• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau VT12

@Cyberrailer

Du müsstest nun auch noch die Stirnwandfenster abändern, die waren bei den VT's niedriger, von der Form her eher quadratisch. Die Stirnfront des Rokal-Modells entspricht eigentlich der des ET 56/ET 30.

Beste Grüße
der railroader
 
Nochmal ein Bild nachgereicht :

Hallo Mario,
das sieht ja sehr vielversprechend aus!!! Sag mal, von welchem Modell hast Du denn die den Lüfteraufbau genommen und wie hast Du die Öffnungen für die Lüftungsgitter eingefräst. Das Material ist ja zum Teil recht brüchig. Meinem US-VT (Bilder siehe auf der Seite 17. Frankfurter Stammtisch Nachlese) müßte ich auch einmal einen neuen Motorwagen verpassen.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Uwe
 
Danke Mario! eider habe ich so einen Mikrokoordinaten tisch nicht und kenne niemanden der so etwas machen würde. Dann wird es wohl ein ein langwieriger Akt werden.
Das mit den Frontfenstern würde ich auch nicht machen, da es sich nur im Milimeterbereich abspielt. Als Lüfter hatte ich gedacht den der Rokal V 200 zu nehmen, aber der gefällt mir nicht. Ich habe noch einige defekte Gehäuse bei denen die Fensterstreben ausgebrochen sind. Vielleicht setzte ich die Streben hier etwas tiefer. In einem alten Eisenbahn Magazin waren einmal die Pläne vom VT 08 abgedruckt. Hier konnte man gut die Beschriftung sehen. Falls Du Interesse hast schicke ich Dir mal einen Scan davon. Solltest Du eine Beschriftung bestellen wäre ich gerne mit dabei, das spart Kosten.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Uwe
 
Fiat Lux!

Liebe VT08/12-Gemeinde,

meinem (analog gefahrenen) Exemplar habe ich endlich eine zeitgemäße Beleuchtung bzw. Elektrifizierung spendiert. Die bietet:

- nachgerüstete Rückleuchten
- richtungsabhängiges Spitzenlicht
- Innenbeleuchtung
- Nachleuchten im Minutenbereich per Goldcap
- runtergesetzte Maximalgeschwindigkeit mit der Möglichkeit der Dauerbeleuchtung auch bei stehendem Zug (!)

Da ich unvorsichtigerweise einem einschlägig vorbelastetem Boardmitglied versprochen habe, eine komplette Zugbeleuchtung zu liefern :) und keine Lust auf weitere handgestrickt gefertigte Exemplare verspüre, habe ich die Platine mal auf eine SMD-bestückte Ausfertigung zusammengeköchelt.
Bevor ich das aber jetzt beim Platinenätzer in Auftrag gebe, wollte ich mal nachfragen, ob bei jemand Interesse besteht, die Sache nachzubauen.
Dann würde ich das Leiterplattenkontingent entsprechend beauftragen. Kosten entstehen für Interessenten natürlich nur beim anteilen Platinenpreis. Schaltplan und Bestückungsliste bzw. Bezugsquellen werden selbstverständlich franko mitgeliefert.

Hier ein Foto, geschossen von Heizer beim letzten Frankfurter Stammtisch:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=84244&d=1234429563

Schönes Wochenende allerseits,
Grüße Achim
 
Hallo Achim, Du weißt, dass ich eingroßes interesse daran habe!!! Für alle meine VT's, ET's und Blauwe Engel brauche ich zumindest 10 Sätze....
Ich glaube, Du kannst auf Anhieb 100 Sätze ordern und verkaufen!!!
Liebe Grüße und bis zum 13. Mai
Uwe
 
Nu, außen ist er halt im Originalzustand, immerhin irgendwas um die 50 Jahre alt...
Aber von den Fahreigenschaften und beleuchtungstechnisch wie ein Junger :brrrrr:
 
Ich denke, dass es ein VT 12.5 ist. Ich habe mal zwei Bilder von einem VT 08 und einem Vt 12.5 herausgesucht und festgestellt, dass nach deiner Fensteranordnung im Motorwagen es kein VT 08 sein kann.

proxy.php

VT 08

proxy.php

VT 12.5
 
Lieber Mario,

was willst Du wissen? Die Spitzenlichter werden von 2 schaltbaren Stromquellen versorgt, von denen nur jeweils eine aktiv ist und Front- oder Rücklicht speist. Für den Innenraum gibt es noch eine Dauerspeisung.
Der Witz bei der Sache ist der, daß nach der Modifikation mit dem Tillig-Motor (die ja nach Deinem Vorschlag erfolgt ist) das Ding ja schon mit halber Nennspannung Höchstgeschwindigkeit fährt.
Da ich zwei Zenerdioden vor den Motor geschaltet habe, kann ich jetzt ca. 5V Dauerspannung am Gleis stehen lassen, die den Goldcap geladen halten, ohne daß der Zug fährt.
Damit habe ich bei analogem Betrieb eine Beleuchtung auf Digitalniveau :)
Ansonsten: siehe Beitrag #30 oder nachfragen!

Schönes Wochenende!
Grüße Achim
 
Ich meine, wie Du die LED/Lampen innen befestigt hast.
Da muss ich mir noch was überlegen ...

Jo, stimmt, VT 12 ...
Der hat die Doppeltür.
Ich habs aber bei einer gelassen.
Bilder vom Steuerwagen und den Mittelwagen mit Mitteleinstieg sind leider recht selten.

Hier weitere Bilder ...
Ich hab den Rahmen ausgefräst, um dem Motordrehgestell platz zu machen.
Ich nehme eins vom Kres VT 18.16.
Das sieht zumindest ähnlich aus ...

Dabei ist mir noch ein Fauxpas passiert.
Ich war so vertieft damit, das Fräsen vorzubereiten und dann damit anzufangen, das ich nicht bemerkt habe, das ich den Steuerwagenrahmen gefräst habe.
Nun muss der Antrieb den Steuerwagenhut aufbekommen.
Hat aber was gutes.
Der "Motorwagen" ist vorne und der Antrieb schiebt von hinten.

Mario
 

Anhänge

  • VT08-25.jpg
    VT08-25.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 113
  • VT08-26.jpg
    VT08-26.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 155
  • VT08-27.jpg
    VT08-27.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 107
  • VT08-28.jpg
    VT08-28.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 103
Für die LEDs habe ich ein Stückchen Lochrasterplatine genommen, das straff quer im Gehäuse sitzt. Darauf die zwei Pärchen LEDs (warmweiß und rot), die sitzen quasi direkt hinter den Lampenlöchern. Für die Rücklichter habe ich 1mm Lichtleiter eingeklebt. Auf den LEDs sitzen passend zurechtgeschnittene Kunststoffschläuche (Rüschrohr oder Schrupfschlauch), die die LEDs mit den zugehörigen Lichtleitern einkapseln. Die Platine habe ich schlußendlich mit Sekundenkleber am Gehäuse befestigt.
Die Guß-Nase im Führerestand innen im Gehäuse habe ich weggeflext, damit genug Platz für den Einbau ist. Das geht gerade so auf.
Viel spaß beim Fummeln
wünscht Achim

P.S.: Ich nehme an, Du fährst digital?
 
Der Triebzug ist lackiert.
Nun muss ich mir gedanken machen, wie ich die Beschriftung und die Zierstreifen drauf bekomme.

PS das Motordrehgestell ist bestellt ...

Mario
 

Anhänge

  • VT08-29.jpg
    VT08-29.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 126
  • VT08-30.jpg
    VT08-30.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 99
  • VT08-31.jpg
    VT08-31.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 92
  • VT08-32.jpg
    VT08-32.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 90
Laut den Bildern im Heft "Bahn Baureihen 5, Eierköpfe VT08+VT12" liegst Du damit richtig. Außerdem hatten die Mittelwagen auch jeweils einen 1. Klasse-Abschnitt über drei Fenster am Wagenende.
Grüße Achim
 
Wer weiß, in welchem RAL-Farbton die Dächer des VT 12.5 lackiert waren. Ich tippe mal auf RAL 7023 (betongrau). Bei Google habe ich nichts gefunden. Auch bei Drehscheibe-Online war ich erfolglos. Die Vorbildfotos sind auch keine große Hilfe, weil es da zwischen silbergrau und anthrazit alle nur denkbaren Varianten gibt. Hat jemand nähere Informationen über den Originalanstrich?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
HIER schon mal geschaut?
Allerdings musst Du die richtige Zeit raussuchen.
 
Meine Lok-Vogel Sonderausgabe "Farbgebung deutscher Triebfahrzeuge - Teil 2: Deutsche Bundesbahn 1949-1994" gibt auch RAL 7023 (betongrau) an, und zwar für die Jahre 1952/53.

Dikuschs Link habe ich mir (noch) nicht angesehen, aber ich glaube, an den VTs waren mehr die Fronten für Experimente gut.

@WvR: falls die ROKAL-Kiste noch einen ET 56 hergibt, ist die Dachfarbe dann RAL 9006 (weißaluminium).
 
Zurück
Oben