• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überdacht auf den Bus warten

Wenn ich mich recht erinnere soll es zwei als Bushaltestellen genutzte Hyparschalen auf Rügen gegeben haben. Es war auch die Rede davon, dass es ein Testobjekt für die Mehrzweckhalle war. Ob's stimmt?
Die Hyparschale in Dranske wurde abgerissen. Es gab noch eine in Templin, die wohl ebenfalls weg ist.
Die Schalen sollen laut dem Buch Versuchsträger für die Mehrzweckhalle in Rostock Lütten-Klein gewesen sein.
>>>Klick<<<

@amazist,
das "Inselparadies" in Baabe steht nach der 2013 erfolgten Sanierung unter Denkmalschutz.
 
Na klar - Haltestelle ist verlegt - das hier ist der Ausschank als Haltestelle getarnt....


Neben dem Naturcamp Pruchten entdeckt.

Ist das der frühere Zeitplatz am Bodden schräg gegenüber vom Buntspecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussehen und Funktionalität
Ohne eine große Diskussion lostreten zu wollen:
Versuche mal einer in einem Wartehäuschen vom Typ „Eibauer Bier“ bei
mittlerem Landregen und etwas Wind ein trockenes Plätzchen zu finden.
Und hoffentlich nicht auf der „Strafbank“.
Im Gegensatz zu den Wartehäuschen auf den Fotos von V180-Oli.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang
 
Ist das der frühere Zeitplatz am Bodden schräg gegenüber vom Buntspecht?

Ups, ich habe es jetzt erst gelesen. Ja das ist dieser Zeltplatz. Dort stehen auch noch sehr interessante Gebäude und Wohnwagen aus vergangenen Zeiten. Die großen Wohnwagen (Bauwagen) gehörten mal dem RAW Potsdam und später dem BSW.
Jetzt sind sie verkauft aber meist immer noch in Benutzung.
 
Die 2 großen Wohnwagen (LKW- Anhänger 6Pers., wenn noch vorhanden) gehörten einem Landwirtschaftsbetrieb in der Nähe von Jena und waren einige Jahre danach in Privatbesitz. Letztendlich wurden sie an den Zeltplatzbetreiber verkauft. Habe darin selbst übernachtet. Damals noch für 25 Mark!
Eingabaut waren eine Dusche, Küche und 2 Aufenthaltsräume + Kinderzimmer mit Etagenbett - bei 4 Personen war der hintere immer das "Schlafzimmer". Reichsbahntypische Fenster. Früher stand noch ein Barkas Koffer als Fahrradschuppen usw. daneben.
 
Hab mal beim Betreiber auf die Homepage geschaut - Das sind diese großen LKW Anhänger.
Der Aufenthaltsraum lässt sich auch zum Schlafraum umfunktionieren. Dazu ist der Tisch auf Sitzbankniveau abzusenken und die Auflieger lagern in den Sitzbänken. Gleiches gilt im Umkehrschluss für den Schlafraum. Die Wasser-Toilette ist nachgerüstet und im Original nicht vorhanden weil es keinen Tank gab und ein Abwasseranschluss für's "Dicke" erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen "Trailerpark" mit meheren solcher Teile gibt es in Samtens auf Rügen. Für ne Woche ganz ok.
Zurück zum Thema...
 
Das die Haltestelle wohl auf einem nicht ganz öffentlichem Gelände steht (zumindest lässt das letzte Bild das vermuten), wird bestimmt zur Sauberkeit beitragen. Sonst wäre sie wahrscheinlich schon von Oben bis Unten, mit "Kunst" aus der Spraydose verziert .......
 
Ich war am letzten Wochenende mal wieder in Neuruppin und habe die Buswarteunterstände im Bild festgehalten. Sie sind zwar von diversen "Künstlern verschönert worden", aber mir ging es darum festzuhalten wie die damalige zentrale Bushaltestelle in Neuruppin in der Schinkelstraße aussieht. Heute hält dort kein Bus mehr und die Bausubstanz hat auch schon mächtig gelitten. Bilder 1 bis 3 ist jeweils ein Unterstand; Bilder 4 und 5 zeigen die Gesamtansicht.
 

Anhänge

  • Buswarte Neuruppin 1.jpg
    Buswarte Neuruppin 1.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 141
  • Buswarte Neuruppin 2.jpg
    Buswarte Neuruppin 2.jpg
    274 KB · Aufrufe: 137
  • Buswarte Neuruppin 3.jpg
    Buswarte Neuruppin 3.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 135
  • Buswarte Neuruppin 4.jpg
    Buswarte Neuruppin 4.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 134
  • Buswarte Neuruppin 5.jpg
    Buswarte Neuruppin 5.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben