• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 9/2007

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.507 79
Heute im Kasten und schon gelesen, der neue TT-Kurier.

Hier mal eine kurze Inhaltsangabe:

-BR 44 Vorbildbericht (anstelle des angekündigten Teils zur E17/Rothe)
-Anlagenbericht "Südharzanlage" ( schon eine ein wenig bekannte Anlage eines Boardmitgliedes!! In der Zeitung noch schöner als online)
-Ein Bericht mal wieder zum Thema Rokalgeschichte. Hier geht es wohl um sehr frühe Rokaljahre. (Ich habe davon keien hnung aber sehr interessant)
-Aktt Infos
-Bastelvorschlag über Anbringen von Anschriften an Gebäuden (Interessanter Beitrag mit Nachahmungseffekt!)
_ Digiatbeitrag zum Thema Selectrix (Nix für mich Analogfahrer!!!)
-Ausflugstip NLME Niedelausitzer Museumseisenbahn
(Kann ich nur bestätigen und empfehlen diesen Tipp mal auszuprobieren. Besonders für alle zwischen Berlin und Dresden wegen der Lage ansonsten auch gerne für Leute von weiter her)
-die übliche Neuheitevorstellung

Fazit wer auf Digital steht, hat viel zu lesen für den Rest ist es auch lesenswert. Anlagenbericht + E44!!!

Anlagenbericht

Der Anlagenbericht ist sehr schön, schon das Titelbild super. Selectrix Vorstellung gut gelungen finde ich, auch für Neueinsteiger und nicht Selbstbauer interessant. Mit den Basteltipp kann ich magicTTfreak nur zustimmen. Insgesamt wieder mal lesenswert.

Gruß Klaus

Naja, Thema Selectrix ist wahrscheinlich bei den TT-Bahnern "vergebene Liebesmüh"....

Interessant noch die Auflage der 232 ITL mit Roco, wieder Sondermodellvertrieb über 5 Fachhändler, Auflage 300 Stück

Da ich erst heute Abend an die Mosel komme und dies das erste mal ist, dass das Heft hierher in die Pampa kommt, eine Frage.
Der Artikel zur Baureihe 44, wird da auch auf die Bundesbahnloks eingegangen? Immerhin konnte man die Maschinen bis vor etwa 33 Jahren hier noch auf der Moselstrecke mit Doppeltraktion erleben.

War es nicht immer so,daß zum Vorbild gleich das passende Modell im TTK beschrieben wurde? Wo ist die 44?

Ist der gezeigte Jano-Traktor (ZT-303) nun das von manchem hier erwartete, bessere Modell im Vergleich zum Karsei-Trekker?

@H-Transport:
E44: Vielleicht steht da ja auch etwas ins Haus (Überarbeitung wie Taigatrommel)?

Andi

Redet ihr zufällig von einer BR 244?

wollte nochmal ganz lieb nachfragen ob jemand so nett wäre und mir den selectrixartikel zukommen lassen könnte? :schleimer:
bekomme den tt kurier bei uns hier in der ecke nicht im laden. :argh:

Immer schön Kundtun das untereinander Scans und solches Zeugs getauscht wird.

Falls Du damit ein Problem hast, dann lese es nicht.
Dann kannst Du auch wieder ruhig schlafen.

Scan's

Als einer, der gelegentlich für den Kurier schreibt, finde ich es nicht so in Ordnung, das bei aktuellen Heften Scan's so offiziell gehandelt werden.
Dazu kommt, dass ich einen kleinen wirtschaftlichen Einblick in den TB-Verlag habe.
Natürlich ist es nicht immer möglich ein Heft zu bekommen. Aber im Verlag anrufen und sich mal eins sich zusenden lassen, ist bestimmt auch möglich.
Bei älteren Ausgaben habe ich da weniger Probleme bzw. gar keine, aber aktuell ist schon nicht gerade die feine Art.

Neuheitenvorstellung

Habe den Kurier erst jetzt gelesen und dabei auf der Seite der Neuheitenvorstellung den Klappdeckelwagen hinter der ITL 102 004 bestaunt. Leider steht nirgendwo etwas zu diesem Wagen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
olo

@olo

Ich habe mich auch gefragt, was es mit dem Wagen auf sich hat. Der Wagen vom Askanier sieht etwas anders aus-aber viele Ähnlichkeiten gibt es trotzdem.

Es könnte sich um ein Handmuster von Karsei handeln-was man dann auch in Leipzig kaufen kann? (Bitte nur als Vermutung behandeln)

johannes

Hallo,
hatte gerade etwas über die Br 102 ITL gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen und möchte euch (wenn auch spät) die Antwort geben.
Der schöne Klappdeckelwagen ist das Handmuster des bei elriwa.de erhältlichen Klappdeckelwagens Ba. Wuppertal in DR III.
Er soll ab dem II. Quartal 2010 zum Vorbestellpreis von 79,90 € erhältlich sein und ist aus Messing.
Anbei bemerkt, hatte selber schon einiges bei elriwa.de bestellt und war sehr zufrieden dort.

MfG Tom

Anhänge

• Klappdeckelwagen Ba. Wuppertal DR III - Kopie.jpg
    Klappdeckelwagen Ba. Wuppertal DR III - Kopie.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 39
Die Beschriftung als DR Ep.3 kann aber so nicht stimmen wie abgebildet. Es sei denn der Zeitraum grenzt sich auf 1945 bis 1948 ein. Ein wenig mehr Vorbildrecherche wäre besser gewesen, könnte man ja noch zur Serie ändern.

Zurück
Oben