• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 03/2004

Soderle!
Da die See hier ja recht stürmisch ist versuch ich mal die Wogen etwas zu glätten.
Es gibt/gab einige leckere DB-Modelle von folgenden Herstellern:
...
...
...

Hab den Beitrag hierher verfrachtet:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1474 auf seite 15 Antwort 219
 
Danke E-Fan, ein sehr konstruktiver Beitrag. Habe selber nicht gewußt-was es doch alles so gibt . Dieser Kleinserienkatalog war mal ein Renner, hat aber ein Nachteil-seine Aktualität. Das es geht, wurde ja schon mal bewiesen.

Gruß johannes
 
hallo E-fan und Johannes > nichts für ungut > aber du hast die geführten ausführungen wohl nicht mitbekommen :
Bogusch und Lorenz Qualität: absolut ungeeignet für einen großen Markt wegen Liefer- und Qualitätsdefiziten
(die würde ich ungern im bahnhof nebeneinander mit tillig oder beckmann loks stellen!!!!
V80 (UnionTT) ebenfalls nicht lieferbar > !
V320 > produktionsstatus unbekannt > zumal es eine recht exotische Lok ist !
All die Kehrer Produkte *** (siehe Bogusch oder lorenz)
dann ist diese liste recht schnell zusammen geschrumpft !
ausser V200, 218 alles Altbauloks aus DRG-Zeiten !!![/B]
Es ging und geht um reine DB (Brot und Butter Loks) wie E 10 und V100 > wenn Bogusch oder Lorenz in Beckmannqualität Ihre Loks herstellen würden, gäbe es zu 99% dieses leidige Thema nicht !> denn mit diesen beiden Loktypen wäre der Grund geschaffen !!
gruß

vielleicht sollten wir hier mal einen break machen > es gibt zu diesem thema ja noch einen anderen thread, da im vorliegenden thread ja vom tt kurier gesprochen wird ! >>>volle Unterstützung


hier der link zum thema/thread Tillig und DB einstellen , sonst wird es wieder recht unüberschaubar ??[/B]
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1474&highlight=tillig+db

Hallo Sehrie! Ich habe mal etwas eingegriffen, um die Aussagen zu entschärfen. Inhaltlich mag es stimmen, aber immer sachlich bleiben. Danke!

...und nun weiter mit TT-Kurier...

barnie81
 
Hallo Hallo???
ich dachte, hier geht es in ester Linie um den TT-Kurier.
Die Diskussion um DB Modelle und und und könnt Ihr >>>HIER<<< finden, und da dort bereits alles zigfach geschrieben wurde, sage ich dazu mal nix.
Ausser einer Frage, die mich persönlich interessiert:
Muß in jedem 3ten oder 4ten Thread nach DB Modellen geschrien werden? Könnte man das nicht auf ein oder zwei Threads beschränken, die dann einfach wieder hochgeholt werden?
Und bitte, hört auf damit, OHNE SACHLICH FUNDIERTEN HINTERGRUND ODER ERFAHRUNGSBERICHT irgendwelche Modelle oder Hersteller in der Luft zu zerreisen!!! (Das führt zu rein gar nix, ausser Ärger)
Bis denne
Stephan
 
"OHNE SACHLICH FUNDIERTEN HINTERGRUND ODER ERFAHRUNGSBERICHT irgendwelche Modelle oder Hersteller in der Luft zu zerreisen!!! (Das führt zu rein gar nix, ausser Ärger)"

> ich hatte die Gelegenheit, beide modelle mal zu sehen !!!
 
Tschuldigung Leichtmetall! War nicht meine Absicht so stark vom eigentlichen Thema abzuweichen. :keks:
Besteht vielleicht die Möglichkeit meinen Post mit den darauf reagierenden Antworten in den enstprechenden Thread zu verschieben?

@ sehrie:
Ich habe bewußt nicht die Qualität und/oder Lieferbarkeit der Fahrzeuge berücksichtigt. Das kann man woanders erörtern. Es sollte nur ein Hinweis auf die Hersteller und deren Produkte sein
 
TT-Kurier?

:tach: Hallöle :verweis:Ihr TT-Kurier-Leser und -Nichtleser
Die Frage ist : Was soll denn Herr Bradler schreiben?
Wenn von der Industrie fast nichts kommt.
Da die allgemeine Wirtschaftslage :( .... Kennen wir schon.
Ich finde auch das früher mehr drin war, aber auch in anderen Zeitungen stand manches sehr verspätet oder falsch .
Auf TT sind viele Händler schlecht zu sprechen. Diese Stimmung kommt hier auch rüber. Es gibt aber trotzdem einige Neuheiten von denen vorher noch nicht alle wußten. Dafür ist der TT-Kurier da.
Ich hoffe auch auf bessere Zeiten und das einige Modelle weiter produziert werden. Wie der Markt ist wissen wir doch inzwischen.
Hauptsächlich DR Kein älterer Herr im alten Bundesgebiet wird auf die Idee Kommen sich irgeneine neue DB Lok in TT zu kaufen. Die hat er nähmlich dann schon, nämlich in HO! TT ist nur ein Kleiner Teil des gesamten Modellbahnmarktes und so wird es auch noch lange bleiben. :time:
Darüber müssen wir uns hinwegtrösten mit einigen wenigen Modellen. :tear:
Wir können das wahrscheinlich nur ändern in dem wir wirklich jede Farbvariante kaufen bis Tillig soviel Geld hat das er auch noch ganz andere Sachen entwickeln kann. Aber wer kann sich das leisten.
Ich bin jedenfalls damit zufrieden mit dem was alles neues herauskommt. Bei meinem Modallbahndealer habe ich jedenfalls `ne Menge vorbestellt. Dazu kommt das mir es lieber ist, wenn ich weniger aber dafür gute Modelle bekomme. Qualität geht bei mir vor, auch wenn sie ihren Preis hat. Ich finde es auf eine Art auch gut das unser Hauptproduzent sich in gewisser Weise selbst zurechtrückt. Schade ist, das dabei einige Modelle erst mal verschwunden sind, aber besser so als wenn der Hersteller sich verzettelt und darüber ganz verschwindet. Dann hätten wir alle nichts mehr. :dead:
Für mich bleibt der TT-Kurier immer noch sehr wichtig auch wenn ich schon vorher über fast alle Neuigkeiten informiert war! Das ist halt in dieser kleinen Szene so, alles sehr übersichtlich.
Persöhnlich hat mir sehr gut der Beitrag über die Peresvetanlage gefallen. Es gab auch ander interessante Beiträge.
Was fandet Ihr denn so gut an der Zeitung?
Vielleicht kann ja einer der Admins mal einen kurz-Chart zum TT-Kurier aufmachen in dem gute Beiträge erwähnt oder bewertet werden. Herr Bradler Könnte dann auch mal kurz sehen wie sein Heft so ankommt. Das ganze ohne dieses ewig lange herumgeschreibe. Kurz Punkte und Schluß.
Genug Rumgeschrieben Ich lese weiter den TT-Kurier :bindafuer und weiter im Forum
Gruß aus der "Hauptstadt" :zwinker:
 
Über WAS Herr Bradler schreiben soll? Mir würde da spontan einfallen: Test BR 120 mit neuem Antrieb, eventuell Gegenüberstellung mit dem alten Modell, Test Jago BR 93, 55 und 18. Und schließlich noch Test der Jatt/ Tillig- Entwicklung BR 62. Fehlt noch was? Ach ja, die BR 106 wurde von Tillig ebenfalls gründlich überarbeitet und der letzte Test des damaligen Jatt- Modells erschien vor 9 Jahren. Zu schreiben gäbe es also genug, nichts mit Ausreden, es käme ja angeblich nichts von der Industrie! Aber es macht halt viel weniger Arbeit irgendwo irgendwelche Vorbildberichte abzuschreiben, das Ganze ein wenig zu bearbeiten und schon sind wieder 2 bis 3 Seiten gefüllt. Und dafür bin ich einfach nicht mehr bereit 4,60 € auszugeben.​
Der General.​
 
Das war mal eine Klare Antwort Herr General. Finde ich voll Ok so. Dem kann ich nur zustimmen. Ich hoffe im Verlag wird man das lesen.
Könnten vielleicht noch mehr schreiben was mal in die Zeitung kommen soll. Aber kurz und prägnant wie der General. So gut hätte ich es nicht aus dem Hut auf den Punkt gebracht.
Die Frage ist bekommt er auch die Jagoloks zu Gesicht oder nur die Bilder wie wir in den Anzeigen.Über die 55 könnt ich ja berichten ist, aber der falsche Thread (Heißt das so?) hier und ist eigentlich die Aufgabe von... . Also in HO stellen die Hersteller die Fahrzeuge zur Verfügung, beim TT-Kurier weiß ich das nur von Tillig.
Also schreibt auf was geschrieben werden soll mal sehen ob`s ankommt. Hoffentlich! :jump:
 
Hallo tt-freak, also ein Testbericht zur 55er von Jago kannst immer in den thread "Testberichte" schreiben und es gibt auch noch keinen-also nur zu, am besten mit schönen scharfen Bildern.

Ich denke auch, daß es zum Testen und ausführlichen Vorstellen genug Modelle gibt, ich will jetzt nicht noch alle Kleinserienmodelle der letzten Zeit aufzählen, aber da gibt es auch das Problem der Verfügbarkeit und Lieferung an den TBV.
stolli
 
Um mal auf schon im tread beschriebenes Dresdner TT - Treffen einzugehen. Unter der Adresse www.lokfunk.de findet man genauere Angaben. Am 27.03.04 findet nämlich wieder der Tag der Begnung bei Detlef Paul in Dresden statt, unter anderem dabei Beckmann, Kittler, Roco und auch Thomas Bradler. Also auch deswegen vielleicht der Hinweis im TT Kurier auf das Treffen.

In diesem Sinne ... schönes Wochenende :jump:

Jörg
 
Hallo TT!

Nachdem es in der Vergangenheit immer mal Probleme mit Erwähnungen der "Foriker" im TT-Kurier und daraus resultierenden Unmut gab, verfolge ich nun die Zeitschrift auch mit etwas anderen Augen.
Positiv zu erwähnen bleibt aber nach wie vor das Gespräch in Meiningen mit Herr Bradler und einigen Boardlern. Hier wurden Mißverständnisse geklärt und es wurde versucht, hinter die Kulissen des TT-Kurieres zu blicken, ganz einfach um um Verständnis für einige Sachzwänge zu bitten.

Und vor diesem Hintergrund betrachtete ich den Kurier diesmal noch eine Spur genauer als frühere Ausgaben.
Erster Gesamteindruck war diesmal durchaus positiv, u.a. die Bauanleitung des Altenberger Personenwagens. Daß dies im Board schon lang geschah, nunja, wie kennen die Vorlaufzeiten von Printmedien und ebenfalls wissen wir, daß bei weitem nicht alle das Internet nutzen und von den wenigen noch weniger das Board.
Die Anlagenvorstellung, nunja, die Bilder waren ganz nett, die Anlage ansich aber wenig reizvoll von der Gleisstrecke. Aber was solls...
Erwähnt wurde auch Meiningen. Und das auch mit vielen kritischen Worten, wie z.Bsp. die Modulausstellung. Kennen wir aber...
Aber auch nicht unerwähnt blieb das Treffen mit uns Boardlern, im Text im Kurier wurde das Wort Foriker liebevoll in " " gesetzt. Ein Schelm der böses dabei denkt. Konstruktiv sei es verlaufen, nun, das möchte ich nicht leugnen. Natürlich wurde auch Kritik laut an der Zeitschrift. Klar, wer ist schon mit allem zufrieden? Ein Punkt dieser Kritik war die teilweise mangelnde Vielfalt im Kurier. Schnell kam der Gednake auf, daß Foriker, wenn sie schon im Board oder privat Testberichte verfassen, diese auch den Weg in die Zeitung finden können. Doch im Text liest sich das etwas anderes: Zitat "Ich freue mich schon auf die redaktionellen Beiträge für den TT-Kurier aus den Reihen der "Foriker", die sicherlich zu der von den Internet-Fans gewünschten breiteren Vielfalt im TT-Kurier beitragen werden" Zitat Ende. Aber lieber Herr Bradler, in erster Linie sollten Sie für die Vielfalt verantwortlich sein, nicht die Foriker! Erst werden wir in ein ungünstiges Licht gerückt, ob bewußt oder nicht und nun sollen wir den Kurier bereichern? Kritik sollte erlaubt sein, wieso aber gleich die Aufforderung, es selbst bzw. besser zu machen? Wie ich bereits irgendwo gelesen habe hat sich wohl Michael Houben dazu animieren lassen, mal etwas zu schrieben. Das finde ich toll, zumal ich die Meinung von Michael sehr schätze. Aber letztendlich sollte immer der (Chef)Redakteur für Vielfalt sorgen können. Räumten sie nicht selbst Fehler bei der Gestaltung im Vorjahreszeitraum selbst ein?
Und nicht weil wir Foriker sind, Herr Bradler, kam die Kritik, sondern weil wir hauptberuflich TT-Fans sind, wie viele andere auch, auch ohne Internet, die aber bestimmt ähnliche Meinungen vertreten.

Also, nicht den Ball zurückspielen um dann nicht sagen zu können: "Na, ihr hattet eure Chance, habt sie nur nicht genutzt..."

Abschließend, ich habe in der jetzigen Ausgabe das Kurieres länger gelesen als in anderen. Und wenn Hinweise aus Meiningen Berücksichtugung finden, wird esin Zukunft auch noch mehr, ich erinnere an Beiträge über Landschaftsgestlatung und anderes.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Kann es sein, daß ein Foriker ein Foto im Kurier (Meiningenbericht) veröffentlich hat?
 
Barnie > ich, für meinen Teil war durchaus positiv überrascht !
Warum wieder ruckzuck rummäkeln, wenn ein erkennbar guter Wille vorhanden ist ???
Und die Aufforderung , Beiträge zu verfassen ist doch absolut OK, > so bekommen wir auch eine Möglichkeit des „Mitgestalten“ , oder ?? > wenn man sich aber darauf beschränkt, nur die Macken aufzuzeigen, ohne den Beweis anzutreten, daß man es besser machen könnte > tut mir leid > das nenne ich dann Kontraproduktiv !
Auch die Tatsache, daß foriker „Foriker“ genannt erden, ist doch legitim > das Wort“ Foriker“ kommt im allgemeinen Sprachschatz kaum vor !
Warum nicht die Hand ergreifen, die uns entgegengestreckt wird ????
 
@ sehrie

Ich glaube du hast mein Anliegen nicht verstanden. Ich finde es auch schön, wenn einem die Möglichkeit der Mitarbeit angeboten wird.

Allerdings stammt die Forderung nach Vielfalt bestimmt nicht nur von Forikern, sondern auch anderen Lesern.
Und, wieso sollen die Foriker einen Anteil an der neuen Vielfalt leisten? Klingt fast nach dem Motto: Wenn ihr es so wollt dann macht es bitte!
Und nicht nur ich bin der Meinung, daß Herr Bradler den Ball zurück gespielt hat.
Ich wünsche mir allerdings schon eine stärkere Zusammenarbeit, in der die Stärkern beider Medien, Zeitschrift sowie Board vereint werden können.
Warten wir ab was kommt. Ich würde mir schon wünschen, wenn durch neue Schreiber im Kurier neuer Wind in die Geschichte kommt, allein verantwortlich für eine neue Gestaltung können wir aber nicht gemacht werden!

Hier im Board gibt es eine unheimliche Menge an Wissen, wäre auch vorstellbar, daß es einen Board-Beitrag gibt, dem dann ein einzelner Foriker durch ausgewogenen Ausdruck und sympathischen Schreibstil ein Gesicht verleiht.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallöchen
Hmmm, leider war ich bei der Diskussion mit Herrn Bradler in Meiningen nicht mit dabei, ich kam zu spät und als ich mal die Treppen hochtappen wollte, sagte man mir, da oben wäre nix mehr....
Die "Einladung" an die Foriker, doch für den TT-Kurier Berichte zu schreiben ist ja gut und schön, und verständlich ist das auch.
Aber das bringt alles nix, wenn sowas an einige wenige gelangt, die zufällig in Meiningen vor Ort waren, der Rest aber davon nichts weiß.
Für Herrn Bradler könnte es sich als günstig erweisen, würde er sich hier im Board offiziel mit seinem Namen anmelden. So wäre es Ihm auch möglich, "Testberichte" (ich denke da an die von R.P. Wagner) nach rücksprache mit dem Auto in leicht überarbeiteter Version im Kurier zu veröffentlichen.
Sicherlich würden viele gerne mal einen guten Bericht für den Kurier schreiben wollen, aber wer nix davon weiß, oder keine offizielle Einladung/Aufforderung dazu hat, der wird da nix machen, das ist nunmal so.
Bedauerlich in diesem Zusammenhang ist dann halt, das nicht jeder die Einstellugn von Peter Koster hat, der in Meiningen sinngemäß sagte: "Die TT-Bahner waren und sind wie eine große Familie, alle kennen sich irgendwie und helfen sich gegenseitig, wo es geht. Das gibt es in sonst keiner anderen Spurweite."
Würden ALLE so denken, dann ginge es mit unserer "goldenen Spur der MiTTe" vielleicht noch ein klein wenig schneller aufwärts.
In diesem Sinne verbleibe ich mal mit der Hoffnung, das wir uns alle für ein besseres Miteinander statt gegeneinander stark machen.
Stephan
 
Hallo Leute,

also jetzt macht da doch mal keine Staatsaffäre draus. Ich glaube nicht, daß Thomas Bradler uns Foriker nun für die Gestaltung des TT-Kurier in die Pflicht nimmt - wer will kann natürlich immer Hintergedanken zwischen Zeilen hineininterpretieren - und die monierten Anführungszeite um "Foriker" hätte ich für alle nicht internet-belasteten TT-Fans schon auch gesetzt.

Und wer da nun unbedingt den Kurier revolutionieren will...... ich denke, auch über 'unverlangt eingesandte' Manuskripte ist T.B. sicherlich dankbar, wenn die was taugen....... Auch toll durchgestaltete Anlagen wird er mit Sicherheit gerne vorstellen, aber nach 11 Jahren und rund 100 vorgestellten Anlagen....... ist er sicher für alle eingesandten Fotos und Berichte dankbar, wenn die denn tatsächlich besser sind als das, was sonst so zu sehen ist.

Und obwohl ich nicht in Meiningen war, hat er zum Beispiel (nach Vermittlung eines anderen Forikers) mit mir Kontakt aufgenommen, und nach einem langen Gespräch könnte wohl eine kontinuierlichere Zusammenarbeit zu Stande kommen. Ich werde mir Mühe geben, den Bereich Landschaftsbau mit Inhalten zu füllen. Im übernächsten Kurier geht es los - wer weiss welcher Foriker da nach und nach noch auftaucht, aber ich zumindest werde sicher nicht 'das Board' im TT-Kurier vertreten können - oder den TT-Kurier hier im Board.
Da hätte ich auch gar keine Lust drauf.

Hm ,da fällt mir ein, man könnte ja glatt einen multimedialen Event draus machen, ein paar Tage vorher hier schon ein paar Fotos posten, samt Leseprobe - damit auch alle nicht-Abbonnenten die hier lesen, gleich den Kurier kaufen :) Nein, das war nur ein Scherz, aber so ähnlich funktionieren die Medien heutzutage tatsächlich.

Und noch ein anderer Gedanke: Was ich da gebaut habe und zeige, enthält mit Sicherheit ein paar Fehler, so ganz präzise habe ich die entsprechenden Vorschriften des Vorbilds nämlich vor dem Bau nicht recherchiert - da bekomme ich garantiert Haue von Daniel (der mir das jetzt hoffentlich nicht krumm nimmt)

Also ich denke, die Zeit der Sticheleien sollte von allen Seiten jetzt ohnehin mal beendet sein - Board und Kurier sind zwei unterschiedliche Medien die für die gleiche Sache stehen - und das aktuelle Heft enthält ganz ohne Board-Mitarbeit einige durchaus lesenswerte Seiten :)

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Hi!

Also das ein Einmannbetrieb das nicht alles leisten kann, ist doch klar. Deshalb hat Thomas Bradler uns ja die Mitarbeit am TT-Kurier angeboten (er hat uns nicht dazu aufgefordert - so als Pflicht, wie das hier manchmal anklingt).
Und es wäre sicherlich in unser aller Interesse; der TT-Kurier wird interessanter und vielfältiger, wir Foriker und die anderen Leser können mehr Anregungen, Testberichte usw. im Kurier finden (wurde doch hier oft gefordert) und der Autor macht´s ja auch nicht für lau (kann man wieder ins Hobby investieren).
Und immer nur die Ernsthaftigkeit des Angebots anzuzweifeln, bringt auch nichts. Sicher wird nicht alles gleich von heute auf morgen gehen (die magische 16-Seiten-Grenze und andere nicht unbedeutende Probleme wurden ja in Meiningen benannt), aber wir sollten Thomas Bradler doch die reale Chance geben, durch ihn genannte Vorstellungen auch in Ruhe umzusetzen.
Und die, die in Meiningen dabei waren (ich übrigens auch), haben hier durchweg Positives über das Treffen mit Thomas Bradler berichtet.
In der Ruhe liegt die Kraft!
In diesem Sinne

MfG JPP
 
JPP schrieb:
Und die, die in Meiningen dabei waren (ich übrigens auch), haben hier durchweg Positives über das Treffen mit Thomas Bradler berichtet.

Ich glaube dies gemacht zu haben... Und ich bin auch der Meinung, daß wir in TT alle in einem Boot sitzen und alle auf alle angewiesen sind.
Und ich habe auch bereits geschrieben, daß das immense Wissen im Board dem TT-Kurier helfen kann und soll!

Lassen wir einfach die Zukunft auf uns zukommen und den Kurier nach besten Wissen und Gewissen unterstützen!

Freundschaft!
F.O.
 
Gebäudemodelle

In Nürnberg habe ich am Stand von Haberl u. Partner ganze
3 - in Worten : drei neue Gebäudebausätze in der Baugröße TT
ausgestellt, 1. Fabrikhalle
2. Maschinenhaus mit Kamin
3. Carl Alexander Turm
auf eine Veröffentlichung im TT- Kurier warte ich noch heute, obwohl
ich langjähriges Mitglied in diesem Verein bin, aber der Herr Bradler
hat es halt nicht so mit Herstellern, die sich nicht mit Rollmaterial
befassen, es bleibt so bei relativ einseitiger Berichterstattung wie
bisher, er wäre auch der erste objektive Journalist, der mir begegnet
und Wunder kann man da nicht erwarten, schon garnicht bei TT.

JW
 
Hallo jwttbahner,
mal ganz abgesehen vom TT-Kurier,
hast Du weitere Informationen zu den Gebäudebausätzen?
 
jwttbahner schrieb:
In Nürnberg habe ich am Stand von Haberl u. Partner ganze
3 - in Worten : drei neue Gebäudebausätze in der Baugröße TT
ausgestellt, 1. Fabrikhalle
2. Maschinenhaus mit Kamin
3. Carl Alexander Turm
Für Bilder klickt Ihr hier (ergoogelt).

Tom
 
Bitte keine Stimmungsmache

Hallo jwttbahner,

stimmt nicht ganz, dass die Modelle im TT-Kurier noch nicht vorgestellt wurden. Originaltext aus Ausgabe 4/2004, erschienen am 27.März 2004! : "Haberl&Partner": "Passend zum im letzten Jahr erschienenen Förderturm wird für dieses Jahr eine Fabrikhalle angekündigt".

Richtig ist, dass ein Foto fehlt. Aber im Messebericht Nürnberg können wir nicht alle Neuheiten ausführlich vorstellen.

Um hier nicht Bälle gegenseitig hin- und her zu schieben:
Senden Sie mir bitte einen Pressetext und ein Foto zu den betreffenden Artikeln, falls diese bereits lieferbar sind - und im nächsten erreichbaren TT-Kurier ist die Info drin.

Die Behauptung, dass ich nur mit Herstellern vom rollenden Material was am Hut habe ist eine Unterstellung. Und zum Abschluss an alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben: Den TT-Kurier erreichen Sie telefonisch unter 030/34901518. Proble klären sich ganz einfach direkt :bia:
 
Zurück
Oben