• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

UMF - Unique Model Factory 2024

Carsten

Foriker
Beiträge
4.856
Reaktionen
3.353 24
Ort
daheim
UMF kündigt einen neuen Bausatz an:
Locomotive EU07 Typ 303E TT

Facebook-Link:
 
Weder der Link funktioniert bei mir (komme nur auf die Oberfläche der App), noch finde ich deren Seite bei Facebook. 🤔
 
Bei mir funktioniert es. Hier der Link zur Hauptseite. Auf deren Webseite ist es noch nicht veröffentlicht.
 
Bei mir geht es ohne App und ohne Account. Allerdings nicht mein Fachgebiet (zumindest in dem Zeitraum ;)), daher kann ich zur Lok nichts sagen.
 
Was kann man sich unter den Bausätzen bzw. deren Inhalt vorstellen?
Ich hab den Text vom Facebook link mal ins DeepL (geteilt auf 1500 Zeichen) gesetzt.

@ UMF - Unique Model Factory;
Die Lokomotive EU07 Typ 303E TT wurde in Zusammenarbeit mit Schlesienmodelle erstellt.
Wir haben den Schuppen von Herrn Robert im STL-Format als nackte Datei ohne Teile erhalten.
Ich habe das Ganze von Grund auf selbst gezeichnet.
Das Modell soll in einer Technik hergestellt werden, bei der Resinteile - der Wagenkasten, Frontelemente wie das Schaufelblatt, die Kabine, die Verglasung usw. - mit der Zugabe von Metallteilen in Form eines Gussteils kombiniert werden.
Hinzu kommen in Messing gegossene Metallteile - Scheinwerfer oben und unten, Dachkonstruktion, Stromabnehmer, Rahmenelemente, Drehgestellgitter, Trittstufen usw.
Der Rahmen, d. h. ein flaches Stück 5 mm dickes Messing, wird mit Wasser geschnitten - ähnlich wie bei DK Model, aber mit Wasser statt mit EDM.
Alle kleinen Teile, die Festigkeit erfordern, werden fotogeätzt.
Als Antrieb für dieses Modell kommen zwei Basen in Frage - die teurere ist Tillig's Hussar und alle Derivate. Der Radstand des Drehgestells und sein Durchmesser passen perfekt.
Es muss nichts geändert werden. Wir befestigen einfach unsere Gitter und montieren sie im Rahmen in Schlitzen wie die Basis.
Eine billige Antriebsbasis wird ein Taurus Pico aller Typen sein. Der Durchmesser der Räder ist nicht ideal, da der Abstand um 1,2 mm abweicht. Der Preis der Basis entschädigt jedoch für diese Ungenauigkeiten.
Nachfolgend finden Sie einige Details aus dem Projekt.
Rahmen, Boden, Rahmenschale. Der Monolith wird aus Messing oder anderem Metall hergestellt und mit Wasser ausgeschnitten. Auf den Fotos sind die Drehgestellbuchsen noch als Löcher dargestellt, aber in der Produktionsversion wird es ein Loch für einen vom Kunden gewählten Antrieb geben - Tillig oder Piko.
Die Vorderseite des Rahmens hat Schlitze für Leiterplatten.
Dach, Gehäuse und Stromabnehmer. Auf dem Foto sind nicht alle Komponenten zu sehen, da sie wiederholt werden. Dies wird verwendet, um die Arbeitsdatei nicht zu belasten. Der gesamte Dachkörper aus Messing und Silberguss, wenn das Messing zu körnig ist.
Front, Schaufel. Lokomotivfront mit Voll- oder Schaufel mit Loch für KKS. Stoßstangen, Trittstufen, Armaturen, Handläufe, Scheinwerfer usw. als separate Messingteile. Scheinwerfer als Monolith mit Reflektor und Glasfassung.
Kabine und Verglasung. Vollständige Nachbildung des Führerhauses mit Dachhimmel, Verstellvorrichtung usw.
Kutsche. Dieses Teil war das erste, das gedruckt und gegossen wurde. Abgebildet sind der Entwurf, der Druck auf dem Superdrucker und ein schwarz lackierter Probeabguss.
Die Lokomotive ist als Selbstbausatz geplant. Diesmal sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Das Modell soll sich wie ein Spritzgussmodell z. B. eines Sperrholzflugzeugs zusammenbauen lassen.
Der Bausatz wird alle für den Bau benötigten Komponenten enthalten, einschließlich der UMF-Elektronik, die wir auf der Grundlage der WM-Model-Lizenz bereits besitzen.
Der Preis des Bausatzes wird sich um 650-700 zł bewegen.
Es ist nicht wenig, aber das Modell soll eine Premium-Lokomotive sein, die sich an der Detailtreue, der Qualität der Nachbildung der EU07-Frontpartie ohne Kompromisse erfreuen wird.
ICH FREUE MICH DAHER, VON IHNEN ZU HÖREN.
Ich werde gerne alle Fragen beantworten.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

PS,
Kein Facebook Account vorhanden. Mit Tablet gelesen und geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben