trainzfan
Foriker
Hallo, bevor ich mit meiner Anfange, wollte ich fragen, ob hier jemand schon eine solche mit der Anleitung umgebaut hat?
Das Bild bei der Anleitung ist leider sehr schlecht.
http://www.aktt.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=24
Das Bild bei der Anleitung ist leider sehr schlecht.
http://www.aktt.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=24


(Ausnahme Nachläuferabstand - sollte aber nicht das Problem sein). Nur das Tenderfahrwerk der DB-23 hat größere Abweichungen (Abstand Nachläufer Lok - 1. Tenderachse: 2810 / 2025). Raddurchmesser und alle Achsstände stimmen ebenfalls mit der DR 23 überein. Theoretisch könnte das Fahrwerk (Kuppelachsen) für 23-DRG, 23-DB und 23-DR verwendet werden. Ein potentieller Produzent brauchte neben der Anpassung von kleineren Teilen (u.a. Vor- und Nachläufer) "nur" das Tenderfahrwerk entsprechend anzupassen und natürlich die Gehäuse neu zu konstruieren. Dabei geht es mir nicht um die Bastelanleitung von vor vielen Jahren
, sondern um die Möglichkeit, aktuelle Komponenten für die Konstruktion der DB 23 auf eine eventuelle Nutzbarkeit zu prüfen.
, um hier mal etwas Tempo raus zu nehmen. Aber wer hofft, dass auf dem Fahrgestell der BR 23-DRG eine, der Grossserie entsprechende, 23-DR konstruiert wird, der sollte m.M. bereit sein, ebenfalls gewisse Experimente, die Maßgenauigkeit betreffend, zu akzepzieren. Hier stimmt nicht einmal der Abstand der Kuppelachsen (DRG 2050 - DR 2000), geschweige denn die restlichen Grundmaße des Lokfahrwerkes. Das Einzige, was übereinstimmt, sind die Maße des Tenderfahrwerkes. Gut, das ist ja eh von der BR 50. Nein, das steckt ja jetzt auch bei der BR 01 drunter! Na so was auch, dass da nicht ein Aufschrei durch die Nation gegangen ist. Oder hab ich da was verpasst? Im Grunde genommen waren es für mich nur Überlegungen, denn ....isch brauch de Hobel ne! Bei mir würd`sche nur uff'm Schrottgleis lande und uff de letzte Fuhre warten.