• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ttopa-juniors Steuerungs- & Bastelthread

Vielleicht will er das auch gar nicht? Was soll da schon groß kaputt gehen außer eventuell der Motor oder irgendein Zahnrad, sowas hat man eigentlich in der Bastelkiste liegen.

@junior-opa,

Toller Umbau, ganz schön viel Arbeit. Hatten schon Wetten laufen wer die Karre als erster auseinanderreißt und ne taugliche Lok draus macht :) Glückwunsch!

Eventuell könnteste bei Gelegenhait nochmal detailiert auf den Gewichtsumbau incl. Bremsenbearbeitung und die Änderungen an der Steuerung eingehen.
 
Aber , ich glaube nicht das du bei Roco gegebenenfalls wenn nötig noch Garantieansprüche geltend machen kannst bei den Umbauten die du vorgenommen hast .

Ich bin mir sicher, dass ist jedem Bastler klar, welcher Hand an seine Modelle anlegt.

Um ehrlich zu sein, bei mir kommen maximal 10% der Loks nicht unter das Skalpell (VT 18.16; 38 Beckmann ...... dann wirds schon eng).


@Junior - schöner Umbau!
Sehe ich es richtig, dass Du auf Ep. IV "zurückgebaut hast?
Kannst Du bitte noch ein paar Tenderfotos einstellen.
 
@Holzmichel
Mir ist klar, daß bei solchen Eingriffen die Garantie entfällt. Nur was soll ich mit einer Lok, die ich nicht Bewegen kann. Die Garantie entfällt eh schon wegen den Lichtumbauten. Ich glaube auch nicht, daß Roco plötzlich die Konstruktion der Maschine ändert. Obwohl ich genug Vorschläge für Änderungen hätte.

@Simon.
auf Umbauten des Frontfahrwerks gehe ich heute abend gerne ein.

@PAL
Es sollte ein Ep. IV Umbau werden, wobei mir die Sache mit den Lichtmaschinen noch unklar erscheint. Ich habe noch kein passendes Bild gefunden, wo diese einwandfrei zu sehen sind.
Bin der Meinung, daß die Lok schon vor 1990 2 Lichtmaschinen hatte. Vielleicht können die Experten noch was dazu sagen.
Zu den Tenderbildern und Umbaubeschreibung gerne ebenfalls heute Abend.

Mfg ttopa-junior
 
Du hast auch ein hüpfendes Fh-Gratulation....eine neue Sportart aus der Alpenregion ?

Kann Mann das nun wieder einrasten oder das usus so?

Schade - Tillig hättes "Alles in Allem" besser gepackt-da bin ich sehr sicher.
 
Lichtmaschine(n)

Die Lok hatte 1989 zur Parade in Riesa 1 Lichtmaschine.

Am 09.04.1994 hatte sie 2 Lichtmaschinen.
 
Dann mal eine genauere Umbaubeschreibung des Fahrwerks.

Zuerst Lok komplett zerlegen.
> Vor-und Nachläufer entfernen
> Kabelabdeckung über Nachläufer lösen und Stecker abziehen
> Deckel Dampfdom öffnen
> Schraube entfernen
> Rauchkammertür abziehen
> Führerhaus spreizen und abnehmen
> Nachbildung Bremsgestänge entfernen
> Bremsen demontieren
> Schrauben entfernen
> Umlauf und Kessel entnehmen
> Radsatzgruppe demontieren
> Die Zylindergruppe und die Steuerung kann mal erstmal n Ende weg legen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :allesgut:
--------------------------------------------------------------
> Zuerst sind im Fahrwerk die Radsatzlager leicht mit einem Messer auszuschaben. Da is ordentlich Grat dran.
> Die Spiralfeder der Treibachse hab ich mal gleich ganz weggelassen. Den nötigen Andruck kann man viel besser über die Stromabnehmer erreichen.
> Nun sind die Radsätze einzusetzen
> Die Kuppelstangen einklippsen und am Treibradsatz mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sind diese miteinander zu verbinden.
(unbedingt auf richtige und gerade Montage achten, und vor Allem nicht den Treibradstz mit ankleben. Dann wars das Jungs.)
> Bodenplatte verschrauben und Umlauf auflegen.
> Stellt man nun das Gebilde auf ein Gleis, sollten sich bei leichtem Hin- und Herrollen die Radsätze sauber bewegen
> Kesselgewicht kurz hinter der Kesselverschraubung trennen.
> So sind es zumindest statt 70g nur noch 40 - 50gramm
> Alles wieder montieren
> Treibstangen vorsichtig so biegen, daß die Kuppelstange des vorderen Radsatzes auch in Kurvenfahrt vorbei passt
> die Bremsen sind von innen her zu verjüngen (also schmaler machen
> im Bereich der Halterung sind diese ebenfalls gleichmäßig zu schmälern, sodaß bei Kurvenfahrt eine leichtere Bewegung möglich ist.
> Rest montieren
> Lok an den Tender und ab zur Probefahrt
--------------------------------------------------------------

Was den Beleuchtungsumbau am Tender angeht.
Ich habe die Lampe incl. Rohr entfernt. Die Löcher verschlossen und eine Fruehsen-Lampe montiert. Wenn man vorsichtig arbeitet kann hier sogar der Lichtleiter wiederverwendet werden.
Eine Lampenhalterung kann von einem Rest der Rohrhalterung entstehen.

Schön wäre, wenn sich mal einer der Getriebeexperten die Schnecken ansehen könnte. Ich meine, ob es möglich ist eine andere Schnecke zu verbauen um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Bitte, bitte :traudich::fasziniert:

Bilder folgen die Tage.

Mfg ttopa-junior
 
Hallo TTopa-junior,
Schön wäre, wenn sich mal einer der Getriebeexperten die Schnecken ansehen könnte. Ich meine, ob es möglich ist eine andere Schnecke zu verbauen um die Geschwindigkeit zu erhöhen.Mfg ttopa-junior
ich bin jetzt sicher nicht DER Getriebeexperte, aber ich bin mal neugierig. Ist der Motor mit Schnecke und das Getriebe, also der komplette Antrieb, identisch mit dem Tender der BR 44? Fahren die Tender auch gleichschnell, so ca.? Vielleicht könnte man die eingängige Schnecke durch eine zweigängige Schnecke ersetzen.
 
Zum Beispiel von alten BTTB Schneckenwellen alá V 180/200, E11/42.
Die Frage ist nur: Haben die den richtigen Durchmesser innen und außen sowie dasselbe Modul?
Wenn ich es richtig sehe, dann arbeitet Roco mit m 0,3, BTTB-Schnecken sind aber 0,4. Ansonsten führt der Weg über diverse Anbieter wie z. B. Weinert.
 
Eine passende Schnecke müßte Modul 0,3 haben, einen Außendurchmesser von 4,0 mm, Bohrung 1,5 mm bzw. natürlich etwas kleiner wegen der Presspassung und natürlich 2-gängig. Damit wird die 18201 auf jeden Fall schon mal schneller.
 
Hallo Askanier

Erstmal Danke für deine Bemühungen.
Bisher habe ich bei diversen Anbieter im I-net geschaut.
Leider ohne Erfolg.:allesgut:
Habe aber noch einige Anfragen laufen.

Ich sag bescheid, wenn ichs probieren konnte.

Mfg ttopa-junior
 
TT opa junior, Ja der Antrieb ist in allen Teilen mit dem der BR 44 identisch.
Mal ganz blöd gefragt... Wo könnte man denn eine passende Schnecke bekommen?

Der Antrieb ist zwar vom Grundaufbau zur 44er identisch, aber dir scheint nicht aufgefallen sein das das Schneckenzahnrad der 18er eine andere Zähnzahl hat wie bei der 44er. Schau einfach mal beide Ersatzteilblätter an bevor du hier solchen Mist erzählst.
 
Gab es ein Vormodell, oder hat man bei Roco mal einem Monteur die falschen Schachteln an den Arbeitsplatz gestellt?
Meine 18er hat ein sehr schnelles Getriebe. Nur der Grundaufbau entspricht dem der 44er, die Teile sind bis auf die Schnecken und die Zwischenräder verschieden.
 
@ICE (Zitat ...Mist erzählst)

Also ich weiß zwar nicht, warum du plötzlich in den Bereich Bauernhof abschweifst. Ich dachte schon, daß wir hier über Modellbahn reden. Ich denke schon, daß wir hier doch ein wenig vernünftiger miteinander reden können. Also laß bitte mal das Krabbelgruppengetue beiseite.

Zum Zweiten muss ich leider dagegenhalten, daß ich das Fahrwerk recht genau mit dem der 44er verglichen habe.
Wenn es nun tatsächlich andere Teile geben sollte. So löst das ja nicht das Problem. Meine 18 - und nicht nur meine - verhält sich 1:1 wie meine 2 44er. Ist doch etwas komisch. Ich sage ja auch nicht, daß hier nun jeder seine Lok umbauen soll. Nur mir gefällt es so nicht und ich werde versuchen es zu ändern.

Mfg ttopa-junior
 
@ ttopa-junior

Was das Getriebe betrifft, ich könnte mir schon vorstellen, dass da bei der Produktion eine Verwechslung passiert ist und du hast den Antrieb der 44er erwischt.
Bei der 18er sieht man die Achszahnräder von unten, weil sie größer sind und die Bodenplatte offen ist. Die Schneckenräder sind kleiner und sitzen, so wie die gleichen Zwischenräder, höher. Das heißt, das Getriebegehäuse ist anders.
Das zu tauschen sollte ein Klacks sein und ich würde das reklamieren. Deine Umbauten an der Lok haben ja mit diesem Prolem nichts zu tun, das sollte auch dem Hersteller klar sein.
Wenn du Verwendung für die übrigen Teile haben solltest, wäre Nachkauf der benötigten Teile sicher noch einfacher, nur Umtausch der Lok ist ja wohl ausgeschlossen.
Bei mir verhält es sich so: ohne es gemessen zu haben, denke ich dass die 18er nicht doppelt so schnell ist, wie die 44er. Daher würde ich von 2-gängigen Schnecken oder ähnlichen Experimenten abraten.
Die normale Untersetzung wird dich sicherlich erfreuen, die ist wirklich nicht langsam.
Ich halte diese Untersetzung für die Schmerzgrenze, was man diesem kleinen Motor abverlangen kann, bevor die Lok ein Faultier wird.
Während sie einen leichten Schnellzug "die Berge hochschlenkert", hat sie in Kurven mit sich selbst zu kämpfen.
Die Lok selbst werde ich wahrscheinlich auch eines Tages erleichtern.
Dort wo sie verweigert, haben auch andere Züge schon Probleme gehabt, und da drückt es die erste Tenderachse raus. Da überarbeite ich mal ein par Meter Gleis nebst Weichen, wobei ich sie bereits auf 286er Radius mit Gegenbogen dressiert habe.
Hat der Tender bei dir noch 6 Haftreifen, wie die ersten 44er? Wenn es nur noch 4 sind, ist es richtig. Dann ist es der neue Öl-44er-Tenderantrieb.:totlach:,:allesgut:
 
@ICE (Zitat ...Mist erzählst)

Also ich weiß zwar nicht, warum du plötzlich in den Bereich Bauernhof abschweifst. Ich dachte schon, daß wir hier über Modellbahn reden. Ich denke schon, daß wir hier doch ein wenig vernünftiger miteinander reden können. Also laß bitte mal das Krabbelgruppengetue beiseite...


...laß dich nicht ärgern Mike, auch mir ist in diversen Threads aufgefallen, daß hier die Trolle Wochenendausflug machen... ;)
 
V-Max

hyhy,
sag mal junior mit wie viel "saft" fahrt ihr eigentlich?
Ich hatte meine 18 gerade mal mit dem Traincontroller gemessen und dieser sagt 141 km/h. An der Digitalen Anlage hatte ich ca. 14V. Die Analoge wird mit dem alten Bühler Trafo betrieben und der hat ja bis zu 20V am Ausgang, da ist die Lok auf gut 200 km/h gekommen.
Denke mal daher wird es kommen das bei manchen die 18 schneller ist als bei Dir.:fasziniert:
Wenn de ne Lösung hast muß ichs mir mal ansehen kommen.
Ach ja wie schnell ist Deine? Schon gemessen?
 
Also lt. Testberichten sollten die 44 und die 18 schon ganz verschiedene Gertriebe in den Tendern haben. Für die 44 wurden 99km/h und für die 18 satte 171km/h bei 12 V gemessen. Quelle MEB 11/09 und 12/10
Insofern ist diese Aussage von ttopa-junior: ["Naja. Ist halt der Antrieb der 44er"] wohl nicht ganz richtig.
 
RAW Wolf, hier verwechselst Du was, bei der 44er sind die Bodenplatten im Tender nach unten offen, bei der 18er jedoch nicht. Das Schneckenzahnrad besitzt bei der 44er 22/12 Zähne, bei der 18er 19/14 Zähne. Das Getriebegehäuse sieht zwar auf den Bildern gleich aus aber es gibt eben doch Unterschiede in der Übersetzung und in der Ersatzteilartikelnummer. Im digitalbetrieb wird übrigens bei einem Wert von 180 im CV 5 eine Geschwindigkeit von ca. 120 km/h erreicht. TT opa junior: das mit dem Mist war nicht so gemeint, es gibt aber schon einen Unterschied in dem Tenderantrieb 44 und 18er, sind bei deiner 18er nun die Bodenplatten im Tender offen und haben die Laufradsätze Haftreifen? Wenn nein dann kannst du davon ausgehen das es kein 44er Tender ist den man an deine 18er angekoppelt hat.
 
@ ICE

Du hast Recht, ich habs vewechselt, logisch hat die 44er größere Achszahnräder.
Ich komm grad nicht an die Kareten ran, die stehen auf der Hauptplatte, welche knapp unter der Decke hängt, da ich den SBH überarbeite.
Das Entscheidende ist, es gibt einen deutlichen Unterschied, was beim Junior angeblich nicht so ist.
Nur die Zwischenräder und die Schnecken sind die gleichen.
Meine Öl-44er hat aber auch nur noch 4 Haftreifen am Tender, watn Glück, Roco hats eingesehen, dass es Käse war bei den ersten 44ern.
Wenn man dabei was sparen kann hört man auf uns. :grin:
 
Das Schneckenzahnrad besitzt bei der 44er 22/12 Zähne, bei der 18er 19/14 Zähne.
Kannst Du auch sagen, welches Modul die Zahnräder haben? Ersatzweise würde auch der Außendurchmesser genügen.
 
@ Stardampf

Wenn das nicht Modul 0,3 ist soll mich der Blitz beim Schei...ben putzen treffen, aber nagle mich nicht darauf fest. Ich weiß nicht, ob es auch 0,27 oder 0,34 gibt.
 
Zurück
Oben