• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 03/2004

Frontera

*Ehrenmitglied*
Beiträge
11.752
Reaktionen
3.129 175
Ort
Neubrandenburg
Nun ist er ja schon ein paar Tage da, der neue TT Kurier.
Mit Spannung hab ich auf den grossen Wiederuf gewartet. Dieser fiel in meinen Augen aber mehr als enttäuschend aus.
Aber egal lassen wir die alten Geschichten ruhen.

Was ich aber interressant fand war die Aussage von Herrn Wilfried Knipping, dem 1. Vorsitzenden des AKTT, zur Nürnberger Messe.

"Der AKTT Vorstand konnte jedenfals mit einem guten Gefühl von der Messe abreisen, den der eine oder andere Hersteller der noch vor einem Jahr TT Gedanken weit von sich wies, stellt nun auf einmal wieder Überlegungen zu unserer Spur an."

Klingt doch gar nicht so übel, oder? Hoffen wir mal das es auch so stimmt. Wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen mal zu erfahren welche Hersteller das den sein sollen. Aber so müssen wir uns wohl überraschen lassen.
 
ich war ebenfalls maßlos enntäuscht und fand leider meine annahme bestätigt, daß herr bradler, entgegen seiner zusicherung, sehr wohl das tt board gemeint haben muß > und die vermeintliche, verbale spitze hätte er sich auch sparen können !
ich zumindest bin nunmehr erst recht nicht traurig, mein langjähriges abonnement gekündigt zu haben !
nun zum absatz mit den aktt neuigkeiten > da wird mann doch recht hellhöhrig !
passt diese aussage eventuell zum dem tt treffen, das in dresden stattfindet (laut TT kurier) wo auch zb. roco dabei sein wird, trotzdem roco ja angeblich mit tt nichts mehr am hut hat ??
 
...Spekulationen, Spekulationen, Spekulationen... VORSICHT!!!

Ein Hersteller in TT kann vieles produzieren, nicht daß wir bald einen neuen Produzenten für kleine Figuren, Feuerwehren oder Wohnhäuser haben. Ich denke wir werden früher oder später erfahren, um was und um wem es sich handelt!

Gut machen!
F.O.
 
Ein langes Gesicht

gab´s bei mir beim Lesen des Märzheftes vom TT-Kurier.
Zu den Spekulationen will ich mich nicht beteiligen, aber ich denke als die führende? Fachzeitschrift in der Spur TT-hätte ich mir eine ausführliche Darstellung des Gezeigten in Nürnberg gewünscht. Bei der Durchsicht am Zeitungsstand im EK,MIBA-Sonderheft und EM-Heft konnte ich mehr Info´s ersehen-als im TT-Kurier.

Den Anspruch-den ich glaubte - einer umfassenden Information wurde der TT-Kurier leider nicht gerecht. Zumindestens in meinen Augen nicht. Ich will Kritik üben , mit den Hinweis- das es besser geht. Zumindestens muß ich den TT-Kurier an den anderen genannten Zeitschriften messen lassen.

Gruß johannes

Danke Admin-dass ich wieder neugierig hier anklicken kann!
 
Hallo,

meine Meinung über den Beitrag von Herrn Bradler behalte ich für mich.

Die Aussage das Internet als Ergänzung zum TT-Kurier zu nutzen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es klingt schon eher überheblich.

Fakt ist, wenn hier (Board) wieder der Saft abgedreht wird ist es schwierig das aktuelle Geschehen in Sachen TT mundgerecht serviert zu bekommen. Somit hätte er Recht mit der „Ergänzung“.

Aber fast alles was im aktuellen Kurier an Neuheiten vorgestellt wird, war mir bei der Recherche in der „Ergänzung“ bekannt.

Die Tillig Neuheiten konnte man schon viel eher im Neuheitenblatt (der Link zu Neuheitenblatt war im Board angegeben) sehen.

Auch wenn ich kein Mitglied des AKTT bin, war es der erste Beitrag in der aktuellen Ausgabe des TT-Kurier, den ich mit Interesse gelesen habe.

Das erste Drittel des Heftes ist diesmal für mich völlig uninteressant. MEINE MEINUNG!

Wenn in der nächsten Ausgabe der Rest aus Nürnberg vorgestellt wird, bleibt wieder wenig Platz für interessante Themen. Der Modelleisenbahner macht es vor, für die Neuheiten aus Nürnberg gibt es extra Seiten.

Preisleistungsverhältnis mit Tendenz fallend. Leider.​

Gruß Ralf.
 
Hallo,

mir ist es fern zu nörgeln, ich versuche in allem erst mal das Positive zu sehen.
Bei dem, was in diesem letzten Kurier stand, frage ich mich, warum ich das Geld ausgegeben habe.
Komischerweise ist seit ein paar Heften keine Ganz-Seitenwerbung von Hohmann mehr drin. Dafür Eigenwerbung vom Bradler-Verlag mit (Entschuldigung) immer den selben Artikeln, welche seit Monaten nur noch in geringen Mengen vorrätig sind.
Und für mich war der Gipfel, dass das MIBA EXTRA Modellbahn digital Ausgabe 4 2003 angekündigt wurde, was seit Monaten erhältlich ist.
Wenn das so weitergeht, dann kaufe ich dieses Heft nicht mehr.
 
Ich habe mir den Kurier im vergangenen Jahr 3x gekauft und mein Fazit... es gibt dort nichts aber auch gar nichts, was ich nicht schon im Netz, vor allem aber im Forum gelesen hätte. Warum also sollte ich mir noch mal eins kaufen??

Selbst die MIBA-Seiten sind in Sachen Messeneuheiten TT aktueller und die schreiben ja sonst lieber über unsere großen und kleinen Brüder. Das ist natürlich nur meine Meinung!!

Jan​
 
Mir kommt es beim Durchsehen des TT- Kuriers manchmal so vor, als versucht man krampfhaft die TT- Modellbahner "bei der Stange zu halten". Da werden dann schon mal Hoffnungen geweckt, die sich so nicht erfüllen werden oder alles in schönstem, rosarotem Licht betrachtet. Was will man auch schreiben? Dass es in den letzten 2 Jahren stetig bergab gegangen ist, Auslieferungstermine für Formneuheiten nicht das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt wurden? Und während TT mit sich selbst kämpft, ist die von einigen schon totgesagte N- Spur mit einer wahren Neuheitenoffensive durchgestartet (die fast alle als Handmuster zu sehen sind!)? Das will natürlich keiner lesen und so wird eben lieber in Hoffnungen auf eine bessere Zukunft geschwelgt. Nur leider kann ich diese beim besten Willen nicht sehen. Im Bereich "Rollende Modelle" halte ich den erneuten Vorstoß eines weiteren Großserienherstellers für mehr als unwahrscheinlich. Ich bin schon jetzt gespannt auf den TILLIG- Katalog 2005: Wird er dünner ausfallen, oder womit sollen die Seiten gefüllt werden?​
Zurück zum TT- Kurier: Als Überblick über die TT- Neuheiten nicht schlecht, wenn auch alles längst bekannt war. Doch damit haben die anderen Printmedien genau so zu kämpfen. Doch leider waren auch kaum Hintergrundinformationen enthalten, mal abgesehen von dem kleinen Kasten mit ein paar Zeilen Text und 2 Bildern. Hier hätte Herr Bradler punkten können, wozu ist er denn Journalist? So bleibt es leider wie gehabt: Nett anzusehen, Praktikantin Franzi "zugeknöpfter" als früher, aber dafür 4,60 € ausgeben- nein danke!​
Der General.​
 
....naja vielleicht gibts auch erst einen Katalog 2006, der letzte ließ ja auch solange warten.....Bis auf die Versprechungen zwischendurch :D :machaugen :steinigun
 
Auch als ich die Neuheiten 2004 sah, war ich mehr als geschockt. Schon 2003 enthielt nicht gerade das gelbe vom Ei (toller Reim oder *g*). Ich halte auch das durcheinander gewusel von ettlichen Kleinserienherstellern für fatal - man hat ja kaum einen Überblick. es gibt wahrscheinlich kaum eine spur, die so sehr von Kleinserienherstellern beliefert wird, wie TT. nichts gegen die Kleinserienhersteller, die sind ja nützlich - aber wäre es nicht Zeit, über einen gemeinsamen Vertrieb/katalog nachzudenken? Ähnlich gab es ja schon mal Anfang der 90er Jahre. Mit einer neuauflage hätte man die Möglichkeit, überhaupt erstmal ein Überblick übers Angebot zu verschaffen.

Und zur Großserienhersteller-Frage: Ich denke, wenn nicht in den nächsten 2-3Jahren etwas Grundsätzliches passiert, wird TT bald die Puste ausgehn.
Hier fehlt das, was ich schon immer gesagt habe: Westmodelle. Westmodelle und Westmodelle! Beckmänner gehn ja nich allein deshalb weg, weil sie Wertanlagen sind, sondern weil DB 110,DB 103,DB 151 einfach Standarts sind - in West und nach 1990 auch in Ost! Bin gespannt, wann das in Sebnitz ankommt. Nur wenn hier was gelöst wird, hatt TT langfristig gesehn eine Chance (meine Meinung). Mit endlosen Farbvarianten und 1.000 Werbeloks der 101 kann man keine Neukunden und blumentöpfe gewinnen.

Hab auch schon mal selbst drüber nachgedacht, mich am Bau von DB-Modellen zu versuchen. Gibts in oder um Berlin interessierte Mitstreiter? E-Mail hilft: Oliver.Zauritz@t-online.de
 
ich stimme Oliver voll und Ganz zu:
Ein immer währendes, mittlerweile auch immer stärker ins Bewusstsein tretendes Thema !
Aber solange Tillig die Philosophie vertritt, daß zunächst die angebotenen DB Loks (welche?) abverkauft werden müssen, bevor was Neues kommt, wird sich Nichts ändern. > Da helfen vielleicht auch emails an Jago und Beckmann > denn, wenn Tillig nicht in die Zukunft sieht (finanzielle Schwierigkeiten hin oder her), sind diese beiden KSH ebenfalls unmittelbar betroffen ! > ohne Tillig wird es auch keine TT Spur mehr geben !
 
Hallo!

Tillig und auch andere Unternehmen müssen als erstes auf's Geld schauen. Und die Entwicklungskosten von fast einer halben Million Euro für ein Lokmodell müssen irgendwie auch wieder reinkommen. potentielle DB-Fahrzeugkäufer sind nunmal in der Minderheit und dabei wird's schwer. Wenn sie sich dann noch nicht mal auf ein Modell festlegen, sondern der eine 'ne V100, der andere 'ne 103er und der übernächste vielleicht 'ne 111er will, dann kann so ein Großserienhersteller keine wirtschaftliche Serienfertigung beginnen. Klar können so auch keine "neuen Märkte" gewonnen werden, aber was nützt denn der Gewinn, wenn man sich dabei finanziell total übernimmt. Hauptaufgabe unseres Großserienherstellers wird es in den nächsten Jahren sein, die angekündigten Neuheiten abzuarbeiten und so sein Stammpublikum etwas besser zu stimmen. Denn am allerehesten dort, dürfte das meiste Geld zu holen sein.

Irgendwie geht mir das Herumgeheule über die fehlenden DB-Modelle, die immer wiederkehrenden Umfragen etc. wirklich auf die Nerven! So seh ich's mal!

Das ist jetzt nicht's gegen die DB-Freunde, ich würde mir auch so manches DB-Fahrzeug auch zulegen. Aber manche scheinen bei ihren Wünschen die Realität irgendwie zu vergessen. Träumen ist ja erlaubt, aber nicht mit offenen Augen!

Als Untermauerung vielleicht: Auch Siggi, aus dem tiefsten "Westen" fängt mit 'nem typischen DR-Fahrzeug an! Warum wohl? (rhetorische Frage)
 
Hallo Daniel,


ich stimme dir natürlich zu. Das ganze muss auch wirtschaftlich sein. Siggi holt mit DR-Modellen die Knete rein und legt dann irgendwann mal was anderes auf. Das "Herumgeheule" um DB-Loks ärgert mich zwar auch - ist aber halt eine Sache, die nicht untergehen sollte. Ich wohn auch im "osten" (Berlin), sehe aber, dass der Ostdeutsche TT-Markt endlich ist. Irgendwann hat man hier kein Wachstum mehr. Hier leben nunmal nicht die zahlungskräftigsten Kunden. Und daher: will TT wachsen, muss TT langsam die Fühler nach DB ausstrecken. Man könnte ja Modelle entwickeln, die auch im Osten heimisch geworden sind. Bestes Beispiel: VT 628.2/4! Der ICE und die Dostoswagen waren ja ein guter Anfang, die m-Wagen ebenfalls. Ich denke, so eine Linie müsste man weiterfahren. Ich höre nur immer wieder von westlichen TT-Bahnern, dass die TT langsam satt haben, weil nix für sie kommt. Das würde ich schon schade finden, denn TT wird dadurch der "Drive" genommen, da es kaum Leute gibt, die das Zeug wollen.
 
Aus einem heutigen Gespräch mit einem MOBA-Händler-O.Ton " Es kaufen nur noch ältere Herren HO,TT und N" .Ein speziellen Einbruch in TT ist da, aber auch in den anderen Spurweiten...... Auf meine Frage wie das so weitergeht-hat er gemeint ein befreundete Händler im Westen-in den gebrauchten Ländern-hat ähnliche Tendenzen (sicher ohne TT-weil das kaum jemand nachfragt). Entweder sitzen alle-die jüngeren auf dem Geld oder die haben keins, war sein Meinung. Also wird das Abenteuer Deutsche Bundesbahn in TT ins nächste Leben verschoben. Wir können froh sein, wenn sich die Verfügbarkeit von Modellen auf einem Niveau (niedrigen) stabilisiert. ....und Träume sind für die Zukunft.

Gruß johannes
 
Hallo,

aber Daniel, bitte etwas mehr Toleranz gegenüber den DB-Fahrern. Sicher ist das Thema schon oft "durchgekaut" worden und sicher wird das auch so bleiben. Aber was ist daran schlimm? Firma Tillig hat derzeit andere Prioritäten - kann ich verstehen. Wer aber, wenn nicht die DB-Fahrer, soll auf die Wünsche nach DB-Modellen aufmerksam machen? Las die Foriker träumen! Solange diese träumen und hoffen, bleiben sie unserer Nenngröße treu. Und gerade eine breite Basis brauchen wir für die Zukunft.

MfG
 
Hallo!

Ich bin nicht intolerant gegenüber den DB-Freunden. Nur sollten diese doch mal den Vergleich zu den DR-Fahrern ziehen. Was fehlt denn DR-mäßig noch alles (bezahl- und 'bekomm'bar):

Doppelstockeinzelwagen
Doppelstockgliederzüge
E5-Wagen
ordentliche 4-Achser Reko's und Y/B70-Wagen
VT 18.16
Ferkeltaxe
Rangierlok's, 107, 102

Und die modernen Fahrer:

Doppelstockwagen (die, die es gibt, sind Münchner und nur dort vorbildgerecht einzusetzen)
Puma/Modus-Wagen
Silberlinge
IR/IC-Steuerwagen
ET 423-426
VT 640-648
Taurus
145, 146, 185
152
189
nicht daran zu denken, welche Fahrzeuge aus früheren Tagen noch fahren.

Dort sind bei weitem keine so aggresiven Forderungen zu hören. Trotzdem sind dies sehr wichtige Fahrzeuge und würden sicher auch mehr Absatz finden, als so manches DB-Fahrzeug. Ich würde mir die 111er, den Donald Duck und andere sicher auch kaufen, aber eben aus dem Grund, weil ich diese Fahrzeuge, als Fahrzeuge der Deutschen Bahn kenne und nicht streng als Bundesbahner. Und diese gesamtheitliche Sicht fehlt mir bei mancher Betrachtung eben auch!
Es gibt nur noch eine Bahn und kein Ost und West mehr!
 
Hallo,

ich möchte in dieser Diskussion mal an die letzten Club-Treffen erinern. In Leuna war kaum an einen Stand ranzukommen, so voll war es. In Sebnitz war es ähnlich. Bewust habe ich in Sebnitz auf dem großen parkplatz und im Parkhaus auf die Nummernschilder geachtet und die Autos waren nicht nur aus Sachsen. Aus allen Bundesländer waren TT Freunde angereist. Klar, es waren bestimmt auch Urlauber bei, aber so viele fahren nun auch wieder nicht nach Sebnitz.
Dann habe ich auch viele Kinder gesehen, die recht begeistert waren und sich für Modelleisenbahn interessieren. Wenn sie dann in Ausbildung sind und eine Familie gründen,müssen sie das Geld für anders aufbringen und haben auch nicht so viel Zeit. Das Hobby kommt dann später zurück.
Ich will damit sagen, dass die Spur TT so schnell nicht untergehen wird, auch wenn Tillig Probleme hat.
Auch die andeen Firmen haben Probleme mit Ihrem Absatz, besonders wenn ich an die Doppelentwicklungen in HO denke. BR 65 Gützold, BRAWA, 01.5 PIKO, ROCO usw. Dazu kommt noch, dass es in HO 2 Stromsysteme gibt und beide halten sich hartnäckig, jeder schwört auf seins.
Optimismus ist besser als pssimismus, oder das Glas ist hab voll.
 
hallo, es ist mir schon bewusst, daß das Thema TT und DB einigen Leuten auf den "Sack" geht ! Aber: Würden wir nicht des öfteren den Finger darauf legen, würde keiner der DRler auf die Idee kommen, daß da auch noch ein Markt ist, der bedient werden will >

Die DBler waren viel zu lange zu ruhig und hatten auch nirgends eine vernünftige plattform, sich zu äussern > im tt kurier wurde das thema nicht angesprochen, wenn dann nur ganz zaghaft > und es hat auch keiner sich getraut, etwas zu schreiben > viele sind aus Frust (über die Jahre) abgesprungen und haben die Spur gewechselt !
> Ich denke, es ist zur Zeit genug darüber geschrieben worden ! > Die kommenden 2-3 Jahre werden uns zeigen, wer mit seiner einschätzung richtig gelegen hat !
 
Nabend,
man möge mir verzeihen aber ich denke die Tillig-Strategie liegt eindeutig bei DR- und modernen Epoche V-Lokomotiven (inkl. Ankündigungen), da muß "irgendein " Thema vernachlässigt werden........und ich find dies OK, wenns der Firma und uns dient. Mit älteren DB-Loks in Epoche IV und V wird kein Geld zu verdienen sein, da bin i c h mir sehr sicher. Dies ist auch ein Aspekt der TT zu schaffen macht, ist aber halt die harte Realität.
Neue Loks wie Daniel schrieb, haben sicher mehr Chancen, schließlich sollen ja auch neue Kunden gewonnen werden und dies werden nicht "ältere DB-Bahner "sein.
Liebe DB-Freunde, nehmts mir nicht übel, auch ich würd einige DB-Loks kaufen, diese werden aber sicher nicht von Tillig kommen. Und ob eine E 03 von Kehrer Eure Herzen erreicht ..... abwarten, Abstriche machen und hoffen oder für ebay sparen.....
stolli
 
Ehrlich gesagt würde ich mir keine großen Hoffnungen auf neue DB- Modelle von Tillig in absehbarer Zeit machen. Die lange "Amortisierungsdauer" ist nur ein Grund. Den anderen hat sich Tillig mit seiner Fehlentscheidung, das komplette Jatt- Sortiment zu kaufen, selbst zuzuschreiben. Mit beträchtlichem Aufwand wurden die Weißmetalloks überarbeitet bzw. fertig entwickelt. Verkauft wurden jedoch nur geringe Stückzahlen, die Lieferfähigkeit war nur sehr sporadisch. Wobei "sporadisch" noch geschmeichelt ist. Und noch schlimmer: Die eigene Modellentwicklung wurde dadurch weit zurückgeworfen. Ein dickes Minusgeschäft, genau wie die E 18, deren Konstruktionsfehler offensichtlich so schwerwiegend waren, dass die Überarbeitung abgebrochen wurde. Mit den technischen und finanziellen Kapazitäten, die dafür gebunden waren, hätte man sicher einige vollkommen neue DB- Modelle schaffen können. Hätte - denn so war leider außer Spesen nichts gewesen. Und so heißt es für die DB- Freunde weiter warten, oder wenn der Geduldsfaden endgültig reißt, sich nach Alternativen zu TT umsehen...​
....meint der General.​
 
.....Mensch ja, die Geschichte mit den berühmten JATT-Metallloks u.a. ist ja nun schon ur-oma-alt, 1000x bequatscht, durchgekaut, aufgestoßen-wiedergekaut und inzwischen quasi Geschichte...wir können die Vergangenheit nicht zurückholen...und Tillig darf auch mal Fehler machen, oder ? Geplant war dies sicher so nicht...und etwas unvorhersehbar.
Nicht immer so megakritisch "kleiner" General, es gibt auch positive Entwicklungen-jedenfalls für mich........und andere.
stolli
 
"Neue Loks wie Daniel schrieb, haben sicher mehr Chancen, schließlich sollen ja auch neue Kunden gewonnen werden und dies werden nicht "ältere DB-Bahner "sein."

Neue Kunden hieße, die Kiddies vom PC weg zu locken > da liegt der Hase im Pfeffer > die jetzt 40 -60 jährigen DBler haben die Ausdauer und das Geld !Die angeblichen "neuen" > woher sollen die kommen ? > bestimmt nicht aus der generation der jetzt 20 jährigen ! Das habe ich bei meinen eigenen Kindern gesehen !
Und die zahlungskräftigen (also die älteren DBler ) spuren dann vielleicht um, wenn der jahrzehntelange Geduldsfaden reißt ! > das Phänomen mit den Jugendlichen ist übrigens in Ost und West das gleiche !> leider !
Aber ich lasse das Thema mal ruhen, vielleicht gibt es ja doch einen Hoffnungsschimmer > und tillig ist ja nicht der einzigste, der sich angesprochen fühlen müsste > beckmann, PMT und jago sind ja auch noch da > und über einen breiten vertriebsweg wären diese hersteller auch zu vermarkten > in west läden kennt niemand diese firmen ! Tillig schon eher ! > da wäre es ja schon naheliegend, wenn Tillig und Beckmann, sowei PMT sich Vertriebsmässig nähern könnten ! Warum nicht, Sie helfen sich ja auch Produktmässig !
 
Sicher sind die Jatt- Loks inzwischen Geschichte und das Thema wurde an anderer Stelle bereits behandelt. Nur die Folgen davon waren und sind überdeutlich zu spüren und werden es auch weiterhin sein. Ein solcher Fehler darf einer relativ kleinen Firma mit entsprechend begrenzten Kapazitäten, wie Tillig einfach nicht passieren! Und weil wir hier von DB- Modellen reden, paßt es dann doch wieder zum Thema: Ohne diese fatale Fehlentscheidung hätten sehrie und andere DB- Fans jetzt möglicherweise schon das eine oder andere neue Modell, oder die Realisierung stünde kurz bevor. Doch statt dessen müssen nun alle weitgehend ohne echte Formneuheiten auskommen. Dadurch dürften bereits Marktanteile verloren gegangen sein und wenn sich in naher Zukunft nichts Grundsätzliches ändert, wird man noch mehr verlieren. Die Fachpresse hat bereits reagiert und ignoriert TT mittlerweile nahezu vollkommen. Die einzige Formneuheit 2003 (Autotransportwagen)wurde kaum mal erwähnt, geschweige denn abgebildet. Vor einigen Jahren sah das schon mal anders aus. Einzige Ausnahme ist und bleibt der TT- Kurier, womit die Zeitschrift trotz viel Werbung und inhaltlicher Defizite ihre Daseinsberechtigung hat. Eben ein Stück schöne, heile TT- Welt auf 32 Seiten....​
Der General.​
 
Zurück
Oben