• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

..."versandeten" Schotterbetten. Wie hast du die hergestellt?...

Hallo Tino,

Dankeschön.
Wenn du spezial den Bereich vom Foto meinst?

Zur Herstellung:
1. Holzleim auf die Trittschalldämmung streichen.
Das Gleis dann in den Leim drücken und fixieren.

2. Mittelfeinen Sand ( z.B Ostseesand)
Über das Gleis streuen und Verteilen.

3.Seitlich der Gleise den Sand schon Fast auf Höhe Schienenoberkante auffüllen und mit Holzleim/Wasser/ Spüli Gemisch Tränken.
Danach noch etwas Sand über die Nasse Fläche streuen
Dazu einfach immer etwas Sand zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und den Sand, wie beim Salzen verstreuen.

Nun heißt es warten.
( Trocknungszeit Zeit zwischen 12-24Stunden)

4. Staubsauger mit Nylonstrumpf nehmen und alles Absaugen.

5. Schadstellen eventuell ausbessern.
( Vorgehensweise wie Punkt 3)

6. Bereich zwischen den Gleisen.
Eigentlich fast genauso wie Punkt 3, nur das man in der Anfangsphase der Trocknungszeit mit einer Cutter-Messer Klinge, die Einkerbungen neben den Gleisen zieht.
Dabei Stück für Stück Arbeiten und die Klinge regelmäßig von Anhaftenden Sand reinigen.
Diesen Schritt wiederhole ich,in unterschiedlichen Abständen während der Trocknungszeit.

7. Nach der Trocknungszeit wird wieder alles Abgesaugt.

8. Farbliche Behandlung
Also Erstens bringe ich Mittels Airbrush Farbe auf ( Für den Bereich: Anthrazit, Dunkel Grün, Sandfarbend)
An einer Gewissen Trocknungszeit wird nun Fixierspray auf Gesprüht und es werden Pulverfarben ( Gemisch aus Grün, Sandfarben und Grau) aufgetragen, z.Teil getupft aber auch gestrichen
( Das streichen der Pulverfarben, Frist Pinsel)
zum Schluss noch mal Fixierspray aufbringen und Gleise Reinigen

Fertig

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 2D30784B-86BF-4680-8E7A-B6E7294E8444.jpeg
    2D30784B-86BF-4680-8E7A-B6E7294E8444.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 240
Ich war in den letzten 12 Monaten genau einmal am Strand und Jahre davor garnicht. Was kann ich dafür, dass die Natur hier so sowas hinsetzt :D
Gruß Tino
 
Da ich nur noch in Prora baden gehe vor dem "großen Wohnblock" :lach: passt das schon. Dort gibt's ein wunderschönes Dünenwäldchen mit jeder Menge Sand. Werd ja sehen.
Jedenfalls sieht Daniels Ergebnis auch überzeugend aus.
 
Hat schon mal jemand Vogelsand aus der Tierhandlung probiert ?
Viel mir so ein, falls die Ostsee keinen Sand hat ! :nixweiss:

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Du wirst ihn auch 3 Tage nach der Abreise noch an Stellen finden, dagegen ist die Verwendung auf der Modellbahn noch am Unverfänglichsten..

:wech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier in Sellin ist der Sand sehr grob.:(
Grüße von der Küste, Bernd
 
Es gibt doch im Sommer auf fast jedem Feldweg diesen feinen, hellen Sand. Da stürzt es sich auch gut mit dem Rad, wenn man da mit dem Vorderrad drin versinkt.
Davon ein Schraubglas voll, das hält ne weile. Abgesehen davon würde ich den Sand immer durchsieben, um keine störenden Fremdkörper drin zu haben, ausserdem backe ich das Zeug bei 100°C ne Stunde im Backofen. Ergibt dann einen leckeren Sandkuchen. :grinwech: Spass bei Seite, ich denke das könnte helfen unerwünschte Besucher aus dem MoBa Zimmer fern zu halten.
 
Zurück
Oben