind---hab grad null Ahnung.

Mir ging es darum , dass ja möglichst viele Varianten aus einer Form zu kriegen sein... sollten, um die Kosten reinzutreiben.

Beim VT bekommt man einiges an Bedruckungsvarianten zusammen aber auch schön.
Nach dem Lesen im VT 95/98 Buch gefällt er mir immer besser.
Interessant Geschichte, fehlt mir noch dazu die BR 97.


Reine DRG Modelle in Großserie...kenne ich nicht.
Aber in TT sind die Kleinserienhersteller die Großen und die Großen machen sich selber klein oder gar zu Kleinholz und packen es dann in Großkartons und denken dann nun sind sie wieder groß aber so haben sie sich manchmal verdacht ;)

...Übrigens - nicht der böse Ostkunde ist Schuld.
Nein der böse Internetuser der alles will und doch nichts kauft.

Zurück zum VT, der kommt irgendwann weil andere Vorbilder, die einfach zu realisieren sind sich so langsam rar machen. Und Dampfloks mag anscheinend nicht jeder Hersteller. Ist auch schwieriger.
Weiter hoffen hilft vielleicht.
 
Für mich gehört der VT98 auch zu den Brot- und Buttermodellen. Mit sowas beginnt doch das Modellbahn- Hobby. Auch im Westen. Also möglicherweise ein Grund für die Wahl der Spur TT oder Nichtwahl, wenn die typischen DB- Einstiegsmodelle fehlen. 01, 103, V200- das wird doch auch gebaut, obwohl sicher eher die Minderheit die großen Hauptstrecken auf ihrer Anlage thematisiert.
 
Gleiches gilt umso mehr für alle westgermanischen und nach dem Krieg neu entwickelten Elektrohobel weil diese bis 199x zu 100% NIE (selbstständig) auf das Gebiet der DR kamen.
Trotzdem gibts die als Modell.
Insofern liegst Du mit Deiner Meinung daneben. :allesgut:

Sorry wenn ich da jetzt etwas reingrätsche. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel - insofern soll sie Deiner inhaltlichen Aussage keinen Abbruch tun. Es kamen sehrwohl (fast) alle DB Elloks auf DR Gebiet. Aber eben nur wenige 100m. In Probstzella.

Und als Ergänung: eine DB V160 gibt es in TT nicht (das wäre die 216) sondern nur die 218, 215 und 219 (V169) (die aber zur Familie gehören). :wiejetzt:

So, genug der Korinthen.

Luchs.
 
Ändert es etwas an meiner Aussage - von der Krümel*autozensiert* abgesehen? ;)
Wer meint das es für den VT98 keinen Markt gäbe muss die Existenz besagter Modelle erklären.
 
Wer meint das es für den VT98 keinen Markt gäbe muss die Existenz besagter Modelle erklären.
Vielleicht gibt es ja für reine Lok Modelle, mehr Käufer als für Triebwagen. Ich denke das wird auch auf DR Modellen zutreffen. Wahrscheinlich sind bedeutend mehr V180/BR118 Modelle im Umlauf als Modelle vom LVT.
Eine Lok läßt sich auch besser "verwursten". So paßt sie z.B. in Startpackungen und ist meistens geeignet für Personen- und Güterzüge. Triebwagen sind da eher uninteressant bzw. sehr einseitig einsetzbar, wobei es hier natürlich auch wieder Ausnahmen gibt, aber das ist dann schon wieder was für Spezis .....
 
Naja, mit dem Teil ist der Spielspass für mich nur halb da.
Da kullert ne rundliche Brotbüchse durch die Gegend. Das wars. Züge - mit Lok und Wagen dran - sind eine ganz andere Liga. Selbst Desiro, Talent und Co. sind da interessanter. Für mich zumindest.
Trotz desto nix, ich würde mir bestimmt einen holen. Als Museumsstück. ;)
Also her damit. Brot und Buttermodell isser definitiv.
 
Ich kann mir vorstellen, daß die Reisenden aus Sicherheitsgründen tatsächlich aussteigen mußten, wenn Rangierarbeiten anstanden. Aber im Modell ist das doch gut, fallen ggf. noch mehr Fahrten an. Wie war das bei PmG-Zügen, wo die P-Wagen mitrangieren mußten?
 
Zu der Zeit, als das Mitführen von Güterwagen noch praktiziert wurde, standen an vielen Bahnhöfen oder Werksanschlüssen durchaus noch Kleinloks zur Verfügung oder die Wagen wurden nur Anschliessern am Ende das Laufweges zugestellt oder es wurden bei Unterwegshalten nur Kleinigkeiten ausgeladen oder ...
Kann man doch alles der Kreativität des Modellbesitzers überlassen.

Oder wie handhabt ihr das mit den VT135 Modellen? :braue:
 
Handhaben im Modell ist eine andere Sache, da macht jeder seins, der eine nach Vorbild, der andere nach Fantasie.

Birger und mich interessiert aber, wie das beim Vorbild zu handhaben war. Aussteigen oder nicht?
Bei der DR war Rangieren mit besetzten Reisezügen ja nicht vorgesehen. In Schweden war und ist das durchaus anders - da wird der Nachtzug schon mal quer durch den halben Bahnhof rausgezogen und ins Nachbargleis wieder reingedrückt ... auf die dort stehende Kurswagengruppe ... und wir waren alle planmäßig noch drin.
Wie waren da die Vorschriften bei DB und DBAG?
 
da wird der Nachtzug schon mal quer durch den halben Bahnhof rausgezogen

Das wird bei Nachtzügen mit Kurswagen heute nicht anders aussehen und war bei DR sicherlich auch nicht anders, zumindest habe ich noch nicht gehört, dass jemand im Schlafwagenkurswagen geweckt und zum aussteigen genötigt wurde, wenn dieser nachts 3Uhr umgesetzt werden musste.

Und auch heute: In jedem ICE-Flügelbahnhof werden die Züge mit Fahrgästen rangiert/aneinandergesetzt und das sogar während des Fahrgastwechsel mit offenen Türen (beim stehenden Zug).

Hat aber beides wenig mit dem rangieren eines Gw von PmG zum Ladegleis zu tun. Die entsprechenden Dienstvorschriften der DB sind aber sicherlich irgendwo im Netz zu finden :)
Und da steht bestimmt auch das es verboten ist, nur... früher durfte man auch die Türen nicht während der Fahrt öffnen, funktioniert hat es trotzdem und gemacht wurde es Sommer auch beim VT98 ständig.
 
Zurück
Oben