• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbauanleitung 52 GR

Hallo Jan,

die Umbauanleitung stand im TT-Kurier 5/2000. Habe mir den Umbausatz von Kittler im Nov.2002 bestellt, aber trotz Nachfrage leider bis heute noch nicht bekommen. :tear:
Ich möchte den Umbau gleich kombinieren mit dem Ansetzen eines Steifrahmentenders von Kuswa. Vielleicht wird ja irgendwann noch was draus. :D
Wegen der Quetschesse würde ich an Deiner Stelle mal bei Gützold nachfragen. Die neue BR 65.10 hat doch eine.

Gruß TTorsten
 
@TTorsten

Nicht nur die Quetschesse gibts bei Gützold, sondern auch den Mischvorwärmer IfS. Der Ersatzteilservice bei Gützold ist schnell und freundlich. Vorwärmer/Schlammabscheider gibts auch von Kuswa - meistens schon nach nur 2 Wochen Lieferzeit. Also warum ewig auf den Bausatz von Kittler warten?

c u Tommy

PS: Wie habt Ihr eigentlich den Langkessel auf GR - Maße verlängert?
 
Den Umbausatz von Kittler habe ich mir in Meiningen besorgt, Bei mir liegt eine Gützoldquetschesse für die H0 65 rum, da die H0 Quetschesse der 52 grösser ist ald die 65 hätte ich gerne die Maße, den so aus dem Bauch könnte die 65 Quetschesse H0 bei einer TT 52 passen. Kann mir jemand einen Scan des TT-Kurierartikels zukommen lassen ?
 
Umbauanleitung GR 52

Hallo zusammen !

Ich habe mal die Umbauanleitung für alle Interessierten gescannt.
Ist aber sehr umfangreich (HEFT 5 und 6) sollte irgendwas fehlen oder unklar sein, ruhig bei mir Anfragen. Täte mich ja ungemein Interessiere wie Eure fertigen Modelle aussehen.


proxy.php

proxy.php



Hier noch ein Bild von einer fertigen 52 er GR.

proxy.php



Viel Spass beim Basteln und Gruß aus Schönebeck/E.
 
Fotos

Hallo Peter,

hier mal meine vorläufigen Fotos meiner 52 2561-0. Leider fehlt mir immer noch die passende Quteschesse für das Teil. Die (funktionsfähige) Frontlaterne soll noch gegen eine von fruehsens ausgetauscht werden, ebenso die Griffstangen vorn. Die Ausarbeitung des linken Umlaufes war ein bissel fummlig, hat aber alles in allem viel Spaß gemacht. Verwendet habe ich
1. Mischvorwärmer (muß angepasst werden), Speisepumpe BR 65
2. Luftbehälter im Eigenbau aus 5mm MS-Rohr
3. 0,5mm Stahldraht für die Verrohrung.
4. Löscheblech von Grischan (Digitalzentrale.de)

Das Spitzenlicht ist mit einer 2mm LED versehen, Leitungen durch den Kessel zur Deichsel verlegt und verlötet.

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • PIC_0003.JPG
    PIC_0003.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 164
  • PIC_0005.JPG
    PIC_0005.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 150
  • PIC_0008.JPG
    PIC_0008.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 135
Habe heute auch mal fix die letzte Woche gekaufte 52er als GR aufgepimpt. Sie wurde auch gleich noch passend gealtert. Es wird mal die 52 360 bzw. die Ep. IV - Variante davon. Die Ätzschilder muss ich noch bestellen, aber das kommt noch. Auch fehlt noch der Speichenvorläufer.
Echtkohle hat auch schon auf dem Tender Platz genommen.
Ein 3. Licht hatte sie zu der Zeit (wie ich sie will) weder vorn noch hinten.

Der Luftbehälter folgt noch, hab ansonsten auch die Gützold-Bauteile (MVW usw.) verwendet. Leitungen in 0,3mm Draht, außer die unter dem Führerhaus (0,5mm). Die große Griffstange am Tender hab ich auch in 0,3er neu gemacht, ist ja kein Kanonenrohr.
 

Anhänge

  • 52gr1.JPG
    52gr1.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 119
  • 52gr3.JPG
    52gr3.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 102
  • 52gr4.JPG
    52gr4.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 95
  • Re-exposure of 52gr6.JPG
    Re-exposure of 52gr6.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 85
  • Re-exposure of 52gr7.JPG
    Re-exposure of 52gr7.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 112
Relativ banal R.P., erst alles eindieseln und dann mit Ohrenstäbchen und Spiritus wieder vorsichtig Akzente setzen.

Was mir grad noch auffällt, eine Dachfensterabdeckung hab ich gemäß Vorbild auch noch verbaut, ebenso mussten zum pimpen der Pufferbohle auch Tritte dran.


PS: Jetzt bin ich im GR-Fieber, die GR´s sehen einfach besser als die normalen 52er von Tillig aus. Aber der bzw. die nächsten 01.5er-Umbausätze liegen schon zur Abholung bereit.
 
Jo da hat R.P. recht, sieht gut aus Peter. Mir gefällt der matte Lack viel besser als das Plasteglänzen von Tillig. Warum die das nicht gleich Werksmässig hinbekommen? Bei der BR 23 ging es doch auch.

ps.: Peter du musst noch einen der Luftbehälter auf dem Rahmen, also unter dem Kessel entfernen. Siehe dazu die Bilder von TTmeggy.
 
Danke für den Tipp Henry, den muss ich beim nächsten Anfassen (Vorläufer und Schilder) gleich mit entfernen.

Ich bin ja durch Jan mit dem Alterungsvirus infiziert worden (Jan Du Virenträger), da hab ich nun automatisch mit einer glatten Lok ein Problem.

Die 65 1024 steht ja auch schon für die Alterung bereit, jedoch muss da erstmal eine 1024 draus gemacht werden ("Luxusausführung").

..... ach na ebend, meine Maus ist ja (bis auf die Tenderbeschriftung) auch schon fertig.
 
52 GR, da war doch noch was, ich glaube ich muss meine auch mal angehen. Aber mittlerweile sind die 03 und die 01.5 schon mal kurzgekuppelt. Und 01 513 hat ihren Spruch am Tender. Leider muss ich da noch mal mit Revell drauf, sonst spült mir der Spiritus beim Altern wieder alls runter. Aber das wird wohl alles erst, wenn die neuen Lokschilder von Gerd Kuswa da sind.
Ansonsten ein Schönes Teil, Peter :zustimm:
 
Hab mich dann gestern abend noch dazu entschieden, bei den lichtschwachen Dampfern (52er und 80er) die Lampen weiß auszu"malen".

Jetzt wirkt die GR und meine "Graue" endlich auch am Tag wie 52er.

Ich stell nochmal Fotos rein, wenn die Schilder dran sind (die sind aber noch nichtmal bestellt...), der Tank entfernt ist und neue Totenkopfschilder am Tender dran sind.
 
PAL - auch von mir volle Anerkennung für Deine Alterungskünste!
Sacht mal, was gibt es denn für empfehlenswerte Literatur über die 52 (nicht die 52.8, das Büchlein von Reimer/Endisch habe ich schon)? Mir fehlt es noch so ein wenig an den richtigen Vorbildern.
 
Der EK Verlag hat zur 52 einen kleinen Bildband angedroht, dürfte bis Herbst auf dem Markt sein. Ein umfassendes Werk der EK-Baureihenbibliothek gibt es leider nicht.
Weitere Infos sollten sich im EJ-Spezial zur 52 finden lassen. In den 70er/80ern gab es mal eine Baureihenvorstellung im Modelleisenbahner, jeweils mehrere Maschinen einer Baureihe. Erschreckend die Variantenvielfalt vor allem im 50er/52er Bereich...
 
Literaturtip für 52er Fans!

ulle schrieb:
Sacht mal, was gibt es denn für empfehlenswerte Literatur über die 52 (nicht die 52.8, das Büchlein von Reimer/Endisch habe ich schon)? Mir fehlt es noch so ein wenig an den richtigen Vorbildern.

Ein umfassendes Buch zum Thema 52 in Ost und West, kommt aus dem kleinen Verlag: Eisenbahn Fachbuch Verlag Resch Neustadt bei Coburg.
Helmut Skasa "Kriegslokomotive K 52"( ca.25 Euro).In diesem Buch gibt es alles für den 52er Fan. Fotos von der
50-50ÜK-52-52Kondens-52GR-52 Franco crosti-52.9-52Reko-52ÖBB bis zur 52 im Ausland. Zeichnungen und Bilder von fast jeder Bauform! Ist schon eines meiner Lieblings-Eisenbahnbücher!

Gruß aus Thüringen vom Schwarzfahrer!
 
@ulle

Probiers doch mal beim Verlag direkt.
www.eisenbahnfachbuch.de Tel.09568/891098.

@Jan
Kannst du mal hier beschreiben wie du die Beckmann 01 513 zerlegt hast? Meine Altbau 01 hat schon den kurzen Lok-Tender Abstand,doch an die Beckmann möchte ich nicht ohne Anleitung ran.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Abbau des Nachläufers: Hinten nach unten ausrasten und dann nach hinten herausziehen. Die rote Bodenplatte ist verklebt, also hilft nur mehr oder minder rohe Gewalt. Tja das war schon...
Um sa die vordere Lokbeleuchtung zu kommen: Drehgestell nach unten herausziehen. Große Schraube lösen. Rahmen und Oberteil sind nun getrennt. Nun sind 2 kleine Schrauben zu lösen. Das untere Kesselteil nach hinten schieben und an der Pufferbohle ausrasten.
 
Zurück
Oben