• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau VT12

WvR

Foriker
Beiträge
2.393
Reaktionen
742 37
Ort
Wuppertal
Ich habe in einem Schuhkarton noch aus Kindertagen einen dreiteiligen VT 12 rumliegen. Das Ding ist nach meinen Erinnerungen zu keiner Zeit vernünftig gelaufen. Die damals üblichen Steigungen bewältigte der VT mit Ach und Krach, wenn man zuvor volles Rohr Anlauf genommen hatte. Wie der Triebwagen heute nach 50 Jahren fährt, kann sich jeder vorstellen.
Nachdem sich die Gerüchte um eine zeitgemäße Wiederauflage des VT durch einen Kleinserienhersteller nicht bestätigt haben, will ich evtl. mein Exemplar äußerlich wieder aufarbeiten. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Fahreigenschaften stimmen. Vor einigen Jahren gab es hier im Board mal Hinweise über den Umbau der Fahrwerke bzw. der Motorisierung. Aber meine Suche hat nichts Genaues ergeben. Deshalb mal die Frage an Euch Rokalistis, wie Ihr es mit dem VT handhabt. Hat einer von Euch bereits einen Umbau vorgenommen?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
die Beiträge zum Umbau des VT 12 müssten noch im Board auffindbar sein. Ggf. unter VT 08.
Soweit ich weiss haben sich VT-Fan (Einbau eines anderen Motors mit Schwungmasse) und Mario Cuva mit den Fahrverbesserungen beschäftigt. Ich habe einige farbliche Veränderungen (General und Lazatrettzug) erstellt.
Liebe Grüße aus dem ICE 629 von München nach Köln und
bis zum 8. in Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt bin ich fündig geworden. Hatte VT 12 statt VT 08 eingegeben. Dann kann man natürlich nichts finden.

Mario, dein Umbau sieht klasse aus. Aber damit stoße ich an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Light-Version ohne Umbau der Fahrwerke.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
der Fahrwerksumbau ist nicht wirklich kompliziert, lohnt sich aber auf alle Fälle. Das Fahrverhalten danach ist traumhaft.
Ich selber bin übrigens auch nur Gelegenheitsmechaniker. Wenn ich helfen kann....
Grüße Achim
 
Ja, der VT08 ist ein äusserst schöner Zug.Schade eigentlich, daß sich im Moba Bereich nur 2-3 Firmen an Ihn herangewagt haben. In TT Rokal und Trix in H0. (alles Mitte/Ende der 50er).Dabei würde sich der Formenbau noch in Grenzen halten !
So schwer ist der Fahrwerksumbau nicht, da das Gehäuse letztendlich nur über einen gefrästen rahmen gestülpt werden muß, Drehgestelle sind durchaus von BTTB Loks mit einigen Kompromissen verwendbar !
Aus der wichtigen DB Epoche 2/3 fehlen eigentlich nur noch der VT 98 Schienenbus, der VT08 und last not least der VT 11.5.
Vielleicht erbarmt sich ja ein Hersteller, einen dieser Züge aufzulegen,
zumal mit der 103,der 110/140, BR 212/211 und der BR 360/V60 die wichtigsten Brot und Butterfahrzeuge dieser Epochen nunmehr zur Verfügung stehen, bzw angekündigt wurden !
Die Limburger Zigarre lasse ich trotz Ihrer schönen Form einmal unkommentiert, da weder das Modell (sehr wenig verbreitet) noch die die damit verknüpften Firmen (bremod und Kehrer) überzeugen können.

PS.: Habe bzgl. des Rokal VT08 noch einige Teile, die ich zum Selbstbau abgeben könnte.Wenn jemand etwas benötigt, einfach mal nachfragen !
 
Habe ebenfalls einen alten VT12.5 umgebaut, wie ja auch an meinem Benutzerbild unschwer zu erkennen ist. Der Umbau war rein "optischer Natur", d.h. die Drehgestelle, Antrieb und Motor wurden nicht verändert, so dass der VT auch noch das ROKAL-typische Fahrverhalten hat. Nach ein paar Runden Einfahren kommt er allerdings auch noch jeden Berg hoch ...

Eine kurze Beschreibung mit ein paar Bildern hatte ich schonmal geposted und zwar hier :
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=111690&postcount=17
 
Schön sieht der gesuperte VT aus. Aber mich würde doch mal interessieren, welches Fahrwerk denn nun drunter passt.

Wolfgang
 
Räder abdrehen

Nachdem der Motor meines VT wieder so halbwegs läuft, werde ich wohl von einem Totalumbau des Fahrwerks absehen. Aber ich möchte natürlich auch gerne den Triebwagen auf Tillig-Gleisen einsetzen. Dazu müssen bekanntlich die Räder abgedreht werden. Normalerweise kein Problem, aber beim VT gibt es diese Mischbauweise. Auf der einen Seite Metallräder, auf der anderen Plastik. Kann man die Plastikdinger auch abdrehen? Wenn ja, wer macht so etwas?

Wolfgang
 
Kompliment:
Bildhübsche, optische Umsetzung eines der (oder des ?) schönsten Triebwagen der Bundesbahn !!!!

In N und H0 früher zumindest als Großserienmodell, in TT leider noch nicht !Aber wer weiß, vielleicht
wäre das ja mal eine Idee, bevor einmal mehr eine Doppelentwicklung die Verkaufszahlen nach unten drückt !!!
Fahrwerk und auch das Gehäuse dürften konstruktiv keine all zu große Hürde bedeuten !
An die Hersteller: Nur Mut zur Lücke !
 
@Sehrie: Wobei die Limburger Zigarren immerhin ihr Einsatzgebiet zwischen Koblenz, Wiesbaden, Mainz, Gießen und Siegen gefunden haben. Und ganz am Anfang kamen sie auch im Allgäu umher.

Wichtiger als der VT 08 wäre wohl der Eta 515 der DB, der eine wesentlich größere Verbreitung gefunden hat (und wesentlich mehr Farbvarianten).

Obwohl die VT 08 müssten auch für die US Army beschafft worden sein. Einer war in Kaiserslautern stationiert.
 
Ja, du hast recht. Die US Armee hatte ebenfalls den VT. Meines Wissens auch im Einsatz als Interzonenzug für Ihre Truppen in Berlin.
Nun zum VT08im Vergleich zu anderen Triebwagen (z.B. Limburger Zigarre).
Er ist und bleibt halt das gelungenste und eleganteste Aushängeschild der 50er Jahre Form.
VT08, Weltmeisterschaft '54, Haifischflossen, Elvis und Petticoat gehören einfach zusammen !
 
Ich hab meine VT12 mal wieder aus der versenkung nach oben geholt.
Bisher hab ich mich davor gedrückt, den Motorwagen (Gehäuse) umzubauen, aber ich glaube, ich hab da jetzt einen guten Weg gefunden.
Hier mal Bilder vom Motor und Steuerwagen :

Mario
 

Anhänge

  • VT08-12.jpg
    VT08-12.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 310
  • VT08-13.jpg
    VT08-13.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 251
  • VT08-14.jpg
    VT08-14.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 223
  • VT08-15.jpg
    VT08-15.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 213
  • VT08-16.jpg
    VT08-16.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 274
Hallo Mario,

das sieht ja toll aus. Aber warum hast Du beim Motorwagen die vordere Tür halbseitig zugespachelt? Beim Vorbild http://www.redrockrail.com/VT08/VT08.htm sieht das anders aus.

Gruß
Wolfgang

PS: Hast Du noch abgedrehte Achsen gefunden? Wenn ja, würde ich welche abnehmen. Einzelheiten ggf. per PN. Danke!
 
Ungefähr so??? :fasziniert:

(Sorry Mario für die bösartige Bild-Mainpulation, das musste mal sein ;) )
 

Anhänge

  • VT08-20.jpg
    VT08-20.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 282
Wenn die DB AG wieder mal so auf dem Zahnfleisch kriecht (fahrzeugparktechnisch), wie letztens erst geschehen, könnte ich mir gut vorstellen das mal wirklich die allerletzten Reserven aus dem Schuppen geholt werden! (siehe E03) :auslach: :brrrrr: :hihi:
 
Zurück
Oben