• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau meiner NOHAB

PetrOss

Gesperrt
Beiträge
59
Ort
Gilching bei Muenchen
Hallo,

Mein hobby fing an als ich eine Nohab M61.001 der MAV von Zeuke, aus den 60er, in die haende bekommen habe. Das ding war technisch sowie optisch ziemlich heruntergekommen - kratzer, verschleiss, verharzten und kaputten wellen und zahnraeder. Detaillierung war auch nicht so gut. Deswegen - umbau, und so kostenguenstig wie moeglich!

Vorerst habe ich das ding gruendlich gereinigt, und in einen technisch guten zustand versetzt, damit es locker rollt, ohne zuecken. Danke LiwiTT, der mir den zahnrad zugeschickt hat! Danach habe ich einen 5-punkt LED licht angebracht, der auch richtungsabhaengig funktioniert. 3 gelbe, 2 rote je richtung.

Danach fing der richtige "supern" an. Die lackierung wurde erneuert (die revell 330 hat absolut genau farblich gepasst!), und gewittert, damit die noch sichtbaren schadenspuren getarnt werden. Die schuerzen/schienenraumer wurden von den drehgestellen abgesaegt, und fest angebracht. Fahrwerk wurde auch lackiert. Am gehause sind spiegel (messingblech und LED-beinchen), signalhoerner (aus stueckchen von plastik, messing, loetzinn (die kugel oben), und holz) und handrails angebracht (wieder LED-beinchen), die bei dem original so prominent sind. An einer seite ist eine standartkupplung angebracht, die an einer messing-halterung am drehgestell gefixt ist.

Es sind noch die weiteren details faellig - die reilinge aufm dach, die kabel an den schuerzen, scheibenwischer, und einstiegtreppen. Die werden auch gemacht, aber vorerst wird ein digital-dekoder eingebaut.

Viel spass beim betrachten ;oP

Img_0523.jpg

Img_0532.jpg

Img_0536.jpg
 
Die Nohab sieht gut aus. respekt!!!
Aber:
Ich frage mich gerade warum du nicht gleich eine neue Nohab von Tillig gekauft hast?
Denn wenn man alles zusammen rechnet kommt man bestimmt auch wieder auf den Preis von Tillig. Und dazu kommt du hättest auch gleich eine mit neuen Antrieb
Ich möchte dich, damit nicht ärgern oder sonst etwas.
 
Seppel schrieb:
Die Nohab sieht gut aus. respekt!!!

Ich frage mich gerade warum du nicht gleich eine neue Nohab von Tillig gekauft hast?

Danke!

Naja, es hat eigentlich mir kaum was gekostet, ausser arbeit ;oP .
reinigen und schmieren - ein paar tropfchen oel/fett.
LEDs - 5 cent pro stueck, 10 stueck = 50 cent
Farben, klarlack - aus meinem vorrat, vom modellbau.
Messingblech - auch aus modellbau (5 euro fuer 15x15 cm stueck, davon ist aber so um 5 cm2 fuer Nohab verbraucht sind)
Drahte, loetzinn, epoxyd-leiterplatte und sonstiges kleinzeug - 3-4 euro
Ein kaputtes 1mm bohrer (beim bohren von den loecher fuer LEDs) - 1.29

Das ganze umbau - 10 euro maximal.
Und arbeit zaehlt nicht, wenn's spass macht.

MfG, Petr
 
Zurück
Oben