• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Anlagen und die Elektrik

L

Leon

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit ein paar Wochen TT-Bahner .
Jetzt möchte ich meine kleine Anlage etwas vergrößern und man gab mir den Tipp eine Trafo einzusetzen. Allerding ist TT doch Gleichstrom, und ein Trafo Wechselstrom, oder? Wie kann ich das machen. Vielleicht kann mir einer helfen.

Viele Grüße
Leon
 
Moin Moin!
Ja ich denke mal das dir der jenige einen Fahrtrafo empfohlen hat oder? Wenn nicht, meint er einen Zubehörtrafo. Der Zubehörtrafo hat einen Ausgang mit 16V Wechselspannung für das Schalten von Weichen und anderen Dingen. Der Fahrtrafo gibt normaler Weise eine Gleichspannung ab, die bei TT so bei ca. 12V liegt. :fasziniert:
Ich empfehle dir versuche einen alten FZ1 Trafo von Piko zu ergattern. Ich habe bis jetzt noch nie gehört das der mal irgendwann kaputt gegangen wäre. Ist halt sozialistische Wertarbeit! Meiner ist mir letztens aus 1,0 m Höhe ausversehen vom Tisch gefallen....und? Nur das Gehäuse ist jetzt nicht mehr wirklich ganz. Zubehörtrafo sollen wohl vom großen C. ganz gut sein (hab ich gehört). Aber wenn du einen FZ1 benutzt ist eh beides dran.

Ich hoffe ich konnte helfen?:allesgut:
Gruß KraTT
 
Hallo KraTT,
danke für deine Antwort. Sei nachsichtig mit mir, aber wenn ich so einen Trafo bekomme, wie schließe ich den an? Wie gesagt, ich habe erst mit TT-Bahnen angefangen und von Elektrik keine Ahnung.
Ich bin absoluter Neuling.
Danke fürs Verständnis
Leon
 
Für den Anfang empfehle ich das alte Heft: "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn"

Bei ebay immer öfter zu finden, da stehen die ganzen wichtigen Grundkenntnisse dirn, was man als Anfänger braucht. Gilt auch für das aktuelle Gleis, das von DDR-Zeiten wird ja nicht mehr hergestellt.

mfg Poldij
 
Beim Fz1 ist eine Lok für den Fahrstrom (12V AC) und eine Weiche für das Zubehör (16V DC).
Wenn du neu bist, denke ich du wirst das Bettungsgleis kaufen wollen, da ist meist ein Piko-Trafo bei, der max. 2 Loks anständig bewegt. Die Bettungsgleisweichen kann man sehr gut per Hand steuern. Für den Anfang sollte das reichen.

Viel Spass beim neuen Hobby. Vielleicht ist in deiner Nähe, die helfen einem meist weiter, war in einem Fall so.

Denny
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt komm ich sicherlich ein Stück weiter.
Vieleicht gibt es in unserer Nähe ja auch einen Modellbahn-Club.
Viele Grüße Leon
 
Wie man Weichen oder Signale anschließt kannst du hier und hier sehen. Auf Wunsch schicke ich dir das auch größer zu. Du brauchst für die Bilder aber eine Freischaltung für die Datenbank.

Kurze Frage: Was hast du bisher im Einsatz?
 
@Hexali2110
:Protest:Bitte nicht verwirren! :wiejetzt:
Der Fahrstrom (genauer die Fahrspannung) ist 12V DC :klugsch:(direct current = Gleichstrom) und der Zubehörstrom (genauer die Zubehörspannung) ist 16 V AC :klugsch:(alternating current = Wechselstrom).:fasziniert:,
kleine Irrtümer schleichen sich schnell mal ein:allesgut:
 
@HolgerDe,

danke für die Richtigstellung, das verwechsele ich immer wieder.
Ein Glück, das ich kein Elektriker geworden bin.:allesgut:

Grüße Denny
 
Hallo,
Ich habe mit einem TT-Starter Paket angefangen. Also mit dem Piko Fahrregler.
Dann habe ich gestern einen LGB Trafo und Fahrregler bekommen, aber noch nicht angeschlossen. Die "Anlage" läuft mit vier Weichen. Ein Oval mit innen-Oval. Zur Zeit kann ich aber nur Züge gleichzeitig fahren lassen, weil ich nicht weiß wie die Verkabelung ist, um sie einzeln fahren zu lassen. Naja bin eben Laie.
Gruß
Leon
 
Hallo Leon,

ich vermute einmal, du bist noch etwas jünger - daher noch ein Hinweis zu dem Heft "Ins Richtige Gleis...".

Dieses Heft ist über 30 Jahre alt! Alle Hinweise und Erklärungen die Strom betreffen gelten heute natürlich noch immer. Bei Artikelnummern von Gleisen und anderen Bauteilen hingegen nicht!

Alle dort beschriebenen Aufbauten sind mit dem alten Gleisystem gebaut. Heute gibt es nur noch das Tillig Modellgleis.

Stofffuchs
 
Alle dort beschriebenen Aufbauten sind mit dem alten Gleisystem gebaut. Heute gibt es nur noch das Tillig Modellgleis.
Das ist richtig.
Dem Strom ist das egal, die Schaltungen (um die es hier eigentlich geht) funktionieren nach wie vor.
 
Der einzige Hersteller, der ~ verwendet, ist Märklin für H0 (1 weiss ich gerade nicht). LGB fährt mit =, anscheinend aber mit 0-24V. Daher nicht wirklich für TT geeignet, auch wenn die meisten Loks das aushalten dürften; wenn man den Regler nur bis 12 V aufdreht ist es kein Problem. Muss man aber ziemlich aufpassen und ist recht suboptimal.

Zum OP noch: Es ist richtig, dass ein Trafo nur mit Wechselstrom funktioniert. Bei Modellbahnen wird aber (ausser bei Märklin) noch ein Gleichrichter nachgeschaltet, so dass das Gerät pulsierenden Gleichstrom liefert. Bei Modellbahnern wird das Ganze dann elektrotechnisch nicht ganz korrekt als Trafo bezeichnet.

Ach ja, moderne elektronische Fahrpulte haben natürlich nicht nur einen einfachen Gleichrichter, sonder aufwändigere Schaltungen hintendran...

Luch.
 
Hallo Leon,

...LGB verwendet, soviel ich weiss, wegen des Ausseneinsatzes und der Größe, höhere Spannungen.
... und höhere Ströme! Die größeren Fahrpulte bei der LGB schalten erst bei 5 A ab. Wenn Dir da bei der Beschaltung ein Fehler unterläuft oder mal ein Fahrzeug auf einer Weiche hängen bleibt oder entgleist, kannst Du sehen, welch verherende Wirkung Strom haben kann.

Wenn ich mich nicht täusche, gab oder gibt es auch in den Startpackungen von LGB "kleinere" Fahrpulte, die zwischen 0,5 und 1 A Strom liefern und diesen im Kurzschlussfall begrenzen oder abschalten.

Gruß MECler
 
Zurück
Oben