• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Roco 132 mit Sound!!!

Herr Klose von MMC hatte zum Stammtisch in Chemnitz eine 132er mit eigenem Sound und nicht der aus der Konserve mit. Das klang wirklich toll. Und so schwer scheint der Umbau nicht zu sein.

Daniel
 
...oder an die Modellbauwelt Henning in Arnstadt. Da kriegst du auch einen super Sound dazu. Kein Vergleich zum Lokdoc. Sorry Aber in Leipzig konnte man den Unterschied hören. Henning macht übrigens auch die Musik für die Crottendorfer, als kleine Referenz sozusagen.
 
Oberst-Klink schrieb:
...Ludmillas mit Sound versehen.Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Ich habe in meine einen ESU LokSound Micro eingebaut.
Die Soundcollagen im Decoder sind original Ludmilla-Aufnahmen.
Nicht unbedingt der billigste Decoder, klingt aber absolut geil.

Schau mal da nach:
http://tt-board.de/forum/showpost.php?p=160721&postcount=12

Nach meinen Erfahrungen sollte Lautsprecher so groß wie möglich und mit Schalldruckkapsel gewählt werden, damit der Ton stimmt.
http://tt-board.de/forum/showpost.php?p=168803&postcount=28
 
Ludmilla-Sound

Hallo,ob ein Sound gefällt oder nicht ist wie mit dem Musikgeschmack,es hängt von jedem einzeln ab und das ist auch gut so,also einfach die Loks anhören,und was gefällt einbauen.

Schöne Grüße von LOKDOC
 
Sound

Hab bei einer meiner "LUDMILLEN" einen Loksound micro eingebaut, mit 2cm Lautsprecher, Fräsarbeiten am Rahmen waren dabei nict zu vermeiden, aber der Sound entschädigt für die Arbeit. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder mailen.


grüße aus dem harz
dieter
 
na oder bei Elektronik Richter mal schaun - ist aber nicht billig.

Dafür günstig, im Anbetracht der soliden Arbeit mit super Service... :)
Ich besitze eine 118 Sound von Ihm, super Sache, allerdings ist die Orginalsounddatei von ESU, bis auf den Startvorgang, nicht so authentisch kraftvoll...

Ich habe auch eine Ludmilla selbst umgebaut...20mm ESU Lautsprecher mit Resonanzkörper / ESU Loksound micro / ESU Sound

Um das fräsen oder sägen des Rahmens kommt man nicht herum, dafür ist der Sound satter...als Vergleich habe ich eine Taigatrommel in welcher der Loksound2 und ein 16mm Lautsprecher verbaut ist...sie ist "blechernder" im Klang, da fehlt Volumen.
 

Anhänge

  • Sound_Ludmilla.jpg
    Sound_Ludmilla.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 409
  • Sound_Ludmilla1.jpg
    Sound_Ludmilla1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 394
...oder an die Modellbauwelt Henning in Arnstadt. Da kriegst du auch einen super Sound dazu. Kein Vergleich zum Lokdoc. Sorry Aber in Leipzig konnte man den Unterschied hören. Henning macht übrigens auch die Musik für die Crottendorfer, als kleine Referenz sozusagen.

Richtigstellung !

Da mir Locdoc mit Ärger droht, wenn ich das hier nicht mache, mache ich es natürlich sofort.
Das mir der Henningsound besser gefallen hat als seiner ist einzig und allein meinem subjektiven Empfinden zuzuschreiben und ist meine persönliche Meinung. Es sagt nichts über die Qualität anderer Umbauten aus.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
 
Also Freunde, genau das gehört hier nicht her!
Wer hier wem mit "Ärger droht" hat nichts in der Öffentlichkeit, sprich in diesem Board zu suchen.
Hier machen wir "auf Hobby" und nicht "auf Geschäft". Das klingt ja wie eine erzwungene Richtigstellung.
Was soll da mancher MoBa-Hersteller sagen...
GrüDiCa
 
Es ist schon traurig, wenn man sich für seine Meinung entschuldigen muss.
Zum LOKDOC muss ich aber auch mal was loswerden - ich habe selber seine Arbeiten auf der Messe gesehen und gehört, außerdem bei einem anderen Foriker aus dem Raum Berlin eine 03 gesehen und gehört. Ich muss sagen - Respekt.
Was mir aber nicht so gefällt ist seine leichte Schleichwerbung. Wer seine Beiträge liest wird dieses feststellen.
Was die Kritik seiner Arbeiten angeht habe ich bis heute nur positives gelesen. Trotzdem aber muss er auch mal mit negativer Kritik leben müssen. Auch das gehört nun mal dazu.
Ich habe lange überlegt das hier zu schreiben, da ich kein Theatermensch bin. Deswegen spiegelt auch das hier geschriebene nur meine Ansicht der Dinge dar so wie ich diese sehe.

Sollte jetzt eine ewige Diskussion losgehen werde ich diesen Beitrag umgehend canceln!

MfG

Roland TT
 
Es ist schon traurig, wenn man sich für seine Meinung entschuldigen muss...
Das muß man auch nicht!
Wenn hier tatsächlich Foriker wegen der Äußerung ihrer freien Meinung bedroht werden, muß das Konsequenzen haben!
 
War oder ist Schleichwerbung im Board nicht sowieso verboten oder unerwünscht? Jetzt weiß ich zumindest wo ich nix kaufen werde.......

Jemandem zu drohen wegen einer freien Meinungsäußerung zeugt für mich von wenig Vertrauen in die eigene Arbeit - mal abgesehen davon das da jeder Anwalt nen Lachkrampf bekommen würde.
 
Soundeinbau in Roco 132

Ich habe so eine Lok über Umwege und für mich glückliche Umstände erhalten. E.W. ließ seine Lok entsprechend umbauen, weil er hörte, dass sie auch im Analogbetrieb mit Sound fahren könne. Nach dem Einbau über Jens Klose`s MMC und Fa. Henning in Arnstadt wollte er die Lok auf seiner Analog-Anlage ausprobieren. Aber die Lok fuhr erst nach Minuten mit Sound los, blieb aber langsam und wurde nicht schneller.

Wir reklamierten, aber erfolglos, da Sie bei Jens immer ordentlich fuhr.
Es stellte sich heraus, dass E.W. seine Analog-Anlage mit Impulsbreitensteuerung betrieb. ESU antwortete dann, daß Impulsbreitensteuerung keine Art der Analogsteuerung sei (Brief liegt vor!) und es dadurch nicht funktionieren könne. Im Datenbegleitheft war aber nicht auf diesen Umstand hingewiesen worden. Selbst die Herren Klose und Henning waren von dieser Antwort überrascht!

Ende vom Lied: ich bekam diese Lok gegen die Übergabe einer Roco-132 ohne Sound und Digitalbaustein. Bei mir fährt sie ordentlich . Und während der Ausstellung im "Kraftwerk" im November lief sie unentwegt auf der Modulanlage von Freunden des MEC Roßwein.

Deshalb, analog fahren geht eingeschränkt, wenn man auf die vielen Funktionen verzichtet, die digital funktionieren(langes und kurzes Horn, Bremsenquietschen, Lüfter, Licht, Rangiergang). Und es darf keine Impulsbreitensteuerung o.ä. sein, dann hat man Freude an der Sound-132. Der Umbau kostete übrigens etwas mehr als
150,- Euronen!

MfG

Kuno
 
Hi!

Nur mal so an LOKDOC: Das was hier jeder Foriker schreibt, spiegelt sowieso die Meinung dieses Forikers wieder. Und wenn ihm dein Sound nicht gefällt, wirst du damit leben müssen. Wenn du von deiner Arbeit überzeugt bist, solltest du sowieso über den Dingen stehen. Und jedem kann man es nicht Recht machen.
Wenn es stimmt, was RUMO hier schreibt, solltet ihr das am Besten per PN aus der Welt schaffen. Das ist nicht der Umgang, den wir hier pflegen.
Wie gesagt, es ist sein gutes Recht, dass ihm dein Sound eventuell nicht gefällt. Und im Ton vergriffen hat er sich auch nicht. Ich verstehe also dein Problem nicht ganz.
Ansonsten verweise ich auf die Boardregeln:

Händler und Hersteller dürfen hier keine plumpe Werbung treiben.

Wir wollen jedoch die Aktivitäten der Modellbauer zu Gunsten der Verbreitung und Modellvielfalt der TT-Spur unterstützen. Es ist daher in einem angemessenen Rahmen gestattet, eigene Projekte vorzustellen und diese ggf. auch zu vertreiben, wenn ein Mindestmaß an Qualität der Produkte vorhanden sowie ein breites Interesse der TT-Bahner zu erwarten ist. Die Entscheidung wird durch die Administration des Boardes individuell getroffen und ist nicht anfechtbar.

MfG JPP
 
Auch wenn es jetzt etwas eng in der Maschine ist, könnte man nicht eine Grätzbrücke mit (kleinem) Kondi dem Soundbaustein vorschalten? Ein Bisschen Welligkeit wird er schon abkönnen, "Analog" ist ja meist auch nur gepulst, wenn auch mit geringerer Frequenz.
 
An Locdoc, soviel ich weiß kann jeder Endverbraucher, sprich Kunde, Werbung vergleichen und auch Produkte. Und er darf auch seine Meinung dazu sagen.
 
Und da Jens es so schön schrieb, setze ich einen oben drauf:

@LOKDOC: Sollte das mit Deiner permanenten (wenn auch oft schleichenden) Werbung für Deine Umbauten nicht unverzüglich unterbleiben, werden wir alles von Dir entfernen, was auch nur den Ruch der Werbung enthält.
Und sollte es noch einmal vorkommen, dass Du versuchst Foriker in der Ausübung ihrer Meinungsäußerung zu behindern, tue ich das selbe mit Dir. Ich hoffe, ich bin deutlich genug geworden.


Das mache ich bewusst öffentlich, da ich so etwas nicht dulden werde.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Obwol dieser Thraed der 132-er gilt muß ich doch mal etwas loswerden.
Dieses "Ei" hier hat sich Lokdok doch selbst gelegt. Durch seine permanente (penetrante) Schleichwerbung hat er die Erwartung der TT-ler immer höher geschraubt. Und in Leipzig konnte sich dann jeder der wollte, so auch ich, seine Loks begutachten. Gleich vorneweg: Das was er gezeigt hat, war nicht schlecht - aber viele andere können das genau so gut, ob nun Modellbahner oder Händler. Die suggerierten "Superloks" waren dort nicht zu finden; was sich in TT durch die Lautsprechergröße auch schlecht machen läßt.

Gruß
TT-Gerd
 
Zurück
Oben