• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tunnelbahnhof Halle/Neustadt

afb-bahn

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
3
Ort
Nachbar des Bauhauses Dessau
Da ich vor 2 Wochen in Halle/Neustadt dem Tunnelbahnhof einen Besuch abstattete, hier gleich mal 3 Fotos des einzigen noch vorhandenen (von 2) EG. Weiß jemand, was die Abkürzung auf dem Dach ZfZk bedeutet?
Ebenso ist hier Platz für alles Infos rund um den Bahnhof.
Als ich am Bahnsteig stand, stellte ich mir vor, wie in dem schier endlos langen Tunnelbhf. die Leuna-Arbeiter zu Hunderten in die Dostos stiegen.
 

Anhänge

  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 514
Ich habe an der Einweihung dieses Bahnhofs teilgenommen. Damals war ich 11, also 1971. Der weitaus größere Bahnhof, stand damals noch nicht. Wie alle Häuser rechts von der Magistrale (Blick nach Eisleben oder zur Eselsmühle).
Ich habe mal von 1968-1972 in HaNeu gewohnt:
2. Wohnkomplex (WK), Block 432, Haus 1. Hey, das waren noch Anschriften!
Nicht daß es sowas heute nicht mehr gibt. Siehe Mannheim.
Ich bin jedes Jahr im Dezember in HaNeu Freunde (von damals!) besuchen. Und das Beatles-Museum. Yeah! :).
 
ZfZK heißt Zentrum für zeitgenössische Kultur. Im Bahnhof waren mehere Ausstellungen u.a. über die schwindenden Städte in der Welt. Das Thema berühert HaNeu besonders, da es mal eine reine Unterkunftstadt für die Werktätigen für Leuna und Buna war....wie auch Detroit oder andere ehem. Industriestädte. (sterbende Wohnsilos..)

Die Reklame ist nach der Wende angebracht worden. Ich habe gelesen, dass der Bahnhof umgebaut und modernisiert wird. Aber eigentlich benötigt diesen keiner mehr so richtig, da jetzt die Straßenbahn bis Halle Hbf fahren kann.

Habe auch im II WK bis 1975 gewohnt. Wohnen ist aber sehr relativ...in dieser Stadt aus heutiger Sicht.

Hab in der 423/6 gewohnt.

johannes
 
Hey, siehste, so schließen sich die Kreise.
Immer wieder interessant.
 
Da haste fast nebenan gewohnt....grins

johannes
 
Da gab und gibt es heute noch(!) ein Spiel mit einem Ball in einem schon vor 40 Jahren stillgelegten Brunnen.
Das hat mein Bruder erfunden :). Sensationell.
Und nun sorry fürs Thread zerquatschen, die Erinnerungen...
Falls jemand mit dem Panzerzug anfängt, da gibt es schon einen Thread, auch mit Bildern.
 
Da könnte man ja glatt 'ne IG Ha-Neu aufmachen. Meine Stationen waren von Mitte 1968 - Ende 1969 Block 497/3, danach bis 1985 296/7. Auf dem Panzerzug konnte man auch sehr gut herum klettern.
Es ist ziemlich traurig, den Tunnelbahnhof so verkommen zu sehen. Auf der anderen Seite wird er in dieser Größe nicht mehr gebraucht, denn die langen Doppelstockzüge nach Buna und Leuna sind nun mal Geschichte.
 
Mann, da hab ich ja ehemalige Nachbarn zusammengebracht :fasziniert:
@ Carsten: Hast du noch Fotos von damals, ich weiß, mit 11 hat man andere Sorgen, aber vielleicht haben ja Deine Eltern welche gemacht. Ich war mit meiner Freundin in HaNeu bei meinem "Ziehvater", da ist ein Besuch des Bhf. für mich absolute Pflicht.
Betreff der Modernisierung habe ich auch was gehört. Es ist unten in etwa 70 % der Bahnsteiglänge eine Trennwand installiert, man kann diese aber umgehen (legal). Mir tut es nur um die beiden EG leid, wenn ich so was sehe, könnte ich mich pausenlos aufregen. Klar, diese irre Länge braucht keiner mehr. Ist einfach nur schade. Ein Umbau derer zu einer kleinen Passage anstatt des Neubaus nebenan, naja will ich mal aufhören zu meckern.
Achso: Mein Ziehvater wohnte zu Ostzeiten Block 280/2, wo er jetzt nach dem Umzug wohnt, heisst Gerhard-Lichtenfeld-Weg.
 
Der Bahnhof ist mal in offener Bauweise hergestellt worden und dann kam ein Deckel darauf. So sind die Gleise und Bahnsteige im Tunnel.

johannes
 
Nicht nur ein Teil des Bahnhofs wurde abgerissen. Auch rund 10.000 Wohnungen werden in der Neustadt bis 2015 abgerissen, die Bebauungsdichte reduziert und die übrigen Gebäude instant gesetzt. http://www.halle.de/index.asp?MenuID=2911&SubPage=3

In einem großen Studienprojekt bei uns ging es darum im Rahmen des Stadtumbau Ost die Saaleauen als Natur- und Erholungsraum aufzuwerten und wiederinstant zu setzen.
 
Spaßig dabei ist, dass in den neunziger Jahren sanierte Häuser ebenfalls verschwinden sollen.:argh:
Aber wenn die Leute ins Umland bzw. noch weiter weg ziehen, dann braucht man sie einfach nicht mehr.

Thorsten
 
Bei der Bundeswehr gibt´s den Spruch, dass das eindeutige Anzeichen, ob eine Kaserne geschlossen wird, irgendein großer Neubau in der betreffenden Kaserne ist.

Die Häuser wurden zu einer Zeit saniert, als man noch von einem Bevölkerungswachstum und damit verbundenen Wachstumsszenarien ausging. Außerdem war man sich der Suburbanisierung noch nicht bewusst. In der DDR gab es die Suburbanisierung praktisch nicht, was sich nach dem Mauerfall aber drastisch geändert hat. Da schossen die Wohngebiete in den Gemeinden um die großen Städte aus dem Boden und das in einer deutlich höheren Geschwindigkeit als man das bislang gewohnt war.

Die Folge war, dass man bald viele Wohnungen hatte, für die es plötzlich keinen Bedarf mehr hatte. Und in Halle kommt noch ein besonderer Umstand hinzu. Würde man der Platte nicht zu Leibe rücken, wären noch viel mehr Altbauten dem Verfall preisgegeben als dies schon der Fall ist. Ohne den Abriss der Platte wäre der Immobilienmarkt in Halle komplett zusammengebrochen.
 
Finde die Buchstaben doll! Tuepisch Reichsbahn mit ein hauch Sozialismus! VL ist es moeglich die Mal in Modell um zu setzen....! Kann jemanden mal die Massen pruefen???

VG

Apro
 
Hi Apro,

wenn du ZfZK meinst, das ist ein Nachwenderelikt.
Die Buchstaben vom Bahnhofsnamen Halle Neustadt müssten zwischen 80cm und nem knappen Meter hoch sein. Hochklettern wird da wohl keiner.

MfG Simon
 
Kann jemanden mal die Massen pruefen???
VG
Apro

Müsste ich das nächste mal mit einer Waage hinfahren:auslach:
Schade, dass das andere EG weg ist, mich würde mal interessieren, wo die Buna/Leuna-Schilder hingekommen sind.
Anbei noch ein paar "unterirdische" Bilder.

Bild 1: Treppenabgang des best. EG
Bild 2: S7 Halle - Trotha (wie mini wirken unten 3 Dostos!!!!)
Bild 3: Abfahrt
 

Anhänge

  • IMG_0032.jpg
    IMG_0032.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_0033.jpg
    IMG_0033.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 349
Existieren die Tunnelbahnsteige noch? Und gibt es Fotos aus Lokführersicht? (bzw aus dem letzten Wagen nach hinten)

Meine Überlegungen gehen dahin, ein Modül zu bauen, was so einen Bahnhof in der Aeitenkulisse hat, und dahinter dann einen "Schattenbahnhof" unterbringen, so die Gleise ein vernünftiges verschwinden ohne unnatürlich zu wirken.
 
Sind das, ein Post vorher, keine Tunnelbahnsteige, oder was ist gemeint? War noch nie in Halle Neustadt.
 
Das sind die Tunnelbahnsteige, allerdings modernisiert und gekürzt.
Hier ist eine Draufsicht auf das südliche Empfangsgebäude. Die südliche Ausfahrt in Richtung Haltepunkt Zscherbener Str. ist auch gut zu erkennen.

Thorsten
 
Gekürzt und modernisiert?? Davon weiß ich nichts. Mein vater sagt, das ist alles original. Wenn du da unten stehst und die immense Länge der Bahnsteige siehst, das ist schon faszinierend. Da passen locker 4 Dosto-Gliederzüge rein. Und modernisiert ist da nix, da sind noch original DDR-Kacheln dran. Und die Wand-Betonelemente sind mit VEB Betonwerk Gröbzig wohl DDR !!! Außer am Treppenaufgang des noch best. EG ist oben eine Fuge in den Fliesen, wo man der Übergang DDR-"West"-Fliesen erkennt.

@ Pierre-Thomas: Ja, die Bahnsteige existieren noch, die Fotos von mir sind ca. 3 Wochen alt.
 
Also die Bahnsteigkanten sowie der Sicherheitsstreifen, die Tür neben dem Fahrkartenautomat und das Grafitti sehen meiner Ansicht nicht Original aus. Bei den Aufgängen sind die Handläufe auch keine DDR-Produkte.
 
Zurück
Oben