• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgerechte Wagenbeleuchtung

Vorbiz

Foriker
Beiträge
339
Reaktionen
1
Ort
Sabinchenstadt
Ich habe mal wieder eine Frage an die Fachexperten:

Wie geht das Licht in den Personenwagen an?
Ich meine jetzt nicht die modernen Wagen sondern speziell die Wagen aus der Epoche III.
Also die Donnerbüchsen, Langenschwalbacher, Eilzugwagen, Hechte, 1000 Türen Wagen….alles was so fuhr.
Im der Eisenbahnromantik zur Nürnberger Spielwarenmesse 2012 wurde auf einen Hersteller verwiesen, der LED Beleuchtungen nach Epoche und Bahnverwaltung anbot. Leider kann ich mich an der Namen nicht mehr entsinnen.
Ich frage mich nämlich ob es vorbildgerecht ist, wenn in einem Wagen mit einem Schlag alle Lampen angehen und hell strahlen.
Interesannt finde ich zu dem Thema folgendes Produkt: http://www.mbahn.info/index.php?option=com_content&task=view&id=96&Itemid=131
leider ohne Preisangabe....
 
Hallo Vorbiz,
In den meisten Wagen mit "elektrisch Licht" (wie meine Oma zu sagen pflegte) ging das Licht nach dem Einschalten sofot und überall an (wie eine ungedimmte Glühlampe eben "an geht"). Dimmen ließ sich das Licht wohl nur im Kino-Wagen.
Genau weiß ich nur von den Schirmer-Wagen, dass die nur in Stufen zu schalten gingen. Stufe 1 - die Hälfte ein, Stufe 2 - die andere Hälfte dazu ein, Stufe 3 - die 1. Hälfte wieder aus, Stufe 4 - die 2. Hälfte auch aus.
Nach meiner Erinnerung war in Abteilwagen (Mod oder Hecht?) ein Schalter, der aber meistens wirkungslos war (so wie der Lautstärkeregler danaben). Also nur von zentraler Stelle je Wagen schaltbar. In Tunneln (Strecke Gera- Weischlitz) wurde das Licht tagsüber nicht eingeschalten. In den moderneren Wagen (Y-Wagen) konnte man das Licht im Abteil auch nur abschalten, wenn es zentral ein war. Einschalten bevor der Schaffner meinte, dass es dunkel genug ist, ging auch nicht.
Ab E5-Wagen, Dosto, Reko 4-a, Y und neuere hatten ja Leuchtstoffröhren, die flackerten dann gemeinsam an (jede mit ihrem eigenen Geflackere).
Wie es bei den Gaslampen in früheren Epochen war, weiß ich nicht.

RolandW
 
...Jens, es ist, wie Roland es beschreibt. Diese Serienschaltung gilt auch für die "Donnerbüchsen".
In Abteilwagen konnte nie das Licht vom "Kunden" selbsttätig geschaltet werden. Der Lichtschalter dient dort eher dem Umschalten, von voller Beleuchtung auf das (blaue) Nachtlicht...
 
Hersteller

Im der Eisenbahnromantik zur Nürnberger Spielwarenmesse 2012 wurde auf einen Hersteller verwiesen, der LED Beleuchtungen nach Epoche und Bahnverwaltung anbot. Leider kann ich mich an der Namen nicht mehr entsinnen.

Wekomm Digital im Vertrieb über L.S. Modell

In der Mediathek des SWR wird man im Beitrag ab 10:11 fündig.
 
Zusatzfrage....

Was mich schon lange stört:
Das Licht brennt immer, wenn man es nicht über einen aufwändig geschalteten Decoder betreibt.
Mein Wunsch:
Mit einer Fotozelle das Licht je nach Umgebungshelligkeit einzuschalten.
Tunnel = Licht, kein Tunnel = kein Licht
Raum dunkel = Licht an, Raum hell = Licht aus.
Dann wäre das Problem gelöst und der Wirklichkeit ein Stück näher.
Welcher Elektroniker bietet das endlich an?
Die Hoffnung stirbt zuletzt und in zwanzig Jahren ist das alles Geschichte und das Wort Modellbahn wird aus dem Duden gestrichen.

trotzdem lustige Grüße von
Jürgen W.
 
Das ist mal ne gute Idee, denn aus dem Grund baue ich kein Licht ein. 99% der Zeit, die ich Moba fahre ist es hell (im dunkeln sieht man ja nicht viel). Also brauch auch kein Licht an sein...
 
Dann wäre das Problem gelöst und der Wirklichkeit ein Stück näher.

In Wirklichkeit ist zumindest bei allen heutigen Fernverkehrszügen und vielen Nahverkehrszügen auch am Tag das Licht an.

Lg.
 
.... 99% der Zeit, die ich Moba fahre ist es hell ....Also brauch auch kein Licht an sein...

Genau meine Meinung. In den alten Epochen braucht selbst die Lok kein Licht. Im Anhang zum Signalbuch stand drin, wann das Nachtzeichen der Signale angewandt werden musste.
Und selbst "unsichtiges Wetter" haben wir dank Rauchverbot in der Halle auch nie.
Aber unsere Elektriker wollen ja basteln, also sollen sie doch.
Ich mach da aber auch nicht mit.
Grüße ralf_2
 
@fredel

Dämmerungsschalter muss extra gekauft werden und funktioniert nur mit Zusatzrelais, zusätzliche Fummelei, aber immerhin eine Lösung für zusätzliche 10,- Euro pro Wagen......stöhn, ächz.....teuer....aber als Epoche II Fahrer schon interessant.
Das Nachterlebnis ist einfach immer wieder beeindruckend.

danke für den Tip

Jürgren W.
 
Hallo.

Gibt es eine Übersicht welche LED für einen Wagen geeignet ist. Gelb, Weiß oder Warmweiß.

Gruß ATTB.
 
...na, golden-weiß... ;)

ATTB,
Golden-weiß entspricht, in etwa, dem Glühlampenlicht,
warmweiß ist mit Halogenlicht zu vergleichen und
weiß kann man für Leuchtstoffröhren benutzen.
Gelb käme, für mich, nicht in Frage...
 
Das ist mal ne gute Idee, denn aus dem Grund baue ich kein Licht ein. 99% der Zeit, die ich Moba fahre ist es hell (im dunkeln sieht man ja nicht viel). Also brauch auch kein Licht an sein...

Cool, bei mir ist das genau anders herum! 90% meiner Zeit (momentan) verbringe ich im Moba Zimmer, wenn ich mit meinen Jungs vor dem schlafen gehe noch einmal ein paar Zuege fahren lasse! Und dann ist es meist schon dunkel und die Zuege ohne Licht eh "un-cool"... :fasziniert:
 
In Wirklichkeit ist zumindest bei allen heutigen Fernverkehrszügen und vielen Nahverkehrszügen auch am Tag das Licht an.

Lg.

Ja, es ist so, heute fährt die DB nur mit voll beleuchteten Wagen (vielleicht soll dadurch der Stromverbrauch angekurbelt werden ?).
In den 80er Jahren konnte man in den Wagen jedes Abteil einzeln per Lichtschalter beleuchten oder verdunkeln. Selbst in den Silberlingen waren in jedem 8er Abteil Lichtschalter.
Gruß dimabo
 
Öko geht gaaanz anders. Aber macht mal so weiter

Ja, es ist so, heute fährt die DB nur mit voll beleuchteten Wagen ....
Gruß dimabo

ja, schon klar. Dann noch die Fenster nicht zu öffnen. Also brauchen wir eine Klimaanlage. Wenn sie ausfällt, ist die Eisenbahn kaputt.

Und morgen retten wir dann den Eisbären. ......

Zum Glück bin ich ein alter Mann.
und die letzten 20 Jahre schaff ich auch noch.

Grüße ralf_2
 
@Groeschi

...rein mathematisch erfüllt das Eine die notwendige, das Andere die hinreichende Bedingung, also kein Widerspruch, sondern folgerichtig.
Aber Spaß beiseite, Du weißt, wie ich es meinte: im Tunnel Licht an, wenn Zug aus Tunnel kommt, Licht aus, es sei denn, der Tunnel ist so lang, daß es während der Durchfahrt Nacht geworden ist, dann bleibt das Licht natürlich an, weil die notwendige Bedingung, Abwesenheit von Tageslicht, dann erfüllt ist.

Alles klar?

lustige Grüße

Jürgen W.
 
Zurück
Oben