• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Viessmann-Signale

golaf

Foriker
Reaktionen
113 5
Hallo,
kann man - und wenn ja, wie - die Antriebe der Form-Signale von Viessmann vom Signal trennen, um diese für andere Signale zu verwenden?

Danke für jeden Tip im voraus!

Grüße

Hallo, ja das geht ist aber nicht ganz einfach, da die Metallabdeckung aufgebogen erden muss. Details müsste ich noch mal nachschauen. Den Antrieb gab es aber auch einzeln.

Luchs

Kann an meine Steuerung keine Servos anschließen, da die Ausgangsspannung bei mir immer 16 V für Zubehör ist. Und Servos mit 16 Volt kenne ich keine.

Diese Antriebe sind mit die unzuverlässigsten die es gibt. Würde ich möglichst nicht verwenden. Selbst an den Signalen haben wir die alle durch servos ersetzt. Vielleicht passt bei dir ja was von MTB.

Thomas

Für Servos braucht man (soweit ich weiß) auch Servo-Decoder. Falls du nur analog unterwegs bist, gibt es auch welche, die analoge Tastendrücke verarbeiten könne. Und diese Servodecoder (z.B. SwitchPilot 3 Servo) werden an die reguläre Versorgungsspannung (z.B. 16V AC) angeschlossen. Die 5 V für die Servos werden intern erzeugt.

Moin,
soo schlecht sind die Viessmann Antriebe gar nicht. Ich habe noch immer einige aus der Erstausstattung von 2005-7 im Einsatz. Und die haben einige 10 000 km teilweise im Anhänger hinter sich.
Lustigerweise fallen gern die einflügeligen Formsignale und die Signale, die im Schacht transportiert werden öfter aus.

Wichtig ist eine satte Stromversorgung. Die Signale brauchen 16...18V ~ zum Schalten.

Da kann es bei langer Leitung (bei mir bis 5m) schon mal zu Spannungsabfällen von einigen Volt kommen, wenn das Kabel nichts taugt. Ich verwende 25 polige Sub-D Kabel. Da konnten wir schon Spannungsverlust von bis zu 4 Volt feststellen und das Kabel dann ausrangieren.

Der unvermeidliche Spannungsverlust bei noch längerer Leitung sorgt dafür, daß ich Formvorsignale nicht mehr einsetze - halten nicht lange durch.

Grüße Ralf

Hallo, was meinst du mit 7805? Bin da nicht so tief im Thema, sorry.
L 7805 um genau zu sein. Das mittlere Bein an Masse, die äußeren input und Output.

Ja mit 5 Volt Gleichstrom funktioniert Viessmann nicht. Hatte das auch anfangs mit Gleichstrom versucht, wegen der möglichen Logik. Helmut hat mir dann erklärt, daß die Magnetspulen Wechselspannung benötigen, sonst funktionieren sie nicht lange. Warum das wie genau geht, habe ich leider vergessen. Gemerkt habe ich mir, dass Wechselspannung verwendet werden muss.
Das Powermodul 5215 ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Werde ich evtl. mal ausprobieren.

Grüße Ralf

Die Antriebe von Viessmann sind schlimm. Gerade die teuersten Signale (ungekoppelte Formsignale) sind mir schon 2 kaputt gegangen. Dabei nutze ich sogar den Decoder von Viessmann. Aber von denen kommt nichts mehr in TT. Keine Überarbeitung, so wie in H0 oder N.

Habe mir jetzt ein paar Antriebe von Viessmann besorgt und habe auch noch MTB-Antriebe da. Werde das mal testen. Danke erst mal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben