• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Und ich hab angenommen, dass es wirklich Drahtgaze war.😯 So etwas hab ich hier, weiß nur nicht mehr woher. :gruebel:
@Kreisfahrer
Es gibt welche mit Maschenweite mit 75/1000 und Drahtstärke von 5/100. Beispiel hier,
oder bei ebay mal Edelstahlgewebe suchen (200 mesh = komische Einheit, kannte ich noch nicht)
 
@kloetze Dankeschön. Zufällig habe ich diese Teebeutel sogar daheim :wall:
Meine Augen sind eindeutig noch nicht genug auf 1:120 geeicht. Es wurden direkt erste Beutel konfisziert.

@jasch Danke für den Hinweis, da werde ich mich auch mal umsehen und vielleicht eine kleine Bestellung absetzen.
 
Hallo, um vielleicht der schon wieder viel zu lange anhaltenden Bastelunlust zu entwischen, habe ich vor kurzem mit einer kleinen Bastelei begonnen. Blieb dann auch erstmal wieder liegen, aber gestern dann doch durchgezogen.

fahrrad_01.jpg

Das Weinert-Fahrrad hat ja, da es aus drei Schichten Blech besteht, schon etwas Dreidimensionalität.
Um das ausgebaute Rad darzustellen, muste ich die Gabelholme in den äußeren Blechen entfernen. Damit war dann der Weg für eine "echte" Vorderradgabel mit separatem Schutzblech frei.
Auch die Gabel hinten erhielt seitliche Holme, um neben dem Rad zu liegen.

fahrrad_02.jpg

Der Schlauch ist Nähgarn.

fahrrad_03.jpg

fahrrad_04.jpg

Ich weiß, Luftpumpe, Maulschlüssel und Flickzeug fehlen noch. Da hatte iich gestern keine Lust mehr zu, kommen aber später noch.
Und zum Schluss das obligatorische Hand-/Fingerbild.

fahrrad_05.jpg

Gruß Klötze
 
Wir müssen jetzt nicht über den Detaillierungsgrad des Fahrrades streiten (bzw. überhaupt über die Idee, ein halbes Fahrrad zur Reparatur umgekehrt hinzustellen)... wie großartig! Aber am meisten gefallen mir die Gehweg-Platten (inkl. der Brüche!), der Gully und der Bewuchs am Hausrand.
 
Ein Unglück kommt wohl selten allein. Neben den platten Fahrradschlauch ist auch noch der Fahnenmast zum Schlagbaum geworden. Warum das?
 
Ja ok, gestaltungstechnisch super umgesetzte Szene.
Nur so ein schlaff aufgepumpter Schlauch würde so wie dargestellt aufschwimmen im Wasser und man müsste ihn eher mit beiden Händen unter Wasser halten.
Gruß Tino
 
Ist ja wieder komplett verrückt !!(im positiven Sinn).
Davon gibt es viel zu wenige!!
Meine Frau wollte gar nicht glauben, daß das in unserer Spur ist!?
Auf das dir die Ideen nicht ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der blanke Wahnsinn ! Besser geht´s nicht. Das macht man sicher erst, wenn sonst nichts mehr an der Anlage zu tun ist oder als Ausgleich zwischendurch ?
 
Also Leute, das ist doch völlig klar, dass der Schlauch nicht kaputt war oder besser ist. Das ist einer von den Traber's: der baut gerade sein Fahrrad um, den Fahnenmast hat er ja schon umgelegt. Und dann gehts an die Übungsstunde, ans tägliche Training, für das Hochseil. Schließlich ist so ein Fahnenmast schneller umgelegt, als zwischen 2 Häusern das Drahtseil gespannt.
Und warum kommt der Schlauch in die Kiste? Weil der den, nach dem Training, wieder aufziehen will. Da wirken sich Sand und Steine vom Gehweg, nicht gut auf die restliche Lebensdauer des Schlauchs aus.
Jetzt muss ich nur mal nachschauen, welcher der Trabers mal als Fleischer gearbeitet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, inkl. der DDR- typischen Haustür (deren Scheppern ich immer noch im Ohr habe). Etwas irritiert bin ich nur über den Standort der Flaggenmasten so nahe am Haus. Sowohl für die Bewohner als auch für die Haltbarkeit der Flaggen.
 
Hallo @C120 Da hast Du Recht. Würde ich so auch nicht bauen. Das ganze war mal ein Minimodul mit Straße und Fleischerei. Dann habe ich die Fleischerei wieder gelöst. Irgendwann braucht ich mal einen Standort für die Fahnen. Passte ganz gut - Straße ohne Gebäude. Und gestern brauchte ich einen Hintergrund für die Fahrradrepatur. Da fiel mir das Minimodul als erstes in die Hand. Und die Fleischerei passte noch immer dahinter. Fahrrad und Bastler sind nicht festgeklebt.
Gruß Klötze
 
Hallo,
Aber zum Modell: einen winzigen Kritikpunkt habe ich: die blauen Kacheln (oder sind es Fliesen? Kenne den Unterschied nicht) sind zu sauber, verglichen mit dem Rest des Hauses oder z.B. dem Schriftzug.

Das ein Sockel fehlt, schiebe ich eher auf den "angestellten" Zustand des Hauses.
ich habe das Modell nach einem Vorbildfoto (finde ich leider nur auf meiner Festplatte und nicht mehr im Netzt) gebaut. Eben nochmal nachgesehen, es gibt keinen Sockel.
Und was die Fliesen angeht. Die sind ja glasiert. Ich denke mal, die werden nicht so dreckig, wenn der Regen es regelmäßig abspülen kann. Zumindest ist auf dem Foto auch nur ein kleiner Grauschleier zu erkennen.
Gruß Klötze
(Ich muss wohl endlich mal die Inneneinrichtung bauen, damit es wirklich ein Fleischerfachgeschäft ist.)
 
Zurück
Oben