• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traktor Famulus RS 14/30

Hallo Schorsch,
ich hoffe doch auch, daß die Anmerkung ausreichend sachlich formuliert war; hatte aber zu keiner Zeit den Eindruck, daß sie falsch verstanden worden ist.

Hallo R.P.

Die Anmerkung war ausreichend und Sachlich :allesgut: hast alles richtig gemacht so wie es sein soll .Dank auch noch mal Toni.

Hallo stewo
Das Bild ist super aber mit der Umsetzung ins Modell wird es Schwierig ,oder zumindest sehr knifflig. Na mal sehen .
 
Hallo Toni
Genau so hab ich es verstanden :traudich:
Mir ist es auch irgendwie aufgefallen ,wollte es aber nicht wahr haben .Naja jetzt ist es geändert war gar nicht so schlimm wie ich angenommen habe .
Das geht mir ab und an ja auch so ;) , man ist da irgendwie "betriebsblind"...
Das mit deinem Autos finde ich prima Idee, sieht echt gut aus .
Ja, und es war seeehr preiswert. Vielleicht etwas sehr fummelig, aber ich denke der Optik halber ist es den Aufwand wert gewesen.
 
Wenn man Stewos Link folgt und dann hier guckt (Seite 2 nicht vergessen) dann bekommt man wunderbare Bilder vom Verdeck zu sehen.
Vielleicht wäre es ja nicht schlecht nur den "Käfig" zu ätzen und die Teile die beim Vorbild auch Planen sind aus anderen Materialien herzustellen? Oder die Planenteile extra zu ätzen so das man den Käfig mit oder eben ohne diese Teile darstellen kann.
 
Och nö, ich denke, wenn man die Dachverstrebungen ein wenig dicker macht und eventuell eine mehr, dann sollte das schon stabil genug werden. Die Rohrteile können ja aus Draht gemacht werden.
Wie dick ist den das Blech für die Platine angedacht, 0,2 ... 0,3mm ?
 
Hallo bahnfrank65

Ich bin ganz nah dran aber ich tu mich immer so schwer mit der Bauanleitung schreiben und die nötigen Bilder machen.Ich versuche diese in der nächsten Woche fertig zu machen dann schicke ich es zu Yves und die Serienplatine zu Grischan und erst wenn diese in der Digizentrale ankommt ist der Bausatz käuflich zu erwerben .Also habt bitte noch etwas Geduld.
 
Hallo
Den Bauer wird es freuen es ist soweit ,die Anleitung ist fertig es geht jetzt raus .Anbei mal noch ein Bild der Platine .
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    19 KB · Aufrufe: 269
Guten Morgen,

Hier mal ein Bild eines Traktors von dem ich im ersten Moment dachte es könnte ein Famulus sein. Leider habe ich aber nicht richtig gelesen. KLICK .

Herzlich

Roland TT
 
Auweia, Du hast Recht. Irgendwie bin ich noch nicht ganz munter. Aber so auf den Ersten Blick auf das Schild könnte man ja denken ...
Die Kotflügel über den hinteren Rädern sind hier auch nicht rund sondern eckig.
Vielleicht kann ja Jemand den Traktortyp näher beschreiben, nur mal so über den Tellerrand geschaut ...
Sorry.

Herzlich

Roland TT

Nachtrag : Ich habe auch den Text in Beitrag 59 etwas angepasst.
 
Danke Uwe,
Ich habe aber auch gleich früh noch was über Gurgle gefunden. Beide Typen sahen sich bei erstem Hinsehen aber auch teilweise zum verwechseln ähnlich ...
Wie geschreiben Danke nochmal.

Herzlich

Roland TT
 
Nee, den Weg kannst du dir sparen.:allesgut:
Der Gelbe war/ist nur ein Musterstück und nicht erhältlich. Ich hab ihn nur vor dem verschwinden bewahrt.:auslach:
Tja, da muss ich dich enttäuschen. Ich habe ihn! Grün mit gelben Felgen und das auch noch ganz legal im Laden erworben. Wäre ja auch Unsinn diese typische Variante nicht zu bringen. Die Farbkombination war zumindest damals noch nicht mit einer in D damals gar nicht erhältlichen Marke verbunden und gelbe Felgen gab es nicht nur beim RS-09.
 
Famulus

Hallo! Heute hat mein kleines Landwirtschaftliches Fahrzeugmuseum zwei neue Exponate in Form des Traktors Famulus übernommen. Das ist nicht weltbewegend, da das Modell schon Jahre auf dem Markt ist. Was mir aber in Bezug zu den Hinterreifen aufgefallen ist, sind das die Gleichen, wie sie Busch am ZT 300 mit Doppelbereifung montiert hat. Scheinen aus dem selbigen Automaten zu stammen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Famulus im IFA-Museum Nordhausen
 

Anhänge

  • famulus6.jpg
    famulus6.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 181
  • famulus5.jpg
    famulus5.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 148
  • famulus3.jpg
    famulus3.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 138
  • famulus2.jpg
    famulus2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 136
  • famulus1.jpg
    famulus1.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 138
... und noch der Rest.
 

Anhänge

  • famulus7.jpg
    famulus7.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 154
  • famulus8.jpg
    famulus8.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 144
  • famulus9.jpg
    famulus9.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 154
  • famulus10.jpg
    famulus10.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 145
  • famulus4.jpg
    famulus4.jpg
    210 KB · Aufrufe: 148
Räder

Hallo! @Nordländer Leg bitte mal 1 von jeden nebeneinander. Ich habs heute getan. Ich glaub an die gleiche Pipeline. Ich denk mir schon lange meinen Teil was hinter den Kulissen so abläuft. Aber das gehört hier nicht her. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Laut meiner Erinnerung [als ehem Techn. Leiter einer LPG (P) ]waren die Reifengrößen vom "Famulus" und denen der "Zwillings" vom ZT 3xx (Zweck war die Verringerung des Auflagedruckes insbesondere bei der Saatbeetbereitung, z.B. beim "Schleppen" und beim anschließenden Einsatz mit dem Feingrubber) identisch. Also hat hier 'Busch' nix falsch umgesetzt. Bezüglich der Form der Felgen müßte ich noch mal recherchieren, ist ja bekanntlich über 26 Jahre her, daß man mit der Mateie im täglichen Gebrauch war ... aber im Nachfolgebetrieb "miner LPG" steht noch ein "Zwillings-ZT" in einer dunklen Scheune als 'äußerste strategische Reserve'. Vltt. gelingt es mir, bei diesen Lichtverhältnissen die Reifenbezeichnungen zu erkennen und evtl. 'nen Handy-Schuß hinzubekommen ...

jetzt aber genug mit "ot", ich möchte den thread nicht unnötig verwässern:

Auch bei der Beschickung der Horizontalsilos kam damals der ZT 3xx mit "Zwillingsbereifung" und dem 'Heckschieber' zum Einsatz.

Heutzutage kommt in "Neu-Fünf-Land" bei der Beschickung besagter Horizontalsilos überwiegend 'K 70x' und - wenn noch vorhanden - 'T 150 K' in Verbindung mit dem "Heckschieber", meist auch mit der sog. "Zwillingsbereifung" zum Einsatz.

Wenn noch weitere Infos zum angesprochenen Thema erwünscht sind, dann bitte "hier weiterhin im thread" oder wir machen das "pn" ,,,
 
Als ich vor (?) Jahren die Räder zum erstemmal nebeneinander sah stand für mich fest das die aus einer Quelle stammen.
Mathias
 
Erstaunt dich das wirklich? Der Blinkerhebel des Trabant war identisch mit dem im RS-09, ZT-300, W50, Robur, Mulitcar, den Mähdreschern, dem KS-09 und gar vielen anderen. Die Scheinwerfer des Trabant passten auch in fast alle Fahrzeuge der DDR, vom Mähdrescher bis hin zum W50, Bagger oder Multicar. Allein der Wartburg hatte eigene. Alle griffen nur zu gerne in den Bastelkasten dessen, was die DDR-Industrie liefern konnte. Das war nicht viel, aber oft genug. Warum hätte man da neue Räder für ein Hilfsprodukt erfinden sollen, wenn die passende Lösung schon lieferbar war? Sicher, echte breitere Reifen für den ZT wären die bessere Lösung gewesen, aber die waren eben nicht vorrätig, nicht lieferbar.
 
Hui, ist der Thread schon alt ... :eek:
Mal eine Frage an de Vorbildexperten: Was hat es mit dieser seitlichen "Beule" am Vorbau auf sich - einige Traktoren haben sie, andere nicht. Ich würde nämlich gern an einem meiner drei Famulusse die Kabine der Digitalzentrale nachrüsten und überlege nun, was am Traktor alles geändert werden muss, damit er in sich "stimmig" ist. Konkret: Gab es z.B. die Kabine auch an Tratoren ohne diese seitliche Verkleidung und mit Scheinwerfern hinter dem Grill?

Andi
 
Den Famulus gab es mit luft- und wassergekühlten Motoren. Die luftgekühlte Variante ist an der seitlichen "Beule" erkennbar.

Das Wetterverdeck war bis zum Erscheinen der RT-Serie (1964) als Sonderausstattung erhältlich. Mit der RT-Serie kam auch der Überrollbügel und damit gehörte das Wetterverdeck zur Serienausstattung.

Da alle in der Landwirtschaft eingesetzten Famulus-Schlepper mit einem Überrollbügel nachgerüstet wurden, gehörte das Verdeck quasi zu jedem Famulus in der Landwirtschaft dazu.

Die Scheinwerfer wanderten ab Werk bei der RT-Serie nach außen. Grund war, dass in der StVZO der DDR der Abstand zwischen Fahrbahnaußenrand und Scheinwerfer geregelt war. Die meisten Famulus-Schlepper wurden im Laufe der Zeit auf die außenliegenden Scheinwerfer umgebaut (eventuell sogar "von oben" vorgegeben).
 
Zurück
Oben