• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ttopa-juniors Steuerungs- & Bastelthread

hyhy,
mal vorbei geschaut, wie der zweite Bahnhof ist nun schon fertig umgebaut? ging ja schneller wie gedacht. Aber wo bleiben die Fotos? Nicht nur fahren sondern auch mal knipsen!
 
Umbau BR 44

Nach langer Zeit mal wieder was von mir.

Zu Weihnachten wollte ich meinem Vater was gutes tun und besorgte kurzer Hand eine Roco 44. Schließlich war die BR 44 schon lange eine Wunschlok von uns.

Trotz mehrerer Auszeichnungen hat mich die Lok optisch
überhaupt nicht überzeugt. Fahreigenschaften waren auch nich so dolle.
Also hab ich mich erst mal eingehend mit dem Vorbild beschäftigt, um zu ermitteln, was an der Lok verändert werden müsste. Leider war es so schlimm, daß es fast kein Teil gab, das in Ruhe gelassen werden konnte.

Umbau im Einzelnen.

1. Tender:
> Halterung der Drehgestellblenden abschleifen, sodass die Blenden weiter unter den Tender rücken können.
> Die Lampen wurden komplett entfernt und incl. Halterung gegen neue ersetzt.
> Zusatzblenden zwischen Führerhaus und Tender wurden entfernt. Die dadurch entstandenen Löcher wurden verspachtelt und lackiert.
> el. Verteilerdosen hab ich gelb gelackt.
> Spiralfedern im Fahrwerksbereich entfernt.

2. Lok
> auch hier wurden alle Spiralfedern, sowie das Gewicht im Kessel entfernt.
> angedeutete Rahmenöffnungen wurden aufgefräst.
> Frontbeleuchtung wurde komplett entfernt und gegen neue Lampen ersetzt.
> Das Riffelblech an der Front wurde dünner geschliffen
> Der Umlauf wurde so bearbeitet, daß dies seltsame Stufe an der Lokfront entfällt. Zusätzlich wurden die el. Leitungen und Verteiler, die ja eh völlig falsch sind entfernt und gegen neue, selbstverständlich vorbildgerechte Leitungen ersetzt.
> Kesselstützen wurden optisch verbessert.
> Triebwerksbeleuchtung wurde vorbildgerecht angebracht.
> Der Kessel wurde im vorderen Teil bearbeitet.
> Die Sandfallrohre wurde erneuert und bis zu den Radsätzen verlängert.
>Zusätzlich wurden einige Leitungen angebracht, und die Halterungen für die Windleitbleche erneuert.
> neue Rangiertritte wurden hergestellt und angebracht
> Für das Lokpersonal hab ich alle Manometer und Anzeigen weiß hinterlegt. und dem Lokführer ein neues Handrad für die Steuerung spendiert.
> Eine Beleuchtung im Führerhaus habe ich auch montiert.
> Als interessantes Schmankerl hat die Lok, die noch im Test befindliche Lichtsteuerung für analoge Fahrzeuge erhalten. Darüber ist Frontlicht beidseitig-Triebwerksbeleuchtung-Führerhausbeleuchtung einzeln schaltbar.
Das waren so die Änderungen im groben.

Mfg ttopa-junior
 

Anhänge

  • k-100_8600.JPG
    k-100_8600.JPG
    51 KB · Aufrufe: 263
  • k-100_8598.JPG
    k-100_8598.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 289
  • k-100_8599.JPG
    k-100_8599.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 313
  • k-100_8605.JPG
    k-100_8605.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 274
  • k-100_8604.JPG
    k-100_8604.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 234
@liwi
Das war aber nicht meine Absicht. Man möge mich steinigen, aber die Kehi-Maschine sieht m.E. mehr nach 44 aus. Obwohl ich auch da ein wenig verbessert habe.

@v180oli
Das Ausfräsen des Rahmens dauert sehr lange und man muss aufpassen, daß man innerhalb der Marken bleibt. Zusätzlich müssen auch einige Änderungen an der Leiterplatte vorgenommen werden, da z.B. im hinteren Teil sonst die Buchse den freien durchblick verhindert. Weiterhin befriedigt mich das Endergebnis nicht zu 100%, da der Rahmen recht dickwandig erscheint. ein neuer geätzter Rahmen wäre sich ansehnlicher, aber zu aufwändig.

Mfg ttopa-junior
 

Anhänge

  • k-100_8615.JPG
    k-100_8615.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 472
  • k-100_8603.JPG
    k-100_8603.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 438
  • k-100_8624.JPG
    k-100_8624.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 356
  • k-100_8625.JPG
    k-100_8625.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 388
Puffer

Hallo,

Ich habe heute mal die Wokshop Lok dem Vorbild ein wenig näher gebracht. Seht selbst.
Die Puffer sind zwar noch nicht die Richtigen, wirken aber auf jeden Fall besser, als die Rundpuffer.

Und wenn man Rechteckpuffer von vierachsigen offenen Güterwagen nimmt? Da ist zwar die Hülse anders herum, der dünnere Teil an der Maschine. Paßt aber von der Aufnahme her.
 
Umbau 18 201 Roco

So. nach langer Zeit mal wieder was von mir.
Ich muß mich echt wundern. Entweder hat die Roco 18 noch kein Modellbahner in den Fingern gehabt. Oder es hat keiner mehr Lust hier was vorzustellen.
Nun dann will ich mal.

Zunächst Lok gekauft, auf die Anlage gestellt, kurz fahren lassen.
Mhm Schade. Sie ist ihr Geld nicht Wert.
in Kurzform:
1. Lok neigt zum Entgleisen
(an den Kuppelradsätzen stimmt das Spurmaß nicht)
2. Der Antrieb macht einen Höllenlärm
3. Licht könnte besser sein.
4. naja. und warum sollte Roco das mit den DG-Blenden am
Tender auch ändern?
Also... Erstmal ab auf die Werkbank. (Leider)

Der Umbau in Kurzform:
> Veränderungen an Steuerung vorgenommen, sodaß die Lok auch ohne Zusatzgewicht läuft
> Bremsennachbildungen verändert. (kein Wunder, daß die Lok so ein Gewicht benötigt. Ohne bewegt sich da garnix)
> Deichsel gekürzt (0,8mm. mehr is nich machbar)
> Anzahl el. Verbindungsleitungen von 6 auf 4 vermindert
> Beleuchtung komplett auf Golden-white umgestellt
> Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung montiert
> Stehkessel im Bereich Führerstand sowie Führerhaus innen geschwärzt
> Armaturen Farblich nachbehandelt
> sonstige farbliche Änderungen siehe Bilder

> zur Geräuschdämmung Motor in weiches Moosgummi gelegt
> Drehgestellblenden wie schon bei BR 44 nach innen gerückt
> demontage der zus. Befülleitung und damit verbundener Beleuchtungsumbau
> zusätzliche Luftbehälter auf Heizerseite erneuert
> neue Nummern bekommt sie noch

Das war es so im Groben.
Nun dreht die lok die ersten Testrunden. Obwohl ich sagen muß, daß der Antrieb ein wenig elastischer sein könnte. Der Antrieb reagiert für meinen Geschmack zu stark auf Last und Spannungsänderungen. Naja. Ist halt der Antrieb der 44er.

Mfg Mike
 

Anhänge

  • k2-CIMG2183.jpg
    k2-CIMG2183.jpg
    54 KB · Aufrufe: 425
  • k2-CIMG2185.JPG
    k2-CIMG2185.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 393
  • k2-CIMG2201.JPG
    k2-CIMG2201.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 381
  • k2-CIMG2212.jpg
    k2-CIMG2212.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 378
  • k2-CIMG2209.jpg
    k2-CIMG2209.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 359
@v180oli
Im einfachsten Sinne habe ich einfach ein Stück aus der Mitte entfernt und die Deichsel wieder zusammengeklebt.
Wie gesagt. mehr wie 0,8mm sind nicht drin, da die Lok ein völlig falsches Fahrwerk erhalten hat, und damit in alle Richtungen viel zu weit ausschwenkt.
Ein Fahrwerk, wie BR 01 oder 65 wäre sinnvoller gewesen. auch wenn man sich dann wieder mit den Pumpen was einfallen lassen müsste.


Ich habe kein eigenes Vorher-Bild. daher ein Link auf ein Bild aus dem Fred.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=125429&d=1286376846

Das Nachher-Bild gibt es von mir.

@Poldi
Ich hätte weit weniger gemacht, wenn die Lok nicht auf jeder Weiche aufgestiegen wäre und vor allem nicht son Krach gemacht hätte. Kann man doch bei dem Preis erwarten, oder??

Mfg Mike
 

Anhänge

  • k2-CIMG2207.JPG
    k2-CIMG2207.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 431
  • k2-CIMG2211.jpg
    k2-CIMG2211.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 476
Mangels Interesse weiß ich garnicht, was das Teil kostet :shy:
Übrigens waren die Trittstufen an der Pufferbohle und an den Aufstiegen zum Führerhaus schwarz ;D

mfg Poldij, der in seinem 44er Tender eine ähnliche Lärmdämmung vornehmen wird.
 
Danke ttopa-junior.
Zum Fahrwerk: Irgendwie musste man das ja hinbekommen, dass die Maschine mit im Original immerhin 2,3m großen Rädern den 310mm TT-Mindestradius schafft.
 
@liwi,

nicht, daß ich hier falsch Verstanden werde.

Ich bin allerdings schon der Meinung, daß wenn ich eine Lok für über 300EUR Listenpreis kaufe, ich auch erwarten kann, daß sich diese ordnungsgemäß auf der Anlage bewegt.
Roco hat hier eine optisch wirklich gute Lok hingestellt. Aber die Fahrwerkstechnik. Das kann's nicht sein.
Schon diese Eigenart, daß bei Roco die Loks immer so schwer sein müssen. Bei der 44 hab ich das ja noch ändern können. Meine Umgebaute kommt immerhin komplett ohne Kesselgewicht aus.
Aber die 18 ist Fahrwerksmäßig so verbaut und ungelenkig, daß ich das Gewicht zwar mindern konnte, aber nicht vollständig entfernen.
Und ja. Ich hätte mir auch vorstellen können, daß Roco hier nicht das 44er Getriebe einbaut, sondern der 18 vielleicht in klein wenig mehr Geschwindigkeit gönnt.

Aber es ist natürlich klar, daß wenn so ein schlecht gemachtes Fahrwerk, wie die 44er es hat, hier auf Anhieb zum Modell des Jahres gewählt wird.... Ich an Rocos Stelle würde da auch nicht mehr machen. Warum auch? Der TT-Bahner ist doch mit allem zufrieden zu stellen, oder?

Mfg Mike
 
Ich nicht. :bruell:
Habe auch keine 18er. Aber dass sich gestalterische Grobschlächtigkeiten wie die fetten Drehgestellblenden am Tender von der 44 zur 18 201 vererbt haben, ist wirklich kein Beitrag. Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat die Roco-Lok keine Fahrwerksgeometrie wie die 01 von Tillig (alá Olaf Herfen) zur Reduzierung der Überhänge.
 
Hat sie leider nicht.
Daher für meine Begriffe ein klarer Rückschritt.

Mich hätte schon mal Interessiert, wie Tillig das Modell umgesetzt hätte. Bisher sind die Tillig Fahrwerke zumindest um Welten besser. Meine Meinung.

Mfg Mike
 
So. nach langer Zeit mal wieder was von mir.
Ich muß mich echt wundern. Entweder hat die Roco 18 noch kein Modellbahner in den Fingern gehabt. Oder es hat keiner mehr Lust hier was vorzustellen.
Nun dann will ich mal.

Zunächst Lok gekauft, auf die Anlage gestellt, kurz fahren lassen.
Mhm Schade. Sie ist ihr Geld nicht Wert.
in Kurzform:
1. Lok neigt zum Entgleisen
(an den Kuppelradsätzen stimmt das Spurmaß nicht)
2. Der Antrieb macht einen Höllenlärm
3. Licht könnte besser sein.
4. naja. und warum sollte Roco das mit den DG-Blenden am
Tender auch ändern?
Also... Erstmal ab auf die Werkbank. (Leider)

Der Umbau in Kurzform:
> Veränderungen an Steuerung vorgenommen, sodaß die Lok auch ohne Zusatzgewicht läuft
> Bremsennachbildungen verändert. (kein Wunder, daß die Lok so ein Gewicht benötigt. Ohne bewegt sich da garnix)
> Deichsel gekürzt (0,8mm. mehr is nich machbar)
> Anzahl el. Verbindungsleitungen von 6 auf 4 vermindert
> Beleuchtung komplett auf Golden-white umgestellt
> Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung montiert
> Stehkessel im Bereich Führerstand sowie Führerhaus innen geschwärzt
> Armaturen Farblich nachbehandelt
> sonstige farbliche Änderungen siehe Bilder

> zur Geräuschdämmung Motor in weiches Moosgummi gelegt
> Drehgestellblenden wie schon bei BR 44 nach innen gerückt
> demontage der zus. Befülleitung und damit verbundener Beleuchtungsumbau
> zusätzliche Luftbehälter auf Heizerseite erneuert
> neue Nummern bekommt sie noch

Das war es so im Groben.
Nun dreht die lok die ersten Testrunden. Obwohl ich sagen muß, daß der Antrieb ein wenig elastischer sein könnte. Der Antrieb reagiert für meinen Geschmack zu stark auf Last und Spannungsänderungen. Naja. Ist halt der Antrieb der 44er.

Mfg Mike

Hallo ,

alles schön und gut !
Aber , ich glaube nicht das du bei Roco gegebenenfalls wenn nötig noch Garantieansprüche geltend machen kannst bei den Umbauten die du vorgenommen hast .
Gruß Holzmichel
 
Zurück
Oben