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Umbau BR250 BTTB?

Dirk 1

Foriker
Beiträge
46
Ort
Rehfelde
Hallo Eisenbahnfreunde

Möchte gerne meine BR 250 von BTTB mit neuen Drehgestellen und einem neuen Gehäuse von der neuen Tillig BR 250 umbauen. Was sagt ihr dazu, paßt es oder nicht, hat es jemand von euch schon gemacht?

Mfg Dirk
 
Halo Dirk 1,
ich denke, das funktioniert nicht! Die neue 250 hat eine feststehende Pufferbohle, die sich am Gehäuse befindet. Bei der der alten findest Du sie ja am Drehgestell.
Ich persönlich rate Dir zum Neukauf, da die Ersatzteile auch nicht gerade preiswert sind.

Gruß Philipp
 
Hallo Dirk 1

bei den Preisen, die für ein solch merkwürdiges Produkt wie die BTTB-250" immer noch geboten werden, würde ich die alte doch lieber abstoßen.
Ich hab zwar keine Ahnung was eine Tillig BR 250 kostet, aber die 250" die noch von BTTB gebaut wurde ist ja wohl eine totale Fehlkonstruktion. Bei der merkt man halt, das die noch in den "letzten Zügen" der DDR entwickelt und gebaut wurde.Die taugt allenfalls für die Vitrine.

MfG der bttbfahrer
 
Hallo Dirk 1,

das funktioniert nicht, weil bei Tillig ein ganz anderes, nicht zu BTTB kompatibles Antriebskonzept drunter steckt.
Bei Zeuke/Parisel gab es nochmal ein anderes Antriebskonzept, wie bei der E44, BR219, BR120. Die BR219 hat schon das neue Tillig Antriebskonzept und die BR120 wird gerade darauf umgearbeitet.
 
Hallo allerseits,

ich habe auch zwei 250er (in den letzten Tagen war irgendwie noch Geld da ;) ) und fahre diese auf meiner Anlage. Mir war es zu schade, sie vergammeln zu lassen und die Preisdifferenz Ebay<->Neupreis eigentlich auch nicht wert. Ich habe gebastelt und beiden ein Riemengetriebe (12 EUR) und einer testweise einen neuen Motor verpasst. Die Pufferbohle habe ich abgefraest und fest am Gehaeuse angeklebt. Es ist nur hinten eine Kupplung dran. Das Drehgestell sieht vorn etwas nackt aus, vielleicht kann man da noch was machen.

proxy.php


Das neue Gehäuse wird ohne weiteres nicht draufpassen, da muß die Pufferbohle ab, die Kupplung faellt dann weg, mit der Beleuchtung muß gebastelt werden und die Gehäusehalterung (der Drehverschluß) ist dann auch außer Funktion. Kommt halt auf Dein Bastelgeschick an, Dirk.
 
Hallo jstar,

auch hier trifft man sich.
Ich hatte mal eine, die war geradezu peinlich.
Wenn Du hier schrebst das Du die Lok's umgebaut hast, hab ich mal eine Frage: Sind da jeweils alle beiden Drehgestelle angetrieben?

MfG der bttfahrer
 
Hallo Bttbfahrer,

noe, nur das eine. Am Antriebskonzept habe ich nur den Riemen geaendert (und bei einer den Eckmotor reingefeilt). Was sich anbot, ist eine Ballasterhöhung auf dem angetriebenen Drehgestell.
 
@jstar

mich hat die immer nur total genervt mit dem einem angetriebenem Drehgestell. Selbst nachdem ich die mittlere Achse ausgabaut hatte und ( im Analogbetrieb ) zusätzlich die ganzen Überganswiderstände per Lötkolben überbrückt hatte war Ergebnis immer wieder: So ein MÜLL.
Ich sie dann irgendwann mal versteigert.

MfG der bttbfahrer
 
Hallo Bttbfahrer,

bei mir laufen beide eigentlich recht zuverlässig. Auf Modellgleisweichen gibst es manchmal Probleme, die aber nur auftreten, wenn das nicht angetriebene Drehgestell vorn ist. Da bei mir nur feste Zugverbände unterwegs sind, ist das angetriebene Gestell eben vorn.
 
Hallo Dirk,

Du wolltest ja auch neue Drehgestelle, ganz übersehen... Also da ist der Bastelaufwand schon gewaltig, da bei BTTB nur eins und bei Tillig beide angetrieben sind. Ebenso sind die Halterungen grundverschieden. Soll das Ding dann noch fahren oder ist es zum schönaussehen gedacht?
 
Hallo,
da bei BTTB nur eins und bei Tillig beide angetrieben sind.
Das stimmt so nicht ganz, obwohl ich das nicht ganz beweisen kann, sondern nur vermuten, da ich das aus zwei unabhängigen Quellen gehöhrt habe.

Die BR250 BTTB besaß bei der ersten Konstruktion zwei angetriebene Drehgestelle. Wenn man mal genau hinschaut ist das auch zu erkennen.

Aufgrund der allgemeinen Sparpolitik, welche von Oben verordnet wurde, verordnete man eben auch die Produktionskosten zu senken. Dies führte bei BTTB dazu, dass man einfach ein Drehgestell nicht mehr antrieb. In den Anfangsjahren der BR250 sollte es also einige Lokomotiven mit zwei angetriebenen Drehgestellen gegeben haben.

Bei den meisten BR250 BTTB sollte es trotzdem nur ein angetriebenes Drehgestell sein.

(Geändert von maercz um 26. Januar 2003 16:58 Uhr)
 
Hallo

@maercz:
Das mag sein, das es ursprunglich mal 2 angetriebene Drehgestelle waren. Die die ich mal besaß hatte den Antrieb nur auf eins. Ob das nun Sparpolitik war oder nicht: mit einem angetriebenen Drehgestell gehört sie meiner Meinung nach entweder in die Vitrine oder auf eBay.

MfG der bttbfahrer
 
Hallo Eisenbahner

Erstmal Danke für eure Erfahrungen. Ich wollte die Locks nur Umbauen, weil sie unbenutzt sind, ist mir zu viel Aufwand diese umzubauen. Eure Erfahrungen sagen mir ja das es auch nicht viel bringt. Das ganze soll dann auch noch Digital funktionieren.

Mfg Dirk
 
Hallo ihr!


Sagt mal, weshalb ist die Tillig-250 eigentlich neurot und nicht, wie ihr Original, in DR-Dunkelrot?
Gibts irgendwo noch die dunkelrote Variante von Tillig?

Mit besten Grüßen,

Oliver
 
@ maercz

Das was Du schreibst stimmt nicht! Die 250 und die 119 von BTTB sind im Antrieb gleich konzipiert. Und zwar von Anfang an mit nur einem angetriebenen Drehgestell. Das läßt sich eindeutig bei einem Blick auf den Rahmen erkennen. Am nicht angetriebenen Drehgestell befinden sich gar keine Aussparungen für die Getriebeteile, sondern nur für die Halterung und für die elektrischen Leitungen. Und wenn Du von der allgemeinen Sparwut schreibst, bestünde überhaupt kein Grund den Rahmen nach Wegfall der entsprechenden Teile zu verändern.

Gruß Philipp
 
>Sagt mal, weshalb ist die Tillig-250 eigentlich neurot und nicht, wie ihr Original, in DR-Dunkelrot?

Seltsam. Als BR 250 dürfte sie nicht neurot = orientrot mit Lätzchen sein. Als BR 250 gabe es die Lok in bordeauxrot (siehe http://home.arcor.de/christian.wodzinski/bild11.jpg ) und in eine Lieferserie eines Wasserlackes (siehe http://home.arcor.de/christian.wodzinski/bild5.jpg ), der jedoch schneller als das serienmässige bordeauxrot ausblich. Das hellere Rot hatten (in etwa, Berichtigungen erwünscht) die Loks der Ordnungsnummern 235 bis 244, ausserdem auch Unfallloks, die zu diesem Zeitpunkt der Lieferserie ausgebessert wurden.

> Gibts irgendwo noch die dunkelrote Variante von Tillig?

Wäre ich auch dran interessiert, diese Lok mit neuer Antriebstechnik in bordeauxrot zu erwerben. Welche Ordnungsnummer hat eigentlich die BR 250, die derzeit von Tillig unter der Nr. 02330 angeboten wird?

GG.
 
Br250 Bttb

So ich habe es gemacht, ein Drehgestell der letzten Konstruktion in eine BTTB-Lok. Da ich gut Erfahrungen mit dem Umbau auf Riemenantrieb habe, wenn ein besserer Motor montiert wird und das Gewicht über dem Angetriebenen Drehgestell erhöht wird. Von den Riemenantrieben will auf Grund der Haltbarkeit über Jahre nicht mehr einbauen.
Der alte Antrieb hat den Vorteil, es ist noch Platz in der Lok um mal den Dachstromabnehmer anzutreiben.
mfg Bahn120
 

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ich habe sie Optisch klomplett umgebaut und es passt alles an die Lok.
In den Drehgestellkappen muss man Löcher für die die alte Befestigung bohren. Da das alte Gehäuse durch eine Schraube gehalten wird und das neue geklippt wird, hält dies leider bei mir nicht fest am Rahmen.

Irgendwo gab es dazu schon einen Thread. Da man bei Tillig über 60 Euro zahlt für ein neues Gehäuse lohnt sich der optische Umbau mit einem komplett neuen Gehäuse nicht. Verkauf deine alte 250er bei ebay, nimm die Euros für die gesparrten Ersatzteile und hol dir von dem Geld eine Neue. Das könnte sogar mit +/-Null ausgehen.
 
Technisches Geschick haste ja , warum baust du nicht auf einen 2. Antrieb um , die Umbauanleitung gibs doch . Die Idee mit dem Motor ist gut , hast aber wieder nur ein Drehgestell angetrieben .
 
Es gab vor Jahren (Anfang der 90er eventuell, keine Ahnung) einen Bausatz der BR 103 von Beckmann. Der Basierte auf dem Fahrgestell der BR 250. Dort konnte man auch den Umbau auf 2 angetriebene Drehgestelle nachlesen, das war in der Bauanleitung mit drin.
Muss mal schauen, ich denke und glaube diese Anleitung noch zuhaben.
 
ich habe eine BR 250 von BTTB auf zwei angetriebene Drehgestelle umgebaut. Schade um die Zeit und das Geld dafür. Es lohnt nicht. Das Ergebnis ist enttäuschend und kein Vergleich zu Tilligs 250.
Abgesehen davon: Der Schnappverschluss (das Lüftgitter auf dem Dach), welcher das Gehäuse am Modell hält, ist bei BTTB und Tillig unterschiedlich lang.
 
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