• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

Darum steht also "Einblicke" im Titel.
Bloß wo haben die Beiden ihre Klamotten abgelegt? So viele Details, doch das hast du vergessen :ferkel:

mfg Poldij
Sieht gut aus. Danke fürs abgucken lassen, erinnert mich an meine offenen Baustellen ;D
 
Hallo, Kann es sein, das bei dir ein Tippfehler unterlaufen ist?
Die Vögel mit der Artikelnummer 10165 gibt es nicht.
Statt dessen haben sie die Artikelnummer 10169 und kosten ca 13€
Aber deine Bilder sind sehr schön:fasziniert:
 
@TT-Poldij
Mit den Klamotten muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
@trainzfan
So isses, Endnummer 69 gewinnt. Pfiffig wie Ihr seid, kriegt Ihr alles raus!

Gruß TTorsten
 
Mit den Klamotten muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
"Früher" hat man die aus Zigarettenpapier zurecht geschnippelt, wenn man eine Wäscheleine nachbilden wollte. Vllt. geht das hier auch.
Kannst ja die "seine" Klamotten anschließend zerknüllen und hinwerfen, "ihre" sauber auf einen Stapel legen :wiejetzt:
 
Kannst ja die "seine" Klamotten anschließend zerknüllen und hinwerfen, "ihre" sauber auf einen Stapel legen

An sich eine prima Idee für's Schlafzimmer, aaaaaber "in der Hitze des Gefechts"....? :hearts:
Dünnes Papier wäre dafür auch heute noch meine erste Wahl.
 
Kiefern

Weiter geht’s mit den Kiefern.
Eigentlich sollten diese komplett in Eigenbau entstehen. In der Hp1 #41 vom Herbst 2010 :verweis:gibt es einen hervorragenden Artikel zum Bau von Kiefern und ich wollte mich daran ausprobieren.
Aus Zeitmangel und Bequemlichkeit griff ich dann aber doch auf schon vorhandene Rohlinge von Langmesser Modellwelt zurück. :neutral:
Die Begrünung erfolgte dann wie im besagten Artikel beschrieben.
Verwendet wurde Kiefernbenadelung Sommer von MiniNatur. Anschließend werden die Nadeln noch mit schwarzgrün übernebelt und einige Lichtspitzen mit fast trocken ausgestrichenem Pinsel und hellem Ocker gesetzt.
Im Nachhinein hätte ich die Kiefern gern etwas höher gehabt. Da sie am Modulrand stehen, kann man aber auch eine Lichtung vermuten, weshalb ihr Streben nach Licht und Höhe nicht so ausgeprägt ist.
 

Anhänge

  • 082.JPG
    082.JPG
    298 KB · Aufrufe: 389
  • 083.JPG
    083.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 361
  • 084.JPG
    084.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 393
Fassungslos? Sprachlos? Ich weis nicht wie ich die Bewunderung richtig ausdrücken soll! Die Detailtreue, der Ideenreichtum (z.B.Dachklempner) ......... Eins weis ich jedenfalls! Wenn es an mein Gelände geht, werde ich genau hier schauen wie es richtig gemacht wird!
 
Die Fotos kommen noch in die Galerie, wenn ich mit der Schreiberei fertig bin. Sonst wäre ja keine Spannung mehr drin. :allesgut:

Also geht es gleich weiter im Text...
Da ich trotz Nachkauf von zwei Großpackungen Heki-Fichtenrohlinge auf der Kölner Messe absehen konnte, dass noch immer Bäume zur vollständigen Bewaldung fehlen würden, ich jedoch nach 43 gebauten Fichten nicht mehr heiß darauf war weitere zu bauen, entschloss ich mich zu einer anderen Lösung. :icon_idea
Eine Lichtung mit abgeholzten Bäumen sollte entstehen.
Also wurden von mir die Baumstümpfe aus abgesägten kleinen Ästen nachgebildet und in den Waldboden verpflanzt. Die „gefällten und zersägten“ Bäume sind teilweise schon auf Stapel sortiert und für den Abtransport vorbereitet. Grundlage hierfür sind Rundhölzer in verschiedenen Durchmessern (2-5mm).
Auf unterschiedliche Länge gesägt, habe ich die Rinde wie bei den Fichten beschrieben aus Abtönfarbe, Holzmehl und Pulverfarben nachgebildet.
Aufgrund der durch die Fällarbeiten entstandenen freien Sicht, bestand der Förster auf einen Hochsitz. Diesen hat er aus fein zurechtgeschnittenen Furnierstreifen, die geklebt und anschließend gebeizt wurden, gebaut und aufgestellt bekommen.
 

Anhänge

  • 086.JPG
    086.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 430
  • 085.JPG
    085.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 439
  • 088.JPG
    088.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 466
  • 087.JPG
    087.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 486
Einfach nur ganz große Klasse! Hut ab! Gefällt mir gut, was Du hier so zauberst. Man könnte direkt Lust bekommen...
 
Hallo, gelobt haben ja die anderen Boarder schon. Da schließe ich mich einfach mal an.
Aber:
... Die „gefällten und zersägten“ Bäume sind teilweise schon auf Stapel sortiert und für den Abtransport vorbereitet. ...

Der Holzpolter(stapel) in #109, Bild 3 sieht sehr hoch (steil) aufgeschichtet aus. Kannst Du bitte noch einmal ein Bild von der Stirnseite des besagten Holzstapels einstellen?

Hab mit gerade noch einmal die vier Bilder in #109 angesehen. In Bild 1 + 2 ist der Polter besser zu sehen. Ich würde diesen doch noch verändern. Entweder er bekommt seitliche Abstützungen oder er wird in einem flacheren Winkel geschichtet. So, wie er jetzt aussieht, besteht Unfallgefahr durch mögliches Abrollen der oberen Stammstücken. Bilder findest Du im www. ausreichend unter dem Begriff Holzpolter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinblöcke

Hallo,
mal eine Frage/ Anmerkung zu den großen Steinen.
(Vorab, es das sieht alles sehr gut aus. Nicht das es heißt, es wird nur das Haar in der Suppe gesucht.)

Auf den Bilder scheint es so, dass die Steine sehr glänzen. Ich habe auch schon festgestellt, dass gesammlte Steine, je kleiner sie werden, immer mehr glänzen. Quarzanteil?
Große Gesteinsbrocken in der Natur wirken aber stumpf. Da muss man schon auswählen, welche "Kiesel" man nimmt.
Kann man das bei Dir noch nacharbeiten oder ändern, oder sieht es real besser aus?

Gruß Klötze
 
@G12Reko
Ich habe mich also nicht getäuscht. Danke für den ehrlichen Hinweis.
Der eine (erste) Holzstapel ist wirklich zu steil geworden. Ist mir auch aufgefallen, nur bin ich mangels Idee zur realistischen Abstützung noch nicht weitergekommen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich noch einige Stämme in der Breite dazu lege.

@kloetze
Haar in der Suppe? Nee, Nee, manchmal sieht man ja selbst den Wald vor Bäumen nicht, deshalb bin ich für jeden Wink dankbar.
Wie schon richtig bemerkt sind fast alle verwendeten Kiesel und Sande aus Quartzgestein. Ich habe versucht, ihnen den (geringen) Glanz durch matten Leim und aufgestreuten Turf zu nehmen. Die eine oder andere Stelle muss ich vielleicht nochmals bearbeiten. Insgesamt ist's real aber nicht so tragisch. Die glänzende Anmutung auf den Bildern in meinem letzen Post entsteht wahrscheinlich durch den sehr schrägen Lichhteinfall genau auf die Steinspitzen.

@alle
Danke für Lob und Anerkennung!

Einen Tag hattet Ihr Zeit. :brrrrr: Gut, ich habe nicht darauf hingewiesen, dass es sich um ein Suchbild handelt, aber... :lupe:
Hättet Ihr Euch die ersten zwei Bilder meines letzten Post’s noch genauer angesehen, hättet Ihr in Bildmitte der Bilder 1 und 2 auch diese giftigen Pilze gesehen....
(Bild 1)
Weitere Fliegenpilze stehen inzwischen an anderer Stelle. Wenn man gaaanz genau hinsieht, sind auch die weißen Punkte darauf zu erkennen.
(Bild 2 und 3)
 

Anhänge

  • 089.JPG
    089.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 327
  • 090.JPG
    090.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 325
  • 091.JPG
    091.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 345
Hallo TTorsten
Es macht keinen Spass mehr hier rein zu schauen ,manchmal habe ich den Eindruck das du ein Urlaubsbild eingestellt hast. :fasziniert:Ich habe versucht die gleiche Szene darzustellen mit dem Ab gerodeten Wald aber bei mir sieht das irgend wie anders aus.
Ich durfte ja auch schon deine Anderen Module unter Augenschein nehmen und ich habe ,sage und schreibe pro Modul 1h davor gestanden um alle Details zu finden und zu begutachten .Also für mich ist die Umsetzung von Natur in Modul bei dir einfach nur Perfekt.
Mach mal schön weiter so den an deinen Modulen kann man sich sehr gut Orientieren wie es aussehen sollte.
Danke für deine bebilderte Anleitung :allesgut:
 
Ja Frank, als die Module (auch der anderen NRWler) das letzte mal in Roßwein waren, sind so einige vom Glauben abgefallen - ich inklusive! Deshalb freue ich mich auch so auf den Besuch dieses Jahr. Und geb mir Mühe auch was vorzeigbares bis dahin zu haben - dafür brauche ich aber zB dein Wehr ;D
 
Details

Hier nun noch einige Bilder von kleinen Details.

Die Wildsau schnüffelt nach Fressbarem und der Naturliebende Spaziergänger wird über die Waldbrandwarnstufe drei informiert, wenn er denn den Weg in den Wald findet.
(Bild 1 und 2)
Die Rehe fühlen sich im gepflegten Forst richtig wohl.
(Bild 3)
Der geneigte Betrachter wird erkennen, dass ich gerne und oft in mirko_kuehn’s Fred verweile. Seine Naturschutz-Eule hat es mir einfach angetan und ich musste dieses kleine Schildchen auch in meinem Modulwald haben. Allerdings ist sie so platziert, dass man sie nur nach einigem Suchen findet.
(Bild 4 und 5)
 

Anhänge

  • 109.JPG
    109.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 322
  • 103.JPG
    103.JPG
    294 KB · Aufrufe: 351
  • 102.JPG
    102.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 325
  • 105.JPG
    105.JPG
    291,9 KB · Aufrufe: 314
  • 118.JPG
    118.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 310
Als kleiner Nachtrag zu den Details noch mal ein Bild vom entwurzelten Baum. Beim Durchsehen des Freds hatte ich gesehen, dass ich zwar über die frische Sägestelle geschrieben hatte, jedoch keinen Bildbeleg dazu geliefert hatte.
(Bild 1) :ballwerf:
Im zweiten Bild sind die Fliegenpilze in einer etwas besseren Qualität mal von der anderen Seite zu sehen. :lupe:
Das letzte Foto zeigt meine "Lieblingsstelle" des Moduls, den abgerutschten Hang. Im schönen Sonnenschein kommt er durch den hellen Untergrund richtig gut zur Geltung . :freude:
 

Anhänge

  • 114.JPG
    114.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 304
  • 108.JPG
    108.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 327
  • 104.JPG
    104.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 318
@TTorsten,

Bild 3 hat bei den Lichtverhältnissen schon etwas von Luftbild. Da muss der geneigte Betrachter schon etwas genauer hinsehen. :fasziniert:
Schöne Arbeit hast du da abgeliefert......:respekt:

Grüße Neo
 
Dass das bei geeigneten Lichtverhältnissen wie eine Waldlichtung im Sommer wirkt, war mir schon auf einem anderen Bild sehr positiv aufgefallen!

Ich weiß nicht ob ich es übersehen hab, aber wie stellst du die "blättrige" Borkr bei den Stämmen dar, Papier drum gewickelt? So ein Stubben ist ein hingucker, den man ja auch wo anders mal setzen kann. Selbst auf nem Dorfplatz gibts mal na abgesägte Linde. :ja:
 
Hallo Grischan,
die blättrige Borke an den Baumstümpfen ist reine Natur. Ich hatte vor etwa zwei Jahren einen alten Pfirsichbaum umgemacht. Dabei habe ich mir gleich einige Äste für den Modellbau weggelegt. An einigen hatte sich so eine Art Moos oder Flechte breitgemacht. Diese ist jetzt als schuppige Borke zu sehen.
Es geht halt nix über Naturmaterialien!
 
Es geht halt nix über Naturnaterialien!
Stimmt, darum habe ich mir auch alles an Astwerk von meinen etwas verdorrten Ficus-Bäumchen aufgehoben.
(bei einem hatte ich sogar etwas nachgeholfen... hab ich doch glatt vergessen zu gießen ;))

Dein Stück Forst schaut saumäßig gut aus:fasziniert:, da wird man richtig neidisch!
 
Finale

Zum Abschluss meines Beitrages möchte ich Euch noch ein paar finale Fotos zeigen, bei denen das Gesamtbild des Moduls deutlicher sichtbar wird.

Beim Anblick wird man kaum glauben, welche Menge an Bäumen tatsächlich verbaut wurde.
Von den fertig konfektionierten 27 Mini-Fichten mal abgesehen, habe ich insgesamt 61 Bäume begrünt. Davon sind 2 Kiefern, 5 Birken, 11 sonstige Laubbäume und 43 Fichten in allen möglichen Größen. Hätte ich die abgeholzte Fläche nicht mit gestaltet, wären etwa 15-20 weitere Bäume nötig gewesen.:boeller:

Im Nachhinein betrachtet ist das Verhältnis von Bauaufwand (und auch Kosten) zum Nutzen von 90cm Gleislänge wohl extrem unausgeglichen.
Für mich ging es aber in erster Linie um den Spaß am Basteln und darum, zu probieren, wie ein Wald im Modell darstellbar ist. Über Erfolg oder Misserfolg mache sich bitte jeder seine eigenen Gedanken.
Meine Erkenntnis ist: Experiment (für mich) gelungen, aber so bald ist auf meinen Modulen kein Wald mehr „nötig“.
Trotzdem denke ich, habe ich Euch sicher ein paar Anregungen für die eigenen Basteleien geben können. Zwei Striche habe ich mir für neu infizierte Modulisten gemacht. :wiejetzt: Vielleicht ist der Eine oder Andere noch dabei, der sich noch nicht geoutet hat.
Offene Fragen werde ich gerne beantworten.

P.S. Ich werde mich noch den angeregten Verbesserungen widmen und nach erfolgter Umsetzung auch Bilder nachliefern.
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 423
  • 112.JPG
    112.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 433
  • 113.JPG
    113.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 415
...und die letzten Bilder.
 

Anhänge

  • 101.JPG
    101.JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 530
  • 106.JPG
    106.JPG
    296 KB · Aufrufe: 480
  • 107.JPG
    107.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 533
  • 110.JPG
    110.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 488
Zurück
Oben