Soundeinbau in Roco 132
Ich habe so eine Lok über Umwege und für mich glückliche Umstände erhalten. E.W. ließ seine Lok entsprechend umbauen, weil er hörte, dass sie auch im Analogbetrieb mit Sound fahren könne. Nach dem Einbau über Jens Klose`s MMC und Fa. Henning in Arnstadt wollte er die Lok auf seiner Analog-Anlage ausprobieren. Aber die Lok fuhr erst nach Minuten mit Sound los, blieb aber langsam und wurde nicht schneller.
Wir reklamierten, aber erfolglos, da Sie bei Jens immer ordentlich fuhr.
Es stellte sich heraus, dass E.W. seine Analog-Anlage mit Impulsbreitensteuerung betrieb. ESU antwortete dann, daß Impulsbreitensteuerung keine Art der Analogsteuerung sei (Brief liegt vor!) und es dadurch nicht funktionieren könne. Im Datenbegleitheft war aber nicht auf diesen Umstand hingewiesen worden. Selbst die Herren Klose und Henning waren von dieser Antwort überrascht!
Ende vom Lied: ich bekam diese Lok gegen die Übergabe einer Roco-132 ohne Sound und Digitalbaustein. Bei mir fährt sie ordentlich . Und während der Ausstellung im "Kraftwerk" im November lief sie unentwegt auf der Modulanlage von Freunden des MEC Roßwein.
Deshalb, analog fahren geht eingeschränkt, wenn man auf die vielen Funktionen verzichtet, die digital funktionieren(langes und kurzes Horn, Bremsenquietschen, Lüfter, Licht, Rangiergang). Und es darf keine Impulsbreitensteuerung o.ä. sein, dann hat man Freude an der Sound-132. Der Umbau kostete übrigens etwas mehr als
150,- Euronen!
MfG
Kuno