• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunnelbahnhof Halle/Neustadt

Ein Foto von Halle-Neustadt.
Das Foto findet man in einem "Halle-Neustadt"-Bildband von 1969.
Mal sehen, ob ich noch an weitere Daten komme.
 

Anhänge

  • INBOX 39005.jpg
    INBOX 39005.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 287
Sehr interessantes Bild! Habe ich auch zuvor noch nie gesehen. Auch als Ex-Halle-Neustädter bin ich mir überhaupt nicht sicher, wo diese Aufnahme entstanden sein könnte. Ich vermute die heutige Harzgeroder Straße und der 10-Geschosser dürfte dann der ehemalige Block 044 sein (heute An der Magistrale 113). Warum der Tieflader mit dem vermutlichen Schmalspur-B-Kuppler durch das Wohngebiet fährt? Und wo will er hin? Auch hier kann ich nur vermuten, dass dies eine Lok der Kohlenbahn der Pfännerschaft ist und diese zur "Wartung" nach Nietleben in die Werkstatt der ehemaligen HHE gebracht wird. Während der Bauzeit Halle-Neustadts war die Verkehrsfühung teilweise (aus heutiger Sicht) sehr gewöhnungsbedürftig (eine Buslinie fuhr (bild-)nachweislich anfangs auch durch die heutige Harzgeroder Straße).

Vielen Dank fürs teilen.
Jörg
 
So, ich habe Infos bekommen.
Die Bildunterschrift zum Foto im Post 53 lautet:
"...und die alte Dampflokomotive hat den Bauleuten dort, wo noch keine Heiztrasse hinreichte, manchen guten Dienst erwiesen."
Ergo eine Heizlok.
Weitere Infos zu dem Buch, siehe anbei.
Und noch Angaben zum Panzerzug. Hier habe ich den vorhandenen Thread nicht gefunden.
Der GWG-Report ist das Journal eines aktuellen Vermieters in HaNeu. Im Anhang eine ältere Online-Ausgabe mit einem sehr informativen Beitrag zum Panzerzug in Halle-Neustadt.
Alle Angaben von heute, direkt aus HaNeu. :)
 

Anhänge

  • INBOX 39010.jpg
    INBOX 39010.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 130
  • GWG-Report 02-2016.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
"...und die alte Dampflokomotive hat den Bauleuten dort, wo noch keine Heiztrasse hinreichte, manchen guten Dienst erwiesen."
Ergo eine Heizlok.
Wäre ein interessantes Stück Geschichte, sowas nachzubauen, wenn das auch nur angefangene Neubaugebiet nicht so viel Platz benötigen würde...
 
Vielen Dank für die Aufklärung (Bildunterschrift). Da lag ich ja mit einen Mutmaßungen doch ein ganzes Stück daneben. War aber auch weit vor meiner (bewußten) Zeit. Das Buch zum Blättern würde mich auch interessieren, kenne ich bisher nicht.

Jörg
 
Zurück
Oben