• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 HANDMUSTER von den FREELANCER aus der Dönerbuchse !

sehen gar nich ma so schlecht aus.

der SBB soll in das normale eurofirma orange werden, sieht hier bisl zu sehr nach rot aus.
 

Anhänge

  • 501441-Wg2-HM.jpg
    501441-Wg2-HM.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 399
  • 501441-Wg1-HM.jpg
    501441-Wg1-HM.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 386
Auch wenn Freelance, die Idee ist gut und es sieht schick aus. Schade das der ÖBB-Speisewagen nicht die aktuelle Lackierung trägt. Vielleicht kommt er ja noch. Ein Set der CD wäre auch Super. Dann hätte man endlich passende Speisewagen für Tilligs Eurocitywagen.
 
meinst du die Qualität der TT-Modell Wagen vom Beitrag :

ATTB: HOROMA-Den ÖBB Speisewagen in den aktuellen Farben gibt es doch bei TT-Modell. ?

Hoffe unsere Wägelchen sind da überzeugender Gruß Mike


Ich weiß. Aber die Qualität der Wagen die Ich in den Händen hielt, hat mich nicht überzeugt. Auch die gewählten Farbtöne passen nicht wirklich mit anderen Wagen zusammen. Aber dieses Thema gehört an anderer Stelle.
 
Hallo Donnerbüchse,
ich spreche nicht von deinen Wagen sondern von den Wagen von TT-Modell. Deswegen meine Wunschäußerung, dass auch ÖBB-Speisewagen in aktueller Lackierung genauso wie die CD-Speisewagen auf Tillig-Basis wünschenswert wären, um Speisewagen passend zu den EC-Wagen im Tillig-Programm zu haben. Freelance stört mich dabei weniger...
 
Hallo.

Mika-Wenn Du mich schon zitierst, dann richtig. Da steht VORSCHLÄGE!!! Das ist nicht meine Wunschliste. Du kannst dir auch die Züge selber rausuchen wo die Wagen zu passen. SZ und HZ Wagen passen auf jeden Fall zu ÖBB Wagen.

Gruß Ralf.
 
Mika-Wenn Du mich schon zitierst, dann richtig. Da steht VORSCHLÄGE!!!
Was steht im Zitat?

Du kannst dir auch die Züge selber rausuchen wo die Wagen zu passen.
(sauber zitiert - mit allen Rechtschreib- und Grammatikfehlern)
Welche Wagen sollen passen? Es gibt zu deinen "Vorschlägen" keine passenden Basisfahrzeuge für die jeweiligen Fresskisten. Was nützen unter der Voraussetzung irgendwelche Züge?
Bisher hat sich kein Großserienhersteller an die WRme des WBB ab 1979 (?) getraut. Da könnte es eine knapp dreistellige Vorbildzahl geben und es wären zumindest halbwegs passende Farb- und Formvarianten mit einem Wagengehäuse denkbar.
Vor dem Hintergrund einen slowenischen Einzelgänger "vorzuschlagen", ist schon ein frommer Wunsch.
SZ und HZ Wagen passen auf jeden Fall zu ÖBB Wagen.
Unter der Voraussetzung reichen bedruckte Güterwagengehäuse als WReelmt. :wiejetzt:

Welche Züge haben nur ÖBB-Wagen und nur der "vorgeschlagene" Wagen kommt/kam aus Kroatien? Selbst dann fehlt noch die 11x42/1x44 oder die slowenischen/kroatischen Loks. Abgesehen davon, dass es in TT auch keine passenden ÖBB-Wagen gibt.
Wann kamen die kroatischen WR... zuletzt mit ÖBB-Wagen zum Einsatz? Die habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Wurde nicht sogar deren Hg auf 120 km/h reduziert, da im nationalen nicht mehr benötigt? Einer der beiden ist seit Jahren nach einem Unfall abgestellt und IMHO Ersatzteilspender. Nach Kroatien fuhren zuletzt i.d.R. ÖBB-WRmz 88-90.2.
 
Hallo.

Na und, fahren noch alle Speiewagen die von der Donnerbüchse herausgekommen sind?
Zum Teil sind es nur Freelance Modelle. Wen das stört muß die Wagen nicht kaufen.
Mir gefallen der ÖBB und der SBB Wagen. <Zensur>

Gruß ATTB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na und, fahren noch alle Speiewagen die von der Donnerbüchse herausgekommen sind?
Hat kein Mensch behauptet! Du hast darauf hingewiesen, dass die "jugoslawischen" Wagen mit ÖBB-Wagen kombiniert fahren. Daraufhin mein Hinweis, dass sie i.d.R. nicht allein zwischen ÖBB-Wagen fuhren, sondern meist mit passenden slowenischen und kroatischen Reisezugwagen. Weiß ATTB mehr und teilt dieses Wissen? :traudich:
Ergänzend der Hinweis, dass die Kroaten seit Jahren (~2011 - bitte nicht festnageln!) nicht mehr nach AT (oder weiter in den Norden) kommen. Wo auch immer die genau versunken sind. :braue: Die wenigsten TT-Bahner werden sich an die Exoten auf deutschen Schienen erinnern.

"Einzelgänger" waren z.B. die WRmz der MÁV, die tatsächlich einige Jahre in reinen ÖBB- oder DB-Garnituren liefen. Der Typ ist gar nicht bei deinen Vorschlägen dabei. :fasziniert:

Mir gefallen der ÖBB und der SBB Wagen. Zum Teil sind es nur Freelance Modelle.
Zum Teil? Zumindest die Speisewagen sind 100% freelance. Mangels Chance auf eigene Form verständlich.
Für die 88-90.1 fehlen die passenden Wagen. TILLIG hatte in den Farben nur den 19-71.0. Die 200 km/h-Wagen (88-90.1) brauchte man Richtung Rom. Passende Sitzwagen waren 19-90.1, 21-90.0, 21-91.0. Was gibt's davon in den EC-Farben der ÖBB? Universeller wäre ein 88-70.1, zu dem die 19-71.0 und der 21-71.0 passen. K.A. ob die Wagen kombiniert mit FS-Wagen liefen. Was meint ATTB?
Irgendwie fehlt der rote Faden: immer mal ein paar Wagen, ohne dass sofort ein Zug zusammengestellt werden kann. Ob und wann die fehlenden Wagen kommen, ist nicht absehbar.

Von passenden Loks kann man in TT nur träumen. Falls jemand darauf hinweisen möchte: Dafür ist mir meine Knete zu kostbar.

Wen das stört muß die Wagen nicht kaufen.
Genau deswegen:
Unter der Voraussetzung reichen bedruckte Güterwagengehäuse als WReelmt. :wiejetzt:
Die Standardbegründung "Wem das nicht reicht, der muss ja nicht kaufen.", für solche Modelle gilt auch in dem Fall.

Wenn der komplette Zug aus freelance-Modellen besteht und das fast jeder erkennt, wundert es mich nicht, wenn TT belächelt wird.
 
Was auch immer der Autor damit sagen will. :allesgut:
Im besten Fall gibt's von den originalen Zusammenstellungen den ÖBB 29-91.0 - als Freelancemodell von TILLIG. Macht einen von vielen Wagen. Einer dieser "vielen" Wagen ist der slowenische Einzelgänger, der offenbar auch nicht jeden Tag fährt. :braue: Von passenden Tfz-Modellen rede ich gar nicht. Vielleicht gibt's passende K-Modelle, die unter meinem Radar fliegen.

Von den oben angemerkten kroatischen WReelmt sehe ich in dem Link nichts. Wie geschrieben: Die Kisten sind seit Jahren nicht mehr (in AT) unterwegs - weder mit SZ/HZ-Wagen noch mit welchen der ÖBB.
 
Was diese Feststellung mit der Tatsache zu tun hat, dass es zu den von dir "vorgeschlagenen" Speisewagen weder passende Grundmodelle der Speisewagen selbst noch passende Reisezugwagen gibt?
Italienische Speisewagen dürften recht selten mit IR-Wagen der DB gelaufen sein. Waren polnische, tschechische, ungarische, "jugoslawische", ... Speisewagen öfter mit IR-Wagen unterwegs?

Im Modell kann freilich alles kombiniert werden. Diese Möglichkeit besteht beim Vorbild weniger. Sie ist daher als Rechtfertigung, weshalb irgendwelche Vorbilder unbedingt als Modell kommen müssen, wenig überzeugend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben