• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überdacht auf den Bus warten

Man sieht, es geht voran. :zustimm:
Aber was hast du mit den Seitenwänden vor? Warum sind die durchgehend?
Die originale Hütte hat doch Seitenöffnungen. :schiel: Mit geschlossenen Seiten fällt mir jetzt keine Version ein bzw. kenne ich eine solche nicht.
 
Oh weh, jetzt sehe ich es auch... Leider wegen jede Menge Stress nicht aufgepasst.

Das Vorbild in der MIBA August 2000 steht als Haltepunkt an der Bahnlinie in Melchow, Brandenburg.

Dort sind die Seitenwände komplett geschlossen, dafür ist vorne alles offen.

Ich könnte aus den Seitenwänden das überflüssige Material raustrennen oder warte bis nächstes mal lasern. Dabei hatte ich zwischendurch noch daran gedacht, das beide Versionen sinnvoll sind.

Für ein paar Probelackierungen, ob von den Gravuren etwas nach dem Lackieren übrigbleibt, sollte es reichen...

Die Sitzgelegenheiten fehlen ja auch noch, kann ich dann in einem lasern.
 
Mal ein Dach ohne Häuschen.
 

Anhänge

  • IMAG1849_1.JPG
    IMAG1849_1.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 273
  • IMAG1846_1.JPG
    IMAG1846_1.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 322
Ganz einfach (der Abfallbehälter ist noch in Betrieb) und auf der anderen Straßenseite die Voll-Bio-Variante.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Haltestelle14.jpg
    Haltestelle14.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 252
  • Haltestelle13.jpg
    Haltestelle13.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 241
  • Haltestelle15.jpg
    Haltestelle15.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 232
  • Haltestelle11.jpg
    Haltestelle11.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 234
  • Haltestelle12.jpg
    Haltestelle12.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 212
Hallo,
wieder Knipsereien von unterwegs.
 

Anhänge

  • Wenigentaft (Kirche) - Kopie.jpg
    Wenigentaft (Kirche) - Kopie.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 162
  • Langenfeld (Schneidmühle) - Kopie.jpg
    Langenfeld (Schneidmühle) - Kopie.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 159
Ich hab gestern mal wieder zwei Häuschen geknipst.
DDR-Einheits-Standardbau und trotzdem jedes anders...:fasziniert:
Vorallem die Ausführung des Zugangs ist bei fast jedem Hausl etwas anders.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2122.jpg
    comp_IMG_2122.jpg
    286 KB · Aufrufe: 275
  • comp_IMG_2123.jpg
    comp_IMG_2123.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 258
  • comp_IMG_2125.jpg
    comp_IMG_2125.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 265
  • comp_IMG_2127.jpg
    comp_IMG_2127.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 248
  • comp_IMG_2126.jpg
    comp_IMG_2126.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 262
Nur heute ist wirklich alles einheitlich und wehe nicht!! Schließlich sind wir zertifiziert.
:zustimm: Da hast ja so recht! Ich finde es heute teilweise dermaßen eintönig, wenn man durch diverse Orte geht. Praktisch jedes Gebäude, jede Straße, jeder Zaun steht hundertfach woanders auch. Alles die selbe Baumarktsoße. Maximal die Farbe ist oft genug das einzige Unterscheidungsmerkmal. Und dann ist man oft genug auch noch stolz drauf. Alles bunt - Juhu...:schiel: :braue:
Graue Leere triffts wohl eher...
Die Individualität früherer Epochen bleibt oft außen vor.
Da finde ich solche Altware, wie diese Häuschen immer wieder spannend.
 
Da bringt ihr aber etwas gewaltig durcheinander! Heute ist doch die individuellste Zeit, welche es so vorher nie gegeben hat. Früher war doch alles einheitsgrau und triste, gerade hier im Osten der Rebublik. :pastor:
So zumindest gaukeln es uns doch die Medien alltäglich vor.
Mir geht es ganz genau wie V180-Oli. Allerorten die gleiche Soße aus den immer gleichen Angeboten der Baumarktkombinate. Egal ob in Deutschland, Tscheschien oder sonstwo.
 
Nu gerne doch wenn mir unterwegs "sowas übern Weg läuft" gebsch Dir wieder bescheid :unbekannt: :schleimer: .
Aber ist wirklich faszinierend wie sich eine Stadt wie PIRNA verändern kann gerade das Bw Gelände mit dem gesamten Umfeld.Ich kann mich noch dunkel dran erinnern wo die 118 steht gabs e Gleis mit ner Seitenrampe wo 4 achs Holzwagen (auch offene) standen (wie lang das war weiß ich heute ne mehr).Auf den Strahlengleisen der Scheibe gabs damals abgestellte V60.Und es gab Ferkeltaxen in mintgrün (oder wie die Farbe heißt) die nach Neustadt fuhren.Einmal begegnete mir die Löbauer 52 8141-5 mit ihren Wagen während des Unterrichts - da waren wir schon im neuen BSZ in Pirna Copitz - (sie quälte sich den Berg Richtung Neustadt hoch).Oh und LKW´s auf der Rola zählen und wenn möglich die Loknummer erkennen.Daran erinnere ich mich in meinen 3 Jahren Lehre von ´95 - ´98 .
 
Das Häusl wollte heute auch noch auf den Chip.
Irgendwo zwischen Chemnitz und Thum. Ich hab es mir nicht gemerkt.
Kommt davon, wenn man nur Beifahrer ist...:stupid:
Auf jeden Fall ist es mal ein Hingucker.
In dem Finnhüttendesign hab ich noch ein paar im Blick.
Die folgen bei Gelegenheit.
 

Anhänge

  • comp_IMG_2422.jpg
    comp_IMG_2422.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 174
  • comp_IMG_2423.jpg
    comp_IMG_2423.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 159
Im Urlaub auf Rügen ist mir ein kleines Büchlein in die Hände gefallen.
Darin geht es um Schalenbauten des Binzer Ingenieurs Ulrich Müther. Der Name war mir zwar durch den Teepott in Warnemünde schon ein Begriff, aber was ich noch nicht wusste...:
Es sind doch tatsächlich zwei Buswartehallen von ihm aufgeführt, die auf Rügen noch zu bestaunen sind. Also hab ich es mir nicht nehmen lassen, beide aufzusuchen und natürlich auch zu fotografieren.

Als erstes die sogenannte Hyparschale in Binz. Gebaut 1967. Die beiden dünnen Stützen an den Spitzen sind erst in den letzten Jahren dazu gekommen.
Der Bau ist nicht mehr als Buswartehalle im Einsatz.
Ca 7x7m. Schalendicke 5,5cm.
 

Anhänge

  • Komp...DSC_0176.jpg
    Komp...DSC_0176.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 246
  • Komp...DSC_0178.jpg
    Komp...DSC_0178.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 234
  • Komp...DSC_0179.jpg
    Komp...DSC_0179.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 239
Als zweites die Wartehalle in Buschvitz am kleinen Jasmunder Bodden.
Gebaut 1974, noch im Einsatz.
Ca 4x5m, 2,6m hoch.
 

Anhänge

  • Komp...IMG_5587.jpg
    Komp...IMG_5587.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 247
  • Komp...IMG_5588.jpg
    Komp...IMG_5588.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 232
  • Komp...IMG_5592.jpg
    Komp...IMG_5592.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 236
  • Komp...IMG_5589.jpg
    Komp...IMG_5589.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 212
  • Komp...IMG_5590.jpg
    Komp...IMG_5590.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 198
Darin geht es um Schalenbauten des Binzer Ingenieurs Ulrich Müther. Der Name war mir zwar durch den Teepott in Warnemünde schon ein Begriff, aber was ich noch nicht wusste...
Ja, der Mann hat in der ganzen DDR etliche Projekte auf die Beine gestellt. Zum Glück sind noch nicht alle der westlichen Zerstörungswut zum Opfer gefallen. Die Neubrandenburger Stadthalle z.B., ist auch von ihm.
 
Ja, die ist in dem Buch auch aufgeführt. Ebenso die katholische Kirche St. Josef und Lukas in der Heidmühlenstrasse.
 
Die Kirche sehe ich mindestens einmal die Woche. Die befindet sich sozusagen direkt auf dem Hof des katholischen Alten- und Pflegeheims. Das die Kirche (das Gebäude im Vordergrund mit den Solarzellen auf dem Dach, ist das Pflegeheim) von ihm ist, wusste ich bisher noch gar nicht ..... obwohl, wenn man sich die Spannbeton Konstruktion ansieht, hätte man drauf kommen können.
 
Eine schöne Erinnerung an die Baukunst Ulrich Müthers, die Du hier mit uns teilst. Aktuell jährt sich sein Todestag ja zum 10.Mal.
Nur irgendwie passt dein Bild der Hyparschale nicht zu meinen langsam verblassenden Erinnerungen an den Treffpunkt Hyparschale während der Rügenrundfahrt.
Wenn ich mich recht erinnere soll es zwei als Bushaltestellen genutzte Hyparschalen auf Rügen gegeben haben. Es war auch die Rede davon, dass es ein Testobjekt für die Mehrzweckhalle war. Ob's stimmt?
Hier mal ein Link zur Dransker Hyparschale: Postkarte Buswartehalle Dranske
Während die Mehrzweckhalle im Prinzip aus 4 quadratisch angeordneten Bushäuschen im Grossformat besteht, hatte Müther zuvor die Schutower Messehalle errichtet, die aus 2 versetzt nebeneinander stehenden Schalen besteht.
Hier der Link zur alten Ostseemesse: Messehalle
Vor der Messehalle ist dann auch noch eine der für Rostock typischen verklinkerten Platten ausgestellt. Mit Klinkern verzierte Wände gab es dann ja auch an den Buswartehäuschen, die aus Betonplatten zusammengesetzt waren.

Und Kirchen baute der Müther auch und ... und im westlichen Teil Deutschlands und ...
 
hatte Müther zuvor die Schutower Messehalle errichtet,

Ach, das war mal eine Messehalle?! Liegt ja mittlerweile etwas versteckt im Schatten von IKEA.
Die Architektur finde ich auch klasse. Einer seiner Bauten (ehem. Gaststätte Panorama - laut Wikipedia im selben Jahr "geboren" wie ich) steht ganz in meiner Nähe, in Sichtweite meines Hobbyraumes:
 

Anhänge

  • 2017-07-23.jpg
    2017-07-23.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 187
In Baabe (auf Rügen) gibt auch ein Gebäude (Gaststätte Inselparadies) mit einer Betonschalenkonstruktion in Form eines Trichters mit innenliegender Entwässeung. Etliche Jahre dem Verfall preisgegeben, unmittelbar neben der Ferienanlage "Haus Meeresblick" gelegen, wurde es jedoch saniert und in das Gebäudeensemble einbezogen. Ob sich mittlerweile ein Nutzer gefunden hat?
Weitere Bauten dieser Art von Ulrich Müther sind hier zu finden
 

Anhänge

  • comp_DSCF2291.jpg
    comp_DSCF2291.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben