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tttimo´s Bastelstube

tttimo

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Kleine Anleitung für den Permo „Dungstreuer“ Bausatz - Teil 1

Da bei diversen Bausätzen von Permo keine Anleitungen beiliegen, möchte ich meine Erfahrung beim Zusammenbau vom „Dungstreuer“ hier zusammenfassen.

Zuerst habe ich den Grundaufbau gebogen und die fordere Bordwand fixiert. Der Luftspalt zwischen der Bordwand und dem Boden sollte gleichmäßig sein, um später die Förderkette durchschieben zu können.(Bild 1)
Den hinteren Rahmen ebenfalls biegen und „sparsam“ verlöten.(Bild 2)
Als nächstes habe ich die Rahmenverstärkung befestigt.(Bild 3)
Nun wurden die beiden Blenden der Seitenwände oben bündig fixiert.(Bild 4 u. 5)
 

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Kleine Anleitung für den Permo „Dungstreuer“ Bausatz - Teil 2

Die zwei Förderrollen sollten man „sehr“ vorsichtig zu einem Fünfeck biegen und die Enden verlöten. Ich habe die inneren Biegekanten auch mit SMD Paste verlötet. Mit einem Zahnstocher die Paste platzieren und von außen den Lötkolben auf die auf Kanten halten bis das Zinn verlaufen ist.(Bild 1)

Die Förderkette von hinten in den Wagenboden durch die vordere Bordwand schieben. Links und rechts die Kette an den Seitenwänden „leicht“ verlöten. Das vorn überstehende Ende wie die Form des Kettenhalters biegen und links/ rechts verlöten.(Bild 2)

Für den Zusammenbau vom Antriebsschutzgitter habe ich eine Kunststoffklemme benutzt, um die einzelnen Verstärkungsstreben auszurichten. Nun die Bleche von „innen“ verlöten.
Ich habe leider von außen die Kanten verlötet, was meiner Meinung nach nicht ratsam ist. Sollte zu viel Zinn auf den Außenkanten gelangen, wird das Bild der filigranen Fertigung getrübt.(Bild 3 u. 4)

Die 4 Halter am hinteren Rahmen für die „eigentlichen“ Dungstreuer, habe ich erst einmal um ca. 120° nach Außen gebogen.
Die Wellen der Förderrollen werden nun in „S-Form“ nach innen bzw. außen gebogen. So entsteht der Eindruck die Welle ist zentrisch.(Bild 5)
 

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Kleine Anleitung für den Permo „Dungstreuer“ Bausatz - Teil 3

Die beiden „Dungstreuer“ in die aufgebogenen Halter fädeln. Die Halter auf 90° zurückbiegen und mit den Wellen verlöten. Überstehende Wellenenden mit dem Elektronik-Seitenschneider kürzen.
Die letzte Lötaktion war das Antriebsschutzgitter links und das Handrad rechts am Anhänger zu befestigen.(Bild 1 u. 2)

Der fertige Aufbau wurde dann lackiert.
Mit einem silberfarbenen Lackstift, habe ich die Radnaben der Räder nachbehandelt. Das Fahrwerk wurde nach dem Zusammenbau mit Patex 100% Multi-Power Kleber unter den Aufbau geklebt.
Zum Schluß, habe ich den Anhänger noch mit Pigmentfarben gealtert.(Bild 3 - 5)

Nachtrag:
Wenn ich mir passendes Material besorgt habe, werde ich die Zuggabel gegen eine Filigranere austauschen.

Bis denne Timo
 

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Beleuchtung - Reko-Wagen der Fa. Kühn

Meine Vorgehensweise

1. Das öffnen Wagen erfolgt durch seitliches Aufhebeln des Wagenkastens
2. Rasterleiterplatte nach Schaltplan bestücken. - Leiterplatte ist ca. 1,5 cm * 1 cm (SMD Widerstand am besten Baugröße 0805 oder 0603 nehmen)
3. vom 15´er LED Streifen 9 abschneiden > Rest kommt in die Bastelkiste (9 LED für Personenwagen und 3 LED für Packwagen)
4. diesen 9´er Streifen mit Anschlußdrähte versehen
5. einen weißen Trinkhalm ca. 2cm länger als der LED Streifen auf Maß schneiden - 2. Bild zeigt den LED "Halm" für das Dienstabteil vom Packwagen
6. Trinkhalm ca. diese 2 cm längs einschneiden - dies dient nach dem einfädeln der Lichtleiste zum einklemmen den Anschlußdrähte vom Leuchtstreifen
7. am Waggon die Einrichtung vom Fahrwerk lösen
8. 2 Stück 0,2mm starken Kupferblechstreifen auf ca. 2-3cm Länge und 3-4mm Breite schneiden - nach ca. 8mm in L-Form biegen
9. diese Blechstreifen werden mit der kurzen Seite durch die vorgeprägten Schlitze von unten durch die Inneneinrichtung stecken
10. Einrichtung auf das Fahrwerk aufklipsen und damit drücken die Blechstreifen auf die stromführenden Bleche der Wagen
11. die Anschlußdrähte der Lichtleiste an die Leiterplatte löten
12. Anschlußdrähte der Platine an die Blechfahnen löten
13. Leiterplatte am Ende der Inneneinrichtung(Einstiegsbereich) mit doppelseitigem Klebeband fixieren - und mit einem schwarzen Edding behandeln
14. Funktionsprobe auf der Anlage
15. den hellen Fußboden habe ich auch mit einem orangen Eddingstift farblich behandelt und einige Fahrgäste mit Kleber positioniert
16. Doppelseitiges Klebeband in das Dach vom Wagenkasten kleben
17. vor dem Aufsetzen vom Wagenkasten den LED Streifen(Trinkhalm) auf das Klebeband setzen
18. Wagenkasten aufrasten
19. Ende oder weiter mit Schritt 1 für den nächsten Wagen

Viel Spaß beim Nachbasteln

Bis denne Timo
 

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Sehr schön! Wenn Du den giftigen Grün-Gelb-Stich des Lichts noch loswerden willst: Einfach den Fußboden vorbildgerecht mit braunem Linoleum auslegen, also mit matter Farbe. Dann wird die Sache angenehm warm. Das Orange des Eddings verstärkt die giftige Wirkung noch, statt sie abzumildern.
 
Die Fotos täuschen ein wenig über den wirklichen Eindruck hinweg. Aber ohne orangen Edding blendete es noch mehr. Vielleicht besorge ich mir noch einen braunen "Linoleum" Stift um die Reflexion zu mildern.

Bis denne Timo
 
...darum schrieb ich "goldenweiß"...

weiß ~ Xeno-Licht
warmweiß ~ Halogenlicht
goldenweiß (sunnywhite) ~ Glühlampen/Kerzenlicht

Und, was funzelte in den Rekos? rrrischtisch, 60W Glühobst... ;)
 
@Bahndamm51 gute Frage. Ich habe eine Digitalspannung von ca.15V am Gleis anliegen. Analog habe ich noch nicht getestet, da ich ausschließlich digital fahre. Ich werde das bei Gelegenheit Mal ausprobieren.
Der Schaltplan ist mehr aus meiner Bastelerfahrung entstanden.

Gruß Timo
 
@Berthie ja du hast Recht mit der Farbe, nur hat der Händler in Leipzig nichts anderes dabei gehabt.
Bei dem nächsten Wagen werde ich versuchen die 60W mit Goldenweiß nachzubilden. Versprochen.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bahndamm51 ich habe vorhin Mal einen analogen Testkreis an dem ein einfacher Tillig Fahrregler hängt aufgebaut. Darauf habe ich dann einen der Wagen gestellt und die Spannung gemessen. Bei 3,8V fängt das Licht im Wagen sichtbar zu leuchten.

Bis denne Timo
 
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