• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Umbausatz Drehscheibe Fleischmann von der Digitalzentrale 199005

Auf jeden Fall konnte ich feststellen, dass man die BTTB-Achse wunderbar in einem Sony-Kassettendeck aus den späten 80ern als Achse der Andruckrolle verwenden kann. Nicht gemessen, aber ausprobiert. Läuft wunderbar. :):rock:
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die Drehscheibensteuerung montiert. Leider scheint irgendetwas nicht zu passen. Alles ist verkabelt. Die Anzeige auf dem Dispaly zeigt auch die in der Anleitung angezeigte Einstellung. Soweit, so gut. Nun könnte ich ja die Scheibe drehen lassen. Leider passiert das nicht. Die Scheibe dreht ein kleines Stück und dann kratzt und knarzt es nur noch. Auch brummt der Motor fröhlich vor sich hin. Ich habe zwar ein Video davon gemacht, kann es aber leider hier nicht einstellen. Der Motor lässt sich auch von Hand drehen. Im Anhang mal ein Bilder. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Ansonsten muss ich mal bei der Digitalzentrale nachfragen.

Danke und viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20230823_081715.jpg
    20230823_081715.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 160
  • 20230823_081721.jpg
    20230823_081721.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 137
  • 20230823_081728.jpg
    20230823_081728.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20230823_081732.jpg
    20230823_081732.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20230823_081735.jpg
    20230823_081735.jpg
    98 KB · Aufrufe: 119
  • 20230823_081749.jpg
    20230823_081749.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 139
Ansonsten muss ich mal bei der Digitalzentrale nachfragen.
Hallo,

es gibt dafür mehrere Ursachen…

- Zahnräder schon geschmiert?

- eiert die Welle mit Schneckenrad sehr stark .. dann müsste man mal schauen das sie „gerader“ auf dei Motorwelle kommt. Durch die Madenschraube wird sie gerne in eine Richtung gedrückt.
Leider haben die südlichen Nachbarn (CZ) bei den Wellen dieses mal nicht so genau gearbeitet und das Loch für den Motor scheint 1/10 zu groß dadurch eiert dann die Welle auf dem Motor.
hier gibt es die Lösung die Welle auf die Motorachse zu kleben (fügen Welle Nabe Loctide), oder auf die Gegenseite der Madenschraube ein Stück Tesa zu machen …

- Motor Fahrstrom zu gering (500 mA sollten es sein )
 
@ylange

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich ist es so, dass die Motorwelle an einer Stelle etwas schwerer dreht. Ich baue den Motor dann noch mal aus und schaue ober er alleine läuft. Natürlich schaue ich mir dann auch mal die Passung der Welle zur Schnecke an. Der Motorfahrstrom kann es eigentlich nicht sein, ich verwende das von dir mitgelieferte Netzteil. Vielleicht kann ich dir das Video mal auf deine E-Mail senden? Danke.

Ach, habe ich vergessen. Wenn ich den Spanngummi der Schneckenwelle löse verändert sich auch nichts!?

Viele Grüße

Torsten
 
Hallo,
Vielleicht kann ich dir das Video mal auf deine E-Mail senden?
ja versuchen, sollte gehen.

dass die Motorwelle an einer Stelle etwas schwerer dreht.
genau da sind dann die Grenzen des Spanners erreicht, hier muss die Welle "gerader" auf den Motor.
Sieht man sicher das der Spanner dann bei einer Umdrehung irgendwo "anschlägt".
Wenn ich den Spanngummi der Schneckenwelle löse verändert sich auch nichts!?
richtig, da verändert sich nichts bleibt an der Stelle stecken ...
 
Hallo,

nun ist die DS installiert und dreht sich auch. Ich habe die DS verkabelt wie hier zu sehen.
Ich wollte das Relais zum Umpolen des Bühnengleises nutzen. Wie mus ich den Umschaltpunkt/Gleis einstellen? Im Moment wird bei einem bestimmten Gleis immer nur Kurzschluss ausgelöst. Der Aux 3 steht in den Einstellungen auf umpolen.
Ich steuere digital.
Danke und viele Grüße

kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein, da ist mir nicht ganz klar wie ich das einstellen muss.
ja die Einstellungen sind komplizierter…. da muss man mal fummeln.
Hier bekommt man eine potentialfreie Umschaltung und kann sofort einen Belegtmelder anschließen.

Hier eine mögliche Vorgehensweise:
- nimm ein Blatt Papier und zeichne deine Drehscheibe mit deinen Abfahrten auf (Alternativ die Seite 16, der Anleitung nutzen.
- kennzeichne nun deine Abfahrten (immer beide Gleise Zeichnen) mit + und -, bei Digital J und K
- kenzeichne deine gedachte Abfahrt 1
- schneide ein rechteckiges Stück Papier aus (als Bühne) und kennzeichne auch dort (passend zur Abfahrt 1) J und K
- jetzt lege die Papierbühne auf, mit Polarität passend zu Gleis 1, Kennzeichne diese Seite.
- fange an zu drehen …
- dann solltest du zu einer Abfahrt kommen an der die Polarität nicht mehr passt
- das ist dann die Abfahrt die Eingestellt wird
- die Steuerung schaltet von 1 bis x-1 (x = die Abfahrt die eingestellt ist) die eine Polarität und von x bis maximale Anzahl Abfahrten die andere.

- kommst du zu keiner Lösung hast du die Abfahrtsgleise nicht wirklich Sinvoll verdrahtet….

Sinnvoll ist: Gegenüberliegende Gleise müssen ohne Umschalten der Polarität auf der Bühne funktionieren.
(bzw. man soll einfach durchfahren können, ohne Umschaltung), siehe auch Bild auf Seite 16 der Anleitung ( am Bildschirm nicht ausgedruckt, weil das verwendete Blau und das Rot im SW-Ausdruck nicht wirklich erkannbar ist)
 
- das ist dann die Abfahrt die Eingestellt wird
Hallo Yves,

danke für deine ausführliche Antwort. Welche Abfahrt ich einstellen nuss ist mir klar, aber eben nicht wie. Ich muss doch irgendwie dem Drehscheibendecoder bzw. dem Relais sagen bei welcher Abfahrt es umschalten muss.

Viele Grüße
kalle
 
danke für deine ausführliche Antwort. Welche Abfahrt ich einstellen nuss ist mir klar, aber eben nicht wie. Ich muss doch irgendwie dem Drehscheibendecoder bzw. dem Relais sagen bei welcher Abfahrt es umschalten muss.
Siehe in der Anleitung unter "Parameter der Steuerung einstellen" und da bei Anschluss 3 = Aux3.
 
Wenn man nicht programmieren mag/kann und nur eine Zufahrt hat, kann man auch die Einstellungen lassen und die Strahlengleise (mit dem Lötkolben) anpassen.

@ylange: ich habe mir jetzt die Anleitung nicht durchgelesen, aber geht auch eine abwechselnde Polarisierung z.B. für die übergreifenden Gleise der filigran-Variante? Sonst bräuchte man da ja eine (Herzstück-)Polarisierung, die ich mir sehr aufwendig vorstelle.
 
Ich muss doch irgendwie dem Drehscheibendecoder bzw. dem Relais sagen bei welcher Abfahrt es umschalten muss.
Hallo,

naja irgendwann sollte man schon anfangen sich durch die Anleitung zu arbeiten, ja das ist sicher komplizierter als einfach zu fragen...
In der Anleitung auf Seite 9 sind die Einstellmöglichkeiten für das Relais welches am Anschluss3 (AUX3) hängt beschrieben.
 
Hallo,

naja irgendwann sollte man schon anfangen sich durch die Anleitung zu arbeiten, ja das ist sicher komplizierter als einfach zu fragen...
Hallo Yves,

bei allem Respekt, ja ich habe gelesen und gearbeitet. Wenn ich das Geschrieben verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt. Aber, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd für die von dir entwickelte Ingenieurskunst.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin sehr froh, dass es diese Forum gibt und man nachfragen kann. Wenn dies aber nun auch nur ins Abseits führt bin ich raus.
Viele Grüße
kalle

PS. Da fällt mir ein Mobafreund ein, welcher die Drehscheibensteuerung schon seit ca. 2 Jahren installiert hat. Leider funktioniert die bis heute nicht einwandfrei. Hätte er mal die Anleitung gelesen :eek:, stattdessen schiebt er bis heute Frust über seine Drehscheibe
 
bei allem Respekt, ja ich habe gelesen und gearbeitet. Wenn ich das Geschrieben verstanden hätte, hätte ich nicht gefragt. Aber, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd für die von dir entwickelte Ingenieurskunst.
… oder wir bleiben Sachlich ganz ohne spitze Bemerkungen… wäre doch zur Abwechslung schön hier im Forum…. :streichel


Hallo,

Sie finden die Einstellung „ ab Abfahrt“ nicht ?
Oder wissen sie nicht wie man in das Menü Einstellungen kommt ?
Bitte mal genau spezifizieren… ich bin gerade etwas ratlos wie man hier helfen kann.

Noch mal zur Ursprünglichen Frage.. die habe ich wohl falsch verstanden, drum jetzt mal eine andere Antwort…
Wie mus ich den Umschaltpunkt/Gleis einstellen? Im Moment wird bei einem bestimmten Gleis immer nur Kurzschluss ausgelöst. Der Aux 3 steht in den Einstellungen auf umpolen.

hier ein Bilderfolge wie man zum Punkt „ab Abfahrt“ kommt.

IMG_0057.jpeg
Dann Pfeil nach Unten:
IMG_0058.jpeg

IMG_0059.jpeg


Vermutlich ist aber auch wieder Falsch …
den Kurzschluss kann ich aus der Ferne nicht erkennen, sicherlich ist sowas auch schwer zu beschreiben.
Darum war meine Antwort sehr allgemein gehalten…
 
Hallo Kalle,
die Diskussion gleitet gerade in eine unfaire Richtung ab. Skizziere doch mal die Abgänge Deiner Drehscheibe mit Angabe von J und K auf und stelle es hier ein.
Viele Grüße
Uwe
 
den Kurzschluss kann ich aus der Ferne nicht erkennen, sicherlich ist sowas auch schwer zu beschreiben.
Darum war meine Antwort sehr allgemein gehalten…
Hallo Yves,

danke für deine schnelle Antwort. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen nochmal an. Wird schon werden, erhalten wir uns hoffentlich die hilfreiche Form dieses Forums.

Viele Grüße

kalle
 
Hallo,

nun will die Polarisierung einfach nicht funktionieren. Ich habe um einen Fehler an der Verkabelung auszuschließen die Klemmen "J" und "K" wie in der Anleitung beschrieben angeklemmt. Bewusst ersteinmal nicht über einen Belegmelder. Alle Strahlengleise welche mit Lokomotiven belegt werden können haben die gleiche Polarität. Eingestellt ist, dass Gleis 5 die Umschaltung im Relais auslöst.
Fahre ich die DS in Uhrzeigersinn schaltet das Relais an Gleis 5 und die Polarität zu den Strahlengleisen passt. Drehe ich die DS gegen den Uhrzeigsinn, so schaltet das Relais an Gleis 5 und die Zentrale geht auf Kurzschluss. Drehe ich die DS weiter gegen den Uhrzeigersinn bis auf Gleis 16, so schaltet das Relais wieder um und die Polarität passt wieder. Irgendetwas muss ich übersehen????

Viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20230831_170607.jpg
    20230831_170607.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20230831_170907.jpg
    20230831_170907.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20230831_170912.jpg
    20230831_170912.jpg
    43 KB · Aufrufe: 70
  • 20230831_170916.jpg
    20230831_170916.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20230831_170923.jpg
    20230831_170923.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

neues Update.
Ich habe heute das Bühnengleis über einen Belegtmelder mit einem simplen Umschalter verkabelt. Wenn ich nun die Polarität des Bühnengleises manuell schalte, funktioniert alles einwandfrei. Eigentlich wollte ich die DS wieder in Traincontroller einbinden, aber doch nicht mit einem Umschalter ........
Ich bin derzeit etwas ratlos.

Viele Grüße

kalle
 
Kannst du den Umschaltpunkt auf ein Dummy Abgang, also einen virtuellen zwischen zwei realen legen?
Wobei das nur ein Workaround ist, eigentlich traue ich (und du ja auch) @Yves das schon zu, dass das funst. Sonst gäbe es mehr Rückmeldungen.
 
Irgendetwas muss ich übersehen????
Ich schaue gerade nur kurz drüber … bin Unterwegs,
aber dort Abfahrt 5 einzustellen macht so gar keinen Sinn.
Vor der Abfahrt 5 sind keine Abfahrten, nach der Abfahrt 5 sind alle bis Abfahrt 15.
Somit wäre in diesem Fall ab Abfahrt 16 als Umschaltpunkt einzustellen.

Ganz ehrlich mit der Vorgehensweise aus #59 hätte man das selbst rausgefunden.
 
Hallo Yves,

danke für die Rückmeldung. Die Drehscheibe wurde schon mal bei mir über den LDT TT-Dec mit DSU gesteuert. Damal hatte ich eben das Gleis 5 als Umschaltpunkt verwendet. Das hat auch so funktioniert. Ich schaue mir das nochmal an.

Viele Grüße
kalle
 
Zurück
Oben