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TT-Autos im 3D Druck (a2 Models)

Tretroller

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Frankenthal
Liebe Kollegen

Ich habe keinen Plan, aber es scheint nur wenigen Odenwäldern bekannt zu sein, dass es in Holland unter

www.a2models.nl
eine kleine Firma gibt, die im 3D Druck auch mass-stabsgerechte TT-Autos herstellt. Rollen können diese Autos nicht, aber sie sehen faszinierend aus, auch wenn sie nicht essbar sind.

Besonders für Filmfans der Folgefilme von "Hau ihn zuerst Thread-Dy" ist das wirklich eine Fundgrube.

U.a. gibt es auch den Chevrolet Impala 1959 (NICHT BelAir 1957) der Komplizen der kriminellen Globalisierungsgegnerbande von Emil Ölsohn, und den Citroen HY des nur lokal arbeitenden Meister Hansen. Einen Ford Transit I gibt es aber nicht.

Aber auf Wunsch werden auch mindestens 200 Stück einer Sorte hergestellt, d.h. vielleicht gibt es dann doch einmal einen hellblauen Ford Transit mit der Aufschrift Multi-Scan.

DAF Sattelschlepper gibt es jedenfalls.

Die Modelle der Firma in Z werden wohl in Kunststoff -aeh Plaste - hergestellt - vielleicht wäre das bei Wunsch von vielen auch ein Ansatz in TT.


:fasziniert: wirklich !
 
Internetadresse

Das heißt www.a2models.nl!

Die Detaillierung sieht ganz gut aus. Aber mit den undurchsichtigen Fenstern taugen sie halt nur für den Hintergrund oder als Beladung für einen Autotransportwaggon.
 
Hallo,

das Thema a2 Models hatten wir schon mal unter "... moderne Straßenfahrzeuge ..."

Ich zitiere mich dazu mal selber:

So, ich habe mir den Artikel rausgesucht.

Meine Erinnerung hat mal funktioniert, A2Models stellt diese Modelle auf einem Drucker her. Die Modelle werden gleich farbig gedruckt, nichts mit bemalen oder gar lackieren. Klarsichtteile, angesetzte Teile oder dgl. gibt es nicht. Ein Modell besteht bis hin zu den Rädern aus einem einzigen Stück. Die Schichtdicken des Drucks betragen 1/10 mm und bilden eine sehr rauhe Oberfläche, daher mein Schwammvergleich. Um dem Modell Festigkeit zu geben, wird es nach dem Druck in Sekundenkleber getaucht.
Ich zitiere mal:" Was nun vor einem steht ist ein Modellauto, das auch einem Comic entsprungen sein könnte, kein perfektes Abbild eines Originals, sondern eine charaktervolle Interpretation mit viel Charme und einer satinierten Optik und Haptik."

Ich will diese Art von Modellen keinesfalls schlecht machen, nur einer dann vlt. enttäuschten Euphorie vorbeugen!

Zu dem Hinweis der sensitiven Oberfläche wurde dann vermutet, das es wohl besser ist, diese Modelle dann lieber in der Schachtel oder Vitrine zu belassen.

Also keine Modelle, die die TT-Straßen wirklich beleben können!

Viele Grüße Ode
 
Nunja - es heisst, dass sie moisture-sensitive sind,

man muss ja die Modellbäumchen auch nicht giessen und mit dem eigenen Hund geht man auch nicht auf der (eigenen) Modellbahn Gassi...

vielleicht kann man sie mit wasserfesten Haarspray haltbarer machen (das meine ich ernst)

trotzdem die Vielfalt ist gewachsen und die "Modelle" sind wirklich sehr interessant.
 
Naja, zum einen soll alles gut detailiert sein und dann stellt man sich kleine Schwämmchen auf die Straßen ...


Hallo Ode

also ernsthaft, wer giesst seine Modellbahn, feuchte Keller könnten ein Problem sein, ja....

im allgemeinen wird doch auch im Interesse der funktionierenden Elektrik /-onik alles trocken gehalten.

Jedenfalls stellen diese Modelle eine Alternative in der automobilarmen TT-Landschaft dar - ich werde wohl ein paar bestellen.

Und wenn der Ford Transit oder Citroen HY sowieso plattgefahren oder gesprengt werden, erleben sie den langsamen Tod der Quellung auch nicht...

danke für die Ausführungen !
 
Es geht doch nicht um hygroskopische Eigenschaften sondern darum, das diese Modelle eine sehr rauhe, matte Oberfläche haben! Diese Oberflächenstruktur hat allerdings den Vorteil, das die Druckschichten nicht so stark ins Auge fallen.
Desweiteren haben sie keine Fenstereinsätze sondern nur graue/silberne Flächen.
 
...die ersten Wking-Autos hatten auch nur lackierte Scheiben (grau / Silber) etc, haben aber eine weltweite Karriere gemacht.

Ich gebe aber zu, dass dies heutzutage nicht mehr dem gängigen Modellbahniveau entspricht.

Trotzdem die Auswahl dieser A2-Modelle stellt eine gelungene Alternative dar.
 
Vermutlich deshalb stellt heute fast kein Hersteller mehr derartige Modelle her!
Ausnahme ist da Schuco-Piccolo, die finden aber auch äußerst selten bis nie den Weg auf Modellbahnanlagen!
 
Die Ansprüche sind im letzten halben Jahrhundert eben auch gestiegen. Was vor ca. 50 Jahren akzeptiert wurde, geht heute gar nicht mehr. Heute diskutiert man in TT ob die Form der Scheibenwischer korrekt ist, im letzten Jahrtausend war man froh, wenn es überhaupt was zu kaufen gab. Die Zeiten sind vorbei. Sicher, noch immer fehlen wichtige Modelle im Zubehörbereich insbesondere für DB-Fahrer, aber solche Knetmodelle wie hier beworben, stellt doch niemand neben aktuelle Modelle der Schienenfahrzeuge der entsprechenden Epoche ...
 
...moisture-sensitive (...) vielleicht kann man sie mit wasserfesten Haarspray haltbarer machen (das meine ich ernst)...
Die Empfindlichkeit bezieht sich auf die Luftfeuchte.
Das Haarspray wird Dir da nix bringen weil Wasser die unangenehme Eigenschaft hat als in der Luft gelöstes Molekül durch jede Menge Materialien hindurchdiffundieren zu können. Falls der Kunststoff dann noch hygroskopische Eigenschaften haben sollte...

@mcpilot:
Woher kannst Du die Aussagen zur Oberflächenbeschaffenhet treffen? Hast Du von denen schon mal was in der Hand halten können?
 
Nein. Natürlich hab ich den Link ignoriert und frag aus langer Weile. :auslach:
Das Du Dich ohne objektive Größenvergleichsmöglichkeit zu solchen Aussagen hinreißen lässt verwundert schon etwas zumal das, was Shapeways in Kunststoff machen kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
 
Mir sind die Bildchen viel zu klein und deren Schärfe ist zu gering, als daß man sich ein Urteil bilden könnte. Vorgenannte Bild-Attribute können natürlich Absicht und somit ein indirektes Qualitätskriterium sein.

Das einzige was sich sagen läßt: Man erkennt, um welche Autotypen/-marken es sich bei den Modellen handelt.
 
Ja, schon, aber die gehen allenfalls noch auf das Unterdeck eines PKW-Transporters oder stehen in einer Garage mit geöffneter Tür. In Zeiten, in denen gewisse Freaks sogar den Inhalt von Werkzeugkästen maßstäblich nachbilden, ist die Zeit für solche Modelle abgelaufen.
 
Dann setz Dich hin und mach es besser. :ja:
Du kannst aber deutlich auf den Bildern die Rauheiten erkennen und bei Shapeways FUD is das besser, kommt halt auch auf die Bauteilhöhen in der Z Achse mit an.
Was Du darauf alles so erkennen und mit messerscharfem Blick definieren kannst. :eek:
Vielleicht sollt ich mir doch noch mal eine neue Brille zulegen.
 
Nun schauet und staunet :fasziniert::wiejetzt:

Das ist der Bulli in 1:120
 

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@Baiernheli

danke fürs einstellen !

ich habe auch ein paar Autos bestellt, die noch extra "wasserfest" gemacht werden sollen.

sobald die da sind gibts auch ein paar Bilder, auch von den Fluchtwagen der Olsenbande.....
 
Hallo,

ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, das ich, als ich von einem kleinen Schwamm schrieb, nicht den Drang nach Wasseraufnahme oder den Zerfall bei Luftfeuchte gemeint habe sondern den Vergleich der Oberflächenstruktur, von dem ich mich auch oder gerade in Anbetracht der Fotos vom VW T1 nicht veranlaßt sehe, abzurücken!
Und ich bin auch weiterhin der Meinung, das dieser Anblick nicht mit der Qualität der Schienenfahrzeuge harmoniert!


Viele Grüße Ode
 
Nun schauet und staunet :fasziniert::wiejetzt:

Das ist der Bulli in 1:120
Naja, staunen... :gruebel: Nee, eher wundern ;)

Nix gegen Stewos Holzmodelle (die sind super... besonders, weil sie zu einer Zeit entstanden, wo es noch keine guten Basismodelle zum umbauen gab und selbstgestrickt werden musste), aber...

Die gedruckten Autos erinnern mich irgendwie an die Holzmodelle von Steffen.
Dort war ja zwangsläufig eine sehr glatte Oberfläche nicht so ohne weiteres zu errreichen.

Die gedruckten Teile hier schauen irgendwie aus, als wäre das ein Betonteil, was frisch ausgeschalt und bunt angemalt wurde ;)

Auch wenn die Dinger spottbillig wären, mich überzeugen sie nicht.
 
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