• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau VT12

Huhu

Ich brauche von Kres das Antriebsdrehgestell vom SVT 175.
Bei Kres selber hab ich schon versucht zu bestellen.
Leider ohne Efolg.
Wer hat da einen Tip für mich ?

attachment.php

Für da drunter das ...

Mario
 
Hallo Mario,
hatte ich bis vor kurzem im Markt, wollte keiner, ich hab alles noch daliegen, melde Dich mal.
 
@WvR: falls die ROKAL-Kiste noch einen ET 56 hergibt, ist die Dachfarbe dann RAL 9006 (weißaluminium).

Hallo,

jetzt bin ich aber etwas perplex. Wenn man sich den Rokal-VT12 ansieht, erkennt man sofort welche Baureihe in Wirklichkeit Pate gestanden hat. Nämlich die hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:ET_56_in_Heilbronn.jpg&filetimestamp=20110205032153
Fenster und Türenaufteilung des Rokal-Modells stimmen fast genau mit dem ET56 überein. Meiner Meinung haben die bei Rokal in letzter Minute einen Schwenk vollzogen, weil sie davon ausgingen, dass sich die Dieselversion besser verkaufen lässt. Und unserein muss heute mühselig aus einem fehlerhaften Gehäuse einen Motorwagen für den VT12 hinfummeln.

Mal schauen, wofür ich mich entscheide. Bis jetzt habe ich nur die Originalräder von einem TT-Freund abdrehen lassen und einen "arbeitslosen" Faulhaber eingebaut. Das Ergebnis war frappierend. Man erkennt das alte Schätzchen garnicht mehr wieder.

Gruß
Wolfgang

PS: Übrigens danke an alle, die mir Tipps für das das richtige "grau" gegeben haben.
 
Hallo Mario,
ich will dich auch nicht davon abhalten, den VT 12.5 weiter zu bauen. Der Motorwagen wird sicher ein Sahnehäubchen.
Aber wenn man erst am Anfang steht, ist der ET56 schon eine Überlegung wert. Auf den nachstehenden Fotos http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie456/456.htm kann man auch die linke Seite des Fahrzeuges sehr gut erkennen und dabei feststellen, dass das Rokal-Gehäuse praktisch vollständig mit dem Vorbild übereinstimmt. Die Tür neben den Frontscheiben und auch das daneben befindliche kleine Fensterchen sind exakt nachgebildet. Vom originalen VT 12.5 ist das Rokal-Modell hingegen meilenweit entfernt.
Von daher stellt sich wirklich die Frage, was einfacher ist. Das Gehäuse auf Motorwagen umbauen, oder eine elektrische Dachausrüstung anbringen und das 50 Jahre alte Schätzchen auf Vordermann bringen. Der von Uwe genannte ET von Rokal ist nur eine theoretische Option, weil die Exemplare den Seltenheitswert der blauen Mauritius haben (etwas übertrieben).
Für mich als Moduler fällt die Entscheidung allerdings schwerer, weil bei 90 % der Treffen E-Loks mangels Oberleitung nicht eingesetzt werden können.

Wolfgang
 
Welche Airbrushfarbe für VT12.5

Hallo,

nachdem ich bei meinem VT 12.5 diverse Fenster zugespachtelt hatte, wollte ich heute mal meine neue Einfachdüse von Badger zum Einsatz bringen. Dazu hatte ich von Oesling u.a. eine Grundierung auf Wasserbasis bestellt. Zuerst habe ich die Kombination -neue Düse, neuer Lack - an einem Schrottgehäuse von BTTB getestet. Völlig problemlos. Lässt sich gut spritzen und deckt gut. Dann kam das Gehäuse von Rokal dran. Und das war Sch..... Der Lack perlte auf dem Gehäuse ab und deckte nur dort halbwegs, wo zuvor geschliffen worden war. Selbstverständlich hatte ich zuvor das Gehäuse gründlich entlackt und anschließend gesäubert/entfettet.

Ich vermute mal, dass das Problem an dem tierisch glatten Kunststoff liegt, den Rokal seinerzeit für den VT genommen hat. Das Zeug lässt sich ja auch sehr schwer schleifen. Wer einen zu Hause in der Vitrine hat, weiß was ich meine. Vielleicht liegt es aber auch an dem wasserlöslichen Lack, der keine rechte Verbindung mit dem Kunststoff eingeht. Meine Frage, welche Farben habt ihr bei der Neulackierung genommen?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
es ist nicht ganz einfach die Rokal-VT's farblich zu bearbeiten. Die verwendeten Kunststoffe sind sehr unterschiedlich. Ich habe meine VT's meist mit Revell Grundierung (aus dem Gläßchen- also Nitrovorlack) oder mit Gunze Sanyo Vorlack grundiert. Beide hielten sehr gut und perlten nicht ab. Zur Lackierung habe ich unterschiedliche Lacke verwendet: Revell aus dem Gläschen, Gunze Sanyo, Revell Acryllack und einmal einen extra für mich hergestellten Automobillack. Mit Nitrolacken hatte ich in der Regel beim VT 08/12 keinerlei Probleme. Beim VT 95 / VS98 ging es mir genauso wie Dir mit dem Lösungsmittel, der Kunststoff fing an sich aufzulösen.
Liebe Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben