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TT-Däne baut DR!

Hallo Ralf,

Ja genau das ist ja das Problem....
Ich möchte aber gerne die dreibegriffigen auf der Anlage haben, da wo es zum Beispiel am Hauptsignal gerade -oder abzweig durch eine Weiche geht. Dann kann ich das Signal mit der Weiche koppeln, und verschiedene Signalbilder dastellen....
Bei unseren HL-Signalen ist es genau so mit dem Lichtstreifen, und unserer Blocksystem läßt auch die Signalweiterschaltung zu, damit mann auch die Stellung des nächsten Signal sehen kann....
Ob es die Besuchen in Dresden zur Erlebnis Modellbahn erkannt hat? .... wir wissen es aber

Gruß, Martin
 
Etwas neue Bilder, entstanden über den Feiertagen. Die Betonplatten bekommen noch etwas Patina.....
General wird in der nächsten Zeit am Alt-Mittweida’er Bahnhof gewerkelt, um die Details wieder herzustellen.
Und dann wird an gleicher Stelle die neue Oberleitung von Alt-Mittweida bis hinter dem BW gezogen.
Auch wird um die Ecke mit der Begrünung am und um den Bahnhof begonnen.....
 

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Und noch einer Bilderreihe, wo die Bahnsteigüberdachung entstanden ist, und die Unterführungen...

Gruß, Martin
 

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Echt Klasse, was ihr wieder gezaubert habt, vorallen die Gleislage mit den beiden Durchfahrtgleisen zwischen den beiden Bahnsteigen, gefällt mir sehr gut.
Sehr Vorbildnah.
Im dunkel die BahnsteigBeleuchtung ist auch sehr schön, aber dazu habe ich eine Frage.
Warum habt ihr die Lampen nicht in der Mitte der Überdachung angebracht, wo sie normalerweise ist.
Zwischen jede Stütze eine Lampe.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald, einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiter hin viel Spaß mit der TT Anlage, wünscht euch Torsten.
 
Sauber, astrein, mehr kann ich dazu nicht sagen. :gut:
Für unser Dach hatte ich mir mal Wannenleuchtenteile direkt von Busch gekauft. Nur die Plastteile ohne Led, das hab ich dann selbst verdrahtet, weil ich deren Befestigungsnippel für die Hauswand abgeschnitten habe. Die sind zwar für H0, aber unter dem Dach wird schon keiner nachmessen.
Kleiner Tipp für alle die Bahnsteigdächer mit Licht bauen wollen. Leiterplattenmaterial in Streifen macht sich ganz gut.
Man kann die Leiterzüge einritzen, die Led ohne Verdrahtung auflöten.
Obendrauf mach ich Kunststoff Unterbodenschutz aus der Sprayflasche grau.
 
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@Schwarzwälder@

Hallo Torsten.
Die Geschichte dazu. Wir hatten damals vor 8 Jahren als wir die Beleuchtung bauten, diese Viessmann LED’s mit Litzen drauf übrig, von Hausbeleuchtungen.
Habe dann einfach versucht etwas draus zu machen. Der Abstand der „Lampen“ war wohl ungefähr die Länge der Litzen :)
Und gadacht war, die Litzen gehen den Stützen hoch, und dann einfach raus in einer Reihe.....
Als wir dann nun die Bahnsteigdächern verlängert haben, könnte ich nicht mehr erinnern was für LED-Farbe ich damals genommen habe. Natürlich habe ich dann die falschen bestellt. Dann habe ich Kreuz und Quer welche angelötet und bissel gemischt, damit es nun zwei Farben sind. Damit soll es aussehen, als wäre es verschiedene Leuchtstoffrohren....
Es hätte also auch eine Reihe in der Mitte sein können....

Auch von hier aus, Neujahrsgrüße an allen.

Gruß, Martin
 
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So nun mit Sperrsignale und Bahnschilder.
Signalmeisterei und altes “Schrankenwärterhaus” mit kleinen Garten.
Als nächstes werden wir uns über die Modulübergänge machen.
Das heißt 100 % durchlöten, die Schrauben in den Patinaxschwellen schrauben, und letztendlich das einschottern an und in den Patinaxschwellen.
Auch in Alt-Mittweida kommt auf beiden Bahnsteigen beleuchtete Zugzielanzeiger.
 

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Immer wieder schön, hier rein zu schauen :applaus: :zustimm:

Aber zu den Bahnsteigen hätte ich zwei Fragen: Was sind das für Gehwegplatten. die Ihr auf dem Bahnsteig verlegt habt? Sind das die H0- Gehwegplatten von Juweela? :gruebel:
Da ich auch eine teilweise Überdachung meiner Bahnsteige plane, würde mich auch interessieren, was für Säulen Ihr verwendet habt? :gruebel:

Sorry, falls es hier schon irgendwo stand und ich es überlesen habe.
 
Mal eine Frage ins Board.

Habe einen Rothe Kran EDK 80/3 gebraucht für die Vereinsanlage gekauft.
Da fehlte die Seite/Abdeckungsplatte, da wo mann mit den Inbusschlüssel drehen soll.
(Im Bild rot markiert)

1. Hat da jemand so ein Teil übrig?

Sonnst muß ich selber einen Teil basteln.

2. Wie kommt mann an den Seilrollen ran?

3. Habe einen Kohleschaufel übrig, benötige aber einen Kranaufleger. Könnte sein das jemand Tauschen möchte, sonnst baue ich auch hier selber einen.

MfG Martin
 

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Hallo Boardler.

Erst haben wir unsere Module um den Bahnhof Alt-Mittweida renoviert, (zu 90 % fertig) und auf den neusten Stand der Dinge gebracht...

Wir hatten es so geplant, das es vor Intermodellbau fertig sein sollte....
So weit so gut, für Dortmund waren Wir auch soweit klar....dann kam aber Corona, und Intermodellbau wurde für den August verschoben...... und nun nochmals für April 2021.

Das haben uns veranlaßt das letzte Stück unrenoviertes Teil der Anlage, das originale Teil “Hagenau”, (bevor es hinten mit Schmalspur angebaut wurde) neu zu machen.
Damals wurde einfach gebaut, ohne Schutzweichen, ohne ordentlichen Schotter, Spröde Hobbexoberleitung (Auch zu klein in der Höhe), etwas Spielerischen Gleisplan usw.

Die jenigen die unsere Anlage zb. aus Dresden kennen, wissen das unserer Bahnhof Alt-Mittweida über unserer Eingleissiges Stück Flußmodul mit dem Bahnhof Hagenau zusammenhängt.
Also fiel es leicht den beschluß zu nehmen auch Hagenau um zu bauen.....

Das passiert nun in zwei Stufen:

1. Erst die durchgehenden Gleisen.
2. Dann eine neue Schiebebühne von rbs-Modellbau.......

Um einen anderen “Blick” zu bekommen in vergleich zu Alt-Mittweida, haben Wir in Hagenau beschlossen die Gütergleise mit Stahlschwellen zu wehlen.
Bahnsteige werden “Außenbahnsteige” statt Inselbahnsteige.
Wie in Alt-Mittweida sollen die Güterzüge dann nicht an den Bahnsteigen vorbei rollen, sondern dürch die Güterzuggleise.
Oberleitung wird mit Sommerfeldt fortgesetzt und Signale wieder HL....

Bilder folgen....

Gruß, Martin
 
Wie es war, bevor der Abriss.

Unfertige Oberleitung, nicht so schöner Schotter, möglichkeit von Elektro-BW direkt in den Hauptgleisen zu fahren....
 

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Und so geht es langsam voran.....

Nach dem Sommerurlaub, wird dann mit der Elektrik und dem Schotter begonnen.

Staffellauf ist ja nun
InterModellbau 2021
 

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