• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Modelle Vorbild BLS & SBB

Frank1467

Foriker
Beiträge
8
Ort
Soonwald
Hallo Forum,
bin noch ein absolutes Greenhorn dieser Spurweite,deshalb meine Frage:
Mich faszinieren schon seit eh und je die BLS + SBB. Welche Modelle von Loks und Wagen sind für dieses Thema erhältlich oder bereits erschienen? Habe in der Datenbank schon geforscht, einige davon entdeckt, an Lokomotiven. Nur suche ich bisjetzt vergeblich nach Personenwagen,Güterwagen etc. Oder sind die eher in Kleinstserie gefertigt worden?
Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß
Frank
 
Hallo und :welcome:

Schau doch mal bei TILLIG rein die haben sowas !!

Ich denke ,das in der Datenbank Deine Exoten fehlen, da einfach zu wenige hier diese Bahnen fahren lassen.

vG ReichsbahnraTTe
 
Dann geh mal auf unsere Webseite .... siehe unten
 
Hallo Frank,,

willst Du nicht doch lieber DR Ep. IV fahren ? ;-)

Das Angebot an schweizer Modellen in TT ist nicht riesig, hat aber in den letzten Jahren überproportional zugelegt und wird (so alle für 2014/15 angedrohten Neuheiten wirklich kommen) deutlich wachsen.

Bei Tillig zu schauen ist keine gute Idee. Die Seite funktioniert schon einige Monde lang nicht.
Den besten Überblick gibt es hier
Unter den Händlern hat MBS die komfortabelste Suche für solche Fragen.

Etliche hübsche Sachen sind leider vergriffen und werden auf eBay&Co. zu sehr stattlichen Preisen gehandelt. z.B. die Taschenwagen.

Und der firefuchs war schneller.
 
Herzlichen Dank für die Hinweise .
DR ist nicht so meine Welt, ebenso gefällt mir nicht alles von der DB.
Wenn es schon DB sein würde, kämen Dampf und Diesel in
Epoche III + IV als Thema.
Ohne jemanden zu nahe treten wollen, mir gefällt die Vielfalt die Schweizer Bahnen bieten. Dazu die Landschaft, die Bauwerke, und der schöne Mix an rollendem Material.
Anfangen möchte ich mit einem Startset, oder auch zwei. Fahren möchte ich digital, da ich die Vorzüge bereits kenne und schätze.
Habe vernommen,das es in Köln einen Händler gibt, denke das ich dort einen Besuch machen werde, um mir Modelle in ganzer Pracht anschauen zu können, natürlich auch wenn mir etwas gefallen sollte,
es auch gleich erwerben, Hauptaugenmerk gilt einer Startpackung.

Gruß
Frank
 
BLS / SBB

Hallo Frank
Wir Schweizer TT Bahner finden es toll das die Schweizer Bahnen immer mehr Anhänger findet, es ist richtig das dass Angebot an CH Modellen (noch) nicht all zu gross ist aber mit jedem der sich für die CH Bahn interessiert auch das Angebot steigt. Wenn die CH Bahn so wenig zu bieten hat warum ist dann die CH Startpackung kurz nach erscheinen Werkseitig schon ausverkauft? Warum fallen einmal Auflagen bei den Herstellern von DR und DB durch und die CH Modelle werden umgesetzt z. Bsp. Der Alte Rheingold Speisewagen.... Eine wirklich gute Plattform ist die spurweite-tt.ch oder hier das Forum und du wirst sehen was alles gezaubert wird. Es lohnt sich auch die weiteste Anfahrt zum TT Stammtisch der CH wo man immer wieder staunt was es alles gibt.
Gruss Stefan
 
Stefan, das finde ich ebenfalls. Denke das merken auch die Hersteller
und werden schleunigst (hoffe ich ) darauf reagieren. Wenn man sieht,
wieviel Beliebtheit für Schweizer Bahnen entstanden ist, muss früher oder später mehr in TT produziert und entwickelt werden.
In anderen Spurweiten kann man das beobachten, besonders Spur N
hat diesbezüglich mächtig nachgelegt.
Klar hat jeder sein Gebiet auf das er sich festlegt, nur, da selbst in Deutschland immer mehr von BLS/SBB zu sehen ist (Rheinstrecke) wäre es toll, wenn in unserer Spur mehr im Angebot wäre.
Stammtisch in der Schweiz ist für mich sehr verlockend, liegt zwar nicht gerade um die Ecke, nur könnte ich mir ein verlängertes WE durchaus
schonmal vorstellen .

Gruss
Frank
 
Denke das merken auch die Hersteller und werden schleunigst (hoffe ich ) darauf reagieren. Wenn man sieht, wieviel Beliebtheit für Schweizer Bahnen entstanden ist, muss früher oder später mehr in TT produziert und entwickelt werden.
In anderen Spurweiten kann man das beobachten, besonders Spur N hat diesbezüglich mächtig nachgelegt.
Klar hat jeder sein Gebiet auf das er sich festlegt, nur, da selbst in Deutschland immer mehr von BLS/SBB zu sehen ist (Rheinstrecke) wäre es toll, wenn in unserer Spur mehr im Angebot wäre.

DR und Schweiz haben mehr miteinander zu tun als es auf den ersten Blick erscheint.

Nämlich ein Stück heile Welt darstellen. Und unsere Sehnsucht danach hineinprojezieren.
Dies umso mehr wie die reale Welt um uns herum immer mehr aus den Fugen gerät, ob nun gesellschaftlich, politisch, wirtschaftlich oder was auch immer.
In DR EP IV war zumindest die Eisenbahnwelt noch in Ordnung. Da hängt auch eine Generation später eine abnehmende,aber immer noch erhebliche Zahl von Modellbahnern zwangsläufig daran, weil sie es erlebt haben und auch weil sie sahen was danach kam (bzw eben nicht).

Mit der Schweiz verhält es sich ähnlich. Auch hier war und ist die Eisenbahnwelt immer noch in weiten Teilen "in Ordnung", zumindest in Relation zum Nachbarn aus dem grossen Kanton.
Und dann natürlich die grosse reizvolle Themenpalette mit grünen Matten, Bergen, Kühen, Tunneln, Brücken, Galerien und dem Postbus der jedes noch so entlegene Kaff im Stundentakt anfährt.
Nicht umsonst fahren die Schweizer modellbahntechnisch so auf die Rhätische Bahn ab (Massstab H0m), womit mit deren 12mm Spurweite dann endgültig der Bogen zu TT geschlagen ist.

Keine Angst, das Thema Schweiz kommt zunehmend, wir sollten die Hersteller nicht überfordern. Bislang ist noch so gut wie alles zu dem Thema von den Herstellern verkauft worden, während anderswo eine Ramschaktion der Nächsten folgt.
 
Autos nach schwiizer Vorbild .... Da bleibt wohl nur das Abwarten jedoch mit ein paar einfachen Mitteln lässt sich ein Umbau bewerkstelligen :)
 
Hallo,

es wäre schön, wenn es auch in TT mal passende Schweizer Busse und Autos der Epochen 3-6 geben würde.
Jetzt wird es sehr exotisch.
In der kleinen Schweiz gibt es keine Autoindustrie, also keine Schweizspezifischen Autos. Spitzfindige könnten allenfalls Sauber (F1) und Monteverdi nennen.

Hier in der Schweiz fährt das auf den Straßen was auch im restlichen Westeuropa fährt.
Allenfalls Lackiervarianten wären möglich (PTT, Grenzwacht, Polizei etc). Aber dafür fehlt die Fahrzeug-Basis wie in vielen anderen Freds schon reichlich diskutiert wurde.

Bei Bussen und Lastwagen sind zu nennen sind FBW, Berna und Saurer. Alles renommierte Hersteller, aber alle untergegangen, aber immer noch im Strassenbild präsent.

Oder Traktoren: ein Fortschritt wäre sicher, gäbe es einen Hürlimann. Dummerweise gibt es auch diese Firma wie die oben genannten nicht mehr.
Hürlimann ist Opfer seiner eigenen Qualität geworden. Irgendwann hatten alle Schweizer Bauern einen Hürlimann und dann war Schluß weil es keinen Ersatzbedarf mehr gab.

Keine Frage: das Themenfeld ist etwas für Selbstbauer und Kleinserienhersteller für ausgewählte Modelle wie den Saurer -Bus mit langer Schnauze (in gelb-schwarz- roter PTT-Lackierung - Zungeschnalz).
 
Wir der MEV Spurweite -TT werden noch einiges an Zeit brauchen um eine richtige Schweiz im TT Modell mit all ihren Facetten zeigen zu können. Ich bin da aber sehr zuversichtlich das wir dies auch noch hinkriegen.

Bzgl. schwiizer Lkw bin ich da auch zuversichtlich nur mit dem Pkw ist es nach wie vor schwierig.
 
Fällt mir gerade so beim Suchen auf:
Hat Tillig wirklich nur den Amz der SBB (13532) gebaut, keinen 2. Klassewagen ?
 
Richtig. Die SBB haben nur 10 1.-Klasse Eurofimas und einige Liegewagen beschafft. 2. Klasse gibt es nicht. Für den EC-Verkehr werden dafür ausschließlich Großraumwagen verwendet.

Daniel
 
tt-modell

stimmt, die Wagen passen recht gut zusammen, habe selbst alle erschienenen. Und bin kein SBB Crack. Gibt aber, genau wie die ÖBB- Varianten, richtig tolle Züge. Und bei uns in Mannheim HBF ebenso wie die CD Schlafwagen sowie jede Menge Loks von SBB,ÖBB usw anzutreffen

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hm...also die SBB-Eurofimas hab ich zwar zwischen 2005 und 2008 in München gesehen, aber seit ich 2008 in Mannheim bin nicht. Da hatten die EC meinst noch nen Bimz259 mit, da dieser über Abteile verfügte, von denen man eines als Dienstabteil nutzte und verschließen konnte.

Und von TT-Model St. Petersburg gibt es ja auch die SBB-Eurofimas als Modell, so dass man nicht zwingend mischen müsste.

Daniel
 
SBB 1.Kl. + ÖBB 1.Kl.(alte Farbgebung rot/anthrazit)...

... unverständlicherweise tatsächlich nur als 1. Kl. Versionen von Tillig erhältlich - ich habe auch schon "jaaanz dolle gejammert" und schweren Herzens zumindest die Schweizwagen dann komplett von "ex. Krüger-TT" gekauft, um Farb-/Gehäuseabweichungen zwischen "Tillig" und "Krüger" zu umgehen...rrrrrhhh...

Gruss OLAF
 
nu ja, aber ohne Lesebrille immer noch gut anzuschauen, oder? Und meistens finden "artfremde Betrachter" den bunten Zug toll, ohne Ahnung zu haben.Ich weiß, am Thema vorbei, aber als es die ganzen, wenn auch nicht immer stimmigen Varianten noch nicht gab, war weniger Jammern angesagt. Denke nur an die BTTB Städteexe oder die 3 achser Rekos mit immer der selben Nummer. Da waren alle froh wenn sie mal einen ZUG (2-5 Wagen) erstehen konnten. Macht mich heute verrückt, wenn und weil ich weiß das es Varianten gibt. Aber man kann nicht alles haben. Und nicht alles kann man auch gewinnbringend verkaufen, es gibt zu wenige Käufer in jeder Epoche oder Bahngesellschaft, um jeden Wagen zu realisieren, zu einem bezahlbaran preis. leider.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Hast du schon mal bei Shapeways reingeschaut da gibt es einige Interessante Modelle im Personen und Güterwagen Bereich. Hier ein kleiner Vorgeschmack auf dad was es gibt.
 

Anhänge

  • 20150504_142048.jpg
    20150504_142048.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 227
TT-Model St.Petersburg ermöglicht SBB Schellzüge mit den vorbildgerechten 1.Kl. und 2.Kl. Reisezugwagen. Auch einen Speisewagen gibt es inzwischen. Darüner hinaus kann man auch bei der Firma Kehrer fündig werden.
E-Loks bietet Tillig und Kühn an. Von Tillig wird auch eine Großdiesellok in diesem Jahr erscheinen.
Für die Züricher S-Bahn sind die Wagen von Tillig erschienen, die entsprechende E-Lok wurde von Beckmann angekündigt.

Es geht als schon eine ganze Menge. Auch der TEE-Rheingold von Tillig verkehrt beim Vorbild häufig durch die Scheiz.

helmuTT
 
Zurück
Oben