• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Fleischmann Drehscheibe

G

Guest

Hat jemand Erfahrungen ob sich eine Fleischmann-TT-Drehscheibe die ja 15 Grad Abgänge hat auf 7,5 Grad Abgänge umbauen lässt ?
Ich habe eine alte BIMA-Drehscheibe mit Jatt-Ringlokschuppen und möchte die alte Drehscheibe wegen des schlechten Antriebs gerne rauswerfen, bin aber leider aufgrund des Aufbaus meines BW's an die 7,5 Grad Geometrie gebunden.
 
Hallo,
5 Jahre später stelle ich mal hier die selbe Frage, habe eine Fleischmann Drehscheibe und will aufmeiner neuen Anlage aber ein BW mit Drehscheibe mit 7,5° Teilung bauen.
MfG Roland
 
Hallo
gehen dürfte es theoretisch schon.
Das Problem ist, dass die Drehscheibe nach genau 15° wieder allein anhält. Dies wird durch ein Plasterad mit 3 Einkerbungen gelöst. Sobald die 15° erreicht sind, ist die Einkerbung da, der federbelastete Stift hakt in die Kerbe, blockiert die Drehbühne und unterbricht den Strom zum Motor.
Man müsste jetzt in das Plasterad noch einmal drei Einkerbungen einbringen. Dies muss jedoch exakt die Mitte zu den beiden vorhandenen Einkerbungen sein.
Das würde schon funktioniern, denke ich.

Das größte Problem was du haben wirst, sind die Abgänge. Hier musst du wirklich dir selber etwas überlegen und einen Eigenbau entwerfen.

Ich hoffe ich konnte dir ersteinmal helfen.

Maik
 
hallo roland_tt,

schau mal hier da hab ich beschrieben wie ich es gemacht habe und da gibts ein Bild. Funktioniert nach Jahren immer noch sehr gut. :fasziniert:

Micha
 
Maiks Weg gefällt mir besser,
warum auf die Rastmechanik ganz verzichten, wenn man sie nur etwas modifizieren muß...

wenn ich vor 7 Jahren das Board schon gekannt hätte, dann hätte ich das sicherlich anders gemacht und erstmal gefragt. Hinter dem nur steckt aber noch jede Menge Arbeit und für mich war das damals der einfachere Weg. Vielleicht stellt ja noch einer eine Lösung vor.:allesgut: Ich hab im Moment keine Zeit und die Anlage ist zu weit weg.:argh:

Micha
 
Hallo

Ich habs mir für mein neues BW auch angeschaut.
Ich werde mir zwei neue Räder bestellen und eins mit sechs einkerbungen basteln.
Das ist der einfachste Weg !

Die Gleisabgänge enden dann nur V-vörmig ungefähr 1mm vor der Drehbühne, aber das macht nix.
Ich werde die Tage in meinem Alten BW mal ein zwei Gleise dazwischen futscheln.

@ hgwrossi
Du schreibst 7 Grad !?!?
Das kann nicht hinhauen.
bei 7,5 Grad müssten sich die Gleise schon leicht überschneiden und das machen deine Abgänge nicht.
Ich Tipp mal auf 8 oder mehr Grad bei Deinen Abgängen.
Auf jedenfall mehr als 7,5 ...
Das sieht man auch an den Gleisen, welche aussen eine Kurve haben.

Mario
 
Zurück
Oben