• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überpufferung

EIBahn

Foriker
Beiträge
273
Reaktionen
154 2
Ort
In der Mitte
Am Samstag habe ich meine ersten neuen Wagen gekauft - einen Samm von Busch und einen vierachsigen Kesselwagen von Hädl. Fahre ich damit auf meinem Bettungsgleis-Testoval von der Geraden in den 310er Radius, kommt es zur Überpufferung. Gezogen gibt es nur ein unschönes Knacken und Ruckeln. Geschoben führt es zur Entgleisung. Bei der Einfahrt von der Geraden in den 353er Radius gibt es dieses Problem nicht, bei der Ausfahrt vom (egal welchen) Radius auf die Gerade auch nicht.

Ist das ein generelles Problem mit einem dieser Wagen? Oder der Kombination dieser beiden Wagen? Oder habe ich nur eine unglückliche Kombination der Toleranzen erwischt?
 
Ich habe es gerade bei mir mit den gleichen Wagen nachgestellt (286er Radius). Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen.
Sind die Puffer richtig gesteckt? Klemmt vielleicht die Kinematik an einem der beiden Wagen?

Lüdi
 
Danke Lüdi,

für's nachstellen und die Hinweise. Ich habe auf die Puffer Druck ausgeübt. Bemerkt habe ich zwar nicht, das da noch etwas nachgerutscht wäre. Aber anscheinend war's doch genug. Jetzt funktioniert es.
 
Hallo EIBahn
Ich hatte das Problem auch bei meinen Samm´s als ich mir vor einiger Zeit kaufte.Da waren bei zwei Wagen die Schrauben zur Befestigung der Drehgestelle etwas zu stramm angezogen.Das hatte zur Folge das sich die Drehgestelle etwas schwer bewegten und dadurch die Wagen entgleisten.Ich hab dann einfach die Schrauben etwas gelöst und seit dem keine Probleme mehr damit.

Gruß Mike
 
Hallo Mikki,

danke auch für deinen Hinweis. Wie schon oben geschrieben, war es bei mir durch ein kurzzeitiges Verhakeln der Puffer ausgelöst und ist behoben. Die Drehgestelle meines Exemplars sind leichtgängig. Es ist jedoch gut, auch mögliche andere Ursachen zu kennen, wenn bei zukünftigen Käufen Probleme aftreten.
 
Zurück
Oben