• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTorsten's Modulbau - Einblicke und Anblicke

Tach zusammen,

durch Zufall bin ich für kleines Geld vor kurzem zu einem weißen DB-ASF von Arnold gekommen. Da die Lackierung überhaupt nicht in mein Beuteschema passte, bot sich eine Umlackierung an. Nichts lag näher, als ihn für meinen Baustoffhandel als Verschiebefahrzeug herzurichten.

Als Problem stellte sich dabei die kaum mögliche Demontage der Fenster heraus. Nach einigem Bruch habe ich aufgegeben und sie vor dem Lackieren nur noch abgeklebt. Auch die extrem dick auflackierte rote Bauchbinde des ICE-Schleppers ließ sich im Gegensatz zum DB-Emblem nicht vernünftig entfernen, ohne Schaden anzurichten. Also musste ich einen weißen Streifen auf der blaue Lackierung anbringen, um die Konturen im Lack zu kaschieren. Die anderen Decals sind bis auf die Warnstreifen selbst gedruckt.
Ergebnis siehe unten, wobei Makroaufnahmen wieder einmal barbarisch sind...:bruell:

Jetzt muss ich dem Akkuschleper nur noch das digitale fahren beibringen. Darin übt sich das Modell unverständlicher Weise noch in einer penetranten Verweigerungshaltung.


.
 

Anhänge

  • SAM_5690.jpg
    SAM_5690.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 453
  • SAM_5699.JPG
    SAM_5699.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 442
  • SAM_5694.jpg
    SAM_5694.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 469
  • SAM_5697.jpg
    SAM_5697.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 454
Moin,

das finde ich auch. Schönes Ding :fasziniert:

"...sieht aus, als ob dat so muss!"


Beste Grüße nach Nettetal
BMM

.
 
Haste fein gemacht. Und ja, die Scheiben des ASF sind mit dem Gehäuse wie vergossen und lassen sich nicht zerstörungsfrei entfernen.
Habe ich selbst bei meinem Spender ASF für den Antrieb der Stopfmaschine feststellen müssen. Das DBAG-Signet ging noch gut mit Nagellackentferner ab. Der Streifen weigerte sich beharrlich gegen alle Chemikalien, so das ich ihn schlussendlich abgeschliffen habe.
Lackiert habe ich mein ASF fast genau wie du Deines. V15 -blau nur ohne Streifen und Warnanstrich, wobei mir dein ASF besser gefällt. Da werde ich wohl an mein kleines Schnuckelchen noch mal ran müssen...
Ach ja, es rollt nur noch und das nicht mal schlecht.
 
Trotz allen widrichkeiten ist es ein sehr schmuckes Teil geworden, auch die dezente Alterung gefällt mir sehr gut! Hast du diese mittels washing-Farben oder mit Pulverfarben aufgebracht?
Gruß Marcel
 
Moin zusammen,

und vielen Dank für das reichliche Feedback zum kleinen Bastelspaß.

Hier mal eine kurze Abhandlung zur Vorgehensweise bei der Lackierung nach entfernen der DB-Logos:

Grundlackierung in Blau, ausbleichen des Lackes an Dach und Vorbauten mit Mattlack und EINEM Tropfen Weiß matt, Glanzlack, die ersten Decals, Glanzlack, weitere Decals, seidenmatte Lackierung, ganz vorsichtige Alterung des Fahrwerkes und der schienennahen Teile an Front und Heck mittels Airbrush (Braun-schwarzes Gemisch), bis hier her alles Acrylfarben von Vallejo, jetzt punktuelles Washing an Kanten und Vorsprüngen mit Pinsel und Enamel Farbe sowie direktes Verblenden mit White Spirit. Pulverfarben sind nicht zum Einsatz gekommen.
 
Hallo zusammen,

nun sind fast fünf Monate seit meinem letzten Post vergangen. :icon_roll
Als kleines Update heute einige Bilder der Ergebnisse meiner letzten Bäumchenbastelstunde. Für das stillgelegte Gleis sind einige kleine Tannen und Büsche entstanden:

.
 

Anhänge

  • thumb_SAM_6414_1024.jpg
    thumb_SAM_6414_1024.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 583
  • thumb_SAM_6423_1024.jpg
    thumb_SAM_6423_1024.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 582
  • thumb_SAM_6430_1024.jpg
    thumb_SAM_6430_1024.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 574
  • thumb_SAM_6436_1024.jpg
    thumb_SAM_6436_1024.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 556
  • thumb_SAM_6440_1024.jpg
    thumb_SAM_6440_1024.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 524
Verehrtes Publikum, Sie sehen in diesem Sektor des blauen Modellbahnuniversums eine Spitzenkraft des Gartenbaus in 1:120 am Werke, die zugleich über einen ausgeprägten Hang zur perfekten Inszenierung verfügt! Diese Tatsache muß epocheübergreifend anerkannt und gewürdigt werden.
 
Hallo Torsten,
die Tannen sind ja allerliebst. ;)
Hast Du 0,5mm Nadeln verwendet?
Es ist einfach schön zu sehen, was inzwischen in unserer Baugröße gezaubert wird.
Gruß Klötze
 
'Nabend,

vielen Dank für das positive Echo!

Zu den Laubbäumchen habe ich HIER etwas geschrieben.

@FB. junge Birken sind ein weiteres Muß, allein die Zeit fehlt im Moment...

Die kleinen Tannen sind aus ganz simplen Lautsprecherlitzen entstanden. Verlötet, mit Revell Aqua braun lackiert, erst mit 2mm Polak, nach Trocknung mit 0,5mm MiniNatur Fasern begrast.
Bilder (zum Vergleich mit Sensenmann) sagen bekanntlich mehr als Worte:

.
 

Anhänge

  • thumb_SAM_6353_1024.jpg
    thumb_SAM_6353_1024.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 272
  • thumb_SAM_6355_1024.jpg
    thumb_SAM_6355_1024.jpg
    157 KB · Aufrufe: 259
  • thumb_SAM_6370_1024.jpg
    thumb_SAM_6370_1024.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 301
Solange wie ich Spaß daran habe. :lach:
Zum Glück habe ich den, trotz einiger Typen hier, immer noch nicht verloren. (anwesende natürlich ausgenommen, nicht das es gleich wieder geheule gibt)
 
Zurück
Oben