• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Däne baut DR!

Ja haben wir.
Von da habe ich ja den Gleisplan den Wir als Vorlage nehmen.
Da ist die Verbindung nicht drauf, und der Plan ist von 1972....
Darf ihn nur nicht Veröffentlichen.

(siehe Post 956, Bild 2, da ist ein Teil der Zeichnung/Gleisplan dabei. Und man sieht, das die Verbindung nicht da ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße nach Dänemark,
wenn ich mich recht errinnere, so haben die beiden Gleise im Hauptschuppen je eine Grube, die meistens mit Blechen abgedeckt sind.
Zum Nebenschuppen geht es 2 oder 3 Stufen hinab, und das Gleis ist dort aufgeständert.
Mit Bildern kann ich heute leider nicht dienen, bin aber am 30.03.2019 wieder dort. Schreibt einfach hier auf, was noch an Bildern fehlt.
Viele Grüße
Volker.
 
Dänischer Modell Bahn Union, hat dieses Wochende Ihre jährlische Ausstellung durchgeführt. Wir waren mit dabei.

Diesmal mit der Dänischen TT-Anlage, die im Bau befindlische neue Wendeschleife, und die Jöhstadtmodule.

An den zwei im Bau befindlische Anlagen, sind wir wärend der Ausstellung etwas weiter gekommen....

An den Jöhstadtmodulen, fehlt nur nur ein Stück ans Ladegleis und die drei in Lokschuppen führende Gleise.
Da wird in zukunft zuhause die vier Gruben entstehen.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • FF4A1601-6BDE-4E51-A114-6A1F3BC7478A.jpeg
    FF4A1601-6BDE-4E51-A114-6A1F3BC7478A.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.119
  • 0FA398F5-FD56-4650-9B2F-6F5FEFCE3CC0.jpeg
    0FA398F5-FD56-4650-9B2F-6F5FEFCE3CC0.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 1.121
  • 51F11C75-D8D7-4C53-8A4F-211780632286.jpeg
    51F11C75-D8D7-4C53-8A4F-211780632286.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.125
  • 114DF7A3-A00C-4325-A6A9-E72AA3EE8B74.jpeg
    114DF7A3-A00C-4325-A6A9-E72AA3EE8B74.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • 12B4D195-7F89-4186-A62F-FC23B2A6F110.jpeg
    12B4D195-7F89-4186-A62F-FC23B2A6F110.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.120
  • D975B23E-B4EC-417A-B843-99004E003496.jpeg
    D975B23E-B4EC-417A-B843-99004E003496.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 1.115
So, es gibt wieder etwas neues zu sehen.
Der unterbau für die Gleise sind abgeschlossen.
Die Gleise in der neuen Wendeschleife sind verlegt und eingeschottert.
Die Lütkebrücke ist auch eingebaut.
Als nächstes wird die Landschaft geformt und die vier Gleise im Unteren Abstellbahnhof verlegt.
Danach geht es an die Elektrik...

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 8B6E01C1-3FE9-40D0-8FCF-F9DDF6E01377.jpeg
    8B6E01C1-3FE9-40D0-8FCF-F9DDF6E01377.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 976
  • BA3416FC-ACBE-427F-89E0-8B701ED27D1B.jpeg
    BA3416FC-ACBE-427F-89E0-8B701ED27D1B.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 970
  • 7B5DA6E5-37BB-41F7-9775-A6C5429B5C3F.jpeg
    7B5DA6E5-37BB-41F7-9775-A6C5429B5C3F.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 967
  • 4D9BC035-30D7-412E-8C89-D93F084694F1.jpeg
    4D9BC035-30D7-412E-8C89-D93F084694F1.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 977
  • 7FE1DD59-26A5-4FCA-8179-CD9C587CE5DB.jpeg
    7FE1DD59-26A5-4FCA-8179-CD9C587CE5DB.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 988
  • 0064A68A-620A-4BEB-8ECB-A709A68EF9EA.jpeg
    0064A68A-620A-4BEB-8ECB-A709A68EF9EA.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 970
Neues Alt-Mittweida....

Nach längere Zeit überlegen, und weil Wir so wie so den Anschluß an Alt-Mittweida neubauen (Neue Wendeschleife für offene Aufbauvarianten), haben wir beschlossen, Alt-Mittweida neu zu gestalten. Auch waren Wir mit den Gleisplan, Schotter usw. nicht zufrieden. Der alte Schotter war einfach “drangeklebt”, und der Gleisplan zu einfach und ohne eine einzige Schutzweiche....
Halt einige der ersten Module...

Eigentlich wollte ich den Umbau schon früher zeigen, aber Beruflich hatte und habe ich nicht den überschuß gehabt.

Der Bahnhof bekommt wie der früherer Bahnhof zwei Inselbahnsteige, und ein Hauptbahnsteig am Verwaltungsgebäude.
Zwichen den Bahnsteigen kommen zwei Gütergleise, wo die Güterzüge durchrollen sollen.
Das Stellwerk wurde an der anderen Seite positioniert...
Diesmal wird dieser Bahnhof mit Flügelsignale und. Sperrsignale versehen.
An der Anbindung zur neue Wendeschleife, wurde die Rampe neu und länger gebaut, und an das Alt-Mittweida Modul herangezogen, damit die Steigung noch niedriger geworden ist....

MfG Martin
 

Anhänge

  • FABBD3ED-5A2C-4523-84B2-798B6D6C2D65.jpeg
    FABBD3ED-5A2C-4523-84B2-798B6D6C2D65.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 819
  • D57B4608-6D6D-4F7E-89D4-864AFF8D4B66.jpeg
    D57B4608-6D6D-4F7E-89D4-864AFF8D4B66.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 795
  • 3E296A52-5773-4655-AD7E-24BD187F4FFB.jpeg
    3E296A52-5773-4655-AD7E-24BD187F4FFB.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 818
  • 091B6628-410D-4E4C-B4D5-E00E1E7C56EE.jpeg
    091B6628-410D-4E4C-B4D5-E00E1E7C56EE.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 827
  • F44C1680-B730-42BE-9263-157F2319506E.jpeg
    F44C1680-B730-42BE-9263-157F2319506E.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 816
Hej Martin

Sieht wieder toll aus, was da entsteht. Mächtig gewaltig. Besonders interessiert mich die in #984 / Bild2 zu sehende EKW, welche ein Eigen-/ Umbaumodell zu sein scheint.
Die Weiche macht einen sehr guten Eindruck.
Wäre es möglich, hierzu einen kleinen Bastelbericht zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich.....

Zuerst wird der Schienenstrang für den Aussenbogen gelößt, und abgezogen. Ich glaube da sollte man an den Schweißpunkten (ab Werk) rangehen.
Danach werden die Zungen, die nicht mehr benötigt werden mit einen feinen Seitenschneiden angeknipst. Darauf achten das man nichts anderes beschädigt. Kann es Stück für Stück abschneiden. Evt. auf der mitte durchtrennen, dann hat man noch ein Stück Zunge was man mit den Seitenschneider beim abvinkeln halten kann.
Zwei neue gerade Schienenprofile werden ans Herzstück rangezogen. Bevor soll aber die letzten 2-3 Kleineisen abgeschnitten werden, die vorher für die Führung der Außenschiene gesorgt hat. Letztendlich soll die Profile befestigt werden mit etwas kleber (nicht leitendes) und die Inneren Zwangsschienen/Stücke abgefräst werden. (Rot auf das Bild) (kommt bei mir noch)

Dauer ungefähr 30 min.
(Ist wirklich nicht schwer, und dann hat man eine EKW)

Mann könnte auch die Positionierung der Schwellen ändern. Dann ist der Aufwand aber größer. Ich denke das es nach dem Schottern nicht mehr so auffällig ist.
Ist halt eine Rückgebaute Weiche.

Hoffe es hilft,
Gruß Martin
 

Anhänge

  • 3251E754-06BC-4327-9343-5438E0BBF810.jpeg
    3251E754-06BC-4327-9343-5438E0BBF810.jpeg
    104,9 KB · Aufrufe: 687
  • FCD24927-9E09-495C-AD36-89B4E0D32C45.jpeg
    FCD24927-9E09-495C-AD36-89B4E0D32C45.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 694
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, da ich für meinen geplanten Bahnhof Muldenberg ebenfalls eine EKW benötige, sage auch ich Danke für die Anleitung und werde bald loslegen. Gruß Ralf.
 
Ich hatte damals das eine Herzstück entfernt und die Schwellen, seitlich eingekürzt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 84D3662F-004B-4D61-AF17-455A3F6319D2.jpeg
    84D3662F-004B-4D61-AF17-455A3F6319D2.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 522
  • 84D84768-A698-4490-BBE5-F31A2A01CF85.jpeg
    84D84768-A698-4490-BBE5-F31A2A01CF85.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 521
Der Bahnhofskopf unter der Brücke wirkt etwas arg einfach im Vergleich zum anderen. Ist aber für Gäste nicht sichtbar oder? ;)

Gruß ebahner
 
@ebahner@

Ist schon sichtbar. Da geht es über unsere eingleisige Strecke zum nächsten Bahnhof....
Da wir aber mehrere Aufbauvarianten haben, muß das “Kopfstück” an diesem Ende an mehreren Modulen passen.
Die eingleisige Strecke hat dabei auch veschieden Längen.....
Sehe ob ich mal ein Bild oder zwei finden kann.

Gruß, Martin
 
Es ist eine weile her, und viel hat sich getan, (Module, Zuggeschwindigkeit, kein Schmalspur in Hagenau usw.) aber da sieht man eine Aufstellung, und wie die eingleisige Strecke nach Alt-Mittweida aussehen kann.


Nachtrag: Glaube das Video war damals aufgenommen, nachdem wir im Club Hochwasser hatten, und erstmal wieder die Anlage aufgestellt haben. An den alten Kulissen sieht man die Schäden und Wasserflecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Bilder von Erlebnis Modellbahn 2019 in Dresden. Da war die Strecke Quasi nur über die Brücke zum anderen Bahnhof (Hagenau)
 

Anhänge

  • 04084105-0412-4E0D-878C-2DA18D86F770.png
    04084105-0412-4E0D-878C-2DA18D86F770.png
    1,6 MB · Aufrufe: 496
  • 253156B2-3935-4071-9418-286B14153C87.png
    253156B2-3935-4071-9418-286B14153C87.png
    1,4 MB · Aufrufe: 493
....Sieht auch gut aus deine EKW.
Werde auf jeden Fall auch die Schwellen abkürzen so wie du.....

Danke dir Martin.
Ich hatte dann noch zum Schluss die Schwellen ersetzt, wo die Kleineisen fehlten.
Dazu hatte ich die Schwellen unterhalb vom Gleis getrennt und passende Schwellenenden, mit Gleiseisen wieder angeklebt.
Leider habe ich davon kein Bild mehr.

Gruß Daniel
 
Hallo Board.

Als nächstes geht es an den Signalen, nachdem ich mit dem Schotter fast fertig bin....
Bin mir aber nicht sicher wie ich das aufstellen soll? Brauche deshalb wieder etwas hilfe bevor es weitergehen kann.
Es soll wie früher geschrieben Formsignale sein.

MfG Martin
 

Anhänge

  • DC003787-EDCA-4193-BD24-26633C84E43A.jpeg
    DC003787-EDCA-4193-BD24-26633C84E43A.jpeg
    157,2 KB · Aufrufe: 336
  • FEC16564-719D-493E-AD97-27C324FCA81E.jpeg
    FEC16564-719D-493E-AD97-27C324FCA81E.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 330
  • 5029BE75-5B20-4032-A99E-9F6E1F861517.jpeg
    5029BE75-5B20-4032-A99E-9F6E1F861517.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 326
  • 5C899568-3545-4847-89D6-D9CD961869AD.jpeg
    5C899568-3545-4847-89D6-D9CD961869AD.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 442
  • 59E21176-0498-4E78-AE48-3C04A2CAF4CA.jpeg
    59E21176-0498-4E78-AE48-3C04A2CAF4CA.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 335
So weit sind Deine Signale an der richtigen Stelle aufgestellt! Es fehlen noch die Einfahrsignale vor dem Bahnhof.
Überlegen würde ich mir jedenfalls noch einmal, ob man die vielen Gleissperrsignale im Bahnhof benötigt, oder ob man da auf einige verzichten könnte.
Ansonsten, der Gleisplan, er gefällt mir!

Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu:

- Richtung Wendeschleife wird zweigleisig gefahren.
- Richtung unterer Schattenbahnhof eingleisig, wo auch der Containerbahnhof ist. Von dieser Richtung soll Personenzüge kommen und abfahren, und auch Güterzüge.
Deshalb gibt es die Verbindung ins Gleis 4, damit die Güterzüge nicht am Bahnsteig vorbei rollen sollen....
- Gleis 4/5 ist für Güterzüge gedacht.
- Die Pfeile zeigen den Fahrrichtungen. Die Signalisierung soll aber richtig aufgestellt sein. (Also Signale werden hingestellt obwohl die im Grunde genommen immer auf Rot stehen wird)
- Das Gleis 8 ist zum aufgleisen und Züge abnehmen gedacht. Bekommt keine Oberleitung.

Beispiele für Betriebsabläufe :

- Güterzüge kommend von der Brücke rollen im Gleis 5 durch, um weiter Richtung Wendeschleife zu fahren.
- Personenzüge kommend von der Brücke rollen im Gleis 6./7. wo gerade platz ist, um weiter Richtung Wendeschleife zu fahren.
- Wendezüge von der Unteren Schattenbahnhof Pendeln in das Gleis 1. (2/3) In Gleis 2/3 können die auch weiter auf der Anlage rumfahren Richtung Brücke.
In Gleis 2/3 können die Loks auch abkuppeln, ins Gleis 4.B ausfahren, Umlauf machen und wieder Richtung unteren Schattenbahnhof fahren.
- Züge von der Wendeschleife können auch in Gleis 1-4 einfahren (Güterzüge Gleis 4) und der selbe Betriebablauf wie oben beschrieben durchführen. Auch Lokwechsel...Lok Kuppelt ab, fährt ins Gleis 4.B... Wartende Lok in Gleis 3.A fährt an den Zug, und zieht den Zug in der Gegenrichtung aus.....
Güterzüge müssen müssen auch in den unteren Schattenbahnhof fahren (Strecke Richtung „irgend wo“) und den Containerbahnhof.
- Zurückkommend von der Eingleisige Strecke ins Gleis 4. Dann entweder weiter Richtung Brücke oder Lokumfahrung in Gleis 3. Wieder an dem Zug, und es kann richtung Wendeschleife gehen. Soll da ein Signal in Gleis 4 hin, da wo die Querung richtung Eingleisige Strecke beginnt, und noch eins vor der Weiche unterhalb Gleis 3.A? ( immernoch Gleis 4)

MfG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sbahner@

Hallo Lothar.

Danke für die Antwort,
Habe die Betriebsabläufe mal beschrieben. Damit nicht gesagt das auch nicht andere Abläufe durcheführt werden könnte...
Ja finde es auch zu monoton wenn überall das selbe stehen sollte, und macht auch kein Sinn wenn nicht benötigt... Einfahrsignale habe ich nicht mit eingezeichnet. Denke aber das es aus jeder Richtung ein Formsignal 2-Begriffig sein soll, mit Vorsignal davor?
Die Schachbretttafel in Gleis 1. ist nötig, weil dazwischen kein Platz für ein Signal vorhanden ist....
 
Zurück
Oben