• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwerksfarbgebung bei grauen V- und E-Loks Ep II

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.525
Reaktionen
3.459 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
heute mal eine Frage von mir:
Die graue V 36 wurde von BTTB mit rotem Rahmen und roten Radsätzen ausgeliefert, E 94 006 kommt mit schwarzem Rahmen und schwarzen Rädern von Tillig.
Vom Vorbild her kenne ich für die grauen Loks aber nur die Farbgebung mit schwarzem Rahmen und roten Rädern (wie bei der E 04 von Rothe).

Was ist richtig?
Gab es eine Regelung für alle oder wurde das bei verschiedenen BRn unterschiedlich gehandhabt?
 
Hi SD,
es gibt Anstrichvorschriften, welche ich auch in Buchform hier habe. Muss aber erstmal auf Arbeit, wo ich zwar auch mal schnell in meiner Pause ins Board schauen kann, aber bis dahin die Daten nicht raussuchen kann.
 
Schönen guten Morgen Stardampf.

Nun ich bin zwar nicht der „Lokomotivspezialist“ hier in diesen Reihen, doch habe ich in Bezug auf deine Frage nachfolgende Angaben vor einigen Jahren mal übermittelt bekommen.

Hebe darum auch nicht den Anspruch dass diese total richtig und ausführlich sind.

E-Lok.

Bayrische Bauart.

Lokkasten - rotbraun
Räder, Gegengewichte, Stangennuten – rot
Zierstreifen – schwarz
Dach, Stromabnehmer – grau

Preussische Bauarten.
Lokkasten – dunkelgrün
Räder, Gegengewichte, Stangennuten – rotbraun
Rahmen, Zierstreifen – schwarz
Dach, Stromabnehmer – grau
Dachleitungen – rot

Anstrich ab 1927.
Dach, Stromabnehmer – aluminium – RAL 9007
Dachleitungen, Stromabnehmerecken – feuertrot – RAL 3000
Lokkasten – blaugrau – RAL 7018
Zierstreifen, Radkörper(ausserE16),
Antriebsteile, Stangennuten - tiefschwarz – RAL 9005
Radkörper E16 – rot- RAL 3003
Rahmen bis ca 1933 – dunkelgrün – RAL 6007
Rahmen ab ca. 1933 – tiefschwarz – RAL 9005
Absetzlinien, Anschriften – weiss – Ral9002
gelb- RAL 1004

Abweichende Sonderlackierung bei BR E19.
Lokkasten– rot – RAL 3005
Schürze, Sand- und Batteriekästen E19 01 und E19 02 – rot – RAL 3005
Schürze, Sand- und Batteriekästen E19 11 und E19 12 – tiefschwarz – RAL 9005
Rahmen – tiefschwarz – RAL 9005
Zierstreifen, Dach – silbergrau – RAL 9006

Lackkierung während 2.WK.
Lokkasten BR E44 und E94 – eisengrau – RAL 7011
Ab ca. 1942 –schwarzgrau – RAL 7021

Diesellokomotiven
Kleinloks
Aufbau, Führerhaus, Rahmen, Räder – tiefschwarz – RAL 9005
Während des 2.WK anfangs – eisengrau – RAL 7011
Später – schwarzgrau – RAL 7021


MfG
Modellfan
 
Hi allemann,
vielen Dank für Eure Beiträge, etwas Licht ist ja schon ins Dunkel gebracht.
Freilich würde es mich freuen, wenn Ihr zuhause noch die Bücher bemühen würdet, die mir leider nicht zur Verfügung stehen.
 
Anstriche von den V36ern wurden damals von der Wehrmacht befehligt. Die Reichsbahn in der Ep. 2 besaß keine V36
 
Zurück
Oben