• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock Sounddecoder Frage ?

alffrommars

Foriker
Beiträge
672
Reaktionen
236 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

mir fällt kein passender Titel ein für meine Frage :D

Hat zufällig jemand nen Intelli Sound 3 Decoder mit dem VL-232 Piko Sound?
Wie klingt dieser? Da es leider keine Soundprobe gibt auf der Uhlenbrock Homepage.
Nur von 232 ohne Piko ...

Wie der "Ludmilla" Sound von Piko? Mit den sämtlichen Funktionen?

Gruss
alffrommars
 
Hallo alffrommars,

Zwei Lok´s der BR 130 habe ich mit ESU Decoder Pikosound und die BR 131 Zimodecoder mit Henningsound, ausgerüstet.
Somit kann ich mir da nicht zu hundert Prozent ein Urteil erlauben.
Was ich aber habe, das sind Uhlenbrockdecoder mit dem Pikosound für die BR 118 und dann auch noch einen D&H Decoder mit Henningsound, da sind Welten dazwischen, wo bei der D&H Decoder an die Klangqualität von ESU und schon gar nicht an den von Zimo ran kommt.
Ich persönlich würde dir zu einem Zimodecoder raten und den mit Henningsound, alles andere ist unnötig Geld zum Fenster raus geworfen.
Sicher kostet ein Zimodecoder mehr, da du aber in die Ludmilla von Piko den Sound einbauen willst, davon gehe ich mal jetzt aus, kannst du den MX 645 P16 verwenden, der kostet nicht all zu viel mehr wie ein Uhlenbrockdecoder, ist aber um Welten besser.
Wenn du zu Youtube mal gehst und dir die Sounds in den Filmen anhörst, dann wirst du es selber schnell merken.
Einen Film habe ich gefunden, mit Pikosound, allerdings ist der Sound da auf einem SUSI Modul drauf und das ganze ist in H0.
Na ja, was soll ich sagen, es reißt mich nicht von Hocker.

Ich hoffe, das ich helfen konnte.
 
Naja ich hab je ne 130 von Spielemax mit Sound von Piko und der ist da ok.
Somit dachte ich halt das er auf dem Uhlenbrock Decoder in etwa gleich klingen würde, aber deutlich günstiger.

Nur was da raus kommt ist unter aller Kannone ... !

So klingt ja nich mal ne "neue" V300 mit Cat Diesel Power.
Standartmäßig ist immer bei Langsamfahrt und dann auch beim Bremsen Kurvenquietschen zu hören.
Das Bremsgeräusch ist aus schneller fahrt dann schon aus und die Lok bremst bzw. fährt aber noch ... und das Kurvenquietschen setzt dann ein :wiejetzt:
Der Motor wird unkontrolliert laut / leise ohne das man am Regler dreht.
Macht man die Karre aus hört man nix außer Rauschen aus dem Brüllwürfelchen.

Also der "Piko" Sounddecoder kann das um Welten besser!

Dann hat das Soundprojekt vll. nur ca. 8 Funktionen, der Piko Sound 20+.


Daher auch meine Frage wie der VL-232 Piko klingt etc. gegenüber dem VL-232 ohne das Piko.

Ich hab nämlich die Vermutung es wurde der falsche Sound aufgespielt weil auf dem Zettel nur VL-232 drauf steht ohne Piko.
Bestellt wurde aber halt was anderes ...

Leider gibts eben nur ne Soundprobe vom VL-232 auf der Uhlenbrock Seite und Google und YT helfen auch nicht wirklich weiter bei der Suche.


Anscheint ist hier günstig einfach nur Billig? Und taugt wirklich nichts?
Und man sollte fast das doppelte latzen für ordentlichen Sound.

Gruss
alffrommars
 
Zusatz.

Piko hat vor ein paar Jahren die digitale Zusammenarbeit mit Uhlenbrock aufgegeben und hat sich mit ESU zusammen getan.
Also sind heutzutage immer ESU Decoder drin, wenn man einen Lok mit Sounddecoder bestückt ab Werk bestellt, aber ob der Sound dann direkt noch von Piko ist oder einer aus der Datenbank von ESU, das vermag ich nicht zu sagen.
Uhlenbrock hat eine eigene Sounddatenbank und ob die wiederum Soundprojekte von Piko verwenden oder ihre eigenen Soundprojekt verwenden, weiß ich auch.
Zu vermuten ist, das immer jeder Decoderhersteller seine eigenen Soundprojekte verwendet oder von Sounddesigner, wie Herr Henning und andere.
Ich weiß das jeder Decoder anders die Sounds vorbereitet geladen bekommt, um es anders zusagen, man kann von Hersteller X den Sound nicht auf den Hersteller Y drauf laden.
Es währe einen Klasse Sache, wenn das gehen würde, aber leider wird das für immer ein Wunschtraum bleiben.
 
Schon getan ... es ist aber WE.
Der "Verkäufer" konnte mir am Telefon ja auch nicht sagen ob nun mein Wunsch aufgespielt wurde oder doch nur das VL-232 :D

Hätte ja sein können da jemand zufällig so nen Decoder mit dem Sound nutz. Aber das YouTube auch nix ausspuckt ...

Gruss
alffrommars
 
Ja es wird so sein, wie ich schon bemerkt habe, die meisten nutzen ESU oder Zimo und dann mit Henningsound.
Für jemanden der sehr auf´s Geld gucken muß beim Hobby, ist das sicher einen gute alternative, aber man wird sich immer darüber ärgern, wenn man die Sounds der anderen Hersteller hört und somit kommt für ich es nicht mehr in Frage die günstigeren Decoder zu kaufen, da lieber kaufe ich mir einen weniger.
Mein nächster Schritt in der Beziehung wird sein, das ich mir meine Sound selber erstelle und sie dann drauf lade.

VG Torsten.
 
Schon getan ... es ist aber WE.
Der "Verkäufer" konnte mir am Telefon ja auch nicht sagen ob nun mein Wunsch aufgespielt wurde oder doch nur das VL-232 :D

Hätte ja sein können da jemand zufällig so nen Decoder mit dem Sound nutz. Aber das YouTube auch nix ausspuckt ...

Gruss
alffrommars

Hallo
Aber auf Der Hompage von UHL kann man probehören !!!!!!
Habs gerade gemacht.
 
Das mit dem Piko Sound gibts irgendwie nicht für die Decoder ... keine Ahnung :fasziniert:

Hab aber jetzt nen ESU mit ESU Ludmilla Sound, klingt auch gut wie ich finde.
Und nen Zimo von Henning mit Hennig Sound.

Drei verschiedene Ludmillas mit drei mal "original" Sound wie jeder angibt :D
Piko, ESU und Henning.

Gruss
alffrommars
 
Ja der Henning Sound bzw. der Decoder ist prefekt eingestellt / abgestimmt.

Der ESU Sound passt aber gut zu der BR 230, also "modernen" Ludmillas.
Die V300 mit Cat Diesel Power klingen ja auch anders als die "alten" Ludmillas.

Gruss
alffrommars
 
Zurück
Oben