• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Umbausatz Drehscheibe Fleischmann von der Digitalzentrale 199005

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

das sich nun bereits meine zweite Fleischmanndrehscheibe verabschiedet hat bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Die Digitalzentrale bietet ja den Umbausatz 199005 Getriebe mit Schrittmotor. Hat jemand diesen BS schon verwendet und kann hierzu berichten? Was wird alles benötigt? Lässt sich der BS später noch digitalisieren und eventuell in Traincontroller einbinden?

Danke und viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,
ich habe diesen Umbausatz für die Roco/Fleischmann Drehscheibe verwendet. Zusätzlich habe ich noch die Schrittmotorsteuerung mit DCC Decoder 199000 erworben. Damit war die Ansteuerung im Traincontroller problemlos möglich. Der Dauertest steht allerdings noch aus.

Viele Grüße.
 
Guten Abend Kalle,

auch ich habe quasi das Komplettset wie Ubraunse verbaut, nur ich steuere sie noch nicht digital, sondern nur ganz simpel über die Steuerung an.

ich kann es nur weiterempfehlen. Der Zusammenbau ist ziemlich einfach, da alles sehr gut erklärt ist. Jede Abfahrt kann zusätzlich noch einzeln justiert werden.

Da bei mir noch alles im Aufbau ist, habe ich noch keine Erfahrung, wie sich der Antrieb im Dauerbetrieb Verhält. Was ich aber sagen kann ist, der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Antrieb läuft Butterweich, ist sehr leise und das Anfahren der Gleisabgänge ist sehr genau, da es sich ja um einen Schrittmotor handelt. Absolut kein Vergleich zur original Steuerung, wo das Anfahren der Abfahrten immer ein Glücksspiel war, zumindest bei mir, weil man nie wußte, wo denn nun die Bühne genau stehen bliebt.

Und was für mich auch ein angenehmer Nebeneffekt des Antriebs war, ich konnte die Zahnräder am Grubenrand mit einer Ziegelmauer verkleiden, was dem Ganzen eine realistischere Optik verleiht.

IMG_5606.jpeg

Gruß Thomas
 
@Ubraunse
@Thommy_77

Hallo,

ich habe mir nun die Teile mal in der Digitalzentrale bestellt. Könntet ihr mal ein Bild von der eingebauten Mechanik machen. Danke und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab momentan nur die beiden Bilder vom damaligen Einbau…

Viele Grüsse,
Berti
 

Anhänge

  • IMG_2068.jpeg
    IMG_2068.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_2067.jpeg
    IMG_2067.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 345
Ich betreibe diesen Antrieb seit einigen Jahren mit einer Roco TT-Drehscheibe und bin (fast) vollkommen zufrieden! Die Drehscheibe ist komplett in die Steuerung per Traincontroller eingebunden und erfordert keinerlei manuellen Eingriff während des Ablaufes. Was vorkommt ist, dass nach dem Start der Anlage der Offset der Scheibe nachgeregelt werden muss, was nicht weiter kompliziert ist.

Die einzige Änderung, welche ich gemacht habe ist, dass ich in die Mitte der DS einen IV QRE1113 positioniert habe, welcher den korrekten Anhaltepunkt der auffahrenden Lokomotive erkennt und an einen Besetztmelder weiterleitet, ich somit auf den Millimeter genau die Fahrzeuge zum mittigen Anhalten bringen kann.

Bei meiner Anlage befinden sich die Zufahrtsgleise alle auf einem Halbkreis de Drehscheibe, ein genaues Anfahren der Gleise über 360° sehe ich als schwierig an, was aber nichts mit dem Antrieb, sondern mehr mit der Roco-Mechanik und meinem Können zu tun hat.
 
Die Unterseite des Fahrwerkes wurde matt schwarz gestrichen und mittig daran ein silbernes Klebeband positioniert, somit können auch die langen Dampfer (außer 18xxx) millimetergenau auf der Bühne angehalten und über den TC Fahrplan gesteuert werden. Die Lichtschranke ist der eigentliche Stoppmelder.
 

Anhänge

  • 20230620_QRE1113.jpg
    20230620_QRE1113.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 278
Hallo Kalle,
ergänzend noch einen Tip: Die Plastikrollen an der Bühne habe ich gegen Kugellager getauscht. Diese Empfehlung steht auch irgendwo in der Anleitung der Digitalzentrale.

MfG.
 
Hallo,

nur nochmal zum Verständnis. Über de Steuerungseinheit kann die Drehscheibe per Tastensteuerung geregelt werden. Trotzdem kann die DS in Traincontroller eingebunden und über TC gesteuert werden? Habe ich das so richtig verstanden?

Danke und viele Grüße

kalle
 
Hallo Kalle,
genau so ist es. Die Steuerungseinheit hat zum einen ein Display mit Tasten und zum anderen Anschlüsse für J und K.

MfG
 
Hallo @Ubraunse ,

danke für die schnelle Antwort. Mir ist trotzdem noch nicht ganz klar wie ich die Steuerungseinheit für beide Varianten, also DS manuell steuern über die Tasten und gleichzeitig über TC anschließe. Auch wollte ich gerne das integrierte Relais zum Umschalten Gleispolarität nutzen. Muss ich nun J und K an den Eingang J und K anklemmen und auch Eingang Zentrale, also ja auch J und K an AUX 3 für die Steuerung des internen Relais?
Ein Anschlussplan wäre in der Anleitung dafür sehr hilfreich gewesen.
Na, ich schaue erst einmal ob sich die DS nachdem alles zusammengebaut überhaupt ohne Probleme bewegt. Im Moment warte ich noch auf die Kugellager für die Drehscheibe und eine Netzteilverlängerung. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,
an J+K kommt die Zentrale und ebenso an Relais 3 (siehe Screenshot). Die beiden anderen Leitungen werden mit der Bühne verbunden. Per Software kannst Du den Abgang einstellen, der das Umschalten auslösen soll. Bezüglich Steuerung kann für die Doppelbedienung nichts beitragen. Dies habe ich nicht getestet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei inaktiven Traincontroller bei dessen Start die aktuelle Position übertragen werden kann.

MfG.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-06 190726.jpg
    Screenshot 2023-08-06 190726.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 163
Ich habe mir da eine Achse, sehr provisorisch, selber gebastelt. Ich meine ich habe da ein 2,5mm2 erst ziemlich gestreckt, und dann auf das passende Maß runter geschliffen. Ich hatte in dem Moment nix anderes zur Hand und mußte improvisieren. Beim Zusammenbau, also beim Einclipsen der neuen Achse in die Halterung, hab’s auch keine Probleme, da der Kunststoff mit der erwas größeren Achse kein Problem hat.

Hätte ich das gewußt, hätte ich heute noch Bilder machen können, hatte heute alles demontiert, weil die Beleuchtung der Drehscheibensignale an bestimmten Positionen nicht geleuchtet haben. Aber ich kann es gerne morgen machen wenn gewünscht, da ich alles so eingebaut habe, dass ich jederzeit die Grube nach unten rausdrücken kann und somit das Ganze leicht zu warten ist:)
 
Würde mich sehr freuen, wenn du morgen noch ein paar Bilder machen könntest?

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Anschlussplan wäre in der Anleitung dafür sehr hilfreich gewesen.
Hallo,

wir versuchen schon so viel wie möglich Informationen dem Kunden zukommen zu lassen, das alles auszudrucken macht aber keinen Sinn, wird demnächst auch komplett wegfallen, wird durch nen QR Code ersetzt. Das ist nach aktueller Rechtslage auch so möglich, Ausdruck gibt es nur nach Anfrage.

Beim Artikel der Steuerung (199000) sind jede menge Infos verlinkt. So auch der Anschlussplan … und vieles mehr.
Ich würde schon gern mal erfahren warum sich das niemand anschaut…

Selbst wenn die Anleitung ausgedruckt beiliegt bekommen wir Anfragen zu Informationen die gleich auf Seite 2 der Anleitung stehen… wenn die weiter hinten in nem Untersatz stehen wäre es verständlich aber so…
Verstehe ich nicht, persönlich schaue ich mir alle Infos an, die beim Hersteller zu finden sind, das geht beim Artikeltext los usw. … Egal ist wohl heutzutage so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben