• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Preisliste aus 1990

Ja, Fleischmann N (damit habe ich die Abteilwagen umgerüstet) sowie Symoba.

Luchs.
P.S.. Ach ja, für die 01 habe ich 1991 schon 245,-- hinlegen müssen ...

Die Ausgaben für die Moba sind ja das eine, die Einnahmen das andere. Von denen schreibt hier (leider) kaum jemand. Ich hab als Lehrling mir das Hobby nicht mehr leisten können. Die 01 stand vor mir und in der Hosentasche hatte ich 220,50 DM Lehrlingsentgelt im 2.Lehrjahr bar ausgezahlt. Abzüglich "Kost und Logis-Abgabe" bei meinen Eltern (50 DM) blieb die 01 nen feuchter Traum und die Mädels und Berliner Kellerpartys waren eh bald interessanter. Meine Azubis heute könnten sich im 2.Lehrjahr fast 3 nagelneue 01 im Monat kaufen, nachdem Kantine und Wohnheim abgerechnet sind. Alles hat seine Zeit. Die Partys sind auch nicht mehr so wichtig...

Hatte zu Wendezeiten weder Zeit noch Geld für Modellbahn übrig und wollte zu H0 wechseln.
Irgendwann ging ich in Frankfurt aus Langeweile in‘n Laden und sah Tilligs V200.
Also die Ukrainische.
Die nahm ich mit - ließ sie fahren und hatte kein‘ Bock mehr auf Spurwechsel.
Bald kam dann die V300 von roco - dann war’s klar, wo es lang geht.
Grüße Ralf

Welch sinnloses Thema würde meine Oma sagen. Die hat Kaiserzeit, Weimarer Republik, Hitlerzeit, DDR und Deutsche Einheit miterlebt. Geldentwertung, Inflation und immer wieder neue Währungen. Wie Dikusch schrieb, ein Thema ohne Ende!

Ist doch ganz einfach, hat der kleine Mann zu viel wird entwertet und umgestellt.

Welch sinnloses Thema würde meine Oma sagen.
Genau, wen interessiert in der neuen Welt schon die Vergangenheit? Wenn das mal nicht die Ursache ist, warum die Dinge im Beitrittsgebiet so sind wie sie sind. :gruebel: Ich habe immer gerne den Geschichten meiner Oma gelauscht, auch wenn sie sie zum 20. Mal erzählt hat. Geschichte wiederholt sich. Am Wochenende erst wieder...

Die eigentlich nicht nachvollziehbare Preisentwicklung oder besser " Gestaltung " kann man nur umgehen indem man nicht mehr jedes Teil kauft.
Auhagen rief in 2005 in seiner Preisliste 11,30 € für die Bäckerei auf. Heute 29,90 € . Das ist fast das dreifache. Und wenn jetzt noch jemand erklärt dass er jetzt 3 mal soviel Gehalt bekommt wie 2005 muss ich irgendwas falsch gemacht haben.

Es ist wie immer, das Thema hat Wiederholungen, ist aber für einige interessant (metoo). Andere müssen meckern, wie sinnlos das ist, wollen sie die anderen aufklären oder belehren?🤔
245 DM in 1991 ist satt, da würden mich die inflationsbereinigten Kosten zu heute interessieren...
Altbestände: hätte man sich mal mit Zwiebeln und 00t eingedeckt, hab ich in den 90zigern bei eBay nachgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, bei all der Nostalgie - die ich durchaus teile :schluchz: (mit der Einführung des Euros habe ich das Gefühl 50% meines Gehaltes/Lebensstandards/Rente eingebüsst zu haben) - schaut man mal auf die Inflation (und/oder auch die Entwicklung der Preise von Produktionsmaterial und Lohnkosten) dann sind die heutigen Preise immens mehr gestiegen. Frage ist - wohin das geht? hoffentlich wird das re-investiert - und nicht wie "sonst allgemein üblich" in dIe Häuser, Autos und Jachten der Besitzer gesteckt... :hihi:;)
Aber: Danke Iwii - schönes Zeitdokument

Welch sinnloses Thema würde meine Oma sagen. Die hat Kaiserzeit, Weimarer Republik, Hitlerzeit, DDR und Deutsche Einheit miterlebt. Geldentwertung, Inflation und immer wieder neue Währungen. Wie Dikusch schrieb, ein Thema ohne Ende!
Na wenn's hier im Board kaum noch Bastelthemen (aus Gründen) gibt dann wenigstens Laberfreds.

Ich bastele auch, habe vor kurzem eine Frage gestellt und darauf innerhalb von 12 Stunden eine für mich sehr hilfreiche Antwort erhalten. Top!❤️
Oder geht es um das zeigen was gerade los ist? Ich rechne mit Sperrholzwüste bis 2031, wenn ich das noch erlebe.

Anhänge

• DSC_0641.JPG
    DSC_0641.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 113
Niemals!
(Viel) reden (schreiben) ist das Eine, machen das Andere.
Gesehen habe ich bisher niente, null, nichts...

Das Foto ist im Vergleich zur Signatur nur peinlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, eine meiner Großmütter hat das auch geschafft. Jahrgang 1899 und 1995 gestorben.
Die hat immer viel und gern erzählt. Ich habe immer gern zugehört. 🤣🤣.
Manche Geschichten haben mich schon irgendwie „beeinflusst“.
Heute sind die Generationen in der Familie einander eher fremd, weil alle in ihrer eigenen Welt leben - da gibt’s kaum noch Austausch.
Mit Leuten ohne Wissen von früher regiert es sich leichter - die glauben jeden Unfug.
Amtliche Historiker mögen eh keine Zeitzeugen, die nicht in ihr Schema passen.
Grüße Ralf

Zurück
Oben